PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brüter der Firma Jäger



Edelweiß
11.12.2011, 20:09
Hallo ihr Lieben,
Da ich mir noch einen zweiten Brüter für meine Wachtelzucht anschaffen will, habe ich bei uns am Makrt einen Zettel ausgehängt, dass ich einen gebrauchten Flächenbrüter suche.
Und so hat sie heute jemand gemeldet, er hätte einen von den gleich genannten Flächenbrütern:

Kunstglucke FB 50 E-Geflügel, 12 Volt
Kunstglucke FB 50 E-Geflügel

Hat damit jemdand Erfahrung?
Für mich schaut der irgentwie komisch aus. Und passt er für Wachteleier??

Liebe Grüße
Stefan

Iulia
11.12.2011, 20:26
Mit dem Teil haben wir mal Chamäleoneier erfolgreich ausgebrütet. Und die müssen konstant über 6 Monate etwa 28 Grad haben und das hat dieser lustige Styroporkasten geschafft, auch im Übergang Sommer zu Winter.

Nur musst Du die Wachteleier dann manuell wenden.

LG
Iulia

Edelweiß
11.12.2011, 20:28
Also muss ich sie mit der Hand wenden?

Iulia
11.12.2011, 20:35
schau doch selbst:
http://www.jaeger-bruttechnik.de/de/shop.html?page=shop.product_details&flypage=flypage-ask.tpl&product_id=65

Da kannst Du auch Fragen stellen, ich denke, der Hersteller ist hier der beste Informant. :)

Edelweiß
11.12.2011, 20:37
Ja schon, da steht aber nichts wie viele Eier von welcher Art, oder die Wendung???

Murmeltier
11.12.2011, 20:40
Na weil es keine Wändung gibt. Du muss jedes Ei per Hand wenden.

Edelweiß
11.12.2011, 20:42
Achso!
Und die liegen da ohne Wendeeinsatz drinnen?

Murmeltier
11.12.2011, 20:42
genau

Rosie
11.12.2011, 20:43
Hallo Stefan,
lasse lieber die Finger davon.
Diese Brüter sind nur die absolute Notlösung!

Ich habe Anfang des Jahres damit nur von 40 Eiern 7 Küken ausgebrütet und bei der zweiten Brut 1 Küken von 14 Eiern. Mir wurde dann auch von wirklich erfahrenen Züchtern gesagt, dass diese Brüter nichts sind.

1. Wendung und Verlegung von Hand
2. Dabei wird geht die Temperatur flöten und es braucht ewig, bis der Brüter wieder aufgeheizt ist.
3. Die Eier liegen in den drei Tagen der Endphase auf ziemlich nassen Schaumstoff, dieser fängt spätestens am 21. Tag an zu müffeln.

Die meisten meiner Küken haben es einfach nicht aus dem Ei geschafft. Selbst bei den sieben Geschlüpften (alle zu spät am 22. -24. Tag) habe ich Fünfen beim Schlupf etwas helfen müssen. Sie haben nur angepickt und es nach einem Tag nicht weiter geschafft. Ich habe dann das Loch im Ei erweitert.
Es war ziemlich schei....., die fertig entwickelten aber toten Küken zu entsorgen.

Ich kann Dir nur abraten von diesem Brüter!

Iulia
11.12.2011, 20:44
Damals bei den Reptilieneiern (die nicht gewendet werden durften und in seperaten Boxen lagen mit feuchter Spezialeinstreu) war das egal, darum habe ich mich nicht weiter dafür interessiert, Edelweiß. Ich weiß nicht, ob es einen Wendeeinsatz gibt und wieviel der taugt, wenn es sowas gibt.

Was spricht dagegen, morgen mal mit der Firma Jäger Kontakt aufzunehmen und deine Fragen zu klären?

LG
Iulia

Rosie
11.12.2011, 20:45
Die Eier liegen einfach nur auf einer Schaumstoffunterlage und müssen mehrmals täglich von Hand gewendet und einmal täglich auch verlegt werden.

Es passen laut Angabe 48 Hühnereier rein, aber real ist ein Anzahl von max. 40 Eiern.

Edelweiß
11.12.2011, 20:45
Ok. Mhh was soll ich dann jetzt machen?

Iulia
11.12.2011, 20:47
Dir einen geeigneteren Brüter kaufen? ^^

Murmeltier
11.12.2011, 20:47
Anderes Brüter suchen? Bei ebay oder hier im Forum bei Pinwand kann man auch Suchanzeige posten.

Edelweiß
11.12.2011, 20:50
ok, vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde ihn aber trotzdem mal anschauen und euch berichten, wie er ist!!:)

Rosie
11.12.2011, 20:58
So sieht er aus: 65286

TeEs
11.12.2011, 21:28
Hallo Rosie,

wenn ich auf dem Bild sehe, wie das Thermometer in der Maschine hängt, bzw auf den Eiern aufsteht, habe ich zu deinen Brutergebnissen keine weitere Fragen.

