PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auge trüb-geschlossen-Henne "apathisch"



Seiten : [1] 2

FliegenFly
06.12.2011, 15:16
HalliHallo,

wenn "wir" nix haben können, sind wir nicht glücklich....

Diesmal ist es meine Mixhenne. Seit zwei Tagen ist sie ein bisschen letargisch, gestern ist es mir das erste mal aufgefallen.
Alle anderen pickten auf der Wiese und sie stand dazwischen.
Dann sah ich, dass ihr Auge geschlossen war.
Hab sie am Abend von den Grossen separiert und zu den "Kleinen" gesetzt - da war sie schon öfter drin und ich dachte, vielleicht hat eine der Grossen sie mal wieder recht traktiert...evtl das Auge erwischt. Auge aufgemacht, angesehen - normal. Nicht heiss ums Auge herum..

Grade komme ich heim, und sie sitzt ganz allein am Rand der Büsche. Hab sie mir geschnappt und da das Auge immernoch geschlossen war, es vorsichtig geöffnet.
Es ist trüb!

Sie sitzt jetzt im Stall, denn das Auge hält sie weiterhin zu, rennt auf der Seite natürlich a uch gegen Gegenstände....

Pickverletzung? In einen Ast gelaufen? Krankheit?

Ich meine am äusseren Augenlidrand ein kleines Tupferl Eiter gesehen zu haben.

Hat jemand eine Idee? Hilft nur der TA? schlimm wenn sie einseitig blind bliebe?

lg Caro..:(

Pralinchen
06.12.2011, 15:49
Selben Fall hatte ich erst letzte Woche. Du marschierst bitte sofort zum TA und bittest um eine antibiotikahaltige Augensalbe oder Tropfen.
Mein Hahn hatte am oberen Augenrand einen dicken Wulst aus dem Eiter kam, Auge selber total trüb und Hahn auf diesem Auge blind. Er torkelte, rannte gegen Gegenstände und hockte meist nur rum (klar er konnte ja kaum was sehen). Und guck bitte ob sie frißt. Meiner konnte das Futter nicht sehen und mußte die ersten Tage von Hand gefüttert werden, also Schüsselchen mit Päppelfutter direkt vor den Schnabel halten.

Bei uns ging es am Sonntag los, hab da schon Augensalbe verwendet. Tropfen gleiten aber besser ins Auge rein, das habe ich mir am Montag geholt. Tropfen also von Montag bis Donnerstag täglich mindestens 4 x ins Auge reintröpfeln, dann 3 x und am Freitag konnte er wieder sehen, war wirklich alles wieder gut. Die Farbe des Auges kam übrigens schon nach 2 Tagen langsam wieder zum Vorschein, Auge selber klebte da morgens aber noch zu. Hab da die Tropfen erstmal außen runterlaufen lassen, kurz gewartet bis das Auge aufging und dann gleich nochmal einen Tropfen gezielt rein.
Samstag konnte er wieder voll sehen und ist mir abgehauen.

Sie bleibt nicht blind. Hab meinen TA auch leicht hysterisch auf die Trübung aufmerksam gemacht. Wäre normal und geht vorbei. Jo tut es.

Hier hatten wir das diskutiert:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/47397-Matschauge-bei-Junghahn

LG, Andrea

FliegenFly
06.12.2011, 16:08
Grüß dich Andrea,

danke für deine flotte Antwort.

Werde mal anrufen....jetzt hockt sie im "Schlafnest" und ruht.
Viel anderes kann es wohl nicht sein? Das Auge sieht aus wie verschleimt, milchig, batzig, schmierig...dh es ist wohl Eiter und auf jeden Fall mit Antibiotika in den Griff zu kriegen?
Ansteckend?
Ich weiss nicht ob ich von so einem kleinen Äuglein ein Foto hinkriegen könnte.

JA das mit dem Fressen werde ich im Auge behalten - wobei sie nicht frisst wenn ich dabei bin. Dafür ist sie eigentlich zu scheu...

liebe Grüsse
Caro

Pralinchen
06.12.2011, 16:57
Jetzt ärgere ich mich darüber daß ich es nicht geschafft habe unser Matschauge zu knipsen. Es sieht jedenfalls nicht gesund aus und Eiter war bei uns am 1. Tag gar keiner zu sehen. Der löste sich erst am 2. und 3. Tag und klebte das Auge richtig zu.

Ob es was anderes sein kann, ist schlecht zu sagen. Wenn sie verschnupft sind, dann müßte/sollte evtl. die Kopfhälfte angeschwollen sein, Huhn niesen, evtl. Nasensekret da sein. Bei uns war gar nichts geschwollen.

LG, Andrea

FliegenFly
06.12.2011, 17:11
Also manche TÄ sind doch echt zum wüüüürgen! Also anschaun schon lieber...nicht auf Verdacht geben...Anfänglich hat die Helferin "Hund" verstanden, als ich dann aber aufgeklärt habe, dass es ein HUHN ist, sollte ich doch nicht mehr kommen. Sie behandeln keine Vögel und kein Geflügel. (stimmt, so ein Auge ist ja auch ein wahnsinnig Huhn-typisches Organ!)
Ich solle lieber in der Vogelklinik anrufen - die schlappe 35 km weg ist und schon seit einer Std zu hat.
Die Tropfen könnte ich dann aber trotzdem bei ihnen holen wenn die in der VK sagen, dass es reicht.
Wie schizophren ist DAS denn??....

Hab jetzt so einen Groll....und wir haben ihr jetzt einen Tropfen von den Augentropfen rein, die wir hier daheim haben. (Meine Mama hat manchmal Probleme mit dem Auge) - die sind auch mit Antibiotika und Cortison. So ein Breitband-Ding. (Isoptomax heissen sie)

PS Hell/Dunkel/Licht, erkennt sie wohl noch ganz gut. Wollte ein Foto machen aber der Kamerablitz macht sie ganz hysterisch.

Pralinchen
06.12.2011, 18:33
Nee Cortison soll sie nicht haben, nur AB. Ich weiß leider nicht, ob Dir Euphrasia alleine auch helfen, wären Tropfen aus Augentrost in der Apo.
Falls alle Stricke reissen und obwohl man grade Augenmedis nicht mit anderen Patienten teilen soll, könntest meine haben. Hab sie natürlich nur aus der Luft ins Auge getröpfelt, direkt am Tier war die Flasche nicht dran.

LG, Andrea

FliegenFly
06.12.2011, 18:53
Stimmt Mist, Cortison war das, was man nicht geben soll wenn die Bindehaut verletzt ist - irgendwie so war das doch?....Möchte natürlich schnellstmöglich das richtige Präperat geben, damit sie vielleicht nicht noch wirklich ihr Augenlicht verliert. Stell mir das ziemlich ungünstig vor, für ein Tier das quasi nur einseitig sieht...

FliegenFly
07.12.2011, 13:41
so. es ist noch schlimmer geworden. Es schreit nach Klinik...... *seufz

dobra49
07.12.2011, 14:25
"Die Tropfen könnte ich dann aber trotzdem bei ihnen holen wenn die in der VK sagen, dass es reicht."

Weißt du den NAmen der Tropfen ?? Dann könntest ja deinem TA sagen, die in der Vogelklinik haben es so gesagt.. :engel :pfeif

FliegenFly
07.12.2011, 14:48
Grüss dich Doris,

so ähnlich habe ich mir das gestern dann auch gedacht...die könnten mich kreuzweise und senkrecht...

Aber das Auge sieht heute so übel aus, dass ich nichts riskieren will und erstmal selbst das rumdoktern anfange, sondern um 16 uhr wird die klinik angerufen. Einfachster Weg wäre natürlich Kopf ab - aber dat wollen wir der Kleinen Tiffy nicht antun ;) abgesehen davon: NO WAY!

Pralinchen
07.12.2011, 14:54
Mach ihr doch sofort einen Tropfen rein, ist immer noch besser als Kopf ab.
Natürlich ist das Auge heute schlimmer. Sie hat garantiert eine Infektion und die Bakterien wuchern im Feuchtmilieu Auge wunderbar.

Das wird schon wieder. Sah bei uns auch nicht schön aus. Am oberen Rand ein dicker eitriger Wulst, das Auge selber grau und trüb, der Hahn stockblind. Nach 2 Tagen mit den Tropfen ging es besser, nur sah der einst eitrige Wulst zerfleddert aus. Ist alles weg.

LG, Andrea

MonaLisa
07.12.2011, 15:12
Wenn das Tier heute noch in die Klinik kommt, keine Tropfen vorher reinmachen. Evtl wollen die einen Abstrich machen, der dann nicht mehr aussagekräftig sein wird...
Gruß Petra

FliegenFly
07.12.2011, 15:26
Ich ruf um 16 Uhr an. Das Auge sieht nicht schön aus... ich versuch nochmal ein Foto zu machen.

Die Zeit vergeht heut aber auch gar nicht....*hibbel

dobra49
07.12.2011, 16:49
Auf jeden FAll alles Gute für deine Tiffy !

FliegenFly
07.12.2011, 16:58
Danke.
So, die Vogelklinik ist verpflichtet mit jedem Huhn erstmal einen Influenzatest zu machen (Vogelgrippe). Allein der kostet schon 40 Euro.
Habe jetzt nochmal bei meiner TÄ angerufen - dh meine Mama, ich wäre wohl etwas aggressiv geworden.. - und hat sie bequatscht, dass es AUCH NUR EIN AUGE ist!
Wir warten nun auf Rückruf........ seit über 30 min. bin gespannt.

piaf
07.12.2011, 18:06
wenn nichts klappt, hol dir in der Drogerie oder Apo. isotonische kochsalzlösung (kontaktlinsen) aber keinesfalls den Reiniger und dann noch posiformin http://www.ursapharm.de/de/produkte/ophthalmika/posiformin-2/

erst das auge mit der nacl lösung spülen, dann die salbe, das 2x tgl, das wäre die Notlösung bei deppen TÄ

Gruß piaf

nutellabrot19
07.12.2011, 19:01
Posiformin habe ich auch grad gegeben, hat aber in der gleichen Situation bei Rufus gar nicht geholfen.Hab dann Oxytetracyclin gegeben, so langsam wirds besser. Trüb war es auch , aber nun ist es wieder klar, noch ca halb geschlossen, Lidrand noch etwas dick. Sehen kann er. Ein Glück!
Das, was Andrea benutzt hat, werd ich auch mal probieren das nächste Mal, das ging ja viel schneller.
Viel Glück, Caro!
Was hat die Klinik gesagt?
Wenn nix geht, würde ich Andreas Angebot annehmen.

FliegenFly
07.12.2011, 19:15
Grüss euch,

danke für eure Antworten.

Meine TÄ, die normal sehr nett und kompetent ist, hat sich nun doch "erbarmt" und uns angenommen. Als letzte Kunden kurz vor 18 uhr.

Es ist nichts ansteckendes, sonst wäre das andere Auge auch befallen.
Vielleicht ist sie in einen Ast gerannt oder, warscheinlicher, wurde von einer anderen gepickt.

Nun bekommt sie fünfmal täglich zwei verschiedene Tropfen, eine woche lang.
Ein Tropfenpäckchen (mit Antibiotika) hat mir Andrea in den Briefkasten geworfen (DANKE DANKE DANKE hier nochmal!!) und das andere (damit das Auge sich "ent"trübt) habe ich von der TÄ bekommen.
In ein paar Tagen sollte Besserung eintreten. Wenn nicht müssen wir "weiterüberlegen". Wobei das mit dem "Sorry, sonst bleibt nix anderes wie einschläfern"-Blick gesagt wurde.
Sie hat auch gemeint...."Bei jedem anderen Tier würde man dann das Auge entfernen....."
Ein Huhn hat das wohl nicht verdient... :- /

Jetzt hat sie erstmal Stallpflicht und dann schauen wir in ein paar Tagen nochmal.

Danke euch fürs helfen und Daumendrücken! :-))

liebe Grüße
Caro

nutellabrot19
07.12.2011, 19:20
hmmmmm, ich hab das schon bei mindestens 4 Hühnern gehabt, ich denke, bei uns ist es eher die Mykoplasmengeschichte, und die Auge waren dick geschwollen und so... Rufus hatte das ja anfangs auch so, und dann kam der Kampf, und es kam noch mechanische Einwirkung dazu..Alle unsere Hühner haben überlebt, allen gehts gut.. also von Einschläfern würd ich da mal gar nicht reden.;)

FliegenFly
07.12.2011, 19:43
Nein, so schnell wird Tiffy nicht eingeschläfert. Ich hab sie mir angeschafft also hab ich die Verantwortung.

Antibiotika ist schon mal gut würd ich meinen. Denke es geht die Tage schon zurück - hoff ich zumindest.
Die TÄ meinte auch, dass die Chancen gut stehen.
5 mal am Tag wird zwar heftig, aber da müssen wir durch - beide ;)

Morgen kriegt sie mal Quark, das wird sie freuen. Hoffe sie frisst es auch.

nutellabrot19
07.12.2011, 19:57
Ja, das hab ich bei Rufus nicht geschafft, 5x tgl, Andrea, wie oft hast du das Floxal gegeben?

Pralinchen
08.12.2011, 09:09
Na also dann lobe ich mir aber meinen TA. ICH war halb aufgelöst vor allen Dingen weil das Auge ja deutlich blind war. Der TA hat mich beruhigt, das ist normal und vergeht. Wir hatten deshalb keine zusätzlichen Tropfen.

Also ja die ersten beiden Tage 5 mal. Je öfter desto besser, würde sogar bei ganz schlimmen Fällen alle 2 Stunden die Tropfen geben. Mit Helfer geht es besser. Hab dann auf eine Gabe 3 x pro Tag reduziert, weil es wirklich ganz flott besser wurde und nach 5 Tagen war's gut.

