PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Zucht von Italienern

ahoeh
06.12.2011, 20:11
Hallo Leute,
ich hätte mal eine Frage zur Zucht von Italienern.
Ich habe einen schönen Italienerhahn (rebhuhnfarbig) und habe mir überlegt im nächsten Frühjahr auch mal einige reinrassige Nachkommen von ihm aufzuziehen. Bisher habe ich eine bunte Hobbytruppe und leider noch gar keine passenden Hennen. Die möchte ich mir gerne noch zulegen.
Ich habe deshalb gleich mal;einige Fragen an euch.
1. Ich würde mich gerne mal über die Rassestandards schlau machen, um meinen Hahn auf Zuchttauglichkeit einschätzen zu können. Habt ihr einen Tipp für mich wo ich am Besten diese Infos herbekomme? Ich kann im Web leider nichts geeignetes finden.
2. Ich habe auf einer Ausstellung eine herrliche Italienerhenne gesehen, die allerdings wegen eines Kammfehlers von der Bewertung ausgeschlossen war. Ich frage mich nun könnte man eine solche Henne trotzdem zur Zucht nehmen oder vererbt sich das auch von Hennenseite dominant?
3. Auf was müsste ich achten, wenn ich züchten möchte?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Andrea

Ratisbona
06.12.2011, 20:16
Schau doch einmal unter SV Italienerhühner nach. Da gibt es im Internet einige Seiten, da sind meistens auch Rassebeschreibungen dabei. Mit etwas Geduld wirst bestimmt fündig.

Waldfrau2
06.12.2011, 22:02
Hallo Andrea, wie sähe es denn mit einem Geflügelzuchtverein aus? Ich denke, all Deine Fragen lassen sich am besten von Mensch zu Mensch klären. Am besten wäre ein Verein, in dem schon ein Italiener-Züchter drin ist, der wird Dir wahrscheinlich schnell was zu Deinem Hahn sagen können. Vielleicht gibt es auch einen Preisrichter im Verein, der kann noch mehr sagen. Ich war ja dieses Jahr das erste Mal bei der Bewertung dabei, und die Preisrichter schauen sich die Tiere doch ganz anders an als unsereiner.

Auf jeden Fall kann ich schon mal sagen, daß sich Kammfehler mehr oder weniger vererben (zumindest können, nicht unbedingt müssen), daher sind bestimmte Kammfehler Ausschlußfehler bei der Bewertung.

Meine Erfahrung ist jedenfalls: Hier im Hühnerforum habe ich sehr, sehr viel gelernt, aber speziell in Sachen Zucht habe ich auch sehr viel von den Zuchtfreunden im Verein gelernt.

ahoeh
06.12.2011, 22:11
Hallo Andrea, wie sähe es denn mit einem Geflügelzuchtverein aus? Ich denke, all Deine Fragen lassen sich am besten von Mensch zu Mensch klären. Am besten wäre ein Verein, in dem schon ein Italiener-Züchter drin ist, der wird Dir wahrscheinlich schnell was zu Deinem Hahn sagen können. Vielleicht gibt es auch einen Preisrichter im Verein, der kann noch mehr sagen. Ich war ja dieses Jahr das erste Mal bei der Bewertung dabei, und die Preisrichter schauen sich die Tiere doch ganz anders an als unsereiner.

Auf jeden Fall kann ich schon mal sagen, daß sich Kammfehler mehr oder weniger vererben (zumindest können, nicht unbedingt müssen), daher sind bestimmte Kammfehler Ausschlußfehler bei der Bewertung.

Meine Erfahrung ist jedenfalls: Hier im Hühnerforum habe ich sehr, sehr viel gelernt, aber speziell in Sachen Zucht habe ich auch sehr viel von den Zuchtfreunden im Verein gelernt.

Ja das stimmt wohl, danke für den Tipp. Ich habe auch schon einen Verein im Auge, wollte mich aber trotzdem auch so mal schlau machen. ...und hier sind doch auch ganz viele Experten.

Viele Grüße
Andrea

Waldfrau2
06.12.2011, 22:21
Ja, das stimmt schon, aber das Ansehen und Anfassen des lebendigen Tieres kann das Internet nicht ersetzen. Auch der Austausch im Gespräch hat doch noch eine andere Qualität. Obwohl ich viele Zuchtfreunde schon mit Fachwissen hier aus dem Forum überraschen konnte.

viking
06.12.2011, 22:34
Ich züchte rebhuhnfarbige Italiener!

ahoeh
06.12.2011, 22:42

Kannst du mir Tipps geben, auf was ich achten sollte bei der Auswahl von Hennen?

Schade, dass du so weit weg wohnst, sonst hätte ich dich gefragt, ob ich mir deine Zucht mal anschauen kann.
Kannst du vielleicht einen Zuchtkollegen in meiner Nähe zu dem ich mal Kontakt aufnehmen könnte?

Viele Grüße
Andrea

maxpach
06.12.2011, 23:29
Hallo Leute,
ich hätte mal eine Frage zur Zucht von Italienern.
Ich habe einen schönen Italienerhahn (rebhuhnfarbig) und habe mir überlegt im nächsten Frühjahr auch mal einige reinrassige Nachkommen von ihm aufzuziehen. Bisher habe ich eine bunte Hobbytruppe und leider noch gar keine passenden Hennen. Die möchte ich mir gerne noch zulegen.
Ich habe deshalb gleich mal;einige Fragen an euch.
1. Ich würde mich gerne mal über die Rassestandards schlau machen, um meinen Hahn auf Zuchttauglichkeit einschätzen zu können. Habt ihr einen Tipp für mich wo ich am Besten diese Infos herbekomme? Ich kann im Web leider nichts geeignetes finden.
2. Ich habe auf einer Ausstellung eine herrliche Italienerhenne gesehen, die allerdings wegen eines Kammfehlers von der Bewertung ausgeschlossen war. Ich frage mich nun könnte man eine solche Henne trotzdem zur Zucht nehmen oder vererbt sich das auch von Hennenseite dominant?
3. Auf was müsste ich achten, wenn ich züchten möchte?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Andrea
Hallo Andrea !
http://www.triesdorf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=127:gefluegel&catid=37&Itemid=100 Ich würde mir hier Eintagsküken oder Bruteier bestellen !

Jersey
07.12.2011, 08:12
Hallo Andrea !
http://www.triesdorf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=127:gefluegel&catid=37&Itemid=100 Ich würde mir hier Eintagsküken oder Bruteier bestellen !

Wenn ich mir von Triesdorf Bruteier o. ä. hole, kann ich auch gleich ne Henne mit Kammfehler in die Zucht nehmen. Da ist es dann egal ob dieser vererbt wird, oder nicht.... ;)
Die Triesdorfer-Damen legen halt besser als übliche Italiener.

maxpach
07.12.2011, 12:03
Wenn ich mir von Triesdorf Bruteier o. ä. hole, kann ich auch gleich ne Henne mit Kammfehler in die Zucht nehmen. Da ist es dann egal ob dieser vererbt wird, oder nicht.... ;)
Die Triesdorfer-Damen legen halt besser als übliche Italiener.

Das glaube ich nicht ! Die züchten auf Legeleistung und rassetypische Merkmale ! Ob man mit den Hühnern Preise bei Ausstellungen gewinnt kann ich nicht beurteilen , aber mir ist eine gute Legeleistung auch lieber . Was habe ich von superschönen Hühnern die im Jahr 70 - 100 Eier legen . Aber jeden das Seine ! Ist ja nur ein Vorschlag !
Lg Max

Jersey
07.12.2011, 12:37
Das glaube ich nicht ! Die züchten auf Legeleistung und rassetypische Merkmale ! Ob man mit den Hühnern Preise bei Ausstellungen gewinnt kann ich nicht beurteilen , aber mir ist eine gute Legeleistung auch lieber . Was habe ich von superschönen Hühnern die im Jahr 70 - 100 Eier legen . Aber jeden das Seine ! Ist ja nur ein Vorschlag !
Lg Max

Klar, jedem das seine....

Aber zum einen denke ich dass auch "herkömmliche" Italienerlinien mehr als deine 70-100 Eier schaffen und zum anderen denke ich, dass du noch nicht in Triesdorf warst ;)

viking
08.12.2011, 18:40
Die Triesdorfer Italiener kannst du für Ausstellungen und zur Ausstellungszucht total vergessen!
Die sind rein auf Legeleistung gezüchtet sonnst nix!

Hallo Andrea !

ahoeh
08.12.2011, 20:22
Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Die Triesdorfer Italiener kannst du für Ausstellungen und zur Ausstellungszucht total vergessen!
Die sind rein auf Legeleistung gezüchtet sonnst nix!

Das habe ich auch vermutet. Ich habe mir eigentlich eher vorgestellt, bei einem "privaten" Züchter zwei Hennen zu kaufen, die zu meinem Hahn Berlusconi passen.
Ich habe jetzt auch einen Züchter in meiner Nähe gefunden, den ich jetzt mal ansprechen werde.
Aber ehrlich gesagt hätte ich mir das leichter vorgestellt. Es heisst überall, wo man im Internet schaut, dass es noch viele Italiener gibt. Meist sind das aber "nur " Zwerge. So oft wie ich dachte scheinen große rebhuhngarbige Italiener auch nicht mehr gezüchtet zu werden. Schade eigentlich.

Falls noch ein paar von euch noch Anmerkungen für mich haben, dann her damit.

Viele Grüße
Andrea

viking
08.12.2011, 20:33
Die Züchter von reinrassigen großen rebhuhnfarbigen Italienern werden leider immer weniger!
Die rebhuhnfarbigen müssen immer mehr den "Modefarben" weichen, obwohl fast alle rebhuhnfarben als "Aufbaufarbe" brauchen!

ahoeh
08.12.2011, 20:46
Das finde ich echt schade. Ich persönlich finde die rebhuhnfarbenen echt edel und wunderschön.

@vicking
Schau mal bitte. Mein Berlusconi eignet sich doch zur Zucht oder?
Für mich als Zuchtleie ist er auf alle Fälle ein Prachtkerl.

65143

Viele Grüße
Andrea

viking
08.12.2011, 20:49
Hat der eien scheckige Brust?
Mir kommt er ein wenig tief im Stand vor, kann aber auch am Bild liegen

ahoeh
08.12.2011, 21:09
Hat der eien scheckige Brust?
Mir kommt er ein wenig tief im Stand vor, kann aber auch am Bild liegen

So ein wenig gescheckt ist seine Brust schon. Ist das problematisch? Ich meine die Hähne bei einer Ausstellung die ich gesehen hatte hatten das auch und sahen nicht so stolz aus wie meiner.

Also seinen super tollen Kamm vererbt er allen seinen Nachkommen weiter.

651446514565146

Viele Grüße und Danke für deine Meinung
Andrea

viking
08.12.2011, 21:14
die gescheckte Brust haben nur die goldfarbigen Italiener Hähne!
rebhuhnfarbige haben eine schwarze Brust!

ahoeh
08.12.2011, 21:19
Meinst du das ist ein goldfarbiger Hahn? Die sind doch insgesamt heller oder?

Mir gefallen eigentlich die rebhuhnfarbigen Hennen besser. Bei den Hähnen kenne ich die Unterschiede noch nicht.

Das wäre aber blöd für mich.

Viele Grüße
Andrea

ahoeh
08.12.2011, 21:21
Kannst du mir mal ein Bild von einem deiner Hähne reinstellen?

Viele Grüße
Andrea

ahoeh
08.12.2011, 21:34
Jetzt bin ich echt ein wenig irritiert. Sollte ich wirklich einen goldfarbigen Italienerhahn haben?

Gibt es hierzu Meinungen. Da ich mir schon passende Hennen für ihn haben wollte wäre es schon hilfreich für mich dies zu wissen . :laugh

Viele Grüße
Andrea

Ich glaub ich muss noch viel lernen. :jaaaa:

hein
08.12.2011, 21:46

Wenn Du Italiener züchtest, denn hast Du doch auch sicherlich einen Standart davon. Schick doch ahoeh einfach mal eine Kopie davon (natürlich nur von den Italiener)!

ahoeh
08.12.2011, 21:54
Wenn Du Italiener züchtest, denn hast Du doch auch sicherlich einen Standart davon. Schick doch ahoeh einfach mal eine Kopie davon (natürlich nur von den Italiener)!

:jump:ahhh:jump

Danke Hein. Das ist ja ne spitzen Idee. :flowers

Viele Grüße
Andrea

Waldfrau2
08.12.2011, 21:56
Hallo, mein Standard (Der große Geflügelstandard in Farbe von Schwarz/Six) sagt, daß rebhuhnfarbige Italiener eine schwarze Brust mit grünlichem Glanz haben. Goldfarbige Italiener haben eine schwarze Brust mit zarter brauner Säumung oder Spritzer.

Hier ist der goldfarbige Italiener eines Bekannten, wobei ich aber nicht sagen kann, ob er gut ist oder nicht, ich weiß nur, daß er für die Zucht einen anderen Hahn haben möchte (weiß aber nicht, ob wegen Verwandtschaft mit den Hennen oder weil er Fehler hätte):

65152

Jedenfalls hat er eine schwarze Brust wie in der Rassebeschreibung, auch sonst scheint die Farbe typisch für goldfarbig zu sein. Er sieht schon deutlich anders als Berlusconi aus.

viking
08.12.2011, 21:56
Geflügelstandart:
Hahn:
goldfarbig:Halsbehang goldfarbig mit schwarzem Scahftstrich, der den Saum nicht durchbrechen darf. Schulterdecken und Rücken goldrot. Sattelbehang sattgold ohne Schaftzeichnung. Uber den Behängen und Decken liegt eine saftige Goldtönung; Binden metallisch schwarz grün glänzend. Handschwingen schwarz mit schmalem braunem Außensaum. Armschwingen mit schwarzer Innenfahne und Spitze sowie braunen Außenfahne, die das braune Flügeldreieck bilden. Brust und Schenkel schwarz mit brauner Säumung oder Spritzer. Schwanz schwarz mit grünglanz in den Sicheln. Scchenkel schwarz, gesäumt zulässig; das übrige Gefieder schwarz.

viking
08.12.2011, 22:01
Geflügelstandart:
rebhuhnfarbig:
Hahn:
Kopf dunkelgoldfarbig, Halsbehang dunkelgoldfarbig mit schwarzem Scahftstrich, der den Saum nicht durchbrechen darf, Schulterdecken und Rücken rotgoldig, Sattelgefieder rotgoldfarbig, möglichst mit Schaftstrich. Binden schwarz grün glänzend. Handschwingen schwarz mit schmalen, braunen Außensäumen, Armschwingen schwarze Innenfahne und Spitze, außen braun, das Flügeldreieck bildend. Brust, Schenkel und Schwanz schwarz mit grünem Glanz.

ahoeh
08.12.2011, 22:26
Ganz lieben Dank für deine Mühe viking!!!!

