PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windrad zur Stallbeleuchtung



Jonas17
07.12.2011, 22:09
Hallo Foris,
ich wollte einfach mal berichten, was ich demnächst vorhabe und euch auf dem laufenden halten, denn es interessiert vielleicht so manch einen von euch.

Bei mir in der Schule steht die Facharbeit an. Da ich mich für Naturwissenschaften interessiere, habe ich den Mathe und den Physik Leistungskurs gewählt.

Da mich Physik sehr dolle interessiert, habe ich mir überlegt, dort die Facharbeit zu schreiben.
Ich wollte über regenerative Energien etwas entwerfen. Aber das ist irgendwie zu leicht und gibt sicherlich keine gute Note. Meine 2 möchte ich schon beibehalten, also habe ich ein wenig überlegt.
Dann kam mein Lehrer auf Windräder. Dann kamen wir auf selber Bauen. Er will mehr, dass ich Messungen mit speziellen Instrumenten durchführe an einem selbergebauten Windrad.
Nöle, das ist mir zu langwelig.

Ich habe also überlegt und überlegt. Dann kam ich darauf, dass ich ja mal eigentlich eine Hühnerstallbeleuchtung entwerfen wollte. Aber dafür muss ich 50m Kabel verlegen. Das kostet dann auch mal locker 50 Euro :-(

Dann kam ich wiederum auf die Idee, dass ich ja ein Windrad basteln kann, um den Hühnerstall zu beleuchten.

Ich habe also recherchiert, etc.
Nun bin ich dabei, einen Plan zu entwickeln. Erst noch grob, denn es ist ja noch Zeit da ;-) (etwa 4 Monate). Aber wie ich mich kenne, fange ich dann wieder erst eine Woche vorher mit allem an. Jetzt soll das anders werden.

Nun ist also der Plan, einem alten Fahrrad einen guten Dynamo zu verpassen und auf ein Zahnrad (ich kenne mich mit Fahrradbegriffen nicht aus: Da wo man tritt, an der Kette) ein Savonius Rotor zu setzen. So ist die Übersetzung der (Zahn-)Räder so optimal, dass der Dynamo gut angetrieben werden kann. Dadurch, dass das Fahrrad liegend auf einem Stativ montiert ist, entsteht auch keine Rollreibung mit dem Boden.

Mein erster Plan, ein horizontales Windrad zu bauen, wird wohl nicht so gut in die Tat umzusetzen sein, da dort nicht so viel Energie erzeugt wird.
Mein Ziel sind 8 Volt. Denn davon kann man schon gut Lampen betreiben.

Ich werde euch über meine Pläne auf dem Laufenden halten.

LG, Jonas :-)

dussel
08.12.2011, 01:11
Schau mal HIER (http://www.daswindrad.de/forum/index.php)

SoKa
08.12.2011, 06:20
Schöne Idee !
Berichte mal weiter, wie Du so vorankommst. :jaaaa:

Auf dieser Seite ( http://www.einfaelle-statt-abfaelle.de/index.php?details=on&title=3#Windkraftesa02 ) gibt's auch Bücher zum Thema ... falls Du noch Anregungen brauchst.

Schwarzwälder
08.12.2011, 07:33
Morgen

Die Idee ist nicht neu, aber warum das Rad auch neu erfinden?

Einen Normalen Dynamo über Kette gibt keinen Sinn, ein guter Dynamo kostet richtig Geld, ein Billiger hat zuviel Reibungsverlust. Auch die Kette hat Reibungsverlust.
Mein Tip: Nimm ein Nabendynamo. Bekommt man ab 30 Euro. Dann hat man auch schon die Achse.

Gruß Stefan und viel Erfolg

Jonas17
08.12.2011, 09:13
Morgen,
die Seite daswindrad.de ist gut :-)
Die danach auch :-) . Ich bestelle mir mal so ein Buch. Kostet ja nichts und sieht ganz interessant aus :)

Ich muss mal sehen. Mit der Kette habe ich auf Youtube mal gesehen. Evtl. baue ich auch selber einen Generator. Das Prinzip ist einfach, aber die Umsetzung mit sehr viel Arbeit verbunden.
Hätte ich doch den alten Nabendynamo von meinem Rad nict weggeben. Naja. Der lässt sich irgendwo auftreiben ;-)

Ich werde dann mal über meine Weiteren Überlegungen und Kleinmodelle berichten :-)
LG

moorhuhn1956
08.12.2011, 12:12
Hallo !

Siehe mal unter www.kleinwindanlagen.de . Da ist auch ein Shop über den man ggf. Teile bestellen kann. TIP von mir: Melde dich mal dort an und eröffne einen Thread über dein Thema. Ein anderer Schüler hatte dort schon mal ein ähnliches Thema eröffnet, bekam ne Menge Tips, aber hat sich dann nicht mehr gemeldet. Kannst dort auch mal versuchen Teile umsonst zu bekommen. Viele haben Sachen herum zu liegen die sie nicht mehr brauchen.

