PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dünne Schale oder Eierfresser



KatharinaG
07.12.2011, 13:39
Hallo an Alle!

Meine New-Hampshire-Dame (von März 2011) legt partout nicht ins Nest habe schon alle Tricks probiert und mich inzwischen damit abgefunden, da sie ihr Ei stets an die gleiche Stelle im Hühnerhaus legt. ABER: ich fand in den letzten Wochen häufig nur noch Eireste an dieser Stelle und hatte den Verdacht, dass sie selbst, die anderen Mädel - oder eins davon - nach dem Motto "was auf der Erde liegt, wird auch gefressen", sich darüber hermachen. Dann habe ich eine Zeit lang die Bodenlegerin eingesperrt, bis sie gackerte und fand oft überhaupt kein Ei. Sie hockt jeden Tag eine Weile. Der letzte Stand ist, dass sie Eier mit dermaßen dünner Schale legt, dass die Möglichkeit besteht, dass sie das Ei beim Aufstehen zerdrückt. So einmal pro Woche ist ein normales Ei da. Sie ist ansonsten fit, interessiert und munter. Ich habe keine Ahnung, wie ich das in den Griff kriegen soll. Vielleicht weiß einer von Euch Rat. Die Eier der anderen - ohnehin spärliche Ausbeute - sind unangetastet in den Nestern. Ich füttere einmal in der Woche Quark, Grit, Legemehl und Futtermischung stehen ständig zur Verfügung, jeden Tag gibt es etwas Frisches.

Ist es eigentlich bedenklich, wenn die Hennen die Eier fressen ??

LGK

Mariechen
07.12.2011, 13:53
Es ist insofern bedenklich, daß sie sich diese Unart angewöhnen. Sie lernen wie lecker so ein Ei schmeckt, und es besteht die Gefahr, daß sie mehr als nur ein Ei auffressen. Für die Hühner ist es ein Leckerbissen, für dich ist es ärgerlich. Sie fressen es nicht deshalb weil es auf dem Boden liegt, sondern wegen Futterneid. Sobald sie sehen wie die New Hampshire über ihr Ei herfällt, werden sie es ihr versuchen wegzupicken.

Was du machen kannst: du kannst sie separat von den anderen halten, z.B. in einem größeren Kaninchenstall. Meistens haben solche Ställe einen Schlafraum, wo es dunkler ist. Wenn du dieses Abteil mit einer Nestmulde ausstattest und wie ein Europanest mit Abrollfunktion, dann wird das Ei vielleicht wegrollen bevor sie es auffrisst. Ist ein bißchen aufwendig. Aber Separieren hat jedenfalls den Vorteil, daß keine anderen Hühner ihretwegen zu Eierfressern werden. Und den Vorteil, daß du sie gezielt behandeln kannst: Kalk, Vitamine, ....

Sie ist ja noch ziemlich jung. Warum legt sie Eier ohne Schale? Wieviele Eier hat sie bisher gelegt, wie viele pro Woche? Wie lange hat sie die Störung schon?

Wenn es sich längere Zeit nicht ändert (und wie du sagst, geht das schon ein paar Wochen), und sie wirklich Eier frisst, dann würde ich sie schlachten, um den Schaden zu begrenzen.

KatharinaG
07.12.2011, 14:12
Hallo Mariechen,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Eier haben schon Schale, aber halt sehr dünne. Da sie die Eier mit normaler Schale offenbar in Frieden lassen, weiß ich wirklich nicht, wer da eigentlich der Schuldige ist. Kann es denn auch sein, dass die manchmal hocken, nur so wie zum Mittagsschläfchen oder mal Ruhe zu haben? Die sitzt wirklich jeden Tag in ihrer bevorzugten Mulde. Manchmal finde ich ein nórmales Ei (oder war ich nur schneller?), mal zerbrochene aber ungefressene mit ganz dünner Schale (so kam ich auf den unfallmäßigen Eierbruch), mal überhaupt nix, mal sind die anderen drumrum und schnabulieren das weg (waren vielleicht schon zerbrochen). Ich scheue mich ein wenig vor dem VIELLEICHT voreiligen Schlachten, weil ich den wirklichen Bösewicht nicht 100 %ig kenne. Es ist mir noch nicht gelungen, ein Huhn auf frischer Tat zu erwischen. Aber wenn ich die Legewillige einsperre und nach einer Weile rennt sie im Stall rum und es ist sonst niemand da und auch kein Ei, hat sie dann nicht gelegt oder es selbst gefuttert? Das ist hier nicht klar erkennbar. Es sei denn, Hühner hochen sich nur in Legeposition, wenn sie auch legen. Das weiß ich eben nicht.
LGK