Ich glaub, das muss ich mir allerdings noch ein paarmal durchlesen- Alles davon verstehe ich noch nicht.

Ich bin immer noch etwas verunsichert. Jetzt mal "Butter bei dei Fische": Was hab ich den nun?
Ich merk schon, keiner will sich festlegen. Hiiii
Wenn ich die Beschreibungen lese tendiere ich dazu, dass ich einen rebhuhnfarbenen Hahn habe, der allerdings in der Brustbefiederung ehr schwarz sein müsste, dafür aber einen sehr schönen Kamm hat und einen kräftigen Körperbau.
Das tiefergelegte täuscht etwas auf den Bildern.

Viele Grüße
Andrea

Jersey
09.12.2011, 07:40
Das finde ich echt schade. Ich persönlich finde die rebhuhnfarbenen echt edel und wunderschön.

@vicking
Schau mal bitte. Mein Berlusconi eignet sich doch zur Zucht oder?
Für mich als Zuchtleie ist er auf alle Fälle ein Prachtkerl.

Sorry für das was kommt, aber ich bin nun mal ein Mensch der klaren Worte....

Für mich käme der Hahn nicht in die Zucht, sondern eher in die Gefriertruhe.

Das Tier ist für meinen Geschmack und dafür dass es ein Italiener sein soll viel zu plump. Standhöhe fehlt, Körperlänge ist nicht vorhanden (kann aber durch die Rumpftiefe, fehlende Standtiefe und Schwanzwinkel etwas täuschen) und zudem zieht er den Schwanz zu sehr an.

Die gescheckt Brust erinnert mich zudem an Welsumer..... Ist er definitiv reinrassig?

Sind zwar silberne Italiener, aber auf den Fotos kannst du dir zumindest die Italiener-Form ansehen.
http://sv-silberfarbige-italiener.de/?Fotos

ahoeh
09.12.2011, 08:34
Vielen Dank Jersey! Ich habe ja nach Meinungen und Einschätzungen gefragt und kann auch damit umgehen. Ich finde klare Worte gut!
Ab Wochenende werde ich mir das nochmal genau anschauen und überlegen, was ich mache.

Ich gehe schon davon aus, dass er reinrassig ist, aber mit absoluter Sicherheit kann ich das nicht sagen.

In die Gefriertruhe kommt unser Berlusconi aber definitiv nicht! Ich finde ihn wunderschön und auch sein Wesen ist 1a.
Er kümmert sich sehr gut um seinen Harem und hat alles im Griff. Er hat sogar schon einmal einen Habichtangriff auf deine Lieblingshenne vereitelt. Das hat meinen größten Respekt.
Außerdem muss ich ja nicht gleich in die Spitzenzucht einsteigen :laugh oder obwohl :p

Nee, wenn sich das so darstellt, wäre es vielleicht doch cleverer von zwei guten Züchtern Bruteier zu bestellen und dann aus geeigneten Tieren einen Zuchtstamm zusammenzustellen.
Na mal sehen...mal drüber nachdenken.

Viele Grüße
Andrea

viking
09.12.2011, 13:30
Bruteier kannst im Frühjahr von mir haben, wenn ich welche übrig hab!

Vielen Dank Jersey! Ich habe ja nach Meinungen und Einschätzungen gefragt und kann auch damit umgehen. Ich finde klare Worte gut!
Ab Wochenende werde ich mir das nochmal genau anschauen und überlegen, was ich mache.

Ich gehe schon davon aus, dass er reinrassig ist, aber mit absoluter Sicherheit kann ich das nicht sagen.

In die Gefriertruhe kommt unser Berlusconi aber definitiv nicht! Ich finde ihn wunderschön und auch sein Wesen ist 1a.
Er kümmert sich sehr gut um seinen Harem und hat alles im Griff. Er hat sogar schon einmal einen Habichtangriff auf deine Lieblingshenne vereitelt. Das hat meinen größten Respekt.
Außerdem muss ich ja nicht gleich in die Spitzenzucht einsteigen :laugh oder obwohl :p

Nee, wenn sich das so darstellt, wäre es vielleicht doch cleverer von zwei guten Züchtern Bruteier zu bestellen und dann aus geeigneten Tieren einen Zuchtstamm zusammenzustellen.
Na mal sehen...mal drüber nachdenken.

Viele Grüße
Andrea

breeder
09.12.2011, 17:35
MoinMoin Andrea,

die Beschreibung von Jersey trifft es voll, dem Hahn fehlt es leider an allem was einen echten guten rebhuhnfarbigen Italienerhahn ausmacht: Form und Farbe !
Mit dem Welsumer-Verdacht stehe ich Jersey auch bei, es handelt sich bei dem Tier um einen rostrebhuhnfarbigen Welsitaliener, findet man in keinem Rassestandard, aber es gibt sie, weil es leider auch Züchter gibt die vor Einkreuzungen mit Welsumern, New Hamshire usw.nicht zurückschrecken, in der Hoffnung die Tiere werden größer und somit auch die Chance auf Preise. Kann man den Züchtern auch nicht verdenken, wenn ich wie vor einigen Jahren in einer Fachzeitschrift einen Artikel über rebh.Italiener lese, das ein vernünftiger Hahn im Alter von 6 Monaten 3,5kg wiegen sollte und das geschrieben von Zuchtbuchvorsitzenden des BDRG !?
Ich habe mal eine „verdächtige“ rebhuhnfarbige Italienerhenne erstanden, die sehr groß,dunkel/rostig in der Farbe ist, sie legt tolle beige Eier ! In den Händen eines erfahrenen Züchters kann diese Henne erfolgreich in der Zucht eingesetzt werden, für Dich als Einsteiger rate ich von solchen Kreuzungstieren ab.

Du mußt entscheiden ob Du den Weg des Italiener-Halters oder Ausstellungs-Züchters einschlägst. Als Halter würde ich Dir auf jeden Fall die Triesdorfer Italiener empfehlen, ich kenne keine anderen die das Leistungsniveau haben. Selber habe ich schon 2mal allen Unkenrufen zum Trotz Triesdorfer Hennen eingekreuzt und das mit Erfolg.Bei 30 Bruteiern ist immer eine Henne dabei die den Ausstellungs-Italienern sehr nahe kommt. Möchtest Du erfolgreich Ausstellungstiere züchten geht der Weg nur über den Züchter der seine Tiere bei Ausstellungen präsentiert, wenn möglich den Züchter besuchen um sich die Tiere ungeschminkt anzusehen und um sich Tips zu holen, viel Spaß dabei.

Gruß Sönke

PS: Dein Berlusconi sieht trotz allem immer noch besser aus als sein gelackter Namensvetter

thüringer92
09.12.2011, 18:36
hallo ich züchte auch Italiener , rotgesattelt und rebhuhnfarbig und ab 2012 blau , ich muss dir sagen das dein Hahn nicht besonders Zucht tauglich aus sieht ,es wär besser wen du dir im Frühjahr ein paar Bruteier besorgst , hier sind ein paar links mit Seiten von Italienern
http://www.italienerzucht.de/
http://www.sv-zwerg-italiener.de/?q=node/21
http://www.vhgw.de/index.php?option=com_content&view=article&id=97:sv-zur-erhaltung-der-zucht-der-italiener-seltener-farbenschlaege&catid=35:mitgliedsvereine-des-vhgw&Itemid=57

Eumel0815
09.12.2011, 20:55
hallo

ich glaube das es für ausstellung nicht reichen wird mit diessem hahn aber für ein wenig spielerei in der rasse wird es reichen wie alt ist der hahn also für mich sieht es so aus als ob er schon 2-3jahre ist das würde auch den tiefen stand erklären und auch die schlechte allgemein bewertung.

ahoeh
10.12.2011, 10:47
Eure Bewertungen und Erklärungen finde ich sehr hilfreich. :danke
Es ist schade, dass mein Gockel nicht zur Zucht geeignet ist. Außer, dass er nicht dem Rassestandard entspricht ist er nämlich klasse.

...und was ihr auf einem Bild sehn könnt - toll.
Mein Berlusconi ist wirklich schon etwas älter als 2 Jahre.

Ok, dann habe ich einen rostrebhuhnfarbigen Welsitaliener. :laugh :biggrin:

Ich werde mir dann wohl wirklich erst mal Bruteier von guten Züchtern besorgen
und mir von Vereinsmitgliedern ein paar Tipps geben lassen.

@viking Dein Angebot mir im Frühjahr Bruteier abzugeben finde ich sehr nett.
Das nehme ich gerne an. Ich werde dich im Frühjahr einfach mal ansprechen, ob du ein paar BE übrig hast.

Viele Grüße
Andrea

kraienkopp
11.12.2011, 21:14
Sorry für das was kommt, aber ich bin nun mal ein Mensch der klaren Worte....

Für mich käme der Hahn nicht in die Zucht, sondern eher in die Gefriertruhe.

Das Tier ist für meinen Geschmack und dafür dass es ein Italiener sein soll viel zu plump. Standhöhe fehlt, Körperlänge ist nicht vorhanden (kann aber durch die Rumpftiefe, fehlende Standtiefe und Schwanzwinkel etwas täuschen) und zudem zieht er den Schwanz zu sehr an.

Die gescheckt Brust erinnert mich zudem an Welsumer..... Ist er definitiv reinrassig?

Sind zwar silberne Italiener, aber auf den Fotos kannst du dir zumindest die Italiener-Form ansehen.
http://sv-silberfarbige-italiener.de/?Fotos Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Er hat sicherlich was von Italiener, aber wahrscheinlich genauso viel von Welsumer.

acma150
17.12.2011, 19:51
Hallo,

ich habe mir vor zwei Jahren 20 Bruteier aus Triesdorf schicken lassen. Daraus schlüpften 16 Küken.

Einen Stamm (Hahn und 2 Hennen) davon habe ich an unserer Lokal-Schau ausgestellt: sg 95

Gut, war jetzt nicht die Nationale, schon klar. Aber die waren schon einigermassen standardkonform.

Gruß
Jens

ahoeh
10.06.2012, 21:27
Hallo Leute,

ich möchte euch gerne mal die Anwärter auf meinen ersten Italienerzuchtstamm zeigen und würde mich über eure Meinung freuen. Meine kleinen Italiener sind jetzt 8,5 Wochen alt.

Zwei Hähne habe ich besonders im Auge.

Barolo:
7480674808

Brunello:

748097480774810

ahoeh
10.06.2012, 21:30
Bei den Hennen sind auch viele schöne Tiere dabei.

7481674817
Viele Grüße
Andrea

kraienkopp
11.06.2012, 15:34
Bei den Hennen ist so noch nicht sehr viel zu erkennen. Jedoch bei den Hähnen ist jetzt schon sichtbar, dass die Kehllappen taschenförmig ausgeprägt sind. Momentan noch nicht besonders stark, aber bis zur Reife sollte man das definitiv im Auge behalten.

hein
11.06.2012, 16:21
Hier ist in meinen Augen mal wieder das Problem was ich leiden mag und was ich nach dem Standart ausstellen kann!

Es ist eben ein Unterschied, was mag ich leiden
und was entspricht dem Standart des BDRG - eben für die Ausstellungen!

viking
11.06.2012, 19:33
Der erste Hahn wird wahrscheinlich eine Längsfalte in den Kehllappen bekommen!!
Beide Hähne haben recht offene Kehllappen.
Vom Kamm her sind beide brauchbar!

Bisher würd mir der zweite hahn besser gefallen, aber abwarten!!

Bei den Hennen kann man noch nicht viel sagen.
Kammfehler (Doppelzacken, zu viele oder zu wenig Zacken) kannst aber jetzt schon aussortieren)!

Waldfrau2
11.06.2012, 19:43
Ich habe da auch eine Frage an die Italiener-Kenner. Es heißt ja, 4-5 Zacken soll der Kamm haben. Hat mein Jung-Italiener (goldfarbig) eine Zacke zuviel, oder zählt das vordere noch zum Vorkamm? Er ist jetzt 3 Monate alt.

74868

viking
11.06.2012, 21:18
Das ist immer so eine Sache...!
Machen Preisrichter/Züchter zählen den schon mit, und manche nicht!
Mir persöhnlich sind immer Hähne mit 4 Zacken lieber als mit 5.

An deinem Hahn gefällt mir erlich gesagt der kamm überhaupt nicht, weil die Zacken nicht gleichmaäßig breit sind!!
Außerdem bekommt er auch eine Falte im Kehllappen!!

Ich habe da auch eine Frage an die Italiener-Kenner. Es heißt ja, 4-5 Zacken soll der Kamm haben. Hat mein Jung-Italiener (goldfarbig) eine Zacke zuviel, oder zählt das vordere noch zum Vorkamm? Er ist jetzt 3 Monate alt.

74868

Waldfrau2
11.06.2012, 21:31
Ja, ich weiß, auf der anderen Seite ist die Falte noch schlimmer, er war allerdings auch eher ein Zufallsküken, denn meine Lachs-Eier waren alle unbefruchtet, und er war der einzige von den Italiener-Eiern, die von einem Bekannten geschlüpft sind. Aber so hatte meine Glucke wenigstens was zum Großziehen, es kamen noch 4 vermischte Küken aus dem Verein dazu. Aber es interessierte mich mal prinzipiell, die Frage gilt ja für viele Rassen.