Sollte wirklich sowas schlimmes sein, daß das Auge abstirbt, dann wäre Tiffy doch ganz einfach blind auf dieser Seite und kann lernen damit klar zu kommen. Erlösen steht immer als allerletzte Möglichkeit, so weit ist es doch sicher noch lange nicht.

Jedenfalls toitoitoi. Bin sicher das wird bald wieder.

LG, Andrea

FliegenFly
08.12.2011, 12:37
Grüss euch,

Tiffy gehts gar nicht gut. Sie sitzt nur rum - klar....Eierlegen ist auch eingestellt (Gut so!soll ihre Kraft für was anderes benutzen!), sie hat schlimmen Durchfall, Wässrig und riecht wie Schweine und Kuhmist zusammen....Sie ist apathisch, lässt sich von mir problemlos nehmen - das heisst schon was bei ihr...

Das Auge ist RIESIG. Ich versuche nachher mal ein Foto zu machen....Es sieht aus als würde es doppelt so gross sein und aus der Höhle drücken....

Gleich mach ich mal ein bisschen Quark fertig, ich hoffe sie frisst etwas davon...

Würde ihr eine Wärmelampe helfen?!.....Ach ich weiss auch nicht...kleine Hühner, grosse Sorgen...:-(

nutellabrot19
08.12.2011, 12:53
Wärmelampe, zumindest aber drinnen bei Raumtemperatur reicht schon, damit sie ihre Energie nicht auf Wärmerzeugung verschwenden muss.
Mach mal ein Foto vom Auge.
Wann war die letzte Kotprobe? Wann entwurmt?
Hast du Baytril?

FliegenFly
08.12.2011, 13:06
Dann Wärmelampe. Rein geht gar nicht, es stinkt bestialisch!
Grade hat sie etwas Quark gefressen - mehr geschleckt - und getrunken.

Von ihr gibts keine Kotproben - wir haben sie ja noch gar nicht so wahnsinnig lange. Und bisher hatten wir nie Probleme mit Durchfällen oder komischem Kot.

Baytril hab ich nicht da, könnte es aber wohl von meiner TÄ bekommen, jezt wo sie ja weiss dass es der Henne nicht gut geht.

piaf
08.12.2011, 13:09
Hi

was genau hat sie denn von der TÄ bekommen? ich meine nicht nur die Augentropfen, vielleicht hat die TÄ ihr auch noch etwas gespritzt? das kann auch eine Unverträglichkeit sein, das mit dem Durchfall erscheint ja fast reaktiv auf irgendeins der erhaltenen Präparate. Zusätzlich würde ich erstmal nichts geben, erst abklären was sie an medik. bekam /bekommt

Gruß piaf

FliegenFly
08.12.2011, 13:11
Sie hat sonst nichts bekommen. Sie hatte auch gestern bei der TÄ auf dem Untersuchungstisch schon solchen übelriechenden Durchfall. Und da hatte sie noch keinerlei Medikamente bekommen.

Pralinchen
08.12.2011, 13:20
Ob die Kleine nicht einen üblen Allgemeininfekt hat? Was gibt es denn wo auch die Augen mit betroffen sind? Oder sie hat sich aufgrund von Streß wegen Schmerzen noch obendrein was eingefangen.

Ich würde ihr schon eine Wärmelampe anbieten oder sie geschützt in die Sonne stellen oder in einen kleinen beheizten Raum. Wenn sie trinken mag, dann ne Spur flüssige Vitamine mit rein. Im Zweifelsfall heute nochmal mit ihr zur TÄ und Kotprobe mit dorthin bringen (Kot darf keinen Bodenkontakt haben, Zeitung unterlegen).

Ach Mensch knuddel die Kleine mal von mir, die soll bloß keinen Blödsinn machen. :o

LG, Andrea

piaf
08.12.2011, 13:20
übelriechender kot kann auch auf Kokzidien verweisen, die wiederum durch Schwächung des Immunsystems Schnupfen und Augenentzündungen als sekundär Erkrankungen mit sich bringen. Die Möglichkeiten sind vielschichtig, ohne Laboruntersuchung kann jetzt jede Behandlung falsch/richtig sein

Nenn doch mal die Augentropfen, die Du ihr jetzt gibst

Gruß piaf

FliegenFly
08.12.2011, 13:30
Piaf, sie bekommt als Antibiotische Augentropfen "Floxal" von Bausch und Lomb und
"Corneregel" auch bausch und lomb gegen "die Trübung".

TÄ meinte, einen Infekt schliesst sie aus, sonst wären beide Augen betroffen. Es muss eine äusserliche Verletzung zugrunde liegen. (?)

Pralinchen
08.12.2011, 13:41
Meint sie sie schließt einen Allgemeininfekt aus? Weil bei einer Augeninfektion muß nicht zwangsläufig auch das 2. Auge betroffen sein, hab's auch schon einseitig erlebt. Mag selten sein, aber kommt vor.

Kot könntest beim TGD in Poing untersuchen lassen, aber die brauchen dafür schon einige Tage und das WE steht bevor.

LG, Andrea

FliegenFly
08.12.2011, 13:46
So wie ich das verstandne habe, schliesst sie alles aus was "von innen" kommt.
Normalerweise wird bei solchen Augen Geschichten ja diese floureszierenden Augentropfen gegeben, um zu sehen ob die Hornhaut verletzt ist. Aber das ist bei Tiffy nicht zu machen. Das Zeug muss ja im Auge bleiben dann muss es gesprült werden - sie hält ja keine 10 sekunden still....

FliegenFly
08.12.2011, 14:12
So. Hier mal ein paar Fotos.
hier von hinten, auf den andern Bildern kann man gar nicht richtig erkennen wie weit das Auge raussteht.

http://666kb.com/i/bzc4yacj8uea7cor8.jpg

Zum vergleich die andere Seite
http://666kb.com/i/bzc4z2ptpoh1g21ck.jpg

von der Seite
http://666kb.com/i/bzc4zh0pc5pot3x3o.jpg

Leider hab ich keine 4 hände, 2 die festhalten und 2 die die Lider auseinander ziehen.
aber man kann sich das "Auge" als grossen weissgrauen Klumpen vorstellen.

http://666kb.com/i/bzc4zyam0mpul81n8.jpg

nutellabrot19
08.12.2011, 14:16
Aber wenn es etwas rein äußerliches wäre, dann wäre doch die Henne nicht so apathisch...
Eine Kotpobe bei jedem normalen TA auf Parasiten ( Würmer, Kokzidien) dauert doch keine Stunde,( falls sie es sofort machen) und kostet ca 12-15 Euro.
Vielleicht hat das einfach gar keinen direkten Zusammenhang. Ich hab jedenfalls noch nicht gehört, dass sich Würmer oder Kokzidien auf das Auge auswirken. Aber Würmer wirken ja aufs ZNS, also wer weiß?

nutellabrot19
08.12.2011, 14:18
Ach du Sch..... das sieht aber nicht gut aus... Mist, mir fällt nichts ein dazu. Piaf?( schön, dass du hier bist!)

FliegenFly
08.12.2011, 14:25
Wie gesagt, wir hatten noch nie längerdauernd Probleme mit Durchfall. Dass die ein oder andere mal einen Tag weicheren Kot hatte, war schon mal der Fall - aber das haben wir ganz schnell mit Magen Darm Tee hinbekommen. War nie länger als 24h problematisch.

Sie hat richtig wässrigen Kot, weiss-lindgrün.
Sie kotet auch jedesmal wenn ich sie hochnehme um sie zu tropfen. Entweder ist es der Druck den ich auf den Bauchraum ausübe, dass es ihr das Zeug quasi rausdrückt, oder einfach Angst...

Inzwischen glaube ich ja schon nicht mehr dass das Auge noch zu retten ist. Es sieht einfach zu kaputt aus. Ich erkenn da kein Auge mehr (mit meinem ungeschulten Blick).

nutellabrot19
08.12.2011, 14:30
Im "poultry diseases " hab ich jetzt nur bei :enlarged, swollen eyes" Mycoplasmen oder CRD gefunden.
Muss mal sehen, ob solcher Kot auch dazu passen könnte....

FliegenFly
08.12.2011, 14:33
Danke dir fürs Nachsehen.
Was ich nicht will, dass sie leidet. Hoffe ihre Schmerzen halten sich in Grenzen :(

MonaLisa
08.12.2011, 14:35
Das Allgemeinbefinden wirkt sehr gestört, folglich wird sie auf jeden Fall bereits einen Infekt im Körper haben (wässriger, stinkender Durchfall). Wie schon oben gesagt, könnten da Kokzidien mitspielen als Nebenschauplatz, der hier aber schon lebensbedrohlich wird. Die Augeninfektion hat damit nur bedingt was zu tun und kann deshalb auf einem Auge beschränkt bleiben.
Die Henne braucht sehr wahrscheinlich AB, aber welches, ist ohne Kotprobe bzw Blutuntersuchung nicht zu sagen. Auch würde sie bis zur Diagnose wahrscheinlich nicht überleben.
Ich würde in diesem Fall Baytril auf Verdacht geben, als letzte Chance für sie.
Oder sie erlösen. Mit dem Durchfall wird sie sonst bald von alleine gehen...
Viel Glück
Petra

FliegenFly
08.12.2011, 14:42
Dann werd ich um 15 Uhr gleich mal anrufen oder gleich vorbeifahren und mir eine Spritze voll geben lassen.
Kennst du die Dosierung? Wiegen tut sie vielleicht....1,5 kilo?!.....wenn überhaupt.

Pralinchen
08.12.2011, 15:34
Nur ruhig Blut wegen dem Auge. Ich finde, wenn ich das mit uns vergleiche, daß es gar nicht so dramatisch aussieht. Hab mir das jetzt schlimmer vorgestellt. Mein Hahn hat das Auge letztendlich dann von selber aufgemacht und da sah der obere Rand so aus, als hätte er eine Tasche. Also da wo vorher der Eiter drin war, war eine Höhle. Und ja, auch bei uns war das Auge selbst grau und trüb.

Wenn das Auge ständig so verklebt ist, wie bekommst Du denn die Tropfen rein? Ich hab sie erstmal nur außen drübergeträufelt, der Hahn hat dann innerhalb von 1 Minute das Auge aufmachen können und dann nochmal 1 Tropfen ins Auge rein. War die ersten Tage jeden Morgen so.

Nur das so extrem gestörte Allgemeinbefinden macht mir Sorgen. Mein Hahn war auch nicht gut drauf, hab das aber auf die Blindheit zurückgeführt.

Blöd, Mensch ich wäre heute den ganzen Vormittag unmittelbar bei Dir in der Nähe gewesen. Zu zweit hätten wir das besser behandeln können.

LG, Andrea

FliegenFly
08.12.2011, 15:48
Grüß dich Andrea,

zugeklebt ist das Auge nicht. Das untere Lid "klebt" am Auge fest, bzw ich kanns halt nicht wegziehen weil mir die dritte und vierte Hand fehlen.
Ich ziehe quasi das Obere Lid nach oben, mit dem Arm drück ich sie an meinen Körper und auf den Strohballen und halte sie so im Handtuch gefangen und mit der anderen Hand tröpfle ich das Mittel rein.
Wenn ich das obere Lid hochziehe, entsteht zwischen Auge und unterem Lid ein winziges Loch, in das tröpfle ich das Mittel rein. Also es kommt schon am Auge an. So ists nicht :)

So, TÄ hat mir eine Wochenration Baytril mitgegeben. Wir haben ihr Gewicht jetzt mal auf 1 kilo geschätzt.
0,5ml/Tag.

Wenn sie fressen würde, wäre mir schon eine Sorge genommen....7 Korn Brei oder sowas per Spritze, gänge das?
Sie kriegt jetzt noch Tee und ich mache ihr einen eigenen Stall fertig, vor den die Rotlichtlampe kommt. Im zwei Stunden Rythmus kriegt sie ihre Augentropfen...
Mehr kann ich dann erstmal nicht für sie tun. (?)

MonaLisa
08.12.2011, 15:56
Wasser (oder besser Oregano-Tee) und spritzengängigen Brei sollte sie mehrmals am Tag bekommen, immer in kleinen Portionen, sonst verfällt sie schnell. Zur Not geht auch Schmelz-Haferflockenbrei mit etwas Zucker. 7-Korn-Brei sollte auch gehen. Hauptsache sie frißt überhaupt was.
Viel Erfolg
Petra

FliegenFly
08.12.2011, 16:00
Dann besorg ich das auch mal. Heidernei....das liebe Viehzeugs *seufz* 7 Korn Brei passt sicher durch eine 1ml Spritze, mit Schmelzflocken kenn ich mich nicht aus.
Dann misch ich die 7Korn flocken mit Tee an. Zwingend Oregano oder geht auch MagenDarm für Menschen?

Danke dir!

MonaLisa
08.12.2011, 16:04
Magen-Darm für Menschen geht auch, Oregano hat aber zusätzlich entzündungshemmende und auch leicht antibiotische Wirkung (hilft auch gegen Kokzidien). Kannst auch Majoran nehmen, wenn vorhanden, und etwas Salbei beimischen ist auch nicht schlecht.
Schmelzflocken zerfallen zu einem Kinderflaschenbrei.
*Daumendrück*
Petra

FliegenFly
08.12.2011, 16:32
Super, danke dir. Dann mach ich MagenDarmTee und misch Oregano dazu.

Dann schau ich mal was ich bekommen kann. Vielen Dank!

dobra49
08.12.2011, 16:49
Ich drüch euch fest alle Daumen !!!

FliegenFly
08.12.2011, 18:28
So, 2,5ml SchmelzflockenOreganoBrei sind in ihrem Inneren angekommen.
Sie sitzt vor Rotlicht und bekommt 2 stündlich ihre Augentropfen.