Mariechen
07.12.2011, 14:42
Es kann vorkommen, daß Hennen auch nur so hocken, ohne ein Ei zu legen. Der Normalfall ist das nicht. Ob sie ein Ei legen können oder nicht, kann man auch ertasten. Wenn das Ei schon bald gelegt wird, kann man das vorsichtig fühlen (Im Puschelpopo). Taste mal ein Huhn, das sitzt und noch nicht gelegt hat. Dann taste ein Huhn das schon gelegt hat. Oder eines das noch keine Eier legt. Das ist ein ziemlicher Unterschied.

Warum legt die Dame eigentlich gar nicht in Nester? Was könnte der Grund dafür sein? Nest nicht attraktiv genug (zu hell, zu unbequem)? Keine Gipseier drin? Zu wenige Nester vorhanden, alles besetzt? Oder gar Milben im Nest? Nester zu hoch angebracht, schlecht erreichbar?

Hennen mögen es, wenn sie eine geschützte ruhige abgedunkelte Stelle finden um ihr Ei abzulegen, möglichst wo schon Eier liegen (Gips- oder Holzeier). Es kann am Boden sein, es kann auch erhöht sein.

K1rin
07.12.2011, 18:35
Machs doch ganz einfach, wenn Du bischen Zeit hast...

Sperre eine Henne mit einem Ei - das so eine dünnere Schale hat - für 24 Stunden zusammen ein. Wenn nach 24 Stunden das Ei noch da ist, dann ist das nicht die Übeltäterin. Dann wechselst Du einfach die Henne aus, solange bis ALLE Hennen mal die 24 Stunden mit dem dünnschaligen Ei verbracht haben.

Es können auch mehrere Hennen sein, die Eier futtern. Von daher alle einfach den Testtag durchmachen lassen.

cimicifuga
07.12.2011, 18:43
die eierfresserin hier konnte ich viel einfacher entlarven. einfach vor die versammelte hühnerschar ein ei auf den boden legen. die meisten gucken, gehen desinteressiert wieder weg, andere fürsorgliche kreaturen beginnen das ei rumzurollen.....die eierfresserin jedoch ging zielstrebig zum ei, hackte routiniert mit zwei schnabelhieben ein loch rein und begann sofort mit dem fressen. sie hat auch immer die schale mitgefressen, somit blieben ausser einem klebrigen fleck im legenest keine anhaltspunkte zurück.

nutellabrot19
07.12.2011, 18:49
Ich habe genau den gleichen Fall. Bei mir ist es eine Sperberin. Haargenau die gleichen Symptome, bis auf die Tatsache, dass sie schon meist ins Nest legt. Oft aber auch aufs Kotbrett.
Dünne Schale, manchmal Windei, manchmal auch völlig normal. Sonst fit. Steht aber manchmal rum, aber eher selten, ist sonst völlig unauffällig. Habe es bereits mit Calcium plus Vit D im TW versucht, danach gab ich ihr eine Zeitlang Lebertran.
Nichts half
Ihre Schwester, vom gleichen Züchter, ist schon tot, sie war erst 2 Monate bei uns, als sie wegen Herzinsuffizienz erlöst werden musste.
Von daher glaube ich einfach, dass da schon im Stamm was faul war.
Im Übrigen hab ich das schon seit 1 Jahr, (die Henne ist immer noch fit) , und kein anderes Huhn hat je eine anderes Ei gefressen.Alle anderen Eier werden nicht angerührt.
Die Eier der Sperberin gehen aber wahrscheinlich schon im Nest kaputt, und dann ist der Reiz groß.
Das zähle ich aber nicht zu Eierfressern.

