PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmelampe für Putenküken



sokka
07.12.2011, 08:59
Hallo,
wie lange brauchen Putenküken eine Wärmequelle?
Ich hatte im Herbst nochmal Küken gezogen, weil die Pute gar nicht aufhörte zu legen. Die Eier waren dann doch nicht mehr so gut, aber zwei sind es immerhin geworden. Die beiden sind jetzt knapp 9 Wochen alt und wohnen in einem großen Stall. Tagsüber schalte ich die Lampe stundenweise aus, aber nachts lasse ich sie an.
Es ist ja jetzt doch ziemlich kalt. Befiedert sind die Kleinen.

Viele Grüße
Marion

conny
07.12.2011, 10:43
Hallo,

hat die Pute die Eier nicht selber ausgebrütet? Wenn nicht, benötigen Putenküken in der Regel sehr lange eine Wärmequelle, so um die 12 Wochen, da sie sehr empfindlich sind, was Bodenkälte angeht. Beobachte sie doch einfach einmal. Kauern sie sich zusammen und sind träge, ist ihnen kalt, laufen sie munter über den Tag herum, ist alles im grünen Bereich.

LG
Conny

sokka
07.12.2011, 14:41
Halo Conny,

nein, selbst brüten wollte die Pute nicht. Außerdem wäre der Hahn dann die ganze Zeit alleine gewesen. Ich wollte ihn auch nicht dabei lassen, weil er beim letzten Mal alle Eier zertreten hat.

Die Kleinen laufen munter herum, hocken aber auch nebeneinander unter der Lampe. Dann lass ich ihnen bei den Temperaturen die Lampe noch. Der Stall ist übrigens dick mit Spänen ausgestreut. Sehr kalt ist es am Boden also nicht.

Viele Grüße
Marion