Rotlicht über Nacht laufen lassen?!.....oder wir stellen sie doch ins Haus.....ist mir etwas unwohl bei dem Gedanken mit dem Rotlicht...

piaf
08.12.2011, 18:43
zunächst ein virtuelles :cluebatfür die TÄ, jetzt gehts mir besser:laugh

eine zugrundeliegende Infektion schwächt den organismus und macht ihn gerade für neue Infektionen, seien sie nun lokal oder systemisch, deutlich empfänglicher. Mit einem Blick durchs mikro könnte man wenigstens Verdachtsmomente ausschliessen. Weder Würmer noch Kokzidien haben ausser verstärktem Augentränen eine direkte Wirkung auf die Augen, wenn aber der Köper durch diese Parasiten geschwächt ist, reicht ein Kratzer am Auge, dass daraus eine Vereiterung wird, weil Bakterien immer und überall sind und dann gerade freie Fahrt haben.

Sooo schlimm finde ich das Auge auch nicht, zumindest nicht aussichtslos! Mit baytril ist jetzt erstmal die Gefahr gebannt , dass eine Infektion in die Hirnhäute übergeht, das wäre das größte Risiko, daher entfernt man auch so schnell ein vereitertes Auge....

Wenn der Durchfall/wässrige kot vor jeglicher Medikamentengabe da war, können wir ja wenigstens die Nebenwirkungen schon mal ausschliessen. Eine kleine Abwehrladung vor Schreck ist nicht unnormal, aber bösartig stinkender kot spricht für mehr. das könnte sich natürlich durch das Baytril verstärken, da musst Du unbedingt ein Auge drauf werfen, sonst trocknet dir das huhnchen regelrecht aus! das ist dann wieder der Nachteil von Medikamentengaben ohne Labor, baytril würde ein parasitäres Problem des Darms verstärken, weil damit die letzten positiven darmbakterien plattgemacht werden. beobachte vor allem die Ausscheidungen! Es kann aber genauso sein, dass sich jetzt alles so langsam beruhigt, ich wünsche es Euch, dass es eben eine rein bakterielle Sache ist und damit bald alles überstanden ist

Gruß piaf

FliegenFly
08.12.2011, 18:54
Grüß dich piaf,

danke für deine Antwort.

Gestern hätte ich der TÄ auch eine überbraten können. Heute habe ich dann nebenbei noch Entwurmungstablette für meinen Hund geholt und nebenbei gefragt ob ich bitte Baytril kriegen kann.
Sie hat sich dann gleich die Mühe gemacht und nachgesehen wg Dosierung und noch kurz im allgemeinen rumgelesen bei Geflügel. (Einziges Manko heut schon wieder, was mich fast zum Augenrollen gebracht hat war, dass sie gefragt hat ob die Hühner raus dürfen. Ich hab anfänglich gar nicht verstanden wie sie das meint - Natürlich dürfen die raus! Halt nur nicht Nachts. - Ob die Ammoniak Gase das Auge so gereizt haben könnten. - *eine drüberhau* Nein, der Stall ist sauber und sie dürfen den ganzen Tag in den Garten!! UFF)
Sie hat mir auch angeboten dass ich jederzeit vorbeikommen kann und sie schaut sich den Kot mal an.

Das Auge kommt auf dem Foto nicht so richtig rüber. Wichtig ist ja auch was sich UNTER dem Lid befindet - und das ist halt nicht so schön.
Nachdem ich ihr vorher die Tropfen reingegeben hatte, hat sie das Auge einen winzigen Moment geöffnet. Es ist komplett weiss unter dem Lid - mehr konnte ich nicht sehen.
Bin gespannt ob es wieder wird.

Mal sehen, im 2h Takt kriegt sie eh ihre Tropfen, und dann gibts halt jedesmal noch ne Spritze Futterbrei hinterher. Dauert zwar jedesmal über 15 minuten bis alles drin ist, aber wenns Sinn macht....

Danke euch!!

PS: Wenn ich sie heute reinholen würde, Nachts...kann ich sie dann morgen wieder raustun oder sollte sie solange im Warmen sein, bis sie wieder einigermassen fit ist?
Mag die Rotlichtlampe nicht die ganze Nacht so weit vom Haus brennen lassen....nicht dass doch was kokelt... :-/

nutellabrot19
08.12.2011, 19:15
mal ne blöde Frage-nicht hauen, ist vielleicht sehr blöd, aber kann es vielleicht sein, dass du die Nickhaut siehst?, die sie aus nicht erkannten Gründen nicht so schnell wegziehen kann?

FliegenFly
08.12.2011, 19:21
Ich hau nicht :-) für jeden Tipp oder Idee bin ich ja dankbar.

Also die Nickhaut ist es nicht - die ist beim Huhn zwar ja auch weisslich, aber wenn DAS die Nickhaut ist, dann muss ich schon ganz plemplem sein.
Kenns nur vom Foto machen, wenn man dann auf dem Foto das auge in so einem gräulichen Schleier sieht.
Aber das ists nicht...das Auge ist wirklich weiss, und die Pupille grau.
Allein kann ich aber nicht gut reinschaun, weil festhalten und die Lider auseinanderziehen geht nicht.

piaf
08.12.2011, 20:00
also das klingt nach einer Keratitis, also einer Hornhautentzündung, kann bakteriell und/oder durch fremdkörper, durch viren,pilze etc. ausgelöst werden. Dann tritt nämlich genau diese milchigweisse Verfärbung auch großflächig über die Pupille hinaus auf, manchmal recht scharf abgegrenzt, je nach Ursache eben, über dem Pupillenbereich ist es oft etwas heller

Beim Katarakt/grauen Star ist mittig das weisse Feld, man schaut durch die Pupille auf die getrübte Linse

Eine Gans von mir hatte dauerhaft einen kleinen hellweissen Fleck im Auge, nachdem sie mit einem Draht kollidiert war

Gruß piaf

FliegenFly
08.12.2011, 20:05
Ich geh jetzt sowieso wieder hinter, Tropfen und Futterbrei geben - dann versuch ich nochmal reinzuschauen. Natürlich lässt sie sich das nicht wirklich gefallen, tut ja weh, weil ichs aufs Auge fassen muss um das untere Lid anzusehen.

Ich hoffe es sieht morgen schon besser aus, bzw sie ist morgen einfach schon etwas fitter. Mal sehen wie sich der Kot entwickelt.

Piaf, bei einer Keratitis, würde das Auge auch so extrem anschwellen? Oder ist das gar keine Schwellung sondern irgendeine Flüssigkeit...?

Was mir noch aufgefallen ist, kann an der Aufregung auch gelegen haben, aber jedesmal wenn ich ihr die Tropfen ins Auge gebe, atmet sie danach durch den Schnabel, nicht hektisch sondern ganz ruhig.
Kann es sein dass das Eiter den Tränenkanal bzw Augennasenkanal verstopft? Vielleicht kann es darüber nicht ablaufen?

nutellabrot19
08.12.2011, 20:39
Dazu kann ich nichts sagen, da ist wieder piaf gefragt, aber was mir noch einfällt: besorg ihr bird bene bac, das gibts in kleinen Tuben zur Direktverabreichung und hält die Darmflora soweit aufrecht, das hilft, wenn du Baytril gibst.

piaf
08.12.2011, 20:45
ob es anschwillt hängt von der Ursache ab, wenn Eiter im Spiel ist kommt es meist im Umfeld zu Ödemen. Es ist die Frage was geschwollen ist, wirklich das Auge oder das Umfeld? Wenn Vereiterungen fortschreiten, können natürlich auch die Nebenhöhlen und Stirnhöhlen einbezogen sein, daher ja auch die Gefahr der meningitis

dass sie den Schnabel öffnet, halte ich für einen Reflex. der Selbstversuch sagt, Tropfen ins Auge und Naseatmen passt nicht, auch ich öffne den Mund:laugh

Genau, schau Dir den Kot nochmal an

gruß piaf

FliegenFly
08.12.2011, 20:46
Danke dir, BBB hätte ich allein auch drauf kommen können. (Aber erst nach der AB gabe...sonst is ja BBB auch nutzlos) Als ichs mal für nen Hamster gekauft hatte, hats mir fast die Schuhe ausgezogen was das Zeug kostet *lach

Grad hab ich nochmal einen Blick aufs Auge werfen können. Ich versuchs euch mal aufzuzeichnen. Es sieht *brrrr* aus.
Aber sie lässt sich ganz gut füttern - 3 ml. Nicht viel, aber immerhin isses drin.
Tropfen geht jetzt auch schon ganz schnell.

Sie ist jetzt im Haus, Wärmelampe über Nacht unbeaufsichtigt brennen lassen ist mir zu unsicher.

Edit: Piaf, *lach* du öffnest den Mund wenn du dir was ins Auge tropfst? Muss ich doch glatt mal testen *grins

piaf
08.12.2011, 20:47
die guten bird bene bacs werden mit abgetötet während der baytrilgabe, das lohnt sich erst im Anschluss, aber kaufen lohnt sich in jedem Fall

gruß piaf

FliegenFly
08.12.2011, 20:56
*prust* Ok das verdeutlicht jetzt auch nicht wirklich wie es aussieht.
Der Augapfel sieht aus als wäre er eine Linse, überdimensioniert, und wie aufgeklebt und gleichzeitig nach unten gerutscht.
Viel zu gross.
Vielleicht krieg ich ja morgen mal ein foto hin...menno

Oben ist wulstig verdickt das obere Lid.
Das was links über dem Augapfel grau schraffiert ist, ist Augenleer, also das Auge befindet sich nicht an dieser Stelle. Da ist irgendwie "nichts". Da is weiss, schleimig.

http://666kb.com/i/bzcf83wzgfqf9zx3o.jpg

nutellabrot19
08.12.2011, 22:02
Buh, klingt gruselig!! Aber Foto wär schon besser...
Du kannst auch liviferm nehmen und etwas davon auf Hackfleisch streuen, wird auch sehr gern genommen und ist viel billiger.

FliegenFly
08.12.2011, 22:05
Danke dir, ich mach mich über das Mittel schlau.
Jetzt kriegt sie gleich nochmal Tropfen und dann is Schluss für heute.

Morgen besorg ich Mittags gleich Mehlwürmer, vielleicht mag sie davon ein paar Futtern.

Danke euch allen fürs Helfen und Daumen drücken. Ich hoffe so sehr sie wird wieder.

Pralinchen
09.12.2011, 10:21
Mal nur eine Spekulation, aber kann es sein daß hinter dem Auge etwas Druck ausübt? Gibt so böse Entzündungen, daß ein fetter Eiterherd hinter dem Auge sitzen kann, was schlimmeres spreche ich jetzt gar nicht aus.

Mein Hahn hat den Schnabel nicht augemacht beim Träufeln. Ich hab die Tropfen auch in der Wohnung aufbewahrt. Stelle mir das nicht schön vor, kalte Flüssigkeit ins Auge zu bekommen.

LG, Andrea

piaf
09.12.2011, 12:34
sicherlich kann das auch ein Abszess hinter dem Auge sein, das so ein "Herausdrücken" des Augapfels bewirkt. das gleiche verursacht aber auch ein Ödem, wenn eine Verletzung des Auges vorliegt. ich hoffe einfach, dass die Weissfärbung der Hinweis auf eine Verletzung der Hornhaut ist und alles andere nur draufgesetzt ist

Gruß piaf

ps. caro die Zeichnungen sind klasse, bitte mehr davon:)

frieda-cochin
09.12.2011, 13:36
Oh man,das selbe habe ich auch gedacht..hatte das bei meiner kaninchendame.Sie hatte einen abszess hinter dem Auge und das Auge stand deutlich hervor.Sie hatte wegen dem abszess einen ziemlichen druck auf dem Auge.das Auge musste entfernt werden.ich möchte dir keine Angst machen aber der druck ist für das Tier extrem schmerzhaft.nur ein Tierarzt kann den innendruck messen mit einem bestimmten gerät.keine große Sache.aber das hätte der Arzt bei dem Auge schon machen sollen wenn es so hervor steht..

FliegenFly
09.12.2011, 14:27
Grüß euch,

ich kenns vom Meerschweinchen. Der Gute hatte (vermutl) Knochenkrebs und diese Umstände hatten dazu geführt dass ihm langsam das Auge rausgedrückt wurde..
Wäre das bei Tiffy dann nicht auch der Fall?...Dass erst eine Abnormalität entstünde und erst dann das Auge seine Farbe verändert?

Sie bekommt jetzt dann gleich ihr Antibiotika, und wieder Tropfen.
Das Auge ist noch dick.
Wir haben sie vorher wieder in den Stall gesetzt, sie hat gleich gesoffen und gefressen. Wenigstens das tut sie - mal sehen ob das auch in ausreichender Menge geschieht.

Werde täglich Fotos machen, rein auch um für mich selbst zu sehen ob sich etwas verändert. Kleine Schritte bemerkt man ja meist kaum.

Danke euch bis hierher fürs Daumendrücken.

PS: Piaf, mehr Zeichnungen von gequetschten Augen? *lach* Über Geschmack kann man streiten *grins ;)

FliegenFly
09.12.2011, 16:25
Vorher habe ich Kot von ihr in der Streu gefunden. (Leider Späne, so dass ich nicht sehen konnte wie flüssig das ganze ist)
Aber es sind schon viel mehr feste Anteile dabei - stinkt zwar immernoch, aber evtl einen Hauch weniger pervers. Oder ich hab mich schon dran gewöhnt.
Jetzt besorg ich ihr dann erstmal Mehlwürmer.