KatharinaG
08.12.2011, 16:52
Hallo Mariechen,

Ich habe zwei Nester fü 5 Hühner, von denen aber derzeit - außer der Bodenlegerin - nur zwei weitere legen. Die Nester sind ausreichend groß, Gipseier lagen tagelang drin, die der anderen ja auch immer wieder mal, aber sie mag nicht. Nach Rücksprache mit dem Züchter, hat er mehrere solcher Fälle und betrachtet das als Rasseproblem. Deshalb fand ich mich damit ab. Nesteinstreu ist Heu, beim Wechsel kommt Kieselgur in die Ritzen, keine Milben. Da sie problemlos auf die Stange kommt und geschickt von der Stange ums Eck den Ausgang erwischt, glaube ich nicht, dass das Nest das Problem ist. Sie mag einfach lieber auf dem Boden hocken. Und zwar unter der Kotplanke aber immer mit Übersicht über den ganzen Stall. Einstreu im Stall ist ein Gemisch aus Hanf und Holzspänen. Das mit dem abtasten probier ich mal. Vielen Dank!
LGK

KatharinaG
08.12.2011, 16:55
Hallo Marie,

einfach und genial! Man muss nur drauf kommen! Das mache ich gleich morgen! Aber es ist noch nicht die Lösung für die Dünnschaligkeit, aber ich wäre in der anderen Sache schon mal weiter.

Vielen Dank!!!
LGK

KatharinaG
08.12.2011, 17:04
Hallo Nutellabrot,

danke für Deine Antwort. Ich sehe das so wie Du, also daher nicht als Todesurteil. Meine Henne legt ja auf den Boden und viele Hühnerbesitzer in meinem Umfeld berichten, dass wenn ein Ei kaputt geht (drauftreten oder so in großen Ställen), sich die anderen Hühner drüber hermachen, aber eben nur über kaputte Eier. Ich habe auch noch nie wie manche das tun Eierschalen gefüttert, um eben dieses Problem nicht zu forcieren. Das Weib ist absolut munter, unerschrocken, Chefin im Ring vom ersten Tag an. Die bisherige "Vorsitzende" des Hühnerclubs war damals allerdings schwer in der Mauser und sah wirklich alles andere als imposant aus, da hatte sie als Neue schwupps das Sagen und die anderen haben es akzeptiert. Von daher alles schön. Bloß 5 x die Woche ein dünnschlaliges Ei, was auch noch kaputt ist und 1 normales.

LGK

KatharinaG
08.12.2011, 17:06
Danke für die kreative Idee.

LGK

Mariechen
08.12.2011, 17:08
...zwar unter der Kotplanke aber immer mit Übersicht über den ganzen Stall. Einstreu im Stall ist ein Gemisch aus Hanf und Holzspänen.

Das kann ich nachvollziehen. Bei so einer tollen Einstreu würde ich, wäre ich eine Henne, auch den Stall als riesiges Nest betrachten. Es ist gemütlich, trocken, weich, man hat Überblick (Kontrolle) über alle Konkurrentinnen - was will man (= Henne) mehr? Du kannst ja an der Stelle, wo die Dame immer sitzt und legt, einen flachen Karton oder eine flache Stapelbox hinstellen, Hanfstreu rein und schauen ob sie das als ihr Legenest akzeptiert.

KatharinaG
08.12.2011, 17:16
Hallo Mariechen,

darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber sie setzt sich auch so immer an die selbe Stelle. Ich habe dann die anderen nicht verführen wollen, auch dort hin zu legen. Ich habe noch 2 Junghühner, die keine schlechten Manieren lernen sollen ;-)) Die Nester kann ich nämlich durch eine Tür von meiner überdachten Terrasse aus erreichen, was bei dem Wetter jetzt wirklich Vorteile hat, weil ich aufgrund der Situation sehr häufig am Tag nachschaue. Die Damen IM NEST werden gelobt und danken es mit besonders kräftigem "Erfolg melden".