Ich habe mit einer Jägermaschine von Zwergwachteln bis zu Gänsen gute Ergebnisse erzielt und kann das Gerät weiterempfehlen.

Wontolla
11.12.2011, 21:43
Genau diesen Brüter besitze ich auch. Ich halte ihn für einen der besten Flächenbrüter. Wer mit dem nicht zurecht kommt, der kann es einfach nicht. Dem empfehle ich einen Motorbrüter mit allen Schikanen.

sil
11.12.2011, 21:47
Ich habe auch so ein Ding, und kann aus meiner (zugegeben sehr minimalen) Erfahrung beisteuern, dass es sehr auf die Sorgfalt bei der Handhabung ankommt. Man sollte mehrmals täglich die Temperatur prüfen, es mit dem Umschichten der Eier sehr genau nehmen und die Schaiumstoffeinlagen gegebenenfalls auch wärend der Brut mal wechseln (man kann die ohne Weiteres nachbestellen). Jaeger empfielt in der Anleitung, die bei meinem Gerät beilag, "trocken" zu brüten, d.h. die Eier lediglich beim Wenden mit der Sprühflasche zu übersprühen. Es ist auf jeden Fall hilfreich, sich zu dem Gerät noch ein Hygrometer dazuzukaufen, weil man sich bei der Luftfeuchte auf sein Gefühl wohl eher nicht verlassen kann.
Außerdem sollte meiner Meinung nach die Umgebungstemperatur während der Brut eher konstant sein. Das Gerät hat keinen selbstregulierenden thermostat (oder wie immer man das nennt), sondern die Temperatur muß von Hand justiert werden, da muß man erst einmal etwas herumprobieren, bis man die richtige Reglerstellung findet und gegebenenfalls eben auch mal nachjustieren.
Bei 18 bis 20 Grad Raumtemperatur machte der Apparat während der Schlupfphase erhebliche Probleme, weil die Temperatur im Gerät beim Schlupf stieg und irgendwann nicht mehr nach unten reguliert werden konnte. Bei der ersten Brut stand der Brüter in einem kühleren Raum, da schlüpften beinahe alle Küken problemlos.
Das Wenden mit der Hand und das Umlegen ist bei voll belegtem Brüter sehr, sehr umständlich, bei wenigern Eiern aber kein großer Aufwand. Bei Wachteleiern würd ich es aber eher nicht empfehlen. Schon allein von der Anzahl an Eiern, die da bei nur zur Hälfte belegtem Gerät drinliegen, wird das Wenden und Umlegen wahrscheinlich zur Nervenprobe,

Edelweiß
12.12.2011, 14:47
Nochmal vielen Dank für die vielen Antworten!
Ok, wenn das kompliziert ist, lass ich es lieber und suche einen anderen gebrauchten!

LG Goldhamsti

Rosie
12.12.2011, 22:39
Hallo Rosie,

wenn ich auf dem Bild sehe, wie das Thermometer in der Maschine hängt, bzw auf den Eiern aufsteht, habe ich zu deinen Brutergebnissen keine weitere Fragen.

Ich habe mit einer Jägermaschine von Zwergwachteln bis zu Gänsen gute Ergebnisse erzielt und kann das Gerät weiterempfehlen.

Das Thermometer hing genau einen Finger breit über den Eiern! Es lag nicht auf!
Mein Brüter war 20 Jahre alt, aber bis dato nur einmal genutzt. Die Temperatur im Raum betrug gleichmäßg ca. 12°C.
Da mir das Trockenbrüten etwas unheimlich war, habe ich ab dem 7. Tag einen kleinen Napf mit Wasser neben die Eier gestellt und ein Hydrometer eingelegt = ca. 50 - 60 % Luftfeuchte. So blieb der Brüter bis zum 19. Tag. Danach hielt ich mich an die Herstelleranweisung.

@wontolla: Danke für die Blumen! Es waren meine ersten beiden Bruten überhaupt.

hühnerling
12.12.2011, 22:55
Hallo,

mittlerweile habe ich bereits drei von diesen Jäger-Brütern und immer sehr gute Ergebnisse erzielt, sogar bei Perlhuhn- und Wachteleiern (mit Feuchtbrutset). Allerdings sollte man die Möglichkeit haben, die Eier täglich mindestens 4mal per Hand in regelmässigem Abstand zu wenden. Ansonsten auch als Schlupfbrüter sehr zu empfehlen.

Wer zeitlich unabhängig sein möchte (oder muss), sollte sich besser einen vollautomatischen Brüter anschaffen, z.B. den King Suro.

LG Hühnerling

Edelweiß
16.12.2011, 16:00
Hi,
Jetzt habe ich mir einen Bruja 400 gekauft!