Das Auge hat sich übrigends verändert. Ich zeichne nochmal *schelmisch grins*

Soooo. Da wäre das Kunstwerk.

http://666kb.com/i/bzd8ynuifcc0itgup.jpg

Das grüne soll das "Auge sein".
Nun ist mir vorher aufgefallen, dass sich VOR dem Auge, wie ein Weisser BATZEN befindet. Habe leichten Druck auf das Auge ausgeübt, weil ich das Gefühl hatte, dass man es wegdrücken kann.
Aber es tut ihr natürlich weh und sie wehrt sich sofort.
Sehen kann ich es leider nur bis zur Schraffierten (Unteres Lid) Fläche, weiter lässt sie mich nicht aufmachen.
Ich frag später meine Mutter, vielleicht kriegen wir zu zweit ein Foto hin....

piaf
09.12.2011, 18:02
@fliegenfly

um Dein zeichnerisches Potential zu mobilisieren akzeptiere ich auch hin und wieder ein gesundes Hühnerauge :laugh

Sieht dieser Batzen wirklich aufgelagert aus oder ist er eher vom Augenhintergrund in den Glaskörper eingeströmt?

Gruß piaf

Pralinchen
09.12.2011, 18:22
Weiß find ich jetzt aber schon beruhigend. Je infektiöser desto gelb, weiß nicht ob man das so sagen kann. Wenn der Eiter vor dem Auge ist, dann tritt er aus. Mag vorher richtig fest gewesen sein. War bei uns auch so nach ca. 2 Tagen so. Vorher war der Eiter tja hm unter der Haut am oberen Augenrand, kann das gar nicht anders beschreiben.

Und ich find's sogar beruhigend daß sich das Huhni wehrt, heißt für mich daß sie sich noch nicht aufgegeben hat. Die Chancen steigen, daß sie wieder gesund wird. Weiter so!

LG, Andrea

FliegenFly
09.12.2011, 19:14
Piaf, der "Klumpen" sieht eher ausgelagert aus. Also zusätzlich zum Auge. Ich kann aber nicht lang genug kucken um es wirklich wirklich gut zu erkennen. In den 2 sekunden wo sie mich schauen lässt, wirkt es so als wäre das wie ein Brocken der sich vors Auge gelegt hat.

Vorher hat sie selbst ein paar Körner gefuttert und getrunken.

Tropfen gehen inzwischen ganz schnell.

Danke fürs Daumen halten!

piaf
09.12.2011, 19:25
im Prinzip müsste solch eine Auflagerung mit einem feuchten Wattestäbchen entfernt werden, um den weiteren Abfluss des Sekrets zu erleichtern.Nicht am Auge drücken, sondern immer nur das ausgetretene entfernen, das macht normalerweise der Arzt.....

Gruß piaf

FliegenFly
09.12.2011, 19:32
Ich werde morgen mal sehen ob sich das weisse Zeug lösen lässt....Einfach ein feuchtes Wattestäbchen?

piaf
09.12.2011, 19:40
ja, daran haftet eine schleimähnliche Substanz am besten. nicht senkrecht zum Auge ansetzen, sondern das Stäbchen nur parallel verschieben. der Hühnerkopf muss aber ganz festgehalten werden!

Gruß piaf

FliegenFly
09.12.2011, 19:59
Danke, wir werdens morgen versuchen!

Pralinchen
10.12.2011, 14:32
Nur mal eine Frage am Rande, aber ziehst Du schon Einmalhandschuhe an wenn Du da am Auge rumfingerst? Würde ich in diesem Stadium einer Infektion machen, sonst kommen noch mehr Bakterien rein oder das 2. Auge wird auch noch infiziert.

LG, Andrea

Hühner-Mädel
10.12.2011, 14:52
Auch ich hatte das Problem mit einer Henne. Auge war trüb und sie hielt es geschlossen, auserdem wurde es von gelb zu orange. Blind war sie, fraß aber noch. Später sah sie vermutlich gar nicht mehr und hatte starke Neurologische Störungen. Auch Antibiotika half nicht und sie starb am Dienstag. :(

FliegenFly
10.12.2011, 15:42
HalliHallo,

nein, weil ich keine 10 Einmalhandschuhe am Tag wegwerfen kann.
Ausserdem popel ich ihr nicht im Auge rum, sondern halte nur den Kopf fest und ziehe (wie praktisch so ein Häubchen ist) ihr die Haube etwas zur Seite, dann kommt das obere Lid schon mit.
Ich denke nicht dass meine (selbstverständlich gewaschenenen!!) Hände erregerbehafteter sind, als ihr Fuss, mit dem sie sich am Auge kratzt..

Das Auge ist immernoch sehr dick, ich muss nachher mal ein Foto machen - vergleichen.
Wenn es Montag noch immer kugelrund ist, werd ich nochmal bei der TÄ anrufen und draufschauen lassen....Vielleicht muss es doch weg.

Der Kot ist viel besser, immernoch füssige Anteile, aber langelange nicht mehr so flüssig und vorallem nicht mehr übelriechend.

liebe Grüsse
Caro

Pralinchen
10.12.2011, 18:24
@ Hühner-Mädel
Tut mir leid zu lesen. Wurde denn herausgefunden was der Auslöser war?

@ FliegenFly, vielleicht hätte ich Dir auch einen Karton Handschuhe mitbringen sollen. :laugh An der Haube ziehen oder sonstwo würden meine Hühner garantiert sehr beleidigt quittieren.
Ob's vielleicht doch ein Allgemeininfekt ist? Jedenfalls wenn der Kot schon besser aussieht tut sich was positives.

LG, Andrea

FliegenFly
10.12.2011, 18:34
*lach
Nein ich ziehe ihr nicht an der Haube, aber wenn ich die Haube zur Seite nehme, was ich ja eh muss damit ich was sehe ;) geht das obere Lid automatisch mit.

Bin nicht brutal zu meinen Hühnern, das ist wohl falsch angekommen. :) Wollte nur erklären, dass ich mit meinen Fingern nicht am Auge rumpople sondern schon ausreichenden Abstand halte, und mir vorher natürlich die Hände wasche!

piaf
10.12.2011, 20:41
hi

es kommt bei lokalen Entzündungen manchmal zu einer Art Kreuzreaktion, d.h. auf die entzündete Stelle setzt sich eine allergische Komponente,die dann eigentlich Ursache des Ödems, also hier der Schwellung im Bereich, ist. der Rückgang dieser Schwellung braucht länger, da sie ja als allergischer Vorgang über das AB nicht wirklich therapiert ist. Hast Du den "batzen" entfernen können, caro?

Gruß piaf

FliegenFly
10.12.2011, 21:09
HalliHallo,

mal wieder komme ich direkt vom tropfen.

Inzwischen bin ich mir sicher dass ich mich verkuckt habe. Da ist kein "Batzen" auf dem Auge.
Der Batzen IST das Auge.
Also stimmt schon die Zeichnung, wo rundherum irgendwie nichts ist, bzw irgendein blassweissrotes Gewebe und das Auge ist riesig und weiss mit dunkelbrauem Punkt in der Mitte.

Wieweit aber das Auge geht, ob die komplette Schwellung das Auge ist, oder da noch mehr ist, kann ich nicht erkennen. Weiter krieg ich ihr Auge nicht auf, als das Lid gross ist. Klar. Ist ja auch nicht auf solche Monsteraugen ausgelegt.

Sie frisst wieder kaum. Trinken tut sie. Werde ihr nachher mal eine kleine Spitze voll Schmelzflocken geben.
Ausserdem ist sie recht blass.
ich hab noch ein Foto. moment.

Natürlich zu, will nicht reinblitzen und für alles andere ists zu dunkel bzw ich bin allein.

http://666kb.com/i/bzegmavhek2chc4ns.jpg

http://666kb.com/i/bzegmxbd7kbxvp0uw.jpg


Kann sein dass ich schon Geister sehe, aber ich hab phasenweise etwas das Gefühl, als würde wirklich ihr Tränenkanal dicht sein.
Vorher habe ich ihr mit einem Wattestäbchen etwas zähflüssigen Schleim aus dem Auge entfernt. Nicht viel, vielleicht Stecknadelkopfgross, stückchenweise, aber ich dachte, evtl hilft das Entfernen dem Mittel besser ans Auge zu kommen.
Sie hat ein paar ministückchen Feldsalat gefressen, und jeden Bissen mit einem Schluck wasser runtergespült. Vielleicht fällt ihr das Schlucken schwer?
Oder ich denk zu menschlich. Und bin schon total gaga. Bin ich sowieso. :(

frieda-cochin
10.12.2011, 23:09
oh man,die arme..das sieht wirklich schlimm aus.hoffe doch bald das es ihr besser geht.hast du vielleicht die möglichkeit ihr was schmerzstillendes zu geben?vielleicht frisst sie dann etwas besser ..

FliegenFly
10.12.2011, 23:30
Schmerzmittel wären sicher nicht verkehrt!
Gibt es handelsübliche Schmerzmittel die man auch für Tiere benutzen kann?!
Sonst müsste sie bis Montag warten, dann würde ich Metacam etc. holen....

lg

Pralinchen
11.12.2011, 09:54
Ich meinte jetzt nicht, daß Du grob zu ihr bist. Meine Schwiegermutter hilft mir meistens, ist ne alte, kleine und zierliche Frau. Aber die packt so fest zu, daß die Hühner sich wehren. Bin doch immer wieder erstaunt, daß ich großes Trampeltier da feinfühliger bin und mein Mann der perfekte Hühnerfesthalter schlechthin.

Blaß ist sie, aber sie ist ja auch krank. Wäre der Tränenkanal zu, dann muß das Auge tränen. Das Auge weiß, aber innen ein brauner Punkt? Mir fehlt es momentan an Vorstellungskraft. Vielleicht magst mit der TÄ besprechen, ob man einen Abstrich machen kann und gucken was denn an Keimen da ist. Weil wenn das AB nicht anschlägt, hat sie evtl. einen resistenten Keim oder es ist was am Glaskörper selbst. Ich muß mal tief nachgrübeln, beim Pferd und der periodischen Augenentzündung (auch Mondblindheit) wirkt sich die Erkrankung im Akutstadium auch auf den ganzen Körper aus, aber gibt man da nicht Penizillin und ist eine solche Erkrankung beim Geflügel auch oder überhaupt bekannt? (wohl nicht, sonst hätte Piaf sicher schon was dazu gesagt)
...sodele kurz recherchiert und nö ist nicht, geht rein auf Equiden. Aber trotzdem würde ich bei der TÄ mal das Thema Irisentzündung (Uveitis) ansprechen und Änderung des AB's in evtl. Doxy. Vielleicht mag Piaf auch noch was dazu sagen.

LG, Andrea

FliegenFly
11.12.2011, 12:13
Grüß dich,

nein, so schlimm hatt ichs nicht aufgefasst ;o) wollt nur Missverständnissen vorbeugen.

Hmm ne also tränen tuts nicht.
Blass, klar. Sie ist blässer als vor ein paar Tagen.

Genau, per. AE kann nicht sein - hatte mich mal aus div. Gründen in das Thema eingelesen....

Ich ruf morgen auf jeden Fall nochmal bei der TÄ an.... *seufz

piaf
11.12.2011, 13:07
in mir schwelt der Verdacht eines Glaukoms, wenn ich die Bilder so ansehe. Die Lider sind nicht geschwollen, auch sonst am kopf nichts, nur der Augapfel wirkt überdimensioniert. Eiter fliesst keiner, Baytril greift nicht etc., das führt fast zwangsläufig zu der Überlegung, dass irgendwas mit dem Kammerwasserabfluss nicht stimmt.Bei einem Tumor im Augenhintergrund hätte man wohl schon länger zunehmende Veränderungen gemerkt, das hier ist mir alles zu plötzlich. Glaukom ist ja mehr ein Sammelbegriff für zahlreiche Ursachen, möglich wäre hier vielleicht eine Verletzung, die zu genau dieser Störung mit Verlust des Druckausgleichs führt. Das ist schmerzhaft und führt, weil der Sehnerv abgedrückt wird zur Blindheit.

Sprich das doch mal bei der TÄ an.....

Gruß piaf

FliegenFly
11.12.2011, 13:15
Danke Piaf, sehr gut beschrieben. Äusserlich ist eigntl nichts verändert.
Eiter gibts keinen, nur schleimigen, klaren bis leicht milchigen zähflüssigen Ausfluss.
Das Auge wirkt wirklich überdimensioniert.
Weiss, gross, mit grauem Punkt (Pupille?) in der Mitte.

Mehr kann man eigntl nicht beschreiben.

Was genau ist unter einem Glaukom zu verstehen?....Kammerwasserabfluss?....

Länger vorher habe ich nichts gemerkt.
an Tag 1 ist mir aufgefallen dass sie in der Wiese rumsteht, das Auge geschlossen hält. Reingekuckt: nichts
an Tag 2 war lediglich die Linse trüb
und Tag 3 war das Auge dann dick.

dh...Glaukom...was kann man dagegen tun...? Amputation.??

piaf
11.12.2011, 13:32
schau Dir mal den Link an, hier wird das Auge ganz gut beschrieben, daraus kannst Du schon viel erkennen

http://www.medizinfo.de/augenheilkunde/bildseiten/augenkammern.htm

der rest später, mich ruft ein huhn...

Gruß piaf

FliegenFly
11.12.2011, 16:06
Hab ihr grade gut Futterbrei eingegeben. Also "gut" - ca 6-8ml. Gleich kommt sie wieder ins Haus. Tut ihr wohl wirklich gut.
Sie kratzt sich am Auge - juckt wohl - jucken -> Heilungsprozess??....