Übrigens das Buch kostet 4 € zzgl. 2 € Versabd. Es ist nicht kostenlos !

Gruß Peter

TIP zu deinem Windanlage: Der Hebel macht's !

Jonas17
08.12.2011, 16:48
Also die 2 € mehr, machen es jetzt auch nicht :D

Ich gucke mal auf der Seite nach. Danke :-)

aless
09.12.2011, 11:47
Ne Freundin und ich hatten ein Windrad mit Lichtmaschine vom Auto gebaut.
Das funktioniert super. Ist bei ihr immer noch in Betrieb..

VG
Aless

Weyz
09.12.2011, 12:01
Eine Lichtmaschine kann ich mir auch gut vorstellen - vor allem liefert die RICHTIG Strom und ist sicher gebraucht vom Schrott auch nicht teurer als ein Nabendynamo. :)

Beutelsend
09.12.2011, 12:12
gute Anleitungen findest du auch unter http://www.einfaelle-statt-abfaelle.de/

aless
09.12.2011, 15:03
Eine Lichtmaschine kann ich mir auch gut vorstellen - vor allem liefert die RICHTIG Strom und ist sicher gebraucht vom Schrott auch nicht teurer als ein Nabendynamo. :)

Jepp damit kann man eine Batterie laden und hat so dann 12v zur Verfügung. Damit lässt sich besser was mit anfangen.

Lichtmaschine kostet zwischen 10-40Euro auf dem Schrottplatz. Die günstigste reicht schon.

Habe auch nur 12v Beleuchtung im Stall, aber mit Solar.

VG
Aless

dussel
09.12.2011, 15:41
Da es ein vertikales Windrad werden soll fällt eine Lichtmaschine eigentlich flach!
Eine Lichtmaschine ist konstruiert für einen Automotor - der macht Drehzahlen über 4000 U/min - dazu dann noch die Übersetzung (große Keilriehmenscheibe am Motor / kleine an der Lichtmaschine).
Ein Vertikalachs-Rotor macht aber nicht über 500 U/min (ist schon verdammt hoch angesetzt).
Hab mal eine Lichtmaschine umgewickelt - was aber nur jemand machen kann der sich ein weinig auskennt.
Für ein vertikales Windrad geht vieleicht ein Schrittmotor (http://www.ebay.de/sch/Windenergie-/125070/i.html?LH_IncludeSIF=1&_nkw=Windgenerator&_armrs=1&_from=&_ipg=&_pcats=59025%2C3187) (zB. aus einem altem Drucker) oder halt ein Scheibengenerator (http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf3/index.php?f=72)

talpini
10.12.2011, 18:37
Tach auch,

vieles wurde hier angeregt, diskutiert. Ich vermisse den Blick auf das Ganze. Alles sollte auf ein ander abgestimmt sein - besonders wenn ein Projekt beabsichtigt ist, über dessen Qualität befunden werden wird.

Zum einen müssen die Dimensionen geklärt sein. Wie groß ist die zu beleuchtende Fläche und damit der erforderliche Lichtstrom? Welche Art Leuchtmittel kommen zum Einsatz? über welchen Zeitraum pro Tag soll die Beleuchtung genutzt weden? Soll das Licht von Hand eingeschaltet werden oder ist eine Schaltuhr vorzusehen? Wieviel Stunden pro Tag "weht der Wind" hinreichend stark?

Auf einen "Pufferakku" für windarme Zeiten kann sicher nicht verzichtet werden? EinTiefentladeschutz ist dann notwendig um den Akku zu schützen.

Zeichne ein Schema, dazu einen Schaltplan. Dadurch werden neue Fragen aufkommen, die Du abklären solltest. Das müßte schon mal für eine Projektarbeit ein guter Einstieg sein. Auf die Realisierung kommt es dann nicht mehr so an.

Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

Jonas17
10.12.2011, 20:28
Naja,
also vor ner Lichtmaschine wurde mir eigentlich abgeraten. Da sie schwer anläuft und bei geringem Wind dann wohl gar nicht.

Jonas17
04.08.2012, 23:33
Allö

Habe das Teil schon vor nen paar Monaten fertiggestellt. Die ganze Arbeit mit Theorie war eine 2+.

Ich habe einen Nabendynamo genommen und aus Spanplatten die Blätter gebaut. Die Nabe war das schwerste. Das Teil ist in 4 Metern Höhe montiert.

Einstein
05.08.2012, 10:31
Guten Morgen, Jonas,


kannst Du das mal in Bild und Wort vorstellen?

Das ist sehr spannend, da ich auch über Windenergie im kleinen Stil nachdenke.


LG Ulrike

hein
05.08.2012, 11:03
Schau mal hier - so als Tip!

http://www.youtube.com/watch?v=1ZUTu2ctOq8&feature=related

oder hier:

http://janikboehm.mypicsgallery.de/Windrad.htm