Jersey
12.06.2012, 09:14
Mal generell ein Einwurf von mir - ich persönlich finde Längsfalten bei Hähnen-Kehllappen nicht so schlimm, bei Italienern mit deren großen Kopfpunkten ohnehin nicht.
Mir wurde selbst bei meinen großen Australorps nichts dergleichen als Wunsch auf der Bewertungskarte vermerkt :)

@Waldfrau
Was, aus meiner Sicht, deinen Hahn sofort disqualifizieren würde ist die angeschobene/aufgesetzte Kehllappe.

joe & ed
12.06.2012, 13:06
Mal generell ein Einwurf von mir - ich persönlich finde Längsfalten bei Hähnen-Kehllappen nicht so schlimm, bei Italienern mit deren großen Kopfpunkten ohnehin nicht.

ja bei rassen mit großen kopfpunkten teile ich deine aussage aber bei australops würde ich das als wunsch schreiben =)

bei dem hahn mit den kehllappen würde ich auch warten. letztes jahr hatte ich das genau so wie er es hat. Ich wollte den hahn schlachten hab den ring abgemacht und jetzt ist es mein bester hahn...

Jersey
12.06.2012, 13:53
ja bei rassen mit großen kopfpunkten teile ich deine aussage aber bei australops würde ich das als wunsch schreiben =)

bei dem hahn mit den kehllappen würde ich auch warten. letztes jahr hatte ich das genau so wie er es hat. Ich wollte den hahn schlachten hab den ring abgemacht und jetzt ist es mein bester hahn...

Schön, dass da bei meinen Australorps die Sonderrichter bislang nachsichtig waren ;)

Du willst mir jetzt nicht ernsthaft sagen, dass sich die Kehllappen noch "verwachsen"?

kraienkopp
12.06.2012, 15:37
Da braucht man auf nichts mehr zu warten! Solch angeschobene Kehllappen bei einem Junghahn im Wachstum werden definitiv schlimmer mit dem Alter. Gleiches gilt für Stützfalten im Kehllappen.

joe & ed
12.06.2012, 16:00
Ich kann euch nur sagen was ich beobachtet habe und ich züchte und richte nicht er seit gestern.
ich hab eine aussage aus dem kleintierzüchter, die sehr passend ist: " es ist, wie in allen diziplinen, bei denen sich ergebnisse nicht in meter und zentimeter ausdrücken lassen, das ermessen bei der beurteilung unterschiedlich ausgelegt wird“.

Jersey
13.06.2012, 08:20
Ich kann euch nur sagen was ich beobachtet habe und ich züchte und richte nicht er seit gestern.
ich hab eine aussage aus dem kleintierzüchter, die sehr passend ist: " es ist, wie in allen diziplinen, bei denen sich ergebnisse nicht in meter und zentimeter ausdrücken lassen, das ermessen bei der beurteilung unterschiedlich ausgelegt wird“.

Okay.... dann mache ich (und wohl die meisten Züchter) den großen Fehler und sortiere Tiere mit "fehlerhaften" Kehllappen aus.

Wenn sich das wirklich noch bessert könnten das ja die besten Tiere geworden sein...

@joe & ed
Du weisst aber schon, wo beim obigen Italiener-Hahn der Fehler in der Kehllappe ist? ;)

Bartzwerg
13.06.2012, 09:24
Für mich sieht der Kammschnitt auf dem Foto auch sehr grenzwertig aus. Sollte er noch weiter wachsen, könnte das ne M-Zacke werden. Wie gesagt, anhand des Bildes. Live is besser. Dann ist die Diskussion um angeschobene kehllappen eh hinfällig.

Bartzwerg

Waldfrau2
13.06.2012, 10:31
Bei meinem Hahn ist es sowieso nicht so wild, weil ich ihn ja nicht unbedingt ausstellen will. Wäre er toll geworden, hätte ich es mir überlegt, weil in unserem Verein keiner Italiener züchtet, aber ich habe auch keine Hennen dazu. Aber ich finde die Diskussion grundsätzlich sehr interessant, gerade die Kammzackenfrage gilt ja rasseübergreifend. Man kann immer nur dazulernen und seinen Blick schulen.

Ich habe jetzt das Bild noch mal maximal vergrößert und eines von der anderen Seite dazu, da sieht man, daß der Kehllappen auf der anderen Seite noch schlimmer ist. Angeschoben, heißt das dieser Rand oben dran, so als hätte man ein Stück Knete da rangeschoben? Und welche Zacke wäre M-Zacken-gefährdet? Dieses Teil vorne am Kammansatz, oder habe ich bei den anderen was übersehen? Leider habe ich keine besseren Fotos, weil der Gute sehr schüchtern ist.

7492074921

Jersey
13.06.2012, 10:47
Ich habe jetzt das Bild noch mal maximal vergrößert und eines von der anderen Seite dazu, da sieht man, daß der Kehllappen auf der anderen Seite noch schlimmer ist. Angeschoben, heißt das dieser Rand oben dran, so als hätte man ein Stück Knete da rangeschoben? Und welche Zacke wäre M-Zacken-gefährdet? Dieses Teil vorne am Kammansatz, oder habe ich bei den anderen was übersehen? Leider habe ich keine besseren Fotos, weil der Gute sehr schüchtern ist.

7492074921

Ich habe mir den Kamm gar nicht angesehen, da alleine die rechte Kehllappe den Hahn bei mir in die Truhe befördern würde. Aber ja, die letzten beiden Zacken werden ein "M" - also Doppelzacke.

Und ja, die aufgesetzten Kehllappen mit diesem Rand, meine ich - das verwächst sich nicht mehr.
Und wer da was anderes quasselt hat keine Ahnung. Sorry..... ist aber so!

Und bei der linken Kehllappe brauchen wir gar nicht mehr weiterreden - hol den Solingen-Stahl, weil der Hahn das Futter nicht wert ist, was er tägl. frisst ;)

Waldfrau2
13.06.2012, 11:32
OK, dann hatte ich das mit den M-Zacken noch gar nicht richtig oder bzw. nicht in vollem Ausmaß begriffen. Du meinst das so?

74929

Erst mal darf Hubert aber noch bleiben, bis mein neuer Lachshahn herangewachsen ist .....

Jersey
13.06.2012, 11:39
Genau das sieht auf dem Bild wie ein "M" aus - es kann aber auch das Kantholz im Hintergrund täuschen..

Aber du weißt jetzt, was gemeint ist.

Waldfrau2
13.06.2012, 11:43
Ja, danke!

Bartzwerg
13.06.2012, 11:50
Ich war eher dazu geneigt, dass die beiden davor einen nicht genügend tiefen Einschnitt haben.

Bartzwerg
13.06.2012, 11:57
Habs mal markiert.
Und eine Linie gezogen, um das mal besser zu verdeutlichen.

Waldfrau2
13.06.2012, 12:10
Vermute mal, daß das dann verschiedene Preisrichter auch verschieden sehen können. Ich sehe jedenfalls, echt nicht einfach mit schönen Italiener-Kämmen. Hier habe ich noch ein Beispiel (Italiener-Leghorn-Mix, der Kamm war das schönste am ganzen Hahn):

74932

Hier stimmt die Linie, die Bartzwerg markiert hat. Eine Doppelzacke habe ich seinerzeit auch nicht erkennen können. Aber sind das evtl. Sägezahn-Zacken?

Bartzwerg
13.06.2012, 12:25
Wenn sich der Leghorn-Kamm mehr durchgesetzt hat, dann nein. Leghorn-Kamm haben nicht so breit angesetzten Zacken.

Waldfrau2
13.06.2012, 12:27
Ah! :ahhh :danke

joe & ed
14.06.2012, 15:40
@joe & ed
Du weisst aber schon, wo beim obigen Italiener-Hahn der Fehler in der Kehllappe ist? ;)

Na klar.

kraienkopp
14.06.2012, 19:18
Habs mal markiert.
Und eine Linie gezogen, um das mal besser zu verdeutlichen.
http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=74930&stc=1&thumb=1&d=1339581403 (http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=74930&d=1339581403)http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=74931&stc=1&thumb=1&d=1339581410 (http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=74931&d=1339581410)
Also ich sehe da wirklich nirgends einen Doppelzacken!? Und gerade mit der gezogenen Linie wird doch deutlich, dass die Zacken gleichmäßig tief geschnitten sind. Und soll jetzt nur keiner anfangen mit einem mm! Das ist ein Italienerkamm und nicht von einem kleinkämmigen Zwerghuhn!

Jedoch sind die Kehllappen beidseitig wirklich absolut nicht mehr akzeptabel. Und meine persönliche Erfahrung ist immer gewesen, dass es bei den zweifelhaften Kandidaten stets mit zunehmendem Alter schlimmer geworden ist.

Waldfrau2
14.06.2012, 19:24
Naja, ein bißchen kann ich es noch beobachten, der kleine Italiener kann bis zum Herbst bleiben, bis mein neuer Lachshahn (jetzt einen Monat alt) herangewachsen ist. Ich kann dann ja mal berichten, inwieweit sich Falten aus den Kehllappen rauswachsen (hoffentlich denke ich dran). Oder, falls ich ihn abgeben kann, geht es nicht, aber dann freue ich mich um so mehr.

kraienkopp
14.06.2012, 21:08
Die Querfalten, bzw. das angeschobene der Kehllappen wird mit Sicherheit nicht glatter.

Jersey
15.06.2012, 08:00
Die Querfalten, bzw. das angeschobene der Kehllappen wird mit Sicherheit nicht glatter.

Genau so ist es! Und wer was anderes behauptet hat einfach keinen Plan. Punkt!
Einzig offene Kehllappen kann man mit kosmetischen Eingriffen (z.B. Leukoplast) auf Schautauglichkeit trimmen.... was aber m. M. nix bringt - also lieber gleich Griff zum Solingen-Stahl

@joe & ed
Mach doch bitte mal ein Foto (Kopfstudie) von deinem schönsten Hahn, bei dem sich die Kehllappe noch verwachsen hat.

joe & ed
15.06.2012, 15:27
Der letzte Beitrag von mir zu diesem Thema. Da ich wohl keinen Plan habe und sich meine Züchterischen Leistungen durch Zufall ereignet haben und nicht durch beobachten, testen und Züchterisches know-how ergeben haben.

Ergänzen möchte ich noch, dass natürlich nicht jede Querfalte weggeht. In dem Fall welchen ich beschrieben habe war es so - was einerseits an der Rasse liegen kann oder Zufall. Wenn ihr mir es nicht glaubt ist es mir auch egal :D

Auf diesem Bild sieht man einen Zwerg-Minorka Hahn in weiß. Mittlerweile zeigt er eine Längsfalte am rechten Kehllappen auf und leichten Gesichtsschimmel was aber altersbedingt ist.

Auf dem zweiten Bild sieht man ihn komplett. Kritik würde ich an ihm üben, dass er auf diesem Bild am Schwanz zu sehr anzieht (macht er normal nicht) und das die Ohrscheiben Ovaler sein könnten. Der Ring ist nichtmehr am Fuß da ich ihn ja wie gesagt schlachten wollte.

Ich hoffe die Bilder gefallen euch.

Für Jersey hab ich noch ein Zitat von Werner Finck, denk mal drüber nach.
„Auch die Bretter, die man vor dem Kopf hat, können die Welt bedeuten.“

kraienkopp
15.06.2012, 16:15
Zum wiederholten mal behaupte ich, dass Querfalten und angeschobene Kehllappen... sich nicht mehr verwachsen. Dann habe ich eben die selben Bretter wie Jersey vor dem Schädel!

Bei Rassen mit größeren Kopfanhängen, werden Längsfalten grundsätzlich anstandslos toleriert. Bei so was seltenem wie (Zwerg-) Minorka eh. Die Ohrscheiben finde ich in Ordnung, vielleicht sind sie nicht so glatt, ist aber ja auch kein Jungtier mehr.

breeder
20.06.2012, 11:32
MoinMoin,

@Andrea:
-bei Deinem „Barolo“ würde ich mir wünschen das der Vorkamm etwas glatter wäre, also die Kammoberkante vom Schnabelansatz bis zur ersten Zacke nicht so uneben, alle diese kleinen noch Miniauswüchse werden mit zunehmenden Kammwachstum noch größer/ausgeprägter und stören dann das Gesamtbild, ist kein Fehler, könnte aber als Wunsch auf der Bewertungskarte stehen. Die Kehllappen klappen jetzt schon im Ansatz ein wenig auseinander, werden daher später nicht geschlossen sein, müssen sie auch nicht ganz, da hat man Toleranz, abwarten wie sie in 10 Wochen aussehen.
-bei Deinem“Brunello“ würde ich mir wünschen das der Kammeinschnitt zwischen der ersten und zweiten Zacke etwas tiefer wäre und die Quetschfalte im Kammgrund gefällt mir auch nicht, ansonsten schöne breite Zacken. Quetschfalten deuten auf einen großen Kamm hin, der besonders bei den Hennen die nötige Stabilität im vorderen Kammdrittel vermissen lässt und die Stabilität braucht man um erstklassige Hennenkämme zu erzielen.

@Waldfrau2:
Super Lehrfoto wie ein Italienerkopf nicht aussehen darf. Die Zacke zuviel kann man noch tolerieren, da die Zacken noch genügend breit und gleichmäßig angeordnet sind, aber die Kehllappen zeigen ein großes Übel auf. Meiner Erfahrung nach vererben sich angeschobene Kehllappen sehr hartnäckig und dürfen daher schon bei kleinsten Anzeichen nicht akzeptiert werden. Da Dein Hahn Italiener ist wird er sicher ein super „Anschauhahn“, aber niemals Zuchthahn. Der goldfarbige Hahn auf dem Foto v.08.12.11 zeigt sehr gute Kopfpunkte, mal so zur Orientierung.

Grundsätzlich besteht ein Italiener nicht nur aus den Kopfpunkten, wertet aber mit einer harmonischen Größe und Aufbau das Gesamtbild des Tieres stark auf.