Vorher hat sie das Auge ganz kurz geöffnet, als ich sie nach dem füttern freigelassen habe. Es ist wirklich das Auge. Komplett weiss usw, wie oben beschrieben..

piaf
11.12.2011, 16:27
ist durchaus möglich, solche Dinge haben aber meist mehrere Komponenten, erst Verletzung, dann Entzündung, vielleicht auch Fremdkörper etc.. Jucken und Heilung muss nicht identisch sein, erstmal ist es eine Veränderung, in welche Richtung auch immer

Gruß piaf

Pralinchen
11.12.2011, 19:34
Das arme kleine Ding. Ich hoffe und drücke, daß jucken wirklich Heilung bedeutet.

LG, Andrea

piaf
11.12.2011, 20:18
wenn die Größe des Auges nicht erkennbar abnimmt, sollte man das Auge wohl wirklich entfernen. Sehen wird sie höchstwahrscheinlich nichts mehr damit, auch wenn es wieder Normalgröße annimmt. Entfernen lassen würde ich es aber nur, dann wenn es groß bleibt und Schmerzen verursacht. Ist es normalgroß und "nur" funktionsuntüchtig, würde ich es lassen, denn jeder Eingriff dieser Art ist eine hohe Belastung. Natürlich müsste man sich dabei einigermassen sicher sein, dass keine Vereiterung dahinter steckt

Gruß piaf

FliegenFly
11.12.2011, 20:52
Grüß dich,

also ERKENNBAR hat nichts abgenommen. Vielleicht minimal, aber das kann ich nicht erkennen....

Ich werd morgen mal mit der TÄ telefonieren.....:-/

lg

FliegenFly
12.12.2011, 19:23
http://666kb.com/i/bzgesexont1p47999.jpg

http://666kb.com/i/bzgetccdifnbwdk0t.jpg

http://666kb.com/i/bzgetvf90x9u7swil.jpg

piaf
12.12.2011, 20:33
ich weiss nicht ob es nur am Bild liegt, aber das Augenlid, der
Gesichtsbereich und der Kamm sind viel rosiger, das Auge aber keineswegs kleiner....

was sagt die TÄ?

Gruß piaf

FliegenFly
12.12.2011, 20:43
Ich finde es sieht auch weniger "gefüllt" aus.....aber ich sehe sie auch jeden Tag... :-/

War heute noch nicht beim TA - werde morgen mal anrufen und fragen ob ich vorbeikommen kann.

nutellabrot19
12.12.2011, 22:06
Oh je! Und ist sie noch so apathisch?

FliegenFly
12.12.2011, 22:11
Vor 20 min hat sie ihre letzte Dosis Tropfen bekommen und 3x2ml Brei - und danach dachte Madam es wäre an der Zeit sich den Bauch mal mit ein paar Mehlwürmern vollzuschlagen *lach*
Sie hat einige gefressen, von allein und mit gutem Appetit. Nicht absolut normal,etwas zaghaft, aber es ist da angekommen wo es hingehört.
Grosser Fortschritt, sie frisst.
Heute hat sie mal kurz in den Garten schauen wollen, hat aber von meiner Alphahenne gleich Haue (auf der Blinden seite natürlich....) bezogen, dann wars auch schon vorbei mit ausflügeln - der Stall war ihr doch lieber.

Nachts ist sie jetzt immer im Haus, bis mittags.
Die Wärme scheint ihr gut zu tun, jedenfalls kann sie die Energie in andere Dinge stecken.

Pralinchen
13.12.2011, 08:37
Sieht so aus als ob auch unterhalb des Auges eine Schwellung wäre. Aber kann auch täuschen, sie hat ein so kleines Gesichtchen.
Ich würde sie dringend der TÄ vorstellen. Ist kein anderer TA in Deiner Nähe? Das dauert ehrlich gesagt schon zu lange für eine schlichte Infektion.

LG, Andrea

piaf
13.12.2011, 13:10
schon das rote Kämmchen war ein Verweis darauf, dass es ihr vom Allgemeinbefinden her besser geht. Mir erscheint der Augapfel aber praller, wie soll ich sagen, nicht mehr flächig geschwollen sondern kugeliger herausstehend. Da muss dringend etwas passieren, bin ich der Meinung, wenn auch ihr Augenlicht höchstwahrscheinlich verloren ist. Der Druck muss da raus und wenn die TÄ keine Meinung dazu hat, würde ich es auf pflanzlicher Basis versuchen , was bleibt auch sonst.

Wenn der Druck sich nach vorne verlagert, ist es gut möglich, dass sich nicht mehr solche Schmerzen hat und deshalb munterer erscheint. Das Problem ist damit aber nicht gelöst

Gruß piaf

Pralinchen
13.12.2011, 13:24
Ob man da mit Homöopathie überhaupt was machen kann? Meine THP wäre aus Gauting, ist nur ein Katzensprung.

LG, Andrea

piaf
13.12.2011, 13:44
das einzige was meiner Sicht nach aus dem Bereich der Phytotherapie passt wäre >Orthomol Glaukom<, die Homöopathie bietet glaube ich natrium sulfuricum, ich neige eher zur Phytotherapie, aber man kann es ja auch parallel einsetzen, schliesslich gilt wer heilt hat Recht.....

Gruß piaf

Pralinchen
13.12.2011, 14:20
Stimmt selbstverständlich. Geht halt nur nicht solange AB gegeben wird, das hebt die Wirkung auf.

LG, Andrea

FliegenFly
13.12.2011, 14:25
Hui, Fachwörter Bombardement. Was fürn Ding?

Also, faktisch gehe ich jetzt zur TÄ und frage nach ihrer Meinung.
Alternativmedizin wird sie mir nicht vorschlagen. Ich selbst bin davon aber gar nicht abgeneigt, um ehrlich zu sein.
Um ihr Auge zu erhalten wäre mir jedes Mittel recht. Ob das Auge dann funktioniert oder nicht - zweite Stelle, aber zumindest keine OP.

Dh, letztlich frage ich jetzt nur nach ihrer Meinung? Und gehe wieder?!

Pralinchen
13.12.2011, 14:50
Phytotherapie ist Pflanzenheilkunde.
Also ehrlich gesagt ohne Tiffy der TÄ vorzustellen, halte ich das fast für sinnlos. Die TÄ kann auch keine Ferndiagnose abgeben. Mein TA meinte wenigstens gleich, daß es nach 3 Tagen wesentlich besser sein muß, sonst muß ich mit dem Hahn in die Praxis kommen. Und ich schwöre, daß es schon nach den ersten paar Gaben AB besser wurde. Deshalb kann ich nur darauf schließen, bei Euch ist das keine Infektion. Entweder steckt der Fremdkörper drin, aber wieso sollte dann das Auge so aus dem Kopf quellen? Oder es ist tatsächlich eine größere Sache, die aber untersucht werden muß.

Meine THP hat's noch nicht geschafft sich eine HP zuzulegen. Sind halt teurer als TAs, können aber oft da noch helfen, wo die Schulmedizin am Ende ist (umgekehrt natürlich auch).

LG, Andrea

FliegenFly
13.12.2011, 15:12
So, also sie ist nun wieder draussen - und frisst sich die Hucke voll :jaaaa: Sie hat auch schon wieder soviel Kraft um einmal im Wohnzimmer abzuhauen :roll

Dass deswegen das Auge immernoch unnormal ist, ist mir klar.

Die TÄ hat gesagt das sie diese Woche (also die vergangene) das Auge eigntl schon wieder aufmachen müsste. Wenn nicht, müsste man sich was überlegen.
Bei ihr klang das nach Einschläfern oder Auge rausnehmen.
Deswegen bin ich zwiegespalten, inwiefern sie mir jetzt helfen soll...

piaf
13.12.2011, 17:16
soweit ich verstanden habe sind die aktuellen Medikamentengaben doch jetzt durch, oder?

Bis jetzt habe ich noch nicht so ganz rausgelesen welche Diagnose die TÄ eigentlich gestellt hatte und was sie nun denkt was es war oder aus der heutigen Sicht sein könnte

Fremdkörper war ein zarter Ansatz, aber was sagt sie nun? daher würde ich das gesamte Vorgehen inklusive aktuellem Zustand nochmal besprechen und den Gedanken des Einschläferns erstmal ablehnen

Gruß piaf

FliegenFly
13.12.2011, 17:39
"Diagnose" war letzte Woche, dass sie wohl eine Verletzung der Hornhaut erlitten hat. Sei es durch einen Ast oder picken oder oder.
(Beim ersten Blick ins Auge meinte sie zwar noch "Huch da ist ja gar keins mehr" aber das hat sie gleich revidiert)

Ich werde sie auf jeden Fall fragen.
Bin aber weiterhin ratlos was sie sagen soll. Entweder einschläfern oder entfernen war die Behandlungsmethode falls die Tropfen nicht anschlagen. Was sie ja nicht in ausreichender Menge getan haben. Na mal sehen

piaf
13.12.2011, 17:45
fass doch kurz zusammen was wir hier alles an Varianten durchdacht haben, hör Dir ihre Meinung dazu an und dann hat sie eine Idee jenseits des Einschläferns oder eben keine....

Bietet sie keine neuen Ansätze, startest Du pflanzlich und mit dem homöopathischen Ansatz

Gruß piaf

Pralinchen
13.12.2011, 18:31
Kannst ja scheinheilig fragen, ob denn das Auge durch etwas anderes als Verletzung/Entzündung aus dem Kopf gedrückt wird.

LG, Andrea

FliegenFly
13.12.2011, 18:44
Werd ich machen. Danke euch.

Homöopathisch - mit euch oder? Allein kan ich mich da nicht durchwurschteln :-X

piaf
13.12.2011, 19:01
@pralinchen:laugh

@fliegenfly:jaaaa:

wie gesagt, homöopathisch wäre z.B.natrium sulfuricum und/oder ferrum phosphoricum schau hier
(http://schuessler-salze-liste.de/anwendungs-gebiete/glaukom.htm)
oder als Phytotherapie, also aus der Pflanzenabteilung mit ergänzenden Vit dieses hier (http://www.orthomol.de/desktopdefault.aspx/tabid-128/102_read-62/)

Gruß piaf

FliegenFly
13.12.2011, 19:03
:):) Super, dann schau ich dass ich morgen Mittag gleich vorbeikommen kann.

kniende Backmischung
13.12.2011, 23:36
Versuchs mal mit nem anderen TA, wenn das alles so wischiwaschi ist.
Ich hatte mal ne junge Elster (so 3-4 Monate), deren Auge auch praktisch von einem auf den anderen Tag anschwoll. Behandlung mit entzündungshemmenden Tropfen schlug ebensowenig an, wie jede andere Behandlung. Es stellte sich heraus, dass es ein Tumor war, der zu dieser Vergrößerung führte.

LG Silvia

frieda-cochin
13.12.2011, 23:46
ich würde auch schauen ob du dir vielleicht noch ne zweite meinung einholst,ich denke das ist ziemlich wichtig.auch sollte vielleicht auch einmal der augen-innendruck gemessen werden um zu schauen ob druck auf dem auge ist,wenn ja ist das echt extrem schmerzhaft.da würde ich echt so schnell wie möglich handeln..
ich will jetzt kein klugschei... sein,aber ich wäre schon zehn mal beim tierarzt gewesen seit dem wochenende..du weißt nicht ob sie leidet und es sieht echt so aus als ob sie schmerzen hat(zumindest auf den fotos).ich würde wirklich schauen das du herausbekommst was da los ist..und wenn du den TA wechselst..:(

FliegenFly
13.12.2011, 23:54
Nein, Klugschei*er nicht. Aber ich kann schon froh sein dass diese TÄ draufgeschaut hat.
Andere gibt es hier nicht, bzw weiss ich aus Erfahrung dass sie schlecht praktizieren oder einfach menschliche A*löcher sind...
Wenn sie 10 mal draufgekuckt hätte, hätte sie mir 8 mal gesagt wir müssen noch warten und zwei mal dass sie einschläfern würde - oder wenn ich unbedingt will, das Auge entfernen...

Morgen fahr ich hin. Dann muss was kommen.

frieda-cochin
14.12.2011, 00:52
oh man,dann wünsche ich dir echt viel glück das die TÄ endlich mal was herausbekommt..frag sie doch auch gleich wegen einem schmerzmittel,das ist vielleicht auch nicht schlecht..
bei uns wird momentan eine zwergcochin-henne homöopathisch behandelt weil sie ständig wackelig auf den beinen war und man von einer entzündung(des darms oder legedarms) ausging..sie wurde ständig mit AB vollgepumpt und das half..bis ich das AB wieder absetzte,dann humpelte sie ein paar tage später wieder..seit august wurde sie insgesamt 4x mit AB behandelt jeweils 10 tage..
wir waren bei 3 tierärzten und sind extra in die vogelklinik hanover gefahren(500 km hin u rück) aber keiner wusste genau was los war,kotproben,kropfabstrich,röntgen etc. ergab garnichts..
nun habe ich mich in meiner verzweiflung an eine tierheilpraktikerin gewandt.sie war bei uns hat sich den bestand angeschaut auch die kranke wilma und ich habe ihr viel über die tiere erzählen müssen..
sie hat für wilma einen therapieplan erstellt mit homöopathischen medikamenten und ich muss sagen,sie ist seit einem monat symthomfrei..homöopathie kann vielleicht wirklich helfen wo die schulmedizin nicht mehr weiter weis..vielleicht kann das für deine henne auch die richtige methode sein..

kniende Backmischung
14.12.2011, 07:56
Wenn der Augapfel so anschwillt, ist es sehr warscheinlich, dass ein hoher Druck im Auge ist. Wenn das der Fall ist, ist nach so langer Zeit die Netzhaut wohl zumindest stark geschädigt, wenn nicht unwiederbringlich verloren.