Ich harke dann die Einstreu fast jeden Tag durch und sie macht sich die Mulde wieder an den gleichen Ort. Und zwar genau gegenüber der besagten Tür und "grinst mich immer triumphierend an.

LGK

Mariechen
08.12.2011, 18:31
Hallo Mariechen,

darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber sie setzt sich auch so immer an die selbe Stelle. Ich habe dann die anderen nicht verführen wollen, auch dort hin zu legen. Ich habe noch 2 Junghühner, die keine schlechten Manieren lernen sollen ;-)) Die Nester kann ich nämlich durch eine Tür von meiner überdachten Terrasse aus erreichen, was bei dem Wetter jetzt wirklich Vorteile hat, weil ich aufgrund der Situation sehr häufig am Tag nachschaue. Die Damen IM NEST werden gelobt und danken es mit besonders kräftigem "Erfolg melden".

Ich harke dann die Einstreu fast jeden Tag durch und sie macht sich die Mulde wieder an den gleichen Ort. Und zwar genau gegenüber der besagten Tür und "grinst mich immer triumphierend an.


Du kannst das neue Nest ja jederzeit wieder entfernen. Ein "normales" Huhn würde dann auch sofort in die anderen Legenester umwechseln. Wobei ich nicht sagen will, daß das eine Huhn nicht normal ist. Sie hat nur andere Vorstellungen. Und das kann vorkommen.

Ich habe festgestellt, daß ein Nest umso attraktiver ist, je mehr Gipseier (oder richtige Eier) drin liegen. Bei meinen Hühnern ist das im allgemeinen so. Zweitens, legt ein Huhn gerne jeden Tag in dasselbe Nest, sie haben sozusagen Stammplätze. Und wenn zwei Hennen dasselbe Lieblingsnest haben, kann es schon mal vorkommen, daß sie sogar aufeinander sitzen, wenn das Nest zu klein ist, um beiden Platz zu bieten.

Zum Thema "Erfolg melden": das Gackern ist in erster Linie ein Herdenruf. Es ist eher unwahrscheinlich, daß die Henne damit ihren Legeerfolg melden will. Wenn du das Huhn im Nest streichelst bzw. lobst, ist das sozusagen eine Störung, wodurch sie "aufgeweckt" wird und den Herdenruf anstimmt. Der Hahn weiß dann, daß er die Henne von ihrem Nest zur Herde zurückführen darf.

KatharinaG
08.12.2011, 19:02
Du kannst das neue Nest ja jederzeit wieder entfernen. Ein "normales" Huhn würde dann auch sofort in die anderen Legenester umwechseln. Wobei ich nicht sagen will, daß das eine Huhn nicht normal ist. Sie hat nur andere Vorstellungen. Und das kann vorkommen.

Ich habe festgestellt, daß ein Nest umso attraktiver ist, je mehr Gipseier (oder richtige Eier) drin liegen. Bei meinen Hühnern ist das im allgemeinen so. Zweitens, legt ein Huhn gerne jeden Tag in dasselbe Nest, sie haben sozusagen Stammplätze. Und wenn zwei Hennen dasselbe Lieblingsnest haben, kann es schon mal vorkommen, daß sie sogar aufeinander sitzen, wenn das Nest zu klein ist, um beiden Platz zu bieten.

Zum Thema "Erfolg melden": das Gackern ist in erster Linie ein Herdenruf. Es ist eher unwahrscheinlich, daß die Henne damit ihren Legeerfolg melden will. Wenn du das Huhn im Nest streichelst bzw. lobst, ist das sozusagen eine Störung, wodurch sie "aufgeweckt" wird und den Herdenruf anstimmt. Der Hahn weiß dann, daß er die Henne von ihrem Nest zur Herde zurückführen darf.