Gruß Sönke

breeder
20.06.2012, 16:34
hier mal ein Bild von einem sehr gut veranlagten Junghahn, ca.11 Wochen alt

breeder
20.06.2012, 18:20
noch zwei hoffungsvolle Junghähne mit 5 Zacken, gleichmäßig im Schnitt

7522575226

sind aber auch erst 11 Wochen alt, kann noch viel passieren im Kamm/Kehllappenwuchs

Hier noch zwei Beispiele wie ein Italienerkamm nicht aussehen sollte:

- Kammzacken zu schmal, sehen aus wie dünne Kegel
75227

- super M-Zacke :)
75228

Gruß Sönke

ahoeh
21.06.2012, 08:10
Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen - natürlich auch an alle die mir per PN Tipps gegeben haben!!!!! :jump
Das hilft mir sehr viel weiter. Ich werde mir meine potentiellen Zuchttierchen doch alle noch genau beobachten, wie sie sich weiterentwickeln. :jaaaa:

Viele Grüße
Andrea

hein
21.06.2012, 10:34
Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen - natürlich auch an alle die mir per PN Tipps gegeben haben!!!!! :jump
Das hilft mir sehr viel weiter. Ich werde mir meine potentiellen Zuchttierchen doch alle noch genau beobachten, wie sie sich weiterentwickeln. :jaaaa:

Viele Grüße
Andrea

Wenn Du dir echt Gedanken darüber machst, denn geh damit zu einem Geflügelverein oder Kleintierzuchtverein und da dann zu einer Tierbesprechung! Da erfährst Du 100% alles - und das nicht nur mit deinen eigenen Augen. Denn leider sieht man selber oft die negativen Seiten eines Tieres nicht.

Oder setz dich mit einem Preisrichter oder Italienerzüchter zusammen!

breeder
21.06.2012, 17:59
@Andrea

Da hat Hein recht, eine Fotobesprechung wird nie eine persönliche Tierbesprechung ersetzen können ! Da das Beurteilungsvermögen der Zuchtwarte im Ortsverein oftmals auch sehr Rassespezifisch ist, hier noch ein Tipp:

SV d. Z. des rebhuhnfarbigen Italiener-Huhnes, Vors.: Uwe Merx, Fronderöder Str. 10,
99752 Kehmstedt, Tel. 036338 62619, Fax 036338 40784, E-Mail:u.merx@t-online.de

Der Sonderverein besteht in Deutschland aus mehreren Gruppen, so dass weite Wege zu Tierbesprechungen usw. eingeschränkt werden, ein Anruf bei Uwe Merx und Du erfährst die Kontaktadresse für Deinen Wohnbereich. Bei den Tierbesprechungen und Gruppensonderschauen(sind meistens Ortschauen usw. angeschlossen) oder Sonderschauen des Hauptvereines(sind meistens Großschauen angeschlossen) hat man durch die höhere Anzahl von Tieren der gleichen Rasse und Farbenschlages viel bessere Vergleichsmöglichkeiten.

Gruß Sönke

ahoeh
21.06.2012, 21:25
Eine Tierbesprechung ist in meinem Geflügelverein für August geplant. Klar, dass ich mir das nicht entgehen lasse.
Trotzdem ist es gut sich vorab noch ein paar Tipps und Infos zu beschaffen oder mein ihr nicht? Danke euch!

Viele Grüße
Andrea

breeder
22.06.2012, 11:03
Für Tipps und Infos sind Foren geschaffen worden, deshalb hier noch ´was für angehende Italienerexperten:

http://shop.hk-verlag.de/index.php?page=product&info=18

zu fast jedem Farbschlag wird etwas zur Entstehungsgeschichte geschrieben, Standardtext ist auch enthalten.

Gruß Sönke

ahoeh
02.11.2012, 19:28
Hallo Italiener- und Züchterfreunde,
inzwischen habe ich schon etwas hinzugelernt, worauf man bei seinen Zuchttieren achten sollte.
Unsere Jungtierbesprechung und viele neugierige, auch manchmal vielleicht dumm erscheinende Fragen an verschiedenen Stellen sind hier doch hilfreich. :jaaaa:
Für meinen Zuchtgockel habe ich mich nun entschieden. Warum?
a) Er hat eine gute Größe und eine stolze Haltung
b) Seinen Kamm finde ich gut
c) Seine Ohrscheiben sind ebenmäßig weiß
d) Den Kehllappenansatz finde ich bei ihm genial
e) Er hat eine wunderschöne Zeichnungsanlage
f) Er hat sich gleichmäßig gut entwickelt während der Aufzucht
g) …und er hat es drauf seine Mädels um sich zu scharen

83737

Ich denke mit ihm habe ich eine gute Wahl getroffen. Hennen habe ich mir auch schon einige ausgeguckt die ich in meinen Zuchtstamm aufnehmen werde.

…und natürlich: Ich habe schon wieder Fragen. ;D

Bei vielen Hennen, aus einer Zuchtlinie, habe ich einen starken Flittereinschlag.
Einige Tiere habe ich daher schon von vorneherein für die Zucht ausgeschlossen.
Ich frage mich nun, ob ich Hennen mit Flittererscheinung grundsätzlich lieber ausschließen sollte oder ob sich das durch Kombination mit meinem Hahn aus einer Zuchtlinie mit dunklerer, besserer Farbanlagen im Erscheinungsbild der Nachzucht abdämpfen bzw. mittelfristig ausmerzen kann. Könnt ihr mir hierzu einen Rat geben?
Soweit ich weiß wird die Farbe ja geschlechtsgebunden vererbt, was ja bedeuten würde, dass der Hahn ja auf alle Fälle seine dunklen Anlagen weitergibt und die Henne lediglich an die männlichen Nachkommen den Flitter weitergeben würde. Ist das auch so?

Die Vorzüge der 2 Hennen, die ich von dieser Linie habe (was meiner Meinung nach zu meinem Hahn passt) sind Form, Haltung, Vitalität und vor allem die Kammstruktur. Mit Kammstruktur meine ich das Erscheinungsbild, die Stabilität der Hennenkämme.
So und nun hoffe ich auf euer Wissen und eure Erfahrung.

Ich freue mich über jeden Beitrag dazu. :)

Viele Grüße
Andrea

Hülle
02.11.2012, 20:14
Hallo Andrea!
Es ist wichtig das du darauf achtest das dein in Frage kommender Zuchthahn möglichst rabenschwarze Brust- und Bauchfarbe hat. Es dürfen keine braune Einlagerungen bzw. Zeichnung vorhanden sein. Je dunkler desto besser. Die unerwünschte Flitterzeichnung bei den Hennen vererben eben Hähne mit Zeichnung in der Brust. Beim Farbenschlag goldfarbig z. B. ist Flitter bei den Hennen erwünscht. Deshalb weisen Hähne diese Zeichnung in der Brust vor.
Es ist relativ schwierig das Hähne komplett schwarz in der Brust und Bauch sind. Einzelne Farbspritzer kann man tolerieren, aber je weniger desto besser.
Also check deinen Hahn nochmal diesbezüglich durch. ;)

Hülle
02.11.2012, 20:17
Der Hahn aufm Foto sieht echt schön aus, allerdings könnte er meiner Meinung nach auch nen ticken dunkler in der Halsbehangfarbe sein und farblich identischer mit der Sattelfarbe, sofern man das anhand des Fotos beurteilen kann.

ahoeh
02.11.2012, 20:27
Hallo Andrea!
Es ist wichtig das du darauf achtest das dein in Frage kommender Zuchthahn möglichst rabenschwarze Brust- und Bauchfarbe hat. Es dürfen keine braune Einlagerungen bzw. Zeichnung vorhanden sein. Je dunkler desto besser. Die unerwünschte Flitterzeichnung bei den Hennen vererben eben Hähne mit Zeichnung in der Brust. Beim Farbenschlag goldfarbig z. B. ist Flitter bei den Hennen erwünscht. Deshalb weisen Hähne diese Zeichnung in der Brust vor.
Es ist relativ schwierig das Hähne komplett schwarz in der Brust und Bauch sind. Einzelne Farben kann man tolerieren, aber je weniger desto besser.
Also check deinen Hahn nochmal diesbezüglich durch. ;)

Mein ausgewählter Zuchthahn hat eine komplett reinschwarze Brust. Darauf habe ich geachtet!
Er ist ja total blutsfremd zu der anderen Zuchtlinie. Kein Tier dieser Blutlinie zeigt auch nur Ansätze von Flitter.
Also du meinst ich könnte Hennen mit geringem Flitter mit dem farblich einwandfreien Kerle zusammentun?

Viele Grüße
Andrea

Hülle
02.11.2012, 20:33
Ja, aber führe genaues Zuchtbuch darüber und kennzeichne die Bruteier und Küken die davon abstammen. Andere Blutlinien in die eigene einkreuzen kann auch viele Tücken mit sich bringen.
Vorsicht ist geboten!!!

ahoeh
02.11.2012, 20:36
Der Hahn aufm Foto sieht echt schön aus, allerdings könnte er meiner Meinung nach auch nen ticken dunkler in der Halsbehangfarbe sein und farblich identischer mit der Sattelfarbe, sofern man das anhand des Fotos beurteilen kann.

Die Farben auf dem Bild täuschen etwas. Heute war es so trübe Draußen. Da werden auch die Farben verfälscht.
Der Preisrichter unserer Schau hat die Farbanlage des Hahnes als Vorzug benannt. :jaaaa:

Viele Grüße
Andrea

Hülle
02.11.2012, 20:41
Ich hab dieses Jahr auch einen sehr schönen Junghahn. Den Besten eigentlich seit Jahren.
War's ein Allgemeinrichter? Sonderrichter beurteilen meistens ganz anders.

ahoeh
02.11.2012, 21:09
Ich hab dieses Jahr auch einen sehr schönen Junghahn. Den Besten eigentlich seit Jahren.
War's ein Allgemeinrichter? Sonderrichter beurteilen meistens ganz anders.

Willi Kämmerling. Ich bin nicht sicher ob er Sonderrichter ist.
Da ich ja Zuchtanfänger bin, habe ich da noch nicht so den Durchblick ;D

Viele Grüße
Andrea

breeder
09.11.2012, 17:33
@Andrea

Der Hahn auf dem Foto macht noch einen sehr jugendliche Eindruck, daher ist die Federentwicklung auch noch nicht abgeschlossen, dadurch wirkt er noch sehr offen im Schwanzübergang und im Halsbehang. Der Farbton ist i.O., die Schultern rotgold ohne größere Schwarzeinlagerung, würde zu dunkle Hennen ergeben.
Die Kehllappen sehen sehr gut aus. Der Kamm ist gut, konnte vom Schnabelansatz einen nicht ganz so großen Bogen nach vorne machen und gleichmäßiger in der Struktur sein. Der große Vorkamm könnte bei der Hennennachzucht die Stabilität negativ beeinflussen und weiche Kammblätter oder Wickelkämme erzeugen.
Als Flitter bezeichnet man einen breiten, schön glänzenden Federsaum, da er bei den rebhuhnfarbigen Italienern nicht so stark ausgeprägt auftritt, nennt man ihn Flitteransatz oder Lichtsaum. Du wirst den nicht mit dunkleren Tieren wegzüchten, damit erhöhst Du nur den schwarzen Pigmentanteil in der Hennenfeder. Die schwarzen Anteile bilden die Rieselung und die sollte fein und nicht gebündelt erscheinen. Wie es schon von Hülle geschrieben wurde Merkmalsträger mit Nicht-Merkmalsträgern verpaaren in Verbindung mit Abstammungskontrolle ist ein Weg. Ich habe schon Hennen im vorzüglichen Typ mit Lichtsaum für die Zucht verwendet und war erfolgreich. Ich denke es ist ein polygener Erbgang und somit gut beeinflussbar.
Wenn Dein Hahn eine tolle Form und Feder hat, gib ihm Hennen mit stabilen Kammblatt als Partnerin.

Gruß Sönke

kraienkopp
09.11.2012, 21:07
Also da muss ich jetzt mal meinen Senf dazugeben:

Es ist schlichtweg falsch bei den Italienern von Lichtsaum zu sprechen!!! Totaler Quatsch!!!

Bei silber- und goldfarbigen ist es ganz klar Flitter, da diese Säumung glänzend und relativ breit sein soll.

Und bei den rebhuhnhalsigen darf überhauptkeine Säumung vorhanden sein, weder schmal und matt noch breit und glänzend!!!

ahoeh
10.11.2012, 18:35
:flowersVielen Dank für eure Anmerkungen!!!
Sie sind sehr hilfreich für mich.

Falls noch Jemand welche hat nur her damit.

@breeder Du hast schon Recht er wirkt noch etwas jugendlich.
Da geht noch was in Sachen Entwicklung.
Dann kann ich ja jetzt total optimistisch ins Zuchtjahr 2013 gehen. ;D

Viele Grüße
Andrea

breeder
12.11.2012, 13:35
@Andrea
Nur zur Sicherheit damit nicht noch mehr Senf dazu kommt ;), aus Deinen vorherigen Beiträgen habe ich gedeutet, dass Dir das Auftreten von Flitter bei rebhuhnfarbigen Italienerhennen, egal in welchem Ausprägungsgrad, als Fehler bekannt ist, ich hoffe da täusche ich mich nicht. Dir muss klar sein, dass Tiere mit Flitter in der Zucht auch wieder Tiere mit Flitter ergeben, aber auch, bei richtiger Anpaarung, Tiere ohne Flitter. Ist aber nicht anders als bei allen anderen Merkmalen, das ist Zucht: Verpaarung und Selektion.

@kraienkoop
Unter Züchtern und Kennern von rebhuhnfarbigen Italienern sind Flitteransatz und Lichtsaum geläufige Begriffe, die sogar auf Bewertungskarten zu finden sind, die habe ich nicht für dieses Forum neu kreiert.
Zu „rebhuhnhalsig“ : bei der Farbbezeichnung meiner Hühner bin ich eher konservativ und halte an der alten Bezeichnung fest. Auf fast allen Bewertungskarten werden meine Italiener noch als rebhuhnfarbig bezeichnet und bewertet, liegt wahrscheinlich daran, dass ich sie auch immer noch so melde und nicht jeder Verein das neueste Update für´s Ausstellungsprogramm hat , wird sicherlich niemals ´was an der Namensgebung ändern, aber für mich werden meine Hühner immer rebhuhnfarbig sein. So eine Worthaarspalterei in einem so traditionsgeprägtem Hobby durchzuführen, ist für mich schwachsinnig, der BZA hätte es bei den altüberlieferten Bezeichnungen belassen sollen.