Die Tierheilpraktikerin von Frieda-cochin scheint eine wirklich gute zu sein. Wer es professionell macht, fragt dem Tierhalter ein Loch in den Bauch über das Tier. Ich musste einen umfangreichen Fragebogen ausfüllen und viele Fragen beantworten. Die folgende Therapie hat sofort angeschlagen und mein Pony Jonas vor dem Einschläfern bewahrt!

Wär einen Versuch wert, ne Heilpraktikerin aufzusuchen.

LG Silvia

nutellabrot19
14.12.2011, 08:02
Oh Frieda- cochin, das ist ja eine gute Neuigkeit!!
Hoffentlich bleibt es so*daumendrück*
Und Silvia: wer ist nochmal Deine THP?

kniende Backmischung
14.12.2011, 08:24
Sie heißt Sylvie Gredig und wohnt in Bockeroth/Königswinter. Ich kann aber nicht sagen, ob sie das noch macht. Damals (ist schon 12 Jahre her!) hatte sie eine sehr schwere Schwangerschaft und hat dann für einige Zeit nicht praktiziert.

LG Silvia

Pralinchen
14.12.2011, 08:59
Wichtig wäre eine eindeutige Diagnose, ohne diese können wir hier wenig erreichen, außer probieren und hoffen. Dazu sollte die TÄ doch in der Lage sein (ich weiß, bei mir ist die Situation sehr ähnlich und meist werde ich mit den Hühnern weggeschickt).
Ja so kenne ich das mit seriösen THPs auch, endlos viele Fragen.

Glaukom... das sind doch anfallsartige Schübe? Hieße doch daß es von selber milder wird, aber dafür chronisch und wiederkommen kann?
Wenn es ein Tumor wäre, dann würde sich doch die Linse nicht (zwangsweise) trüben? Kenne aber nur mal wieder einen Fall aus dem Pferdesektor. Adenom an der Hirnanhangdrüse, Auge quoll aus Kopf, Euthanasie.

@ Frieda-Cochin, freut mich unglaublich. Hoffe daß es so weitergeht (und biste nun Fan der Homöopathie geworden?).

LG, Andrea

piaf
14.12.2011, 13:24
@ pralinchen

das hängt von der Ursache des erhöhten Augendrucks ab, ob es schwankt oder stetig ist. Bei einer Verletzung die den Abfluss des Kammerwassers behindert, gehts eher nicht zurück, das kommt dann eben auf den Heilungsoprozess oder die Art der Abflussbehinderung an. Glaukom ist ein Sammelbegriff für verschiedene Ursachen mit einem ähnlichen Symptom, der Druckerhöhung.

Gruß piaf

frieda-cochin
14.12.2011, 13:48
@nutella u pralinchen: ich bin jetzt auch ziemlich glücklich momentan auch weil wilma so aktiv ist wie noch nie..die kleine blüht absolut auf.Sie hat seit der homöopathischen Behandlung absolut keinen Durchfall mehr,hatten ja auch damit ständig zu kämpfen u ihr verhalten hat sich von einer normal aktiven zu einer Formel eins Henne gewandelt(ihr spitzname ist seit dem Sie so gut drauf ist Formel1,da Sie ständig durch die Gegend flitzt)ich hoffe so sehr das Sie keinen Rückfall bekommt.wenn es klappt bin ich von der homöopathie absolut überzeugt.einen besseren beweis würde es für mich nicht geben..

FliegenFly
14.12.2011, 14:24
So. Ich "darf" nach der Sprechstunde vorbeikommen - heute ist kein Termin mehr frei - kostet halt dann ein "bisschen mehr". 18 Uhr.
Ich berichte.
Gleich kriegt Madame nochmal AB.
Soll ich ihr die Tropfen reingeben?....heute hat sie noch keine bekommen...oder lieber lassen, falls die TÄ einen Abstrich machen will? (Tropfen haben ja eh nicht DIE Wirkung erzielt...)

MonaLisa
14.12.2011, 14:51
Für den Abstrich dürfte es egal sein, da sie nun schon vorbehandelt worden ist. Mach ihr ruhig die Tropfen rein.
*daumendrück*
Gruß Petra

Pralinchen
14.12.2011, 15:24
Tropfen oder nicht ist jetzt egal, falls da jemals Erreger da waren, ist das Ergebnis nicht mehr eindeutig sicher.
Ich bin dann ja mal gespannt auf die Diagnose. Was auch immer, hoffentlich ist es gut behandelbar.

LG, Andrea

FliegenFly
14.12.2011, 16:14
Bin auch schon gespannt was sie macht.

Gehen tut es ihr sehr gut, sie frisst wie ein Scheunendrescher, kann meine "Kükis" schon wieder vom Futter wegfegen und wehrt sich auch ganz normal.

frieda-cochin
14.12.2011, 17:29
das sie frisst ist ja echt schonmal einiges wert,drücke dir echt die daumen für später das endlich was dabei heraus kommt und das es vielleicht nicht ganz so schlimm ist:jaaaa:

FliegenFly
14.12.2011, 18:42
Soderla.
Wie erwartet. Lt. ihr ist das Auge nicht mehr zu retten - sie denkt an ein Glaukom was aber nicht behandelbar sei. Entweder entfernen...*Schulterzucken - Blick: Es ist ja nur ein Huhn...* oder wenn sie nicht mehr frisst, einschläfern.

So, her mit den homöopathischen Sachen.

Diagnose: sie weiss es nicht.

piaf
14.12.2011, 18:50
aha,

na dann in die Hände gespuckt und ran an die Nurhuhn Behandlung:daumenhoch

Gruß piaf

FliegenFly
14.12.2011, 18:55
vielleicht erwisch ich sie mal auf einem Foto wenn das Auge auf ist, sie hält es nämlich meist zu 1/2 bis 3/4 offen wenn sie so unterwegs ist.

Ich möchte es schon nochmal homöopathisch behandeln - vorallem auch dass die Schwellung zurückgeht!

frieda-cochin
14.12.2011, 18:58
oh so ein mist das hört sich ja nicht so dolle an..aber mit homöopathie selbst behandeln würde ich auch eher lassen bei so ner großen sache..ich würde eine Tierheilpraktikerin in deiner nähe kontaktieren..schau doch mal im internet nach.ich habe glück, das meine tiere von einer THP behandelt wird die selbst geflügel hält und sich super gut auskennt..die kosten sind auch noch bezahlbar.habe für ein gespräch 2std.+bestandsbetrachtung+anfahrt 70euro bezahlt.dazu noch etwa 25 euro für die medikamente aus der apotheke.
selbst zu behandeln halte ich für nicht sinnvoll.habe ich zuerst auch getan um bei den tieren das immunsystem zu stärken..sie waren dann von den 5 tropfen betrunken:-/ und wilmchen war für dieses medikament viel zu schwach meinete meine THP.also,auch da kann man fehler machen..:jaaaa:

Pralinchen
15.12.2011, 08:49
Ohne THP wird das sehr schwer, da die Homöopathie eine ganze Bandbreite an möglichen Substanzen parat hält. Diese müssen aber auf die Beschwerden und auf den Patienten passen, auch die Potenz muß angepaßt sein. Auch die Kombination verschiedener Präparate muß stimmig sein. Ich selber gebe nie mehr als 3 verschiedene. Bei Tieren ist die Behandlung schwieriger, da sich nicht mitteilen können, wie sie die Erkrankungen empfinden.
In Tiffy's Fall kann es sich um ein sekundäres Glaukom handeln, das nach einer Verletzung entstanden ist.

Die Preise scheinen dann so generell in etwa gleich zu sein. Ich kenne halt meine THP und wenn ich schon eine Diagnose habe, dann wird es günstiger. Mit Diagnosestellung ist man schon mit 65 Euro dabei und die Globuli kommen extra dazu. Wobei ich hier eine Apotheke in der Nähe habe, wo man Röhrchen mit nur wenigen Globuli (1 g) bekommt, was natürlich einen enormen Preisunterschied ausmacht.

LG, Andrea

FliegenFly
15.12.2011, 09:16
Homöopathie ist schon so ein Gebiet - ich war auch des öfteren beim Homöopathen und es ist schon ein ganz schönes Prozedere....

Ich muss das mal mit meinen Eltern absprechen - grundsätzlich geht es ihr ja wieder gut - nur das Auge ist überm Jordan....Haupsache es geht ihr gut und sie hat keine Schmerzen.
Mal sehen ob ich von meinem Schülergeld etwas abzwacken kann - sind ja noch Veränderungen am Stall geplant die bezahlt werden müssen.

*seufz

piaf
15.12.2011, 13:31
Homöopathie muss ganz gezielt eingezielt eingesetzt werden, ein paar globuli und alles wird gut klappt nicht. ich würde daher mit dem orthomol anfangen, das verbessert die Durchblutung in dem Bereich und damit auch den Abtransport. Es bleibt nichts als es auszuprobieren, jetzt alle Behandlungen abzubrechen in diesem Zustand ist meines Erachtens die schlechteste Lösung.
Schau einfach wie sie es verträgt, möglich ist alles, gut oder schlecht, alles was man gibt wirkt irgendwie....
Jetzt ist sie noch ein wenig über das AB geschützt, aber das dauert nicht mehr lange, die Größe des Auges muss zurückgeführt werden, wenigstens etwas.

Sicher ist Geld eine Frage, die kann man nicht einfach ausklammern. Zu denken, so viel muss da sein, nützt keinem etwas. Hat man es nicht, hat man es eben nicht.
Das ist eine ganz persönliche Jongliererei, die wir von hier aus nicht beurteilen können.Lieber kleine Schritte machen als große planen, die man nicht umsetzen kann.

Gruß piaf

FliegenFly
15.12.2011, 14:04
Danke Piaf, gut gesagt.
Ich bin grade nur am investieren für die Hühner - Überspannungs Netz 150 Euronen, Windschutzhütten, Hühnerklappe, zweite Stange Kotbrett - und nun auch noch Tiffy. Ich hoffe es geht so irgendwie.

Ach, ich vergaß zu erwähnen dass sie nochmal 4 Tage AB bekommt.

Orthomol? Kenn das nur zur Nahrungsergänzung? Sind das Globuli? Tropfen?

Pralinchen
15.12.2011, 14:50
Caro ich schreib Dir gleich eine PN. Hab meiner THP den Fall kurz geschildert, Du sollst sie anrufen. Also Hilfe naht. Daß Geld nicht grad dick vorhanden ist, ist klar, sag's aber vielleicht nochmal.

Hab die AB jetzt ganz vergessen. Auch das mußt ihr sagen. Die AB heben grundsätzlich die Wirkung der Homöopathika auf. Beides geht nicht.
LG, Andrea

FliegenFly
15.12.2011, 15:12
Danke Andrea. Hast Antwort.

Grade bin ich etwas verzweifelt - beim saubermachen wollte Tiffy in den Garten - na gut, wenn sie möchte, darf sie. Hat etwas Gras gepickt und sich dann in die Sträucher gelegt, hektisch rumgekuckt - sie wirkte komplet desorientiert und panisch.
Vor einem Windstoss (die es ja grade zu Hauf gibt...) auf ihrer Blinden Seite ist sie panisch weggelaufen, weil sie nicht wusste was da ist.
Letztlich ist sie in den Stall zurückgehetzt - und hat sich im Kükenschlafnest versteckt.

Wenn sie damit klarkommt, mit der Zeit, kann ich damit leben. Sie wird sicher lernen damit umzugehen.
Aber meine anderen Tucken, die drei Grossen, sind absolute Furien. V.a. meine Grünlegerin geht unvermittelt auf sie los (sie ist die rangniedrigste der 3 grossen, direkt danach kommt Tiffy, da wird sich abreagiert an ihr...) und hackt sie, auch aus mehreren Metern entfernung.
Wenn Tiffy sie nicht kommen sieht, artet das für sie in Dauerstress aus - wenn man sich das für sich selbst überlegt....Einseitig nichts zu sehen und immer Angst haben zu müssen dass einem gleich jemand mit der Faust ins Gesicht haut...
Ich weiss nicht ob sie hier glücklich sein kann, wenn das Auge blind bleibt...
:(

Pralinchen
15.12.2011, 15:27
Und wenn Du ihr zunächst eine Ecke absteckst, daß sie Ruhe vor den anderen hat? Hühner haben eine strenge Rangordnung und wenn Tiffy jetzt nicht fit ist, wird gnadenlos auf ihr herumgehackt.
Ich verstehe das schon, daß sie erst lernen muß auf einem Auge blind zu sein. Ich hatte ja erzählt, daß mein Hahn so seltsam torkelte. Ein Huhn hat ein anderes, größeres Gesichtsfeld als ein Mensch. Tiffy wird unsicher sein und ängstlich. Blöd wäre jetzt natürlich, wenn sie am verletzten Auge nochmal eine Verletzung obendrauf bekommt.

LG, Andrea

FliegenFly
15.12.2011, 15:30
Bei den Grossen im Stall gibts nichts abzustecken...dafür ist er zu klein und un"praktisch".
Bei den Kleinen hat sie ihre Ruhe, im Gegenteil, gibt sogar denen mal eine mit wenn sie jetzt fressen will. Trotz BlindAuge. Also da hat sie`s jetz schon mal gut. Aber auf Dauer ist das nix. Die Kükis sollen jetzt dann auch bald zu den grossen, damit ich endlich wieder nur einen Stall hab...

Mal sehen wie`s weitergeht mit ihr (werd mir das mit der THP überlegen - wobei ich ja nicht drumrumkomme..) - evtl findet sich ja ein Netter Mensch mit Lieberhabertieren, weiss der Geier, Federfüssige Zwerge oder Zwergseidis....der sich erbarmt und meinen Blindfisch nimmt.

