PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn als Haustier ????



Sommerblume
11.12.2011, 13:24
Guten Tag Zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Menge Fragen. Hoffentlich könnt Ihr mir die eine oder andere beantworten. Falls meine Fragestellung nicht ganz klar war, bitte nachfragen. Vielen Dank Euch allen!

Wir haben mehr oder weniger durch „Zufall“ einen weißen Hahn bekommen, der seit dem Frühjahr auf unserem großen Gelände frei herumlaufen darf. Er ist jetzt ca. 1/2 Jahr alt. Eigentlich sollte er geschlachtet werden, aber wir haben uns so an ihn gewöhnt, dass er eigentlich „Haustier“ bleiben sollte.

Er hat derzeit keinen „richtigen“ Stall, aber er kann sich in unserer riesigen Scheune aufhalten, wo er möchte. Es gibt auch abgeteilte Ecken mit Stroh etc.

Unverständlicherweise bevorzugt er als Schlafplatz den freien Himmel im Hof. Auch bei Minusgraden und Regen (!) liegt er auf einem Sandhaufen und möchte dort die Nacht verbringen.

Als es neulich zu kalt war, habe ich ihn jedes Mal bei Dunkelheit geschnappt und ins Stroh getragen, wo er ja dann ja auch blieb, weil dunkel.

Nun meine Fragen:

1.
Ist es Tierquälerei einen Hahn alleine nur mit Menschen ;) zu halten?

2.
Welche Kälte-Temperaturen hält ein Huhn/Hahn aus, ohne Schaden zu nehmen. Und warum bevorzugt er das grausige Wetter im Freien, anstatt in die Scheune zu gehen (wo er sich tagsüber ja auch aufhält).

3.
Nächstes Jahr werden wir vermutlich Legehühner halten und wenn Ihr meint, der Hahn könnte es so lange alleine aushalten, dann darf er wohl leben bleiben.

4.
Wieviele Hennen sollten es sein für einen Hahn?

Danke im voraus.

Gruß
Sommerblume

Halla
11.12.2011, 13:41
hallo sommerblume,
den hühnern und hähnen macht kälte und nässe nichts aus, nur zugluft könne sie nicht ab. das einzige was passieren kann ist, dass der fuchs kommt und ihn holt, wenn er unter freiem himmel schläft. ein geschlossener stall ist nachts immernoch das beste oder ein käfig.
ihn allein zu halten würde ich mal von seinem verhalten abhängig machen. wenn er nur noch da sitzt und traurig wirkt ist es sicher nix. aber wenn er hühnertypisch scharrt, sich im staub badet und so ist es sicher ok.
und hennen kann ein hahn nie genug haben ;-)

viele grüße
halla

Murmeltier
11.12.2011, 14:00
Hallo Sommerblume!
Gibt es in der Scheune Sitzstangen?
Die Hühner baumen auf, wenn keine Sitzstange zu finden ist, sucht sich der Hahn erhöhten Sitzplatz im Freihen.
Ein Hahn braucht, je nach Temperament 3-7 Hennen.
Hühner sind Herdentiere und fühlen sich nicht wohl elleine, aber wahrscheinlich ist er lieber alleine als Bestandteil von Hühnersuppe. Warum besorgst Du nicht paar Hennen schon jetzt?

Sommerblume
11.12.2011, 14:15
@Halla:
Danke für die Antwort. Er ist bisher überhaupt nicht traurig. Im Gegenteil! Er benimmt sich "hühnermäßig".
Der Fuchs wird ihn kaum holen, denn die Scheune geht in einen umschlossenen Innenhof über.

@Murmel:
Die Scheune ist so groß wie ein Reihenhaus ;-) und dort gibt es so allerlei. Auch zum Sitzen. Er mag aber nicht auf einer Stange sitzen. Er bevorzugt flachen Boden, bzw. einen Sandhaufen im Innenhof. Das ist schade für sein schönes weißes Gefieder...... (das jetzt rötlich ist). Hennen jetzt schon besorgen geht leider nicht, weil das Anwesen wo er wohnt in Tschechien ist und wir dort erst alles umbauen und renovieren. Die Legehennen sollen schließlich einen "richtigen" Stall bekommen und daher können wir jetzt noch keine halten.

Nubsi
11.12.2011, 15:06
Hallo,

bau wenigstens einen provisorischen Stall in der Scheune. Und dann setz ihm im Frühjahr um die 5 Hennen dazu.

Wie schwer ist der Hahn? Denn falls es ein Masthybrid sein sollte, kann er schlichtweg nicht aufbaumen, weil er zu schwer ist. Masthybriden sollte man besser schlachten, dafür sind sie da.

cimicifuga
11.12.2011, 15:29
es könnte ja auch einfach sein, dass ihm noch niemand gezeigt hat dass man zum schlafen am besten wo oben sitzt. spätestens wenn hennen da sind, die abends wie aufgefädelt auf einer stange sitzen, wird er sich das am boden schlafen schnell abgewöhnen.
vielleicht kannst du von dem hahn ja mal ein foto einstellen?