Gruß Sönke

kraienkopp
12.11.2012, 15:07
Klar spricht man bei rebhuhn...-Italienern auch mal von Flitter-/Ansatz oder Säumung. Nur wurde oben eben der Eindruck erweckt, dass das normal oder sogar gut sein soll. Und dem widerspreche ich aufs energischtste!!!

Als Flitter bezeichnet man einen breiten, schön glänzenden Federsaum, da er bei den rebhuhnfarbigen Italienern nicht so stark ausgeprägt auftritt, nennt man ihn Flitteransatz oder Lichtsaum.

Mit der ganzen Farbschlag-Umbenennungsorgie vom BZA halte ich auch nicht viel. Es mag zwar genetisch gesehen korrekt sein, jedoch dürfte das die wenigsten interessieren.

ahoeh
27.06.2013, 10:47
Hallo Zuchtfreunde,

ich mal wieder ;D.
Derzeit bin ich am Vorsortieren meiner Italienerjungtiere. Bei zwei Hähnen bin ich etwas unschlüssig und hätte gerne mal eure Meinung dazu. Insbesondere geht es um die Kämme.

Der erste Tier ist was man in dem Alter sehen kann in Form, Farbe Größe und Anlage der Steuerfedern etc. genau nach meinem Geschmack, aber...

102015

Wie würdet ihr die "Knubbel" am Vorkamm einschätzen? Ist das ein Fehler oder ist das noch tolerierbar?

ahoeh
27.06.2013, 11:17
Der zweite Fall, der mich beschäftigt ist der Kerle

102016

Hier muss ich etwas ausholen. Er stammt aus der Verpaarung mit einer Henne die aus einer Zuchtlinie stammt, die hervorragende Eigenschaften in Größe, Form und Farbe mit sich bringt. Die Hennenkämme sind in dieser Linie auch gut, aber die Hähne haben alle keinen Nierenkamm.

Die Hennen, die aus der Verpaarung mit der gleichen Henne stammen gehören was ich bis jetzt sehen kann zu den vielversprechendsten. Zudem hat sein Vater einen klasse Nierenkamm.

Klar, zum Ausstellen ist er nicht geeignet, aber wie ist eure Meinung?Sollte ein Hahn mit diesem Kamm von einer weiteren Zucht ausgeschlossen werden oder könnte er aufgrund seiner in sich tragenden Eigenschaften zum weiterzüchten eingesetzt werden?

Ich würde mich über eure Meinung sehr freuen.

Viele Grüße
Andrea

welsumerj
27.06.2013, 13:28
Bei dem ersten Hahn würde mir der Kehllappenansatz sehr viel mehr Probleme bereiten. Da ist meines Erachtens eine Tasche zu sehen. Ansonsten wäre der Vorkamm auch nicht schlecht, aber bei einer Rasse wie Italienern muss man klar die Tiere mit sehr sauberem Vorkamm vorziehen.

kraienkopp
28.06.2013, 13:25
Ganz genau. Beim ersten ist der Vorkamm nicht unbedingt absolut optiomal, aber der taschenförmige Kehllappenansatz stört wirklich. Meiner Erfahrung nach verstärkt sich so was bis zu einem ausgewachsenen Tier. Der zweite hat einen fast typischen Leghornkamm - schmale und abstehende Kammfahne. Das ist nicht typisch für Italiener, und es gibt wohl kaum eine andere Rasse bei der der Kamm einen so hohen Stellenwert einnimmt. Von daher würde ich momentan keinen der beiden Hähne zur Zucht empfehlen.

ahoeh
28.06.2013, 17:32
Vielen lieben Dank für eure Einschätzung! :flowers Das hilft mir sehr. Bei den beiden war ich mir einfach unschlüssig ob ich sie aussortiere.
Gut, dass ihr mich auf die Problematik des taschenförmigen Kehllappenansatzes aufmerksam gemacht habt. Wieder was dazugelernt.

Er hier ist aber im Blick auf Kamm und Kehllappen gut oder habe ich was übersehen?

102124

Viele Grüße
Andrea

kraienkopp
29.06.2013, 01:48
Soweit kann man nichts negatives bezüglich der Kopfpunkte erkennen.

ahoeh
22.08.2013, 20:41
Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine Frage in Sachen Italienerkämme und hoffe auf eure Expertenmeinung. Eigentlich sind die Hennenkämme meiner diesjährigen Jungtiere im allgemeinen genau in die Richtung wie ich es mir vorstelle….
So z.B. 105867

…doch eine meiner Italienerjunghennen hat eine abgerundete Kammzacke (auch noch im vorderen Kammbereich).
Echt ärgerlich, denn ich zähle sie zu den schönsten im Hinblick auf Größe, Formentwicklung und vor allem Farbe. Keine meiner anderen Hennen zeigt was Ähnliches.

105868

Was meint ihr, ist das als grober Fehler zu werten oder kann man darüber mit einem Augenzwinkern wegsehen? Würdet ihr sie deswegen von einer weiteren Zucht grundsätzlich ausschließen?

Schon mal vielen Dank für eure Kommentare!

Viele Grüße
Andrea

Günter Droste
23.08.2013, 07:36
…doch eine meiner Italienerjunghennen hat eine abgerundete Kammzacke (auch noch im vorderen Kammbereich).
Echt ärgerlich, denn ich zähle sie zu den schönsten im Hinblick auf Größe, Formentwicklung und vor allem Farbe. Keine meiner anderen Hennen zeigt was Ähnliches.

105868

Was meint ihr, ist das als grober Fehler zu werten oder kann man darüber mit einem Augenzwinkern wegsehen? Würdet ihr sie deswegen von einer weiteren Zucht grundsätzlich ausschließen?

Schon mal vielen Dank für eure Kommentare!

Viele Grüße
Andrea

Wenn keine andere etwas ähnliches zeigt ist es ja gut. Ganz ehrlich, diese Henne hätte ich längst in die nächste "bunte Truppe" abgegeben.
Nein, ich würde bei der Bewertung auf einer Schau keinesfalls darüber hinwegsehen. Als grober Fehler wäre diese Kammbildung nur dann einzustufen, wenn dieser Fehler entsprechend auch ausdrücklich im Standard so genannt wäre. Ist er aber nach meiner Erinnerung nicht. Eine SG-Note bekäme das Tier bei mir aber keinesfalls - und in den Zuchtstamm käme es auch nicht.

ahoeh
23.08.2013, 12:21
Eigentlich genau was ich auch gedacht habe. Och man… Schaaade.

Wäre mir die Henne nicht schon länger gerade durch ihre Farbe und schöne Größe so positiv aufgefallen, hätte ich erst gar nicht lange überlegt und sie bereits aussortiert. So wollte ich aber gerne noch eine Fachmeinung hören – einfach in der Hoffnung….:cool:

Mit schwerem Herzen habe ich sie nun zur Abgabe markiert. Na zum Glück habe ich ja noch genug schöne andere Hennen ohne einen solchen Mangel zur Auswahl.:jaaaa:

:dankeVielen Dank Günter für deine fachliche Einschätzung. Das hat mir sehr weitergeholfen!
Gerade weil im Standard dazu nichts steht, war ich mir nicht schlüssig wie das zu werten ist.

Viele Grüße
Andrea

ahoeh
18.12.2013, 21:51
Hallo Zuchtexperten und Italienerfreunde,
ich bin´s mal wieder mit einer Frage an euch. Dieses Mal geht es um eine Verbesserung der Grundfarbe bei meinen rebhuhnhalsigen Italienern. Zu ein paar Dingen würde ich gerne eure Meinung wissen, da ich mit den Feinheiten noch nicht so ganz vertraut bin bzw. mir auch noch die Erfahrung fehlt.
Die Auswahl für meine Zuchtgruppen macht mir für die nächste Brutsaison richtig Spaß. Es sind in diesem Jahr viele sehr gute Tiere dabei gewesen. Vieles hat genauso funktioniert wie ich mir erwünscht und erhofft hatte. Doch natürlich bin ich jetzt am Grübeln wie ich weiter vorgehe. Die Zuchtgruppe mit meinem Althahn habe ich bereits gedanklich zusammengestellt, aber bei den zwei verbliebenen Junghähnen tue ich mir schwer mit einer Entscheidung für Zuchtgruppe 2. Beide noch zur Auswahl stehenden Junghähne kann ich aus Platzgründen leider nicht behalten.
Vieles passt bei meinen Italienern schon ganz prima und durch einige unabhängige Bewertungen bin ich mir sicher auf einem guten Weg zu sein, doch ich hätte mittelfristig einfach gerne eine etwas dunklere Grundfarbe bei meinen Hennen. Eine Henne, die genau in die Richtung ging, wie ich mir das vorstelle, musste ich wegen der erblich bedingten runden Kammzacke aber schweren Herzens aussortieren. So schaaaade.
Von diesem Jahr habe ich nun einen Junghahn, der in der Farbe zu den dunkleren Vertretern gehört. Nun frage ich mich, ob er eventuell eine Verbesserung für die Grundfarbe bringen könnte oder ob ich mich im nächsten Jahr doch besser nach 2 fremden, dunklen Hennen umsehe und doch lieber den anderen Hahn nehme. Bringen die dunkler gefärbten rebhuhnhalsigen Italienerhähne auch dunklere Hennen hervor? Habt ihr dazu Erfahrungen?
Der zweite Junghahn, der zur Auswahl steht, gefällt mir vom Farbbild für Hähne, seinem Stand, Kamm und im Gesamtausdruck noch besser. Eigentlich wäre er meine erste Wahl. Wenn ich mich für ihn entscheide, würde ich in diese Zuchtgruppe auf alle Fälle die Althenne geben, die die dunkle Henne hervorgebracht hat….und Daumen drücken.
Klar, dass keiner von euch mir die Entscheidung abnehmen kann, doch mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Wie würdet ihr entscheiden? Seht ihr das vielleicht völlig anders?
Ich hoffe man kann auf den Bildern was erkennen. Leider war es nicht mehr so hell als ich sie gemacht habe.
Hahn1 Camillo
Sehr gute Körperlänge, hervorragend breite Feder, guter Kehllappenansatz
Der Kamm könnte für meinen Geschmack etwas mehr der Nackenlinie folgen, hat aber ein edles Erscheinungsbild und er scheint noch etwas an Masse zuzulegen.
Dunkles Farbbild, das etl. farbliche Verbesserung bei Hennen bringt?

113179

Hahn2 Rossi
Gesamtbild des Hahns und seine Größe gefällt mir, sehr gut in Körperlänge, Stand und Farbbild, schöner Kamm
Die Hennen aus gleicher Elternkonstellation haben allesamt hervorragende Eigenschaften in der Kopfpartie und der Form. Größe, sodass ich davon ausgehe, dass er das mit hoher Wahrscheinlichkeit vererben wird.
113177

Wer hier nichts öffentlich reinschreiben möchte, kann mir gerne auch eine PN schreiben. Ich freue mich über jede Einschätzung!

Viele Grüße
Andrea

kraienkopp
19.12.2013, 00:51
Hallo,

grundsätzlich stellt sich für mich dien Frage, ob das von dir angestrebte dunklere Farbbild der richtige Weg ist. Weshalb willst du diesen Weg einschlagen? Meine Erfahrung ist, dass bei dunkleren Tieren (besonders bei den Hennen) die Gesamterscheinung schnell nicht mehr harmonisch ist, und durch die Rieselung alles noch dunkler wird. Außerdem habe ich schon seit einigen Jahren beobachtet, dass die rebhuhnhalsigen Italiener eh immer dunkler geworden sind

Ansonsten sind beide Hähne sind wirklich sehr rassetypisch. Farblich würde mir der zweite (hellere) besser gefallen. Wenn du mal nach Bildern googlest, wirst du fast nur Hähne finden die farblich eher deinem zweiten entsprechen.

ahoeh
19.12.2013, 12:03
Hallo kraienkopp,

da ich mich jedoch erst seit 2 Jahren bewusst mit der Rasse/dem Farbschlag befasse, kann ich zu der längerfristigen Tendenz die du beobachtet hast nichts sagen. Subjektiv hatte ich allerdings eher einen gegenteiligen Eindruck. Was ich so auf Ausstellungen bisher gesehen habe sind die etwas dunkleren Tiere eher seltener anzutreffen.

Ich gebe dir Recht, dass die Grundfarbe natürlich nicht zu dunkel werden darf, doch einigen meiner Italienerhennen würde eine ein Wenig dunklere Nuance sehr gut stehen finde ich - eben gerade soviel, dass die schöne feine Rieselung noch gut zu erkennen ist. Ich habe da schon eine gewisse Vorstellung und sehe hier nicht so die Gefahr der Disharmonie. Mmmmh. Eigentlich eher das Gegenteil wenn ein ausgewogener Grundton noch einen gewissen Kontrast zur Rieselung hergibt. Bedenke, dass eine gute Nervzeichnung doch besser wirkt, wenn eine satte Farbe gegeben ist. Ein Bisschen Geschmacksache ist die Farbakzentuierung natürlich auch.

….und: Es mag jetzt stimmen oder auch nicht. Ich meine beobachtet zu haben, dass hellere Hennen öfters auch unreine Flügeldecken zeigen, da ein dunklerer Ton in den Flügelfedern nicht selten ist. Hierbei dürfte eine etwas dunklere Grundfarbe ebenfalls vorteilhafter fürs Gesamtbild sein.

Die kürzlich in Dortmund ausgestellten Tiere habe ich mir auch intensiv angeschaut. Der Züchter, dessen Tiere mir mit Abstand am besten gefallen haben, hatte Tiere beider Farbnuancen dort stehen. Vom Farbbild her hatten mir zwei der dunkleren Hennen sehr gut gefallen.

Ich denke ich muss über deinen Einwand nochmal etwas nachdenken…Danke für deine Einschätzung!

