PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie komme ich an Wurmkur?

Mänty
06.12.2011, 19:33
Einfach beim Tierarzt kaufen - dachte ich.

Meine TÄ wollte mir ein Präparat geben das zwar prima entwurmt,aber da muß man hinterher 4-5 Monate (!!!) die Eier verwerfen!
Das wollte ich nicht und habe nach Flubenol oder Solubenol gefragt, das hat sie mir nicht verkauft, weil das für Hühner keine Zulassung mehr hat. Ich habe dann auf meine zu entwurmende Katze verwiesen, daß ich da dafür sonst auch Flubenol hatte.......
Pustekuchen - ihr wäre ja nun klar, daß ich das Flubenol für legende Hühner haben will und wenn sie mir das mit dem Wissen verkauft macht sie sich strafbar.....

Nu steh ich da - ohne Wurmkur.

Gehe ich zu nem anderen Arzt, kaufe Flubenol für meine Katze und bastel mir die Dosierung für Hühner selbst zusammen? Wie macht Ihr das denn?

Ratlose Grüße

Mänty

Mariechen
06.12.2011, 19:48
Ich mache es mit Knoblauch. Wenn es eine Kur geben soll, mußt du schon eine halbe Knolle für 10 Hühner geben, und das mehrmals. Am besten regelmäßig Knoblauch, Zwiebeln und kleingeschnittene Lauchabfälle ins Weichfutter, vorbeugend.

Die Wirkung kannst du nach drei Wochen ja mit einer Kotprobe testen, wenn du Zweifel hast.

Vorteil: kein Tierarzt, keine belasteten Eier, und vielfach gesundheitsfördernde Wirkung zusätzlich, kostengünstig, einfach zu handhaben.

diane
06.12.2011, 20:23
seit wann ist denn Flubenol nicht mehr zugelassen? Im Beipackzettel steht doch sogar ausdrücklich die Dosierung für Hühner drin! http://www.vetpharm.uzh.ch/tak/04000000/00046231.01 Vorteil: keine Wartezeit auf Eier und nur 3 Tage auf Fleisch.
Dann würde ich mir an deiner Stelle bei einem anderen Tierarzt das Flubenol für die Katze holen, Solubenol geht auch, ist ja der gleiche Wirkstoff. Da kenne ich aber leider die Dosierung nicht.

Gruß Diane

Waldfrau2
06.12.2011, 21:55
Soweit ich weiß, steht auf dem Beipackzettel neuester Auflage nichts mehr von Hühnern drauf. Das soll aber daran liegen, daß die Firma einfach die Zulassung nicht verlängert hat (wahrscheinlich aus Kostengründen) und nicht daran, daß das Mittel doch schlecht wäre. Es wäre ja sehr merkwürdig, wenn Flubenol tatsächlich nicht mehr für Hühner ginge, und das (teurere) Solubenol mit demselben Wirkstoff doch. Solubenol hat nach wie vor die Zulassung.

Aber ich habe auch Flubenol von meinem Geflügeltierarzt bekommen, kleine Menge abgefüllt sehr günstig.

Mänty
06.12.2011, 22:12
Danke - ich werde das mal bei einem anderen Tierarzt versuchen.

Hat soviel Knoblauch eigentlich Einfluss auf den Geschmack der Eier? Nicht daß ich dann Weihnachtsplätzchen mit Knofiduft produziere.....

Liebe Grüße

Mänty

cabrona
06.12.2011, 22:17
hallo mänty - die beführtung hatte ich auch. konnte aber überhaupt keinen knofigeschmack oder gestinke feststellen :-)

cimicifuga
06.12.2011, 22:31
Aber ich habe auch Flubenol von meinem Geflügeltierarzt bekommen, kleine Menge abgefüllt sehr günstig.ja, das wär das sinnvollste! hör dich mal nach einem tierarzt für geflügel in deiner gegend um - auch schweine-tierärzte haben normalerweise flubenol im gepäck. denn das pulver für die hühner ist das gleiche wie für die schweine ;)
lass dir aber von keinem tierarzt einreden das flubenol über trinkwasser zu verabreichen. das funzt nicht, es muss übers futter gegeben werden, denn der wirkstoff ist nicht wasserlöslich und setzt sich am boden ab. somit hat man keine verteilgenauigkeit mehr, bzw das meiste bleibt in der tränke zurück

laila10
07.12.2011, 06:42
Der Züchter meiner Brahmas gibt seinen Hühnern alle drei Monate eine Knoblauchpille,und meint, er hätte dadurch überhaupt keine Probleme mit Würmern.