Pralinchen
15.12.2011, 15:37
Dann laß sie bei den Kleinen und setz sie mit denen zusammen später dann zu den Großen. Da hat sie wenigstens noch ein klein wenig Rückendeckung und muß nicht allein in den Käfig des Löwen.

Nee nee, nix zaudern. THPs fressen einen nicht, auch nicht am Telefon. Es bedeutet wenigstens eine Chance, auch wenn das Auge trotzdem blind bleiben wird.

LG, Andrea

piaf
15.12.2011, 17:18
der Hauptwirkbereich von Orthomol liegt in den sekundären Pflanzenstoffe. Schau nochmal die Inhaltsstoffe (http://www.orthomol.de/desktopdefault.aspx/tabid-128/102_read-62/) an.
In der Augenheilkunde werden diese Stoffe vermehrt zur Vorbeugung oder in der Ersatztherapie der gängigen Augenerkrankungen eingesetzt. Es gibt zahlreiche Unverträglichkeiten und Nebenwirkungen betreffend die konservative Medizin, insoweit war man gezwungen Alternativen einzusetzen, die auch in vielen untersuchungen nachgewiesen wurden.

Der THP-Tipp von pralinchen klingt gut, finde ich, da kann man besser abschätzen ob es bezahlbar ist oder eher nicht, am besten mitten durch die Tür und fragen....

Gruß piaf

FliegenFly
15.12.2011, 17:21
Danke dir. Ich wusste nicht so recht was mit Orthomol anzufangen, da ich es wie gesagt nur in Verbindung mit Vitamintabletten oder flüssigen "fit halt" Präperaten kenne.

Heut Abend werd ich mal mit der THP telefonieren...ich hoffe sie kann mir mehr sagen.

piaf
15.12.2011, 17:27
Orthomol giibts in verschiedenen Ausführungen, so auch fürs Immunsystem und eben auch als Orthomol Glaukom, was speziell auf dieses Kammerdruckproblem ausgelegt ist, daher der kombinierte Name

Gruß piaf

FliegenFly
17.12.2011, 23:07
Soderla.

THP rät dazu das Auge zu entfernen. Sollte sich kein TA finden, der dies macht, könnte man versuchen mihilfe hom. Medikamente das Auge wieder auf Normalgrösse zu kriegen.
Dh ich klemme mich Montag hinter Telefon und versuche jemand zu finden der Tiffy das auge rausnimmt. :-X

In beiden Fällen wird Tiffy so oder so blind bleiben.

Ich weiss nicht ob sie blind bei meiner Truppe überleben wird - meine Mädels sind ziemlich, naja - rüpelig um es gelinde zu sagen.

Ich bin endlos traurig, aber ich wage doch leise auszusprechen dass ich für Tiffy ein neues Heim suche....jemand der Zwerghühner hat, vielleicht nicht so viele, nette Truppe und dem es egal ist wenn ein Mischlingshuhn dazwischen läuft....
Es tut mir so Leid :( um Tiffy - aber ich glaube woanders hat sie es in ihrem Zustand besser.

Pralinchen
18.12.2011, 10:15
Klingt gar nicht gut. :o

Ich weiß nicht, welche Chance sie bei komplett fremden Hühnern hat, noch dazu wenn sie ganz allein neu dazukommt. Meine sind ungefähr genauso freundlich wie Deine, gehackt wird ganz klar. Die Schwere der Behinderung kannst nur Du feststellen. Ich kann eben nur von meinem Hahn sagen, die paar Tage mit nur einem sehenden Auge hockte er nur im Stall im Nest oder auf der Stange, war gar nicht draußen.

LG, Andrea

FliegenFly
18.12.2011, 11:50
Meine Mam hat nicht wiederstehen können und sie rausgelassen. Sie wollte mit den "kükis" nach draussen, ist auch erst mit ihnen rumgelaufen und sass dann doch wieder irgendwann alleine rum.

Ich weiss grade auch nicht wieviel Sinn es macht, sie operieren zu lassen...dann habe ich 100(te) Euro in sie reininvestiert, am Schluss muss ich sie sowieso abgeben - ganz zu schweigen von den Schmerzen die sie von der OP hat, und dann noch den Stress in eine neue Gruppe zu kommen.
Ich weiss grad auch nicht weiter - ob es "sinnvoller" ist, ihr das alles zu ersparen und zu sagen, okay dein Hühnerleben war zwar kurz aber recht fein - immerhin wurdest du nicht Opfer vom Fuchs, so wie all deine Kumpanen, wo ich dich hergeholt habe.

:(

Pralinchen
18.12.2011, 11:55
Mit dieser Entscheidung müssen wir Dich allein lassen. Ich persönlich hätte nur Skrupel wegen evtl. Schmerzen die in Tierquälerei ausarten. Kosten rechne ich lieber nicht, mit der Kalkbeinbehandlung vom Hahn war ich auch mit 90 Euro dabei. Das hat man halt ganz schnell beinander.

Überleg es Dir gut, sprich vielleicht nochmal mit der TÄ. Hat sie eine Chance die OP zu überstehen und wie stark eingeschränkt ist ein Huhn mit nur noch einem Auge? Es geht letztendlich um die Lebensqualität.

Ich wünsch Dir viel Kraft die richtige Entscheidung zu treffen.

LG, Andrea

FliegenFly
18.12.2011, 11:59
Selbstverstänlich - das ist ja das nervtötende....Montag will ich handeln, es verstreicht schon wieder viel zu viel Zeit wg Blabla-das-wird-schon-blabla von der TÄ....werde in div. Tierkliniken anrufen, die sind vielleicht etwas bewanderter.
Und dann muss ich auch ehrlich sagen, dass es dann auf die Kosten ankommt....:(

Letztlich weiss ich nicht ob ihr eine OP mehr Lebensqualität bringt, wenn sie dann trotzdem mit einem Auge rumdümpelt und keinen Anschluss findet - oder ein neues Heim.

FliegenFly
18.12.2011, 12:14
So, grade in der GOT nachgekuckt.

"Entfernung des Bulbus, kleine Heimtiere und Ziergeflügel, 40,08 Euro."

Da werden dann noch die ganzen Medikamente und jeder Handgriff einzeln berechnet - Eingeben der Injektion, Injektion Material, Narkose.... 60, 70 Euro?....

Pralinchen
18.12.2011, 12:54
Kommt drauf an wie der TA abrechnet. Nutztiere eigentlich nur einfacher Satz. Medis können aber sehr teuer sein.

Ob Du sie dann abgeben oder behalten willst ist die Frage. Ich glaube fast nicht, daß sie sich woanders besser integrieren kann. Aber es sollen ja Zeichen und Wunder geschehen.

Drücke Klein-Tiffy dann mal alles was ich habe.

LG, Andrea

piaf
18.12.2011, 13:36
Hi

im Grunde sind es zwei voneinander unabhängige Entscheidungen. Ist es bezahlbar und ist es zumutbar.

Zu erstem kann ich keine Bewertung abgeben, je nach persönlicher Lage sind für einen 100€ viel und für den anderen wenig, es gibt kein generelles Mass

Thema Zumutbarkeit, Op-Belastung ist groß, aber durchaus umsetzbar. Sie lernt damit in jedem Falle umzugehen, meines Erachtens besser als wenn man es drin lässt und vielleicht immer wieder Entzündungen, Schwellungen, Schmerzen entstehen. Du weisst ja nicht ob noch ein fremdkörper drin ist. Meist wird eine fortlaufende Behandlung teurer als eine konsequente radikale Aktion.

Ich habe ein zu 90% blindes Huhn (inzwischen 5Jahre!)und einen sehbehinderten Hahn, beide wurden natürlich durchweg platt gemacht, also leben sie abgetrennt und zu zweit sehr zufrieden. Da ist nur im Moment nicht ausreichend Platz für ein 3., ansonsten hätte ich Dir das schon angeboten.da ist aber einiges überlegbar....

medizinisch gesehen wäre mein Rat Auge raus
platzmässig gesehen mit einem netten Kollegen/in abgetrennt von den anderen

so würde es dem Anschein nach theoretisch funktionieren

Gruß piaf

FliegenFly
18.12.2011, 13:47
Grüß dich Piaff,

ja. Dem Anschein nach wäre das die optimale Lösung. Zweites Zwerglein her, und die zwei rumsausen lassen, Tiffy Auge rausnehmen und fertig.

Aber so richtig mag und kann das nicht in meinen Kopf. Wir bauen uns hier nen Ast für die Hühner ab, haben ein Netz gekauft für 150 Euro, so dass keins mehr Opfer des Habichts werden kann....und dann lass ich mein 100 Euro OP Huhn frei in der Pampa laufen und 3 Wochen später ist es Vogelfutter, weil es den Raubvogel nicht hat kommen sehen?....erscheint in meiner derzeitigen Denkweise ziemlich dämlich....
Zweiter Auslauf ist nicht drin...die Hühner (wie die meisten Tiere ja ;)) machen eh schon mehr Umstände und Arbeit, Zeit, Geld - als erwartet... eine zweite Gruppe aufzumachen ist also nur bedingt möglich, nämlich sie frei laufen zu lassen....-aber dann siehe oben..

Meine Mädels werden sie platt machen. Anfänglich jetzt sowieso wieder, und meine Grünlegerin wird sie auch weiterhin nicht mögen und unvermittelt auf sie losgehen. Die anderen sind da eher lätschert und solange sie ihnen das Futter nicht wegnimmt, hacken sie sie auch nicht.

Klar. Auge raus oder Einschläfern. Was anderes kommt jetzt nicht mehr in Frage. Sie ist grade so fit dass sie frisst, aber nicht fit genug um mit den anderen mithalten zu können/wollen...

Pralinchen
18.12.2011, 14:52
Dieses Risiko haben wir so ziemlich alle. Man weiß nie wann und ob Räuber zuschlagen. So gesehen würde ich das gar nicht als Kriterium in Betracht ziehen.

Für mich gilt vorrangig kann ein Huhn mit nur einem Auge lustig und munter herumsausen, scharren, fressen, schlicht sich seines Lebens erfreuen als wäre nichts? Es soll ja auch nicht abgesondert von Artgenossen sein Leben fristen.

Du kannst sonst nur einen gezielten Aufruf starten in der Hoffnung, daß sich irgendwo irgendwer meldet und Tiffy nach der OP nehmen würde.

LG, Andrea

FliegenFly
18.12.2011, 14:59
Aber sie kann Gefahren von der einen Seite halt nicht erkennen.

Ich hatte mal eine Taube aufgezogen, von Geburt an nur mit einem Auge - sie wurde eines Tages vom Auto überfahren, weil sies nicht hat kommen sehen...und es ist ganz langsam gefahren.

Ich werde wie gesagt morgen die TK durchtelefonieren, erfragen was es kostet - und ihr die Chance geben. Mein Weihnachtsgeschenk an sie. Hoffe sie nutzt es :roll
Wenn sie wieder fitter ist - so meine Hoffnung - rennt sie auch besser mit den anderen mit und kann sich vielleicht auch wieder mehr behaupten.
Ich wills versuchen....und ggf....klappt ja doch irgendwie ne zweite Gruppe....wer weiss das schon. Vielleicht wandert sie weiterhin lieber mit den Kükis rum, die kann sie schön unterbuttern ;)

Pralinchen
18.12.2011, 15:09
Gute Idee. Ist natürlich eine Investition die Dir keinen Nutzen bringt. Du kannst nur OP machen lassen und dann schauen, wie sich die Sache entwickelt.

Daß sie mit nur einem Auge durchaus als schwer behindert einzustufen ist, ist auch klar. Wir hatten mal eine Katze, die auf einem Auge blind war. Frag nicht, was das für ein unfallträchtiges Tier war und was der alles passiert ist. Aber sie hat sich nicht umgebracht (nachträglicher Dank an den sehr fleissigen Schutzengel), sie mußte als alte Dame wegen schwerem Leberschaden erlöst werden.
Wie alt ist Tiffy?

LG, Andrea

FliegenFly
18.12.2011, 15:25
Eine Katze hat aber einen ganz anderen Radius was das Sehen betrifft. Sie sieht auch mit einem Auge nach vorne. Vögel sehen ja mehr so oben hinten seite. Da müsste man halt sehen wie sie sich damit arrangiert...

Tiffy hat vor 14 Tagen etwa, 3 Wochen, erst zu legen angefangen. Also ich denke sie müsste 7, 8 Monate sein.

Pralinchen
18.12.2011, 19:31
Oh so jung noch? Dann hat sie schon eine Chance verdient.

LG, Andrea

FliegenFly
18.12.2011, 19:35
Ja, ich hab sie damals zusammen mit dem Gockel geholt....ist vielleicht...4 mon. her...

frieda-cochin
19.12.2011, 00:17
es kann dir niemand sagen was du tun sollst,ob du sie einschläfern lassen sollst oder nicht..es sind bei mir auch schon unmengen zusammen gekommen die ich für die huhnis ausgegeben habe,besonders für unser sorgenkind wilma.aber ich denke immer:für uns ist es "nur" geld für dieses tier sein ganzes leben und du entscheidest darüber.
tja,daher steht die geldfrage bei uns nie zur diskusion:neee:

nutellabrot19
19.12.2011, 00:30
Ach Caro, das ist ja auch wirklich nicht einfach. Da kann keiner für dich entscheiden, und wieviel Geld wieviel Geld ist, kann auch nur jeder für sich sagen, für manche Leute sind schon 30 Euro sehr viel Geld.
Wenn es einem Tier schlecht geht, fällt die Entscheidung fürs Erlösen dann vielleicht einfacher, aber wenn ein Tier leben will und dies zeigt- das ist ungleich schwieriger, auch wenn man die Schwierigkeiten schon sehen kann, die danach auf einen zukommen.
Ich wünsch dir viel Kraft und dass alles gut ausgeht...

kniende Backmischung
19.12.2011, 07:37
es kann dir niemand sagen was du tun sollst,ob du sie einschläfern lassen sollst oder nicht..es sind bei mir auch schon unmengen zusammen gekommen die ich für die huhnis ausgegeben habe,besonders für unser sorgenkind wilma.aber ich denke immer:für uns ist es "nur" geld für dieses tier sein ganzes leben und du entscheidest darüber.
tja,daher steht die geldfrage bei uns nie zur diskusion:neee:

Da sprichst du mir aus der Seele: Die Tiere sind bei mir, weil ich sie wollte und nicht etwa, weil sie die freie Entscheidung hatten! (Na ja, außer vielleicht unser Kater, aber der wusste auch nicht, worauf er sich da einlässt;))

Deshalb fühle ich mich dann auch verpflichtet, nach bestem Wissen und Gewissen für das Tier zu entscheiden. Über die Kosten denke ich dabei (fast) nicht nach. Ich hätte sie ja schließlich nicht anschaffen müssen.