Viele Grüße
Andrea

Günter Droste
19.12.2013, 12:55
Wie du selbst geschrieben hast waren beim 1. Bild die Lichtverhältnisse nicht ideal. Wie soll man dann da einen farblichen Vergleich anstellen?
Diesen Vergleich wirst daher nur Du selbst vornehmen können.
Eine Hilfestellung bei der Auswahl könnte dann der Standardtext sein - wofür gibt's den schließlich:
Hahn Kopf dunkel goldfarbig. Halsbehang dunkel goldfarbig mit schwarzen Schaftstrichen, die den Saum nicht durchbrechen dürfen. Schulterdecken und Rücken rotgoldig. Sattelgefieder rotgoldfarbig, möglichst mit Schaftstrichen. Binden schwarzgrün glänzend. Handschwingen schwarz mit schmalen braunen Außensäumen. Armschwingen schwarze Innenfahne und Spitze; außen braun, das Dreieck bildend. Brust, Schenkel und Bauch schwarz. Schwanz schwarz mit grünlichem Glanz
Henne Kopf dunkel goldfarbig. Halsbehang dunkel goldfarbig, die einzelnen Federn mit breiten schwarzen Schaftstrichen, die den Saum nicht durchbrechen dürfen. Rücken, Schultern und Flügeldecken graubraun mit möglichst gleichmäßiger, schwarzer Rieselung und scharf hervortretenden, hellen Federkielen. Brust rostrot, zum Bauch grauer werdend. Schwingen und Schwanz schwarzbraun.
Grobe Fehler Beim HAHN: Zu braune oder strohige Behänge; dunkle Decken; Brust- oder Schenkelzeichnung; stark schilfige Schwingen. Bei der HENNE: Heller Halsbehang; breit durchstoßende Schaftstriche (Rußkragen); schwach angedeutete Pfefferung; zu helle Grundfarbe; Flitterzeichnung; fehlende Kielzeichnung; stark schilfige Schwingen.

breeder
21.12.2013, 11:47
MoinMoin Andrea,

wie schon geschrieben wurde, sind Bilder nicht die beste Möglichkeit für eine sichere Beurteilung, besonders wenn es um die Farbe geht. Der Standard gibt das „Soll“ vor, das soll auch immer unser Ziel sein. Was der Standardtext na klar nicht bringen kann, sind Tipps und Erfahrung, aber dafür gibt´s ja HüFo J

Die wahrscheinliche Farbvererbung von älteren rebhuhnfarbigen Hähnen kannst Du nur noch an wenigen Punkten beurteilen. Allgemein kann man sagen es kommt auf die Farbreinheit an, bedeutet dass alle rot/braunen Federfelder auch nur rot/braun sind und alle schwarzen Federfelder auch nur schwarz sind. Z.B. sollen die Schulterdecken rotgoldfarbig sein, der Standardtext schreibt nichts von eingelagerten schwarzen Federn, die aber in der Regel vorhanden sind. Eine kleine Anzahl kann man tolerieren, treten sie aber gehäuft auf ist das ein ganz sicheres Zeichen für die Vererbung von unsauber gezeichneten Hennen die dann sehr dunkel erscheinen. Unterscheiden muss man die Verdunklung der Hennenfarbe durch rot/braune oder schwarze Pigmente. Eine Erhöhung der rot/braunen Farbpigmente um dadurch einen satteren Grundton zu bekommen steht den Tieren sehr gut und ist i.O. um den geforderten dunkelgoldenen Farbton zu behalten, nur rostrebhuhnfarbig dürfen sie nicht werden, es soll ein grau-braun sein. Auf Schauen sieht man immer wieder sehr lehmig-graue Hennen die dann auch sehr hellgoldig im Halsbehang erscheinen.

Eine Verdunklung der Farbe durch Zunahme der schwarzen Pigmente darf nicht sein, steht auch nicht im Einklang mit der geforderten feinen Rieselung. Die Rieselung ist bei genauer Betrachtung eine Strichelung, je feiner die kleinen Striche sind umso gleichmäßiger sieht die Henne aus und umso weniger schwarzes Pigment wird eingelagert. Bei Zunahme des schwarzen Pigmentes wird die Rieselung gröber, bedeutet dass die kleinen schwarzen Striche breiter werden und sich zu schwarzen Feldern ausbilden, sehr deutlich auf den Schulterdecken zu erkennen. Die Hähne die eine gleichmäßige feine Rieselung vererben, erkennt man gut im Alter von ca.10 Wochen. Bevor der hormongesteuerte Geschlechtsdimorphismus den Hähnen ein andersfarbiges Federkleid als bei den Hennen ausprägen lässt, haben die kleinen Hähne besonders im Sattelbereich eine feine oder grobe Rieselung.

Grundsätzlich kommt es auf die gleichmäßige Farbverteilung an, ein etwas hellerer oder dunklerer Farbton wird toleriert. Ist auch richtig so, die Aufgabe besteht darin das typvolle Italienerhuhn in passender Farbe zu züchten, genau in der Reihenfolge. Ich persönlich habe beide Typen im “Farbprogamm“ und ergänze sie miteinander wie ich es brauche mal über Hahn oder Henne. Die Rebhuhnfarbe ist kein neuer Farbenschlag und somit durchgezüchtet. Wie bei fast allen anderen Farbenschlägen muss man „nur“ polygene Erbgänge beachten um bestimmte Feinheiten zu erreichen.

Viel Spaß dabei, ich hoffe ich kann dazu beitragen.

Gruß Sönke

kraienkopp
21.12.2013, 12:11
Ein wirklich sehr aufschlussreicher Beitrag. Besonders das mit der Rieselung, das sehe ich nämlich als ganz wichtiges Farbmerkmal der Hennen von sämtlichen auf der Wildfarbe basierenden Farbenschlägen. Dass das auf dem Schmuckgefieder der Hähne aufbaut war mir bekannt, jedoch nicht mit dem umfangreichen Hintergrundwissen.

ahoeh
21.12.2013, 17:33
Leute ihr seid klasse! Das ist hilft mir sehr weiter.
Der Standard hilft mir in diesem Fall nicht weiter, da beide die Merkmale sehr gut erfüllen....und was man unter rotgold versteht -nun ja das ist schwierig in den Abstufungen zu beurteilen.

@breeder Deinen Beitrag finde ich besonders toll. :daumenhoch Danke dass du dir soviel Mühe gemacht hast! Genau die Erhöhung der rotbraunen Farbpigmente meinte ich und möchte ich gerne bei einigen Tieren mehr haben.

Ich werde die beiden Hähne nochmals genau unter die Lupe nehmen.
Mal sehen. Mmmmh es wäre schon ruhiger ich würde mich entscheiden.
Sollte ich mich gar nicht entscheiden können muss ich vielleicht einfach doch von beiden Hähnen einige Küken ziehen. Dann muss ich eben etwas zeitversetzt BE sammeln und einmal mehr brüten. Passende Hennen hätte ich ja für beide :biggrin:

Viele Grüße
Andrea

ahoeh
02.08.2014, 10:09
Hallo Italienerkenner und -Freunde,

ich habe mal wieder eine Frage zur Farbe von rebhuhnhalsigen Italienern die mich beschäftigt. Bei einem meiner Italienerjunghähne zeigt sich im Halsbehang ein ungewöhnliches Farbbild. Dass dies nicht gewünscht ist, ist mir auch klar, aber mich würde interessieren, wie das eurer Meinung nach im Hinblick auf eine weitere Zucht einzuschätzen ist. Ich kann mir ehrlich gesagt auch gar nicht erklären wo das herkommt. Keines meiner anderen Italienerhühner zeigt eine solche Abweichung in der Feder auch nur ansatzweise.

128443128444128445128446

Gibt es bei euch diesbezügliche Erfahrungen? Sollte sich sowas nicht gerade hartnäckig vererben und durch geeignete Verpaarung gut auszugleichen sein, würde ich dieses Tier unbedingt behalten. Abgesehen von der Farbe im Halsbehang passt er sehr sehr gut in meine Vorstellungen.

Über ein paar Meinungen, die mir bei der Entscheidungsfindung helfen, würde ich mich sehr freuen.

Wer mir hier nicht antworten möchte, kann mir gerne auch eine PN schreiben.

Viele geflügelte Grüße
Andrea

mueller
02.08.2014, 21:02
Hallo Andrea,
Ich denke, du meinst den ungleichmäßigen Schaftstrich im Halsbehang. Ich würde diesen Hahn nicht mehr zur Zucht verwenden, da es gerade auch bei den Hennen zu Problemen mit dem Halsbehang und der Pfefferung kommen könnte. Andererseits würde ich den Hahn ohnehin nur im Notfall zur Zucht nehmen, da bei einem Kamm mit fünf Zacken die Gefahr von Griffelkämmen bei den Hennen sehr hoch ist.
Grüße vom Müller

kraienkopp
03.08.2014, 01:44
Da der Hahn noch in der Mauser ist, würde ich da einfach mal noch abwarten. Eventuell wächst das noch raus. Andererseits dürfen/sollen Kraienköppe einen melierten Schaftstrich im Halsgefieder zeigen.

@ mueller:
Leider steht in deinem Profil nichts über deine Rassen. Aber Italiener können da wohl nicht dabei (gewesen) sein. Fünf Zacken sind ideal, wobei ich persönlich den idealen Kamm nicht an einem Zacken mehr oder weniger festmache. Ich habe schon einige Italienerkämme mit 6 Zacken gesehen, die aber absolut harmonisch waren. Diese müssen eben gut auf dem Kammblatt verteilt sein, aber das müssen auch 4 Zacken, sonst wird nämlich der Vorkamm unansehnlich lang. Der Kamm (sowie der gesamte Kopf) sieht tadellos aus, und könnte meiner Ansicht nach noch sogar einen Zacken im Vorkamm verkraften. Dass aus 4 Zacken in der Nachzucht schnell drei werden finde ich viel schlimmer.

Und dass Griffelzacken nichts mit der Zackenanzahl zu tun haben kannst du hier selber sehen:
schwarz-weißgescheckter Hahn Bild 9 (http://sv-zwerg-italiener.de/?q=image/tid/10) furchtbare 4 Griffelzacken
gestreifter Hahn Bild 10 (http://sv-zwerg-italiener.de/?q=image/tid/9) harmonische Anordnung von "6" breiten Kammzacken

ahoeh
27.09.2014, 11:00
Hallo Italienerfreunde,
ich will mal kurz berichten, wie die Lage sich entwickelt. Vielleicht ist das ja interessant für den ein oder anderen, der so einen unsauberen Halsbehang (siehe meine letzte Frage) auch mal bei seinen Jungtieren feststellt. Der Halsbehang des betrachteten Hahnes verbessert sich mit dem Federwechsel enorm. Glück gehabt! Die melierten Schaftstriche hätten ja auch erblich bedingt sein können, scheinen erfreulicher Weise aber wohl nur durch Umwelteinflüsse oder einen vorübergehenden Mangel oder Infekt zustande gekommen zu sein. Zwar ist der Bursche noch im Federwechsel, doch die neuen Federn lassen mich echt jubeln. Es war eine sehr gute Entscheidung ihn zu behalten!

132242

Ich werde mich dieses Jahr mal trauen bei der Italienerschau bei Marburg was auszustellen. Einfach nur mal so um einen Vergleich zu sehen. Wie sieht es aus? Ist von euch Jemand als Aussteller oder Besucher da?

Viele Grüße
Andrea

ahoeh
28.12.2014, 20:09
Liebe Italienerfreunde,

heute habe ich mir die Frage wer meine 2 Zuchthähne 2015 werden beantwortet. Für mein persönliches Zuchtbuch habe ich heute Bilder gemacht und möchte euch mal meine 2 Sahnestückchen zeigen. Ich finde sie sind schon ein sehr schöner Zuchterfolg für mich und ich freue mich riesig auf die Nachzucht. Besonders stolz bin ich unter anderem auch auf ihre Kopfpunkte. ;D Ein schöner Kehllappenansatz ist so ein kleines Steckenpferd von mir. Achtet mal drauf. Ist schon sehr schön wie ich finde. Langsam bekommt meine eigene Zuchtlinie die Qualitäten die ich mir wünsche. Jetzt muss ich noch eine stabilere Hennenfarbe erreichen.

137719137720137721137722137723

Auf dem Bild könnte man fast meinen, es sei ein schmächtiger Bursche, doch das täuscht. Er ist ein richtig großer kräftiger Hahn, der durch seine schöne Körperlänge einen edlen Ausdruck hat.
137716137717137718

Viele Grüße
Andrea

Günter Droste
29.12.2014, 07:51
Oh Andrea :neee:

der erste Hahn hat so etwas von einer Gabelzacke - das kann nie im Leben dein Zuchthahn sein :o

ahoeh
29.12.2014, 09:20
Oh Andrea :neee:

der erste Hahn hat so etwas von einer Gabelzacke - das kann nie im Leben dein Zuchthahn sein :o

Hallo Günter,
ich weiss schon was du meinst. Bartzwerg sagte mir das auch schon und ich sehe es natürlich auch.
In Echt sieht das bei weitem nicht so extrem aus wie auf den Bildern. Ich würde es eher als Grenzfall ansehen. Deshalb wurde er auch nie mit aussortiert.
Auf der Italienerschau hatte er kein u bekommen, im Gegenteil, einige haben mir geraten ihn als Zuchthahn einzusetzen. Ich hatte ihn extra mitgenommen um eine weitere Meinung zu bekommen. Er hat so viele Vorzüge vereint die ich möchte. Das riskier ich! Aus meiner Zuchtlinie hatte ich in diesem Jahr zudem nur eine Henne mit Kammfehler unter allen gezogenen Tieren, was mich optimistisch stimmt, dass ich hier nicht was super blödes mache. Ich habe gestern unter meinen besten Hennen zudem extra nochmals final sortiert, sodass ich nur noch wirklich schöne Hennen habe, die fast alle hervoragende Kammbilder haben. Wenn es funktioniert habe ich 2015 tolle Tiere, wenn nicht habe ich was dazugelernt und mit meinen anderen Tieren eine super Basis um weiterzumachen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.;D

Weisst du Günter, eines habe ich seit ich züchte gelernt. Stark sortieren ist sehr gut und äußerst wichtig, doch man darf nicht immer nur die einzelnen Fehler der Tiere sehen. Wichtig ist für mich, dass in Kombination das vor mir sehe, was ich möchte. Bisher hat das sehr gut funktioniert. Du wirst es sehen. Ich habe natürlich darüber nachgedacht, doch ich war letztenendes noch nie so sicher welches mein erster Zuchthahn wird. :jaaaa:

Viele Grüße
Andrea

Günter Droste
29.12.2014, 09:33
Ach Andrea,
ja, der Hahn ist chick, aber ....
.... bedenke, dass sich dieser Fehler hartnäckig über viele Jahre vererben wird. Die Quote fehlerhafter Vertreter in der Nachzucht wird mehr als nur spürbar sein.

viele Grüße
Günter

hein
29.12.2014, 10:44
Ach Andrea,
.... bedenke, dass sich dieser Fehler hartnäckig über viele Jahre vererben wird. Die Quote fehlerhafter Vertreter in der Nachzucht wird mehr als nur spürbar sein.

viele Grüße
Günter
Die Frage ist ja auch,

was ist mit dem alten Zuchtstamm?
was ist mit den neuen Jungehennen?

und was will er erreichen - z. B. einen 2. Stamm aufbauen?
Oder nur einen 2. Versuchsstamm??

