PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteilagerung im Kühlschrank?



Jussi
08.12.2011, 12:56
Hallo Ihr da,
wir haben ja letztes Jahr erstmals Eier ausgebrütet und damals sind von 6 Eiern 4 Küken (3 Gockel und eine Henne) geschlüpft. Nun ist vorgestern leider das zahmste Lieblingshuhn meiner Tochter namens Quickly tot im Freilauf gelegen. Sie hat irgendein Tier gekillt! War an der Kehle/Brust bis auf die Knochen offen... Kein schöner Anblick. Die anderen 12 Hennen waren auch total verstört und haben ihren Stall zwei Tage nicht mehr verlassen. Wir denken, dass es wohl ein Habicht, Krähe oder sonstiges gewesen sein muß. Wie dem auch sei: Quickly wurde standesgemäß beerdigt.
Jetzt haben wir überlegt, ob wir wohl ihr am Sonntag zuletzt gelegtes Ei (plus natürlich ein paar andere) noch ausbrüten können, obwohl es seitdem im Kühlschrank lag..... Hat da jemand von Euch Ahnung?
Danke schon mal und bis hoffentlich bald!

Murmeltier
08.12.2011, 13:02
Hallo!
Es heißt zwar die Eier sollen nicht unter 6° abgekühlt werden, aber ich hatte letztes jahr ähnliches Fall und habe Eier aus Kühlschrank ausgebrütet mit ganz gutem Ergebniss. Probier doch einfach, was hast Du schon zu verlieren.

Weyz
08.12.2011, 14:57
Bitte nicht ein Ei alleine, das gibt ein einsames Küken. Und das wollt ihr doch nicht, oder? Haut es lieber in die Pfanne! :spieg

Whoa88
08.12.2011, 15:37
es ist eher eine ungünstige zeit zum brüten. warte doch bis zum frühjahr =)
wenn du keine Henne hast die eier legt (weil gestorben, so habe ich das verstanden?!) kannst du dir ja bruteier kaufen

RoNo
08.12.2011, 15:37
...ob wir wohl ihr am Sonntag zuletzt gelegtes Ei (plus natürlich ein paar andere) noch ausbrüten können...

.. Nein Weyz das wollen sie nicht ^^

Ist zwar schon eine lange Zeit im Kühlschrank aber probieren geht über studieren. War es denn eine Mixhenne oder etwas reinrassiges? Wenn reinrassig könnt ihr doch einfach ein neues Huhn suchen welches genauso aussieht.

Grüße

Edelweiß
08.12.2011, 16:55
Hallo liebe Foris,
Also ich würde es schon machen.
Ich habe letztes Jahr zum Test 10 Eier aus dem Kühlschrank und 10 aus normaler Lagerung genommen.
Und siehe da von den Kühlschrankeier sind 8 geschlüpft und von den Eiern aus der normalen Lagerung sind auch 8 geschlüpft.

Also ich würde es machen!!!

LG Stefan

Ratisbona
08.12.2011, 17:04
Es kommt halt auch darauf an, wie die Temperatur des Kühlschrankes eingestellt ist. Bei mir sind es 7 Grad, da ich den Schrank nicht so oft aufmache. Mein Nachbar hat auf 4 Grad eingestellt, da seine Frau und drei Kinder den Schrank öfers aufmachen. Da wird es in der Nacht dann schon ganz schön kalt. Ich glaube schon, dass die Lagertemperatur einen Einfluß auf den Bruterfolg hat.

Jussi
09.12.2011, 08:30
Danke Ihr Lieben,
wir werden es einfach probieren! Mehr als schief gehen kann´s ja nicht.
Hab die Temperatur im Kühlschrank-Eierfach gemessen und da sind tatsächlich nur 11 Grad. Hoffe das Thermometer stimmt...
Ach und wegen der Jahreszeit hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Läßt sich aber wohl nicht ändern.
Quickly war kein reinrassiges Huhn, hat aber super Eier gelegt und eben ein ganz liebes Wesen gehabt.
Lg, Jussi

manharter
09.12.2011, 15:21
... ich lagere die Bruteier prinzipiell im Kühlschrank ... der ist auf 6 Grad eingestellt ... im Gemüsefach sind an die 8 Grad ... somit ist die Lagerung perfekt ... die sehr guten Schlupfraten sagen mir, dass das im Kühlschrank passt ...