Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzentoiletten - welche sind geeignet??
Hallo und guten Abend,
Katzentoiletten scheinen als Legenester bei den Hühnern sehr beliebt zu sein... Meine Frage: kann denn jede x-beliebige Katzentoilette (mit Haube) dafür verwendet werden, weil der "Eingang" ist ja nicht immer gleich groß bei den verschiedenen Modellen?
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Viele Grüße, Aluette
Es kommt ganz auf die Hühnerrasse an, die du hälst. Für Brahma und andere sehr große Rassen, würde ich Katzentoiletten ohne Haube bevorzugen.
So ein Dach über den Kopf mögen sie schon ganz gerne in ihrem Nest, denke ich. Und wenn die Hühner zu gross sind, dann gibt es auch so Transportboxen für Hunde oder anderes Kleintier, sogar mit vergitterter Türe. Und wenn das alles zu teuer ist, dann gibt es noch die Pappkisten aus dem Supermarkt, von Jaffa bis Chiquita, die braucht man noch nicht mal sauberzumachen sondern bloss von Zeit zu Zeit durch einen neue zu ersetzen. Und die Lochgrösse für den Zugang kann man sich selbst aussuchen. Für mich die Beste Lösung! :)
cimicifuga
08.12.2011, 15:22
auch meine dicken orpis quetschen sich gerne in die katzenklo hauben rein. hab jetzt drei verschiedene modelle rumstehen, alle werden gut angenommen!
Ich hab seit vergangenen Samstag drei Bielefelder Zwerg-Kennhühner und schon lange vier Katzen, von daher stehen auch Katzentoiletten bei mir im Haus rum, aber mit unterschiedlichem Eingang. Und wenn ich mir diese Eingänge so anschau, dann weiß ich net genau, ob da wirklich die Hühner auch reinkommen :-)
Heute konnte ich eine Bananenkiste vom Supermarkt ergattern, das war schwieriger als angenommen. Die Verkäuferin erklärte mir, dass genau diese Bananenkartons sie selber bräuchten, um die alten Zeitschriften darin zu verpacken. Jetzt hoffe ich auf andere große ähnliche Kartons, ich soll immer wieder mal nachfragen.. eigentlich hatte ich gedacht, sie wären froh, wenn sie das Zeug net selbst entsorgen müssen.
Allerdings - meine drei Hühner haben bis jetzt noch kein Ei gelegt, ich denke mal das wird noch dauern von wegen Eingewöhnung und so und vielleicht legen sie überhaupt im Frühling erst ihr erstes Ei ... naja, mal abwarten. Sie sind schon zwei Jahre alt... macht des was?
Sie sind außerdem sehr brav, gar nicht scheu und sogar ihr erster "Freigang" bei mir heute in meinem Garten verlief vollkommen unspektakulär... und als es dämmert spazierten sie in ihr Hühnerhaus und setzten sich gleich zum Schlafen auf die Stange :-)
hallo! meine brahma hennen haben schon zu zweit in einem normalen katzenklo mit haube gesessen. die haben sich da reingequetscht und fanden es anscheinend prima:-) sie haben auch ein größeres nest zu verfügung - aber das katzenklo ist der renner!
Ohhh.. ehrlich? Skeptisch bin ich ja eigentlich nicht den Abmaßen der Katzentoiletten, sondern dem Eingang gegenüber, weil wenn man sich schlau macht wie groß ein Hühnerschlupfloch in einem Hühnerhaus sein soll (40cm hoch und 35cm breit), dann kann das ja gar nicht hingehen mit der Einstiegsöffnung von der Katzentoilette... oder braucht die Öffnung von so nem Legenest gar net so groß sein?
Viele Grüße, Aluette
...
Allerdings - meine drei Hühner haben bis jetzt noch kein Ei gelegt, ich denke mal das wird noch dauern von wegen Eingewöhnung und so und vielleicht legen sie überhaupt im Frühling erst ihr erstes Ei ... naja, mal abwarten. Sie sind schon zwei Jahre alt... macht des was?
...
Hühner sind konservativ. Kann sein, dass sie ein paar Wochen lang die neue Kiste meiden, und dann auf einmal wollen sie alle zusammen rein ...
Waldfrau2
09.12.2011, 15:45
Hallo Aluette, Deine genannten Abmessungen für die Hühnertür sind auch reichlich riesig. Für normale Hühner reicht 20*30cm (ca. A4-Größe) locker aus, sogar ein dicker Lachshahn hat sich bei mir durch eine noch kleinere Tür gezwängt, um das Gluckendomizil zu besichtigen. Normale Katzenklos gehen in jedem Fall. Bei dicken Hühnern wie meinen Lachsen vielleicht die etwas größeren Modelle (ich habe 2 Eck-Katzentoiletten).
Hühner sind konservativ. Kann sein, dass sie ein paar Wochen lang die neue Kiste meiden, und dann auf einmal wollen sie alle zusammen rein ...
Hmm, im Moment ist es etwas seltsam, denn eins der Hühner setzt sich in die Legekiste, in die ich zwei Gipseier gelegt habe. Dann macht sie sich ein schönes rundes Nest (sieht man am Heu, das ich als Einstreu hab) und bleibt eine ganze ganze Zeit darin sitzen, aber sie legt KEIN Ei! :-) Das war - seit ich die drei Hühner habe - schon dreimal so... das macht mich etwas ratlos, aber ich denke mal, mit der Zeit, wenn sie sich ganz gut bei mir eingelebt haben, wird das schon werden.
Hallo Aluette, Deine genannten Abmessungen für die Hühnertür sind auch reichlich riesig. Für normale Hühner reicht 20*30cm (ca. A4-Größe) locker aus, sogar ein dicker Lachshahn hat sich bei mir durch eine noch kleinere Tür gezwängt, um das Gluckendomizil zu besichtigen. Normale Katzenklos gehen in jedem Fall. Bei dicken Hühnern wie meinen Lachsen vielleicht die etwas größeren Modelle (ich habe 2 Eck-Katzentoiletten).
Naja, mittlerweile besitze ich 5 Hühnerbücher und in jedem werden ähnliche Maße für die Hühnerklappe angegeben. Mir persönlich erschien das schon etwas heftig, aber wenn man sich gar nicht auskennt und bislang mit Hühner nichts zu tun hatte, dann möchte man ja auch nix verkehrt machen und nimmt derlei Angaben eben als Richtwerte.
Waldfrau2
09.12.2011, 16:54
Ich bin danach gegangen, was für Türen bei AXT (die Firma, die den automatischen Pförtner herstellt) verkauft werden, und da ist die Hühnertür ca. 20*30 cm. Ich habe sie auch so im roten Hühnerhaus, und sie paßt prima. Nur jetzt für die Lachshühner samt dem Riesenhahn habe ich ins neue Haus lieber die Gänsepforte eingesetzt.
Ich denke, dass ich irgendwie meine Hühnertür verkleinern werde, sie ist wirklich sehr groß geworden und Danke für den Tip mit dieser Hühnertür, die es zu kaufen gibt.
VG, Aluette