Laila10

laila10
07.12.2011, 09:33
^Kann man das Pulver zum Entwurmen auch ins Nassfutter mischen.Habe nämlich das Problem,dass meine Hühner im Moment über die Hälfte der Körnerfutters nicht anfassen. Am liebsten wäre mir ein Mittel,das ich direkt in den Schnabel geben kann,so weiss ich wenigstens, dass jedes Huhn die Menge an Mittel bekommt,was es braucht.

Laila10

purzlerkarl
07.12.2011, 09:45
Einfach beim Tierarzt kaufen - dachte ich.

Meine TÄ wollte mir ein Präparat geben das zwar prima entwurmt,aber da muß man hinterher 4-5 Monate (!!!) die Eier verwerfen!
Das wollte ich nicht und habe nach Flubenol oder Solubenol gefragt, das hat sie mir nicht verkauft, weil das für Hühner keine Zulassung mehr hat. Ich habe dann auf meine zu entwurmende Katze verwiesen, daß ich da dafür sonst auch Flubenol hatte.......
Pustekuchen - ihr wäre ja nun klar, daß ich das Flubenol für legende Hühner haben will und wenn sie mir das mit dem Wissen verkauft macht sie sich strafbar.....

Nu steh ich da - ohne Wurmkur.

Gehe ich zu nem anderen Arzt, kaufe Flubenol für meine Katze und bastel mir die Dosierung für Hühner selbst zusammen? Wie macht Ihr das denn?

Ratlose Grüße

Mänty

geh zu deinen hausarzt der wird dir schon eine wurmkur geben, aber lasse die hühner damit in ruhe, sie werden es dir DANKEN

mfg e k

lesly
07.12.2011, 11:55
Kein Huhn DANKT es einem, mit Würmern zu leben!

Herr Purzlerkarl, wie meinen Sie das denn schon wieder?

Bißchen stänkern hier und da??

Pralinchen
07.12.2011, 12:04
Oh nein, jetzt tritt die Anti-WK-Fraktion wieder auf den Plan. Nervig, nervig.

Ich hab vor kurzem Solubenol gekauft, ganz normal beim TA. Ich sause mal schnell die Verpackung studieren.
Und für die Enten und Hähne habe ich Concurat bekommen, auch beim selben TA. Das geht aber wiederum nicht für Legehennen, da nicht zugelassen.

Ich würde zu einem anderen TA traben und Solubenol verlangen.

LG, Andrea

PS: Meins ist haltbar bis 09/13. Hab nichts gefunden, daß es für Hühner nicht mehr zugelassen wäre. Allerdings ist die Erteilung der Zulassung von 05/06.

MonaLisa
07.12.2011, 12:47
Solubenol ist noch immer für LEgehennen zugelassen, Flubenol auch, aber nur noch als Vormischung für die großen Betriebe, nicht mehr als Pulver zum Selber-mischen. Das aht nichts mit dem Wirkstoff zu tun, sondern nur mit der fehlenden Zulassung für diese Art der Verabreichung. Deine TÄ sollte mal hier nachlesen:
eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2010:015:FULL:de:PDF
Muss man runterscrollen und nach Flubendazol suchen.
Gruß Petra

Waldfrau2
07.12.2011, 15:45
Wenn man mit der Dosierung unsicher ist, kann man ruhig mehr geben, das schadet nichts, da der Wirkstoff kaum vom Tier aufgenommen wird. Ich habe das Flubenol-Pulver mit Mischkörnern gegeben. Erst das Pulver mit ein bißchen Pflanzenöl angerührt, und dann die Körner dazu in eine große Deckelschüssel und gerührt und geschüttelt, bis überall was dran klebte. Haben die Tiere für die Dauer der Kur eben mal kein Legefutter bekommen. Ich hatte mir die Dosierung auf 1kg Futter ausgerechnet (waaaah, wieviel war das nochmal?) und das Futter dann kiloweise zubereitet. Man weiß ja in etwa, wieviel so ein Huhn täglich futtert (grob 125g) und wieviel es wiegt, also kann man sich ausrechnen, was in ein kg Futter rein muß.