Oder was??

Wenn ich nur einen Stamm habe, denn würde ich den Hahn auf keinem Fall nehmen! Sondern dann mit dem alten Hahn und neue Junghennen erst weiter züchten. Ggf. den alten Hahn auch noch mit dem alten Stamm.......

Denn mit nur neue Hähne kann man sich die ganze Zuchtarbeit erschweren oder oft sogar ganz vernichten.

Bartzwerg
29.12.2014, 12:41
Ich muss zugeben, dass ich auch relativ erschreckt bin, was den ersten Hahn angeht. Wenn man den Kammfehler schon anhand der Bilder so gut erkennen kann, so muss das in Natura noch deutlicher zu sehen sein.
Ich hoffe für dich, dass die dich auf der Schau nicht veräppelt haben, um Konkurrenz aus dem Weg zu räumen.
Und da du in deiner Meinung schon zu gefestigt bist, wird ein Gegenreden eh nix bringen.
Von daher kann ich nur viel Erfolg wünschen!

Gruß
Bartzwerg

ahoeh
29.12.2014, 22:59
Ach Andrea,

viele Grüße
Günter

Hallo Günter,
du hast völlig Recht. Dieses Risiko gehe ich ein und ich werde im Schlimmsten Fall sehr rigoros sortieren müssen.
Versteht mich jetzt nicht falsch ich bin nicht beratungsresistent oder so. Ich weiss eure Meinung sehr zu schätzen! Doch in diesem Fall kann ich nicht widerstehen es zu versuchen. Außerdem ist mein Gedanke auch der, dass der Hahn ja nur die Hälfte der Gene mitgibt und ich also auch "Glück" haben werde. Ich habe ja keine Massenzucht, einige wenige richtig gute Tiere genügen mir für die Weiterzucht völlig.
Ganz so Blauäugig bin ich nicht, auch wenn ich quasi noch Zuchtneuling bin. Ich dokumentiere mir die Nachzuchten möglichst individuell und genau und kenne zumindest die Eigenheiten meiner Alttiere schon. Altehennen, die mehrere Fehlertiere hervorgebracht haben, gebe ich ab. Gerade dieser Hahn ist trotz seines Fehlers im Kamm sehr wichtig für mich. Er hat gleich mehrerer Schritte und Merkmale vereint die ich unbedingt wollte. …Ehrlich, wenn ich diese Kehllappenanlage bei meiner Linie als Standard fixiert habe sowie die Form, Farbe und Schwanzanlage Größe und Eleganz habe, investiere ich gerne einige Jahre um Kammselektion zu betreiben. Dazu hat trägt er hervorragende Farb- und Formanlage die ich brauche. Kammschnitte und deren Vererbung ist eh sehr „launisch“ bei Italienern. Selbst Topzüchter können nicht von sich behaupten dies wirklich im Griff zu haben. Die Wahrscheinlichkeit der Weitergabe ist natürlich gegeben, doch ein Muss ist es auch nicht….zumal ich das nicht so extrem empfinde wie ihr offensichtlich.:unsicher

ahoeh
29.12.2014, 23:06
Die Frage ist ja auch,

was ist mit dem alten Zuchtstamm?
was ist mit den neuen Jungehennen?

und was will er erreichen - z. B. einen 2. Stamm aufbauen?
Oder nur einen 2. Versuchsstamm??

Oder was??

Wenn ich nur einen Stamm habe, denn würde ich den Hahn auf keinem Fall nehmen! Sondern dann mit dem alten Hahn und neue Junghennen erst weiter züchten. Ggf. den alten Hahn auch noch mit dem alten Stamm.......

Denn mit nur neue Hähne kann man sich die ganze Zuchtarbeit erschweren oder oft sogar ganz vernichten.

Hallo Hein,
ich arbeite jedes Jahr mit 2 (manchmal 3) Italienerstämmen und versuche mir entsprechend meiner Tiere für jeden Stamm bestimmte Verbesserungen anzuvisieren. Ich erhoffe mir von dem Rossinistamm schon einiges, sodass ich ihn nicht als Versuchsstamm sehe. Sehr wohl habe ich auch noch einen zweiten Stamm mit dem zweiten gezeigten Hahn geplant. Der Stamm hat für mich allerdings eine etwas andere Akzentuierung und gewünschte Zuchtziele. Den Althahn habe ich nicht mehr. Mit ihm wäre ich nicht mehr weitergekommen. Seine starken Merkmale habe ich etwas festigen können durch Rückkreuzung (z.B. den super Kehllappenansatz). Seine Farbanlage war aber mittelmäßig.
Meine besten Althennen habe ich ja noch. Sollte alles fehlschlagen, kann ich hier ja nochmal ansetzen. Da ich ursprünglich mit mittelmäßigen Tieren gestartet bin, fühle ich mich inzwischen schon auf einem guten Weg. Man muss auch bereit sein mal Umwege gehen.:cool: Wirklich verlieren kann ich doch nichts.

ahoeh
29.12.2014, 23:14
I
Ich hoffe für dich, dass die dich auf der Schau nicht veräppelt haben, um Konkurrenz aus dem Weg zu räumen.
Und da du in deiner Meinung schon zu gefestigt bist, wird ein Gegenreden eh nix bringen.
Von daher kann ich nur viel Erfolg wünschen!

Gruß
Bartzwerg

Hallo Zwergerl,
das schmeichelt mir jetzt aber, Wer soll mich denn als Konkurrenz sehen? :laugh :laugh :laugh

Neenee, das war schon ernst gemeint und das waren keine schlechten Züchter. :jaaaa: Ich habe sogar eine passende Henne bekommen, die ich mit genau diesem Hahn verpaaren soll...und das war keine schlechte Henne. Ganz im Gegenteil!
Du kennst mich wohl inzwischen etwas. Hiihii. Ja meine Entscheidung steht. Danke für deine Erfolgswünsche. Da klappt es bestimmt noch besser.

Viele Grüße
Andrea

kraienkopp
30.12.2014, 02:21
@ all:

Lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf! Da ist weit und breit kein Doppelzacken zu sehen! Optimal ist der Kammschnitt natürlich nicht wirklich zu 100%. Man sollte aufhören bei einem Italiener der Großrasse gleich Doppelzacken zu schreien, nur weil 2mm fehlen. So kann man nämlich Rassen kaputt machen auf Dauer...

ahoeh
30.12.2014, 10:13
Ich finde es immer prima verschiedene Meinungen und Einschätzungen zu lesen. Das erweitert die eigene Sichtweise doch enorm.

Was meint ihr zu den Mädels, die ich u.a. für meinen Hahn 1 ausgewählt habe?
Leider sind die Bilder teilweise sehr dunkel, sodass man die Farbe nicht wirklich richtig sehen kann, doch Form und Kopfpunkte sind ja gut erkennbar.;D
Die letze Henne entspricht vom Kamm her nicht meinen Vorstellungen. Sie zeigt zudem auch noch Stehkamm. Doch sie ist eine Henne von kompletten Fremdblut und sicher könnt ihr ihre Qualität sehen. Die Körperlänge und Feinheit in Rieselung und Nervzeichnung ist einfach klasse.

137826 137827 137828 137829 137830 137831

Viele Grüße
Andrea

breeder
03.01.2015, 13:53
MoinMoin,

den nicht gleichmäßigen Zackenschnitt bewerte ich auch nicht als Fehler, sondern als Wunsch. Aber was sieht man noch ?: Einen schönen, super glatt aufgesetzten, harmonisch in der Größe der Nackenlinie verlaufenden Kamm! Außer dem Kamm sehe ich noch einen ganz edlen Vertreter seiner Rasse, die Standhöhe und Körperlänge wünscht sich so mancher Italienerzüchter. In der Unterlinie gefällt er mir noch besser als der zweite Hahn.

"Ein Huhn besteht nicht nur aus Kamm" sagte mir vor drei Jahren ein Preisrichter, als ich ihn auf die HV-Bewertung meiner Italienerhenne ansprach, der kammverlauf war ähnlich dem von Andreas Hahn. Dieses Tier hatte ich aufgrund der vielen Rassevorzüge mit zur Ausstellung genommen. Zwei Wochen Später auf einer Sonderschau bekam diese Henne ein "u" mit der Begründung "M-Zacke" !? Ein schönes Beispiel dafür, wie und wo PR ihre Schwwerpunkte am Tier setzen. Ich fand diese Henne trotzdem klasse und nahm sie mit in die Zucht. Von sieben Nachkommen hatte ein Tier einen Kammfehler, jedoch ganz anders augeprägt als bei der Mutter. Eine Tochter entwickelte sich besonders gut und wurde auf zwei Schauen mit "V" bewertet. Diese Henne brachte 2014 aus neun eingelegten Eiern neun Küken, ein Küken mit Kammfehler. Davon wurden drei Hennen ausgestellt(95-96 Pkt.)und zwei dieser Hennen befinden sich schon im Zuchtstamm für dieses Jahr.

Ich setze keine Tiere mit Fehlern in den Zuchtstamm, jedoch viele mit Wünschen. Wer hat den nur perfekte Tiere zur Verfügung? Die Zuchtbeurteilung kann eine ganz andere sein wie die Schaubeurteilung. Ein Wunsch im Kamm wird gleich als absolutes Ausschlusskriterium gesehen, aber z.B. bei zu kurzen, zu tiefen oder zu schmalen Tieren drücken die Züchter/PR auch gerne mal beide Augen zu, nur welcher Wunsch hat den größeren Einfluss auf die Leistungsfähigkeit eines Italienerhuhnes?

@ andrea

Beim genauer Abstammungskontrolle kannst Du den Hahn für einen Zuchtversuch einsetzen, aber nur nur für eine Saison, danach kannst Du ihn mir geben;). Da er 50% seiner Gene auf alle Nachkommen verteilt würde ich ihn kein zweites Jahr einsetzen und keine Paarungen unter seinen Nachkommen durchführen. Na klar werden,wie bei mir, auch einige nachkommen mit nicht idealem, vielleicht auch fehlerhaften Kammschnitt rauskommen. Aber es werden auch Tiere entstehen, in denen Du die Vorzüge des Vaters siehst und ich glaube die willst Du für die weitere Zucht haben, oder? Lieber wenige Tiere mit hervorragenden Rassemerkmalen, als viel Durchschnitt ohne besondere Rassemerkmale. Aus wenigen sehr guten Tieren kann man mehr sehr gute Tiere machen, Zucht heißt in Generationen denken!

Die Hennen mache alle eine sehr gute Figur. Deine Fremdbluthenne kannst Du mit Hahn 1 anpaaren, er selber wie auch Deine anderen Hennen zeigen genügend Vorkamm, wird in der Linie drin sein, daher ist es ein Versuch wert. Nur die Leistungsfähigkeit würde ich im Auge behalten, großkämmige Rassen die zu feine Kopfpunkte zeigen, sagt man einen Leistungsrückgang nach.

Allen viel Spaß und Erfolg für´s neue Zuchtjahr

Sönke

mueller
03.01.2015, 21:22
@ Sönke,
ich stimme dir zu, der 1. Hahn hat auch seine Vorzüge in Stand, Körperform und -Haltung. Die Farbe kann ich im Detail nicht auf dem Bild erkennen, scheint mir aber auch ok. Auch Pflichte ich dir bei, dass ein Hahn mit einem Kammfehler trotzdem auch gute Tiere hervorbringen kann. Allerdings ist die von dir beschriebe Vererbung auf die nachfolgenden Generationen nicht zu verachten und hängt von der Ausprägung des Fehlers bei beiden Zuchttieren ab.
Wobei ich bei deinen Ausführungen aber absolut gar nicht mitgehe, ist dass ein Ausschlussfehler (http://www.meiertanja.com/ausschlussfehler_beim_rassegefluegel)ein Wunsch sein soll. Ein Kammfehler, und der erste Hahn hat eine eindeutige Doppelzacke, ist nun einmal genauso wie z.B. ein schiefes Brustbein oder krumme Zehen ein absolutes Ausschlusskriterium.

138099
die Doppelzacke ist unübersehbar

es Grüßt der Müller

kraienkopp
04.01.2015, 02:12
Lieber Müller,

und wieder was aus der Rubrik Halbwissen! Zitat BDRG-Lektüre bei Ausschlussfehler "stark S-förmig verkrümmt es Brustbein", also steht da nirgends was von einem schiefen Brustbein! Ein weiterer Auszug aus dem Standard:

"Doppelzacken: Zwei aus gleichem Grunde aufsteigende Kammzacken. (Ausschlussfehler)"

Ist das auf dem Foto wirklich der Fall? Gibt es nur perfekte Kammschnitte und nur Doppelzacken - nichts dazwischen? Für mich liegt da noch gaaaanz viel Grauzone mit gaaaanz vielen Schattierungen dazwischen!!! Und das auf dem obigen Bild ist für mich nicht mehr als leicht verschmutztes weiß! Darüber kann ich was schreiben wenn ich einen schlechten Tag habe, oder an einem guten Tag sogar ganz darüber hinwegsehen. Was soll dann bitteschön das dann sein, wenn das Foto schon ein Doppelzacken sein soll?

http://www.kleintierzuchthaslach.at/kleintierzuchthaslach/bilder/gefluegel/fachausdruecke/Doppelzacken.jpg

ahoeh
04.01.2015, 11:00
Hallo Leute,

ich denke es gibt wie Kraienkopp schreibt viele Grauzonen. Man kann es als Fehler sehen, muss aber nicht. In diesem Fall wäre für mich ein Zuchtausschluss aus diesem Grund einfach nicht sinnvoll.
Ideal ist der Kammschnitt nicht. In diesem Punkt sind wir uns ja alle einig. Wir werden es sehen, was die Nachzucht bringt. Ich werde euch diesbezüglich gerne berichten.