Oh-Oh, da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt. Ich mache nur die Tür auf und wenn eine im Nest sitzt sage ich ein paar ruhige Worte, aber ich lange nicht hin. Bislang hat sich noch keine davon in dem Sinne stören lassen, dass sie gegangen wäre. Die beiden, die derzeit in die Nester legen, bevorzugen erstaunlicherweise mal das linke und mal das rechte Nest. Die Erfahrung mit 3 (!!!) gestapelten Hennen in einem Nest habe ich im letzten Sommer auch erlebt. Zu zweit eng gedrängt war das gar nicht so selten. Die hatten kein Problem damit, ich darum auch nicht. Gehacke oder Streit hat es deshalb nie gegeben bisher. Warum auch immer sie ihr Gegacker anstimmen. Ich flitze jedenfalls gleich nachsehen. Die drei vertrautesten und ältesten Hennen hören sogar auf ihre Namen. Ich hätte nicht vermutet, dass das klappt.
LGK

nutellabrot19
08.12.2011, 22:58
Eierschalen fütter ich auch nicht mehr. Aus dem gleichen Grund.
Alles Gute!

Mariechen
09.12.2011, 09:17
Eierschalen, am Kachelofen getrocknet, und in der Getreidemühle feingemahlen, kann man ins Weichfutter streuen ohne dass die Hühner merken, daß das einmal Eierschalen waren.

lesly
09.12.2011, 09:41
Ich hatte eine Henne mit Windeiproblemen, gerade weil ich von Eierschalen verfüttern auf Muschelgritt
umgestiegen bin. Trotzdem das Muschelgritt zur freien Verfügung stand - es schmeckte der besagten
Henne wohl einfach nicht. Mit ausreichend Eierschalen - fein zerkleinert, also nicht mehr als Eier zu erkennen,
war dann alles wieder gut.

Würd der Henne mal extra Eierschalen anbieten.

Windeier bedeute ja, dass entweder nicht genug Kalk da ist um die Eierschale zu bauen
oder dass der Bau durch ein Fehler im System - genetisch/krankheitsbedingt- verhindert wird.

Windeierlegende Hühner sind manchmal kranker - innerlich - als man ahnt.

Andi Faltner
09.12.2011, 16:34
Hallo Katharina,

kauf Dir doch mal ein paar Eier im Supermarkt und lege diese sowohl in die Nester, als auch im Stall verteilt. Bei gekauften Eiern ist die Schalenqualität in der Regel sehr hoch, d.h. die Eier sind stabil. So lässt sich sehr leicht feststellen, ob da tatsächlich "Eierfresser" im Stall sind oder ob es jeweils nur Windeier oder solche mit sehr dünner Schale sind, die bei dir gefressen werden.

Ich werfe meinen Hühnern übrigens stark verschmutzte Eier immer zum Fressen in den Stall, das führt bei mir nicht dazu, dass die Tiere zum Picken an den Nesteiern animiert werden. Und die Schalen von im Haushalt verbrauchten Eiern bekommen sie selbstverständlich auch und zwar unzerbröselt.

Dauerhaft sehr dünne Schalen, trotz ausreichend Kalk im Futter, deuten auf Probleme im Kalziumstoffwechsel des Tieres hin. Sollte es bei mehreren Tieren auftreten, solltest Du mal über eine spezielle Beleuchtung im Stall nachdenken, die den Kalziumstoffwechsel unterstützt.

KatharinaG
12.12.2011, 10:57
Hallo Andi,
danke für Deine Antwort. Ich werde Deine Idee aufgreifen. Das Problem habe ich nur bei einer Henne (s.o.). Licht ergänze ich mittels Stallleuchte auf 14 Stunden täglich. Die Eier in den Nestern bleiben unbeachtet.

Ich habe heute sehen können, dass die Henne beim Aufstehen das Ei zerdrückt hat. Das macht die Eierfressertheorie etwas unwahrscheinlicher. Ich entferne es trotzdem um dem Teufel nicht die Tür zu öffnen.

LGK