Pralinchen
09.12.2011, 12:17
Stimmt zur Überdosierung von Solubenol steht zu lesen, daß es selbst bei 4-facher Ügerdosierung problemlos toleriert wird. Unterdosierung ist ganz schlecht, damit schwächt man die Darmflora und die überlebenden Parasiten vermehren sich erst recht. Also lieber etwas mehr geben.

LG, Andrea

laila10
09.12.2011, 23:17
Habe heute Solubenol Emulsion von meiner Tä bekommen. Wird ins Trinkwasser gemischt.Nun habe ich morgen die Aufgabe,sämtliche Hühner zu wiegen,dazu habe ich mir eine digitale Kofferwaage besorgt.Zum Glück habe ich Hilfe von meiner Tochter,bei dem Junghahn hätte ich sonst ein Problem.Er beisst mich immer,wenn er mich erwischen kann.Das blöde an der Sache ist nur,dass ich die Hühner eine Woche lang nicht in den Garten lassen soll,weil sie da bei dem Wetter überall Wasser finden.Aber da müssen wir durch.

Bandwurm
10.12.2011, 01:22
Personenwaage, großer Karton und die Hühner rein, soweit es geht. Bei vielen Hühner muss mal halt den Karton mehrmals "befüllen". Aber so fünf-sieben Hühner kann man bestimmt gleichzeitig wiegen.

bommi1966
10.12.2011, 16:34
Hallo Mänty,
also ich hatte auch gerade das "Wurmproblem". Mein TA wollte dann Concurat geben, hab ich aber abgelehnt, wegen der Wartezeit. Er hat mir dann einen Knetbeutel mit Solubenol verkauft. War relativ günstig.Da ich keine Lust hatte den Rest zu entsorgen, habe ich in der Apotheke Einwegspritzen und Verschluss"nupsis" gekauft. Da hab ich die Emulsion dann rein gefüllt. Ich kann das Wurmmittel jetzt bis zum Verfallsdatum im Kühlschrank lagern und meine Hühner alle 3-4 Monate entwurmen.:cool:
Bei der Dosierung ist es so,dass 1Gramm (oder auch 1ml) für 70 Kg Huhn langen. Das Gewicht der Hühner habe ich grob geschätzt. Eine Überdosierung ist nicht so wild.(...solange man nicht 10-fach überdosiert:neee:)
Ach ja, und eines noch....versuch gar nicht erst das Mittel ins Trinkwasser zu mischen. Meine Damen haben lieber gedurstet, als das zu trinken!:-X
Jetzt mische ich die Paste unters Feuchtfutter....und schwups...drin ist es....im Huhn!;)

bommi1966
10.12.2011, 16:35
Hallo Mänty,
also ich hatte auch gerade das "Wurmproblem". Mein TA wollte dann Concurat geben, hab ich aber abgelehnt, wegen der Wartezeit. Er hat mir dann einen Knetbeutel mit Solubenol verkauft. War relativ günstig.Da ich keine Lust hatte den Rest zu entsorgen, habe ich in der Apotheke Einwegspritzen und Verschluss"nupsis" gekauft. Da hab ich die Emulsion dann rein gefüllt. Ich kann das Wurmmittel jetzt bis zum Verfallsdatum im Kühlschrank lagern und meine Hühner alle 3-4 Monate entwurmen.:cool:
Bei der Dosierung ist es so,dass 1Gramm (oder auch 1ml) für 70 Kg Huhn langen. Das Gewicht der Hühner habe ich grob geschätzt. Eine Überdosierung ist nicht so wild.(...solange man nicht 10-fach überdosiert:neee:)
Ach ja, und eines noch....versuch gar nicht erst das Mittel ins Trinkwasser zu mischen. Meine Damen haben lieber gedurstet, als das zu trinken!:-X
Jetzt mische ich die Paste unters Feuchtfutter....und schwups...drin ist es....im Huhn!;)
Liebe Grüsse von bommi1966

bommi1966
10.12.2011, 16:38
Sorry, neues Notebook.....falschen Knopf gedrückt! Aber doppelt hält ja bekanntlich besser!
LG bommi1966