PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Calimero



Pedrolina
10.12.2011, 08:19
guten morgen,

mein heissgeliebter hahn calimero ist tot, seit 7.30 uhr.
fragt mich nicht woran er starb, er wäre am 1.4.2012 2 jahre geworden.

kann es sein, dass er, bedingt durch das für die jahreszeit viel zu wamre wetter, hormonüberschuss hatte und dadurch durch einen herzschlag zu tode kam? er war kerngesund ist einfach nach einer verfolgungsjagd seiner lieblingshenne, um sie zu treten, umgefallen. :(

danke schon mal für alle antworten

lg pedrolina :(

Mariechen
10.12.2011, 13:12
Nein, das glaube ich nicht. Wenn er kerngesund gewesen wäre, dann wäre er unter so einer gewöhnlichen Belastung nicht gestorben. Und am Wetter wird es auch nicht liegen. In südlicheren Ländern ist es noch wärmer, und dort sterben die Hähne ja auch nicht.

Wenn du es genauer wissen willst: Obduktion, Darmprobe einschicken, Leber nachsehen.

Übrigens um 7.30 Uhr war es noch fast dunkel. Wie kann er da seiner Lieblingshenne eine Verfolgungsjagd liefern? War das im beleuchteten Stall?

Wenn der Kamm bis dahin noch knallrot gewesen ist, und der Hahn wirklich keine Voranzeichen von Krankheit gehabt hat, dann kommt vielleicht ein geplatztes Blutgefäß oder so was wirklich seltenes als Erklärung in Frage.

Halla
10.12.2011, 13:29
na vielleicht ist er ja einfach nicht mehr wach geworden. gibts doch überall. da spielt das alter keine rolle.
ich weiß nicht was es für ne rasse war, aber manche sind auch einfach überzüchtet, wie bei z.b. hunden oder katzen. die sind dann auch viel anfälliger.
ich hoffe er hatte einen schnellen tot und hat sich nicht gequält. vielleicht ein kleiner trost für dich. mein beileid.

aroni
10.12.2011, 13:48
, aber manche sind auch einfach überzüchtet, wie bei z.b. hunden oder katzen. die sind dann auch viel anfälliger.

Hallo,vieleicht ist er an Herz/Leberverfettung gestorben.War der Hahn schwer?

hein
10.12.2011, 20:37
Ich würde ihn einfach mal untersuchen lassen!!

Denn dann weiss man, woran er gestorben ist!

Pedrolina
10.12.2011, 22:07
hallo mariechen, ich wohne in einem südlichen land und mein hahan ist hitze gewőhnt gewesen und um 7.3o ist es bei mir nicht mehr fast dunkel sondern hell. er war kerngesund glaube mir .

Pedrolina
10.12.2011, 22:08
na vielleicht ist er ja einfach nicht mehr wach geworden. gibts doch überall. da spielt das alter keine rolle.
ich weiß nicht was es für ne rasse war, aber manche sind auch einfach überzüchtet, wie bei z.b. hunden oder katzen. die sind dann auch viel anfälliger.
ich hoffe er hatte einen schnellen tot und hat sich nicht gequält. vielleicht ein kleiner trost für dich. mein beileid.


danke halla wenigstens einer der mich versteht

Pedrolina
10.12.2011, 22:08
Hallo,vieleicht ist er an Herz/Leberverfettung gestorben.War der Hahn schwer?

es war ein fast zweijáhriger brahmahahn und herzverfettung hatte der ganz bestimmt nicht.

Konich
11.12.2011, 12:09
es war ein fast zweijáhriger brahmahahn und herzverfettung hatte der ganz bestimmt nicht.

Irgendwo hier im Forum hat mir mal jemand geschrieben, dass Brahma-Hähne aufgrund ihrer Grösse (Überzüchtung) oft Herzprobleme haben und im Schnitt nicht so alt werden. Typische Zeichen für Herzschwäche soll ein gelegentlich bläulich angelaufenes Gesicht/Kamm sein, sowie Atemnot. Kann aber auch plötzlich ohne Vorwarnung auftreten.
Möglicherweise hat er dann wirklich einfach einen Herzschlag bekommen!? Das erklärt ja, dass er vorher gesund erschien.
Tut mir auch sehr leid für Calimero, zumal ich auch einen Brahmahahn habe und das sind echt tolle imposante Tiere!

Halla
11.12.2011, 13:34
hey, du findest sicher einen tollen neuen. wenn du nicht bestimmte farben züchtest, hol dir einfach ein mischlingshahn. die können auch ganz toll aussehen. der nächste hat bestimmt ein ganz langes leben.
viel glück

Pedrolina
13.12.2011, 08:35
Irgendwo hier im Forum hat mir mal jemand geschrieben, dass Brahma-Hähne aufgrund ihrer Grösse (Überzüchtung) oft Herzprobleme haben und im Schnitt nicht so alt werden. Typische Zeichen für Herzschwäche soll ein gelegentlich bläulich angelaufenes Gesicht/Kamm sein, sowie Atemnot. Kann aber auch plötzlich ohne Vorwarnung auftreten.
Möglicherweise hat er dann wirklich einfach einen Herzschlag bekommen!? Das erklärt ja, dass er vorher gesund erschien.
Tut mir auch sehr leid für Calimero, zumal ich auch einen Brahmahahn habe und das sind echt tolle imposante Tiere!

danke für deine beurteilung. das hört sich plausibel an. wenigstens einer, der mitfühlen kann. danke, danke, danke :)

Pedrolina
13.12.2011, 08:36
hey, du findest sicher einen tollen neuen. wenn du nicht bestimmte farben züchtest, hol dir einfach ein mischlingshahn. die können auch ganz toll aussehen. der nächste hat bestimmt ein ganz langes leben.
viel glück

danke halla, aber ich züchte bestimmte farben. habe ja schon einen hoffentlich würdigen nachfolger. tommi, der sohn von calimero, aber es tut trotzdem verdammt weh. ich habe ihn "geliebt".

glg pedrolina

Halla
13.12.2011, 09:18
hallo pedrolina,
ich kenne das ein geliebtes tier zu verlieren. wenn man es jeden tag sieht und füttert und sich daran erfreut. welche farben züchtest du denn? wir haben auch brahmas. ich musste im frühjahr unseren hahn auch weg tun. die nachbarn haben sich beschwerd. war aber auch wirklich ein dauerkräher. jetzt haben wir einen braunen brahmahahn. ist noch jung. von diesem sommer. ich hoffe, dass er nicht auch so ein schlimmer schreihals wird.
lg halla