@Sönke
Deine Erfahrungen beruhigen mich enorm, obwohl ich mir im Klaren darüber bin, dass es auch anders ausgehen könnte. Ich stimme mit deiner Meinung voll überein.
Ja ich betreibe genaue Abstammungskontrolle und werde daher die Tiere genau einschätzen können.

Die gezeigte Fremdhenne und meine Österreicher Henne von der ich dir schon schrieb werde ich auch in Stamm I nehmen. Diese werde ich zusätzlich genau in der Nachzucht beobachten.
Inzestverpaarungen würde ich eh nur in wirklichen Ausnahmefällen vornehmen und habe das bei den Nachkommen dieses Hahn auch nicht vor. Ich versuche eher meine eigene Zuchtstrategie zu finden. Wenn man mit 2 Stämmen arbeitet und immer wieder gezielt geeignete Fremdhennen dazu nimmt, kommt man zwar wahrscheinlich nicht so schnell zu einer eigenen einheitlichen Linie, aber man zerhaut sich auch nicht die Leistungsfähigkeit seiner Tiere…und man öffnet sich auch das Feld neuer Möglichkeiten. Ich spekuliere eher auf einen sehr guten Hahn aus dieser Verpaarung, den ich dann an geeignete Althennen gebe. Bisher hat mein Vorgehen gut funktioniert und deshalb versuche ich es weiterhin so.

Der Leistungsrückgang, der Tieren mit feinen Kopfpunkten nachgesagt wird, ist sicherlich dem Umstand geschuldet, dass es manchmal mit der Inzucht stark übertrieben wird. Erst recht wenn ein besonderer Vorzug auftaucht. So schätze ich es zumindest ein. Klar werde ich das auch im Auge behalten, doch bisher kann ich mich wirklich nicht beschweren. Im Gegenteil. Gerade die Linie aus der Hahn I stammt hat auch da echte Vorzüge. Der Vater des Hahns hat an seine Töchter in Punkto Legeleistung, vor allem auch Größe der Eier, sehr gut vererbt. Meine Junghennen legen bereits BE geeignete Eier von 57-59g. Bei meinen Althennen geht das teilweise bis 64g. Das gab bisher auch schöne, kräftige und vitale Küken.

Ihr glaubt gar nicht wie gespannt ich schon auf die Nachzucht bin.:dance

Viele Grüße
Andrea

mueller
04.01.2015, 13:42
@kraienkopp
Ich bin gern bereit mich substantieller, sachlich vorgetragener Kritik zu stellen. Terminologien wie "Rubrik Halbwissen", haben da keine Berechtigung.
Wie du richtig bemerkt hast, ist mit dem "krummen Brustbein" das stark verkrümmte Brustbein in S-Form gemeint.
Ist leider so ein Begriff, der sich in den Vereinen, in denen ich unterwegs bin, so "eingebürgert" hat.
Ich werde bei den nächsten Versammlungen einen Antrag auf Verwendung der richtigen Begriffe stellen ;).

Die von dir aufgeführte Definition von Doppelzacke sagt doch schon alles aus. "Zwei aus gleichem Grunde aufsteigende Kammzacken"
Somit sind alle Einfachkämme, bei denen zwei Kammzacken nicht die gleiche Basis wie die anderen haben, schon per Definition Doppelzacken.
Da gibt es nur schwarz oder weiß, um in deiner Terminologie mal zu bleiben.
Wenn etwas per Definition festgelegt wurde, gibt es keine abweichende Interpretationsmöglichkeit oder um es mit einem anderen Beispiel mal zu erläutern,
wenn ein Ei befruchtet ist, da gibt es kein bisschen Befruchtet, nur entweder/oder.
Ich weiß, dass unter den Preisrichtern die zweidrittel-Regel bekannt ist. Ich bin kein Freund davon, da dies immer subjektive Auslegungssache ist.
Der Eine sagt, es sind zweidrittel, der Andere sagt das Gegenteil. Genau so wie hier im Thread.

Zu deinem Bild. Es gibt Anschauungsmaterial für Geflügelzüchter. Unter anderem auch für Doppelzacken. Dabei werden die Merkmale, in der Regel, in ihren extremsten Ausprägungen dargestellt.
Dies dient dazu, dass auch ein "Blinder mit dem Krückstock" kapiert, worum es geht. Genau so ein Bild hast du dir da ausgewählt.
Von meiner Seite ist damit alles zum Thema Doppelzacke gesagt.

@Andrea
Sofern ich keinen anderen, besseren Hahn habe (und das dürfte bei den schon besprochenen Vorzügen von Rossini schwer fallen), würde ich diesen auch zur Zucht nehmen.
Allerding nur als einen Zuchtstamm unter mehreren.

Ich wünsche allen gut Zucht
es Grüßt der Müller

kraienkopp
04.01.2015, 23:42
@ Müller:

Wenn du die von mir angeführte Definition "...aus einem Grunde..." bereits als klaren Beleg für einen Doppelzacken ansiehst, kannst du genausogut gleich sagen, dass jeder gezackte Kamm aus Doppelzacken besteht, da ALLE Zacken aus EINEM Kammblatt als Basis aufsteigen... Insgesamt ist eine Beurteilung immer subjektiv und lässt deswegen auch immer Spielraum bezüglich der Intensität und der daraus folgenden Anwendung und Auslegung zu, weshalb soll das dann plötzlich bei der Kammzackung ein besonderes Problem sein? Deswegen ist für mich die 2/3 Handhabung eine praxisgerechte Richtschnur. Wenn das Bild ein Doppelzacken sein soll, macht man Rassen sehr schnell kaputt. Wäre das auch ein Doppelzacken wenn es um eine Kämpferrasse gehen würde?

Der Vergleich mit der Befruchtung ist für mich nur Ablenkung: Zum einen ist eine Befruchtung klar und eindeutig nachweisbar, und zum anderen gibt es da auch wirklich keinen Interpretationsspielraum.

ahoeh
06.04.2015, 13:12
Hallo Leute,

meine ältesten Italienerküken sind nun fast 6 Wochen alt und beim Beringen habe ich sie mir nochmal ganz genau angeschaut und sortiert. Im Hinblick auf Kammfehler habe ich riesen Glück würde ich sagen. 3 Tiere von 43, da kann man wirklich nicht meckern. Zwar kann da ja einiges noch passieren, doch was ich bisher sehe gefällt mir schon mal ganz gut. Einige Kammbilder wollt ich euch mal zeigen. Da könnte was Schönes draus werden, oder was meint ihr?

144329144330144331144332144333144334

Viele Grüße
Andrea

Kleinfastenrather
06.04.2015, 13:24
Hallo,
ich bin zwar kein Experte, aber ich würde sagen Nr.2,3 und 6 sehen am besten aus;).

LG Thorben

kraienkopp
09.04.2015, 00:53
Die Kämme sehen in sich wirklich harmonisch aus. Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass die Kammzacken auf den Kammblättern schön verteilt sind, und keine langen Vorkämme.

ahoeh
28.05.2015, 22:20
Hallo Experten und Italienerfreunde,

ich bin es mal wieder und hätte gerne mal eure Einschätzung und Meinung gewusst.

Leider kann ich nicht so viele Hähne behalten bis sie richtig groß sind. Sie sind nun 13 Wochen alt und ich werde mich von einigen trennen. Bleibt natürlich die Entscheidung welche ich behalte.

Neben einigen schönen Tieren mit guten Kammbildern etc. habe ich hier auch ein paar die mich ins Grübeln bringen.

Die Frage ist: Eignen sich einige quasi für die Reservebank oder lohnt es sich nicht unbedingt sie zu behalten? Vom Gesamteindruck wirken sie sehr gut und haben sich für ihr Alter einfach hervorragend entwickelt bis jetzt, doch einiges ist nicht gerade optimal....seht selbst...

Seht ihr die letzten 2 Kammzacken kritisch?
148298

Was meint ihr zu dem Vorkamm. Eigentlich sehr unschön. Wäre das für euch ein Ausschlusskriterium? Wieviele Unebenheiten sind gestattet?
148299

Was meint ihr zu den 2 Kandidaten? Könnten sich die Querfalten noch rauswachsen oder ist dies hoffnungslos?
148300148301

Mit ähnlichen Merkmalen habt ihr doch sicher schon Erfahrungen gemacht und könnt mir ein paar Tipps und Hilfestellung geben?

Viele geflügelte Grüße
Andrea

Daniel
29.05.2015, 08:30
Hallo Andrea,

mein Urtei zu den Hähnen:
Hahn 1: Kamm ist absolut in Ordnung, keine Bedenken wegen den letzten Zacken
Hahn 2: absolut unschöner Vorkamm, würde ich nicht weiter behalten
Hahn 3+4: diese Querfalten in den Kehllappen wachsen nicht mehr "raus". Ausschlußfehler und somit auch nicht weiter behalten.

Gruß
Volker

Günter Droste
29.05.2015, 08:37
Ich schließe mich Volkers Ansicht an - nur die Nummer 1 darf bleiben

Bartzwerg
29.05.2015, 09:55
Hätte ich nicht besser ausdrücken können.

ahoeh
29.05.2015, 23:59
Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen. Das war auch meine Tendenz wobei ich den Hahn auf dem letzten Bild schon etwas schwermütig abgeben werde. Obwohl ich mir schon gedacht habe, dass es keinen Sinn macht ihn zu behalten, hatte ich einfach gehofft es gibt noch eine Möglichkeit dass es sich zum Positiven entwickelt. Nun ja. Ich habe ja noch ein paar andere.

Hier mal ein paar Bilder meiner potentiellen Schönheiten. Vielleicht meine ich das nur, aber dieses Jahr entwickeln sich die Tiere aus meiner ersten Brut (jetzt 13 Wochen alt) besonders gut. Die Henne habe ich besonders im Auge.

148376148377148375

Viele Grüße und Danke nochmal
Andrea

kraienkopp
05.06.2015, 23:19
Bei den Hähnen ist die Sache klar wie meine Vorgänger schon geschrieben haben. Wenn du eh schon einige Favoriten hast, ist es wirklich nicht nötig von den gezeigten welche zu behalten, außer natürlich dem ersten. Bei den Hennen kann man leider jetzt noch nix sagen, da selbst wenn der Kammschnitt schon klar erkennbar wäre, kann niemand sagen wie sich die Lage/Haltung des Kammblatts entwickelt.

ahoeh
06.06.2015, 00:07
Vielen Dank. Ich habe wirklich nur den ersten noch zum Behalten markiert und von den anderen bereits einige abgegeben. Manchmal ist es einfach gut noch einige Meinungen zu haben. Bei den Hennen sortiere ich erstmal eh nur die mit wirklichen Kammfehlern aus. Die Hennenkämme habe ich glaube ich inzwischen weitestgehend ganz gut im Griff. Hierauf habe ich besonderen Wert bei der Selektion gelegt. "Schlabberkämme" kann ich nicht so leiden. Bei den Junghennen versuche ich allerdings auch bereits eine qualitative Einschätzung, auch wenn ich weiß dass sich da noch sehr viel ändert. Ich markiere in verschiedenen Farben. Grün für potentielle Klassetiere, orange für mittlere Qualität und lila später für Abgabetiere. Das hat mir in den letzten Jahren schon sehr geholfen mein Auge zu schulen, denn so kann ich auch ihre Entwicklung gut beobachten bzw. lernen gewisse Merkmale einzuschätzen, eben was sich positiv oder negativ entwickelt.

Viele Grüße
Andrea

breeder
04.06.2016, 09:54
MoinMoin,

ein kleiner Werbefilm für unsere Lieblinge:

http://taivideotube.com/videos/alte-nutztierrassen-folge-99-rebhuhnfarbige-italiener-huhner-leghorn-chickens-film-zucht-hahn-n4m5q4m52544b53515d616.html

LG Sönke

ahoeh
04.06.2016, 22:56
Vielen Dank für den Link Sönke.

Geflügelte Grüße
Andrea

ahoeh
24.06.2016, 21:52
Hallo Italienerfreunde,
ich will euch gerne mal einige Kammbilder meiner Jungtiere zeigen. Auch wenn sie noch nicht perfekt sind haben sie schon sehr viel schönes finde ich. Es geht in die richtige Richtung denke ich.;D

172235172236172237172238

Wenn ihr Meinungen dazu habt würde ich mich freuen sie zu lesen.

Viele geflügelte Grüße
Andrea

kraienkopp
11.07.2016, 12:53
Alle im grünen Bereich

ahoeh
27.03.2017, 22:44
Hallo Italienerfreunde,

wenn ich mir so meinen Italienernachwuchs (rebhuhnhalsig) anschaue, so kann ich beobachten, dass einige deutlich mehr helle "Federtupfer" in der ersten Feder zeigen als andere. Ich habe grad keine Bilder zur Hand, doch Züchter von Wildfarben wissen sicher was ich meine.
Hat von euch schon mal Jemand darauf geachtet und kann sagen welche Rückschlüsse das möglicher Weise auf die finale Farbe zulässt? Würde mich ja mal interessieren. Zwar habe ich es mir jetzt mal zu den entsprechenden Tieren notiert und versuche es mal zu ergründen, doch vielleicht könnt ihr mir hier schon mal eure Erfahrungen mitteilen. Würde mich sehr freuen.

Viele geflügelte Grüße
Andrea