Liebe FliegenFly, ich weiß, wie schwer es ist, die richtige Entscheidung zu treffen. Versuch es aus der Sicht des Tieres zu sehen, aber möglichst nicht durch die menschliche Brille - denn Hühner sind keine Menschen (auch, wenn sie sich manchmal so verhalten:roll).
Vielleicht hilft dir das. Ich wünsche dir Kraft für die Entscheidungsfindung.

LG Silvia

FliegenFly
19.12.2011, 14:46
Grüß euch,

ihr habt natürlich vollkommen Recht. Ich vertrete diese Ansicht auch - ich hab mir was angeschafft, also muss ich auch für das Wohl des Tieres grade stehen. Das habe ich immer schon gemacht, und beim TA war ich ja schon....dass die Diagnose wohl eher für den Ärmel war - gut. Kein Kommentar.

Um 15 Uhr macht die Tierklink hier in der Nähe wieder auf - kenne sie war nur vom Hund, ich hoffe sie nehmen Tiffy an...ich fand die Ärzte damals sehr bemüht und freundlich. Mal sehen was sie zu einem Huhn sagen...
Vielleicht kriegen wir auch heute noch einen Termin...wäre zumindest toll. Den ganzen Tag will ich mit ihr nicht dort verbringen.. :-/

Alternativen gibts keine mehr. Raus das Auge, oder Einschläfern.
Habe heute auch noch mit einer Tierarzthelferin in meiner Klasse gesprochen - rein von meinen Erzählungen spricht einiges für Glaukom, kann aber auch Kokzidienbedingt sein oder eine schwere Form von Hornhautverletzungen.
Augeninnendruck muss gemessen werden...wobei ich gar nicht wüsse ob dieses Auge, so wie es jetzt aussieht, jemals wieder annähernd funktionstüchtig werden könnte.
Aber das muss die Klinik entscheiden.

Mal sehen *hoff

FliegenFly
19.12.2011, 15:23
TK machts nicht.....

telefonier grade sämliche TÄ durch.....vielleicht wirds ja noch was. Endlich ne Telefonnummer von einer TÄ die mal in der vogelklinik gearbeitet hat - die geht natürlich nicht dran *hach*

Edit: vk TÄ machts auch nicht. Auge entfernen traut sie sich nicht dran.
-> Vogelklinik anrufen...... mal wieder.

Ratisbona
19.12.2011, 15:28
Versuche es doch mal mit der Vogelklinik Oberschleißheim in der Sonnenstrasse. Hier wird auch Geflügel behandelt. Die Klinik gehört zur LMU München.

FliegenFly
19.12.2011, 15:58
Grüss dich,

ich Telefonier mir seit ner Stunde den Ast ab, und quer durch München. TÄ kennen sich nicht aus oder/und trauen es sich nicht zu. Verweisen mich weiter.....und weiter....

Vogelklinik....40 Euro "Eintritt" - Influenzatest - 20 Euro Allg. Untersuchung - 14 euro reinkucken ins Auge - (das ist nur das allernotwendigste!) - Und, schlussendlich sollte es soweit kommen - 40-80 Euro Entfernung des auges + Medikamente + Nachsorge.

Ich komme auf 150 Euro, wenn ich mir das so ansehe - das kann ich nicht leisten.

Nun bleibt mir noch "meine" TÄ die sie vorher behandelt hat, wenn auch mit wenig Erfolg - aber sie hat das so lapidar abgetan, entweder einschläfern oder Auge raus, dass ich jetzt anrufe und sie frage, was das Entfernen bei ihr kostet, wenn sie schon so gscheid daherredet.

Bin grade leicht mit den Nerven am Ende, es kann doch nicht so eine Dramatik sein..... *seufz*

Edit: so, werde zurückgerufen.....

Ratisbona
19.12.2011, 16:32
Es stimmt schon, Tierkliniken sind teuer, aber auch viele Tierärzte. Die meisten berufen sich auf die Gebührenordnung und verlangen auch dementsprechend. Habe immer so um die drei bis vier Pferde. Die stehen im Vilstal (Niderbayern) bei einem Landwirt der seit drei Generationen sich mit der Pferdezucht beschäftigt. Man kann es nicht glauben, aber auch ein Tierarzt läßt mit sich reden, wenn es um die Behandlungskosten geht.Für die Kastration eines zweijährigen Hengstes habe ich EUR 180 bezahlt, mit Tetanunsimpfung. In der Tierklinik in München wäre ich locker das dreifache losgeworden. Aber nicht jeder hat diese Möglichkeit, seine Tiere in Niederbayern behandeln zu lassen.

Das mit der Henne geht ja schon seit Anfang Dezember. Es wäre m.E. durchaus angebracht, ob es nicht besser wäre das Tier zu erlösen. Als Tierhalter hat man eine große Verantwortung gegenüber seinen Schützlingen. Das sollte man nie aus den Augen verlieren. Bevor man ein Tier quält kann man auch einen anderen Weg gehen. Eine solche Entscheidung ist sicherlich nicht leicht, aber man kann der kranken Henne viel Aufregung und Leid ersparen.

FliegenFly
19.12.2011, 16:48
Es ist grade etwas schwer zu beurteilen - Tiffy ist eine Früh ins Bett geherin, die sitzt manchmal schon um halb 4 auf der Stange. Sie da noch in Action zu sehen, ist etwas schwierig.

ich versuche nachher noch ein Foto vom Auge zu machen - meine Mama meinte, es sieht kleiner aus :roll
Mag mir da, im wahrsten Sinne des Wortes, noch selbst ein Bild machen.

Zum Wohl des Tieres habe ich mich schon oft für Euthanasie entschieden - aber zumindest gab es immer eine Diagnose, oder mindestens einen offensichtlichen Grund, es zu tun.
Bei Tiffy fehlt ersteres komplett - ob es nur eine Verletzung der Hornhaut ist, die sich so verhält, oder ein Glaukom oder oder - vielleicht schrumpelt das Auge von allein ein? Vielleicht wirds besser?
Kann man ja alles nicht beurteilen wenn man nicht mal weiss was es ist...

Deswegen fällt es mir diesmal etwas schwer, mich zu entscheiden. Ein zurück gibts ja dann nicht mehr.

Ich warte jetzt mal auf den Rückruf.

FliegenFly
19.12.2011, 17:02
So.

Sie haben mit der Augenklinik telefoniert - Kostepunkt 250-300 Euro.
Auch bei ihnen in der Praxis wäre die Rechnung in der Höhe (wobei ich mich frage, wozu rufen sie dann in der Augenklinik an, wenn sies auch selbst können, angeblich....)

Also, OP fällt weg.

ich dreh noch am Rad!!

piaf
19.12.2011, 19:06
das erinnert mich an meine Odyssees durchs Vet.angebot, nicht zu fassen

Mach doch bitte mal ein Bild zum vorher-nachher-Vergleich

Gruß piaf

Pralinchen
19.12.2011, 19:57
Tjaja die Kosten.... Letztes Jahr 3.100 Euro Klinik + TA für ein Pony. Übrigens Kastra 1-jähriger Hengst 350 inkl. Tetanus. Nur mal so zum Vergleich.

Caro wenn Du es doch zunächst homöopathisch versuchst und Dir eine gewisse Zeit als Grenze setzt? Ist es bis dahin nicht besser geworden, kannst immer noch über Erlösen nachdenken.
Bei meinem alten Wallach habe ich nach 3 Monaten erfolgloser Therapie einen Schlußstrich gezogen. Wir hatten aber auch über 16 gemeinsame Jahre und da fällt es schwer diese Entscheidung zu treffen.

LG, Andrea

FliegenFly
19.12.2011, 20:02
Ich bin echt innerlich am ausrasten gewesen, jeder sagt, ach ja tun Sies doch, das ist noch so ein junges Tier, und der nächste sagt, ach es kostet aber 200 Euro....

http://666kb.com/i/bznj2rqj98nv0jbes.jpg


http://666kb.com/i/bznj590z79v6qynb8.jpg

http://666kb.com/i/bznj5reykozblc39g.jpg

http://666kb.com/i/bznj6ekhg26mp4ps4.jpg

http://666kb.com/i/bznj6to6qqr66sfpg.jpg

Es ist nicht mehr so prall und rund.
Es ist schwer den richtigen winkel zu finden dass es richtig rüberkommt. Es wirkt als wäre das Auge runtergerutscht.

piaf
19.12.2011, 20:20
es erscheint abgegrenzter, will sagen kugeliger und nicht mehr über eine so große Fläche geschwollen, wenn auch der Augapfel noch ähnlich weit heraussteht. D. h. es verändert sich, hmmh:grueb. jetzt müsste das AB aber fertig sein, nicht wahr?

Gruß piaf

FliegenFly
19.12.2011, 20:24
AB ist fertig ja.

FliegenFly
19.12.2011, 23:07
Andrea ich les es erst jetzt. Einfach einschläfern lass ich sie jetzt auch nicht. Obwohl ich zugeben muss dass ich heute Mittag bei dem ganzen schmarrn kurz davor war, einfach zu sagen, so, kein Stress mehr für das Huhn, und einen selbst nimmts ja auch mit - ersparen wir uns das beide.

Aber das wäre ihr gegenüber unfair.

Freilich mag ich es versuchen. Ich werd ihr ab morgen wieder Augentropfen reingeben. Ob sie was bringen oder nicht sei dahingestellt. Geschadet haben sie offensichtlich auch nicht.
Hoffe dass sie jetzt auch ohne AB schönen Kot hat. (Wie kann Kacke eigntl schön sein? :p ) Vielleicht sinds ja dann doch Kokzidien...? Kotuntersuchung macht scheinbar die Klinik in München umsonst, muss zwar über einen TA laufen der mit dann die Ergebnisse mitteilt, aber wenn was wäre, kann ich das da machen lassen.

Deadline ist dann, wennn sie nicht mehr frisst oder gepludert in der Ecke steht. Das tut sie ja nicht.
Sie liegt faul im Stall im Stroh rum, futtert, ab und an will sie zwar raus, aber lange machts ihr dann irgendwie doch keine Freude. Also mal sehen was das Fräulein noch so bereit hält.
Jetzt hab ich ja schon zwei Gruppen - seis drum - sinds halt noch ein paar Wochen zwei....Jetz`is a scho wurscht ;)

lg Caro

FliegenFly
20.12.2011, 17:15
So. Vorher hatte ich die Hühner noch schnell rausgestaubt - Schnee kucken. Reaktion war verhalten - ausser Terminatorin Fr. Kieselknirsch ;) die hat sich ihren Weg wie ein Pflug gebahnt.


Tiffy hab ich auch rausgeschmissen, sie ist logischerweise sehr unsicher, hält lieber Abstand von den anderen.

Aber ihr Auge öffnet sie wieder komplett, nur ab und zu macht sie es etwas zu.
Foto konnt ich nicht machen, aber ich mal euch n Bildchen.
Verändert sich weiter...

:roll
http://666kb.com/i/bzofr1slzcufp46av.jpg

Die Lider sind gar nicht mehr geschwollen, überhaupt ist keine Schwellung mehr da.
Der Aufapfel wirkt (bzw die Linse...ich weiss nicht wie ichs sagen soll..) als wäre eine halbe (Ess)Linse aufgesetzt.
Das Grüne ist wie ein Pickel. Er steht auch so raus, wie auf dem zweiten Bildchen zu sehen. Fast sieht es so aus als wäre da noch ein winziger Pickel, aber ich bin mir nicht sicher.. zu kurz gesehen.
Der Pickel sitzt genau an der Stelle wo vorher der Graue Punkt war.

piaf
20.12.2011, 17:57
3 Dinge fallen mir dazu ein.....
entweder der lange gesuchte Fremdkörper,
oder Bläschen, entstanden durch Reiben
oder Herpes (simplex) Knötchen

Gruß piaf

FliegenFly
20.12.2011, 18:23
Ersteres würde dann von allein auskommen?...
Bläschen und Herpes?.....

Ich würde ihr jetzt einfach ihre Augentropfen weiter geben, vielleicht nicht 5 mal am Tag, aber vielleicht 2 mal? Schaden kanns ja nicht..?

piaf
20.12.2011, 18:30
mir fällt noch etwas ein, ist diese "halbe Linse" transparent? dann könnte es auch hyaline Ablagerungen sein. Eigentlich sind das Eiweisse, die sich manchmal verdichten, sieht aber wirklich aus wie Eiklar. Die verstopfen manchmal den Abfluss der Tränenflüssigkeit

Gruß piaf

FliegenFly
20.12.2011, 18:32
Also das Auge ist milchiggelblichweiss falls du das meinst.

Hach ich muss schaun dass ein Foto hergeht....:(

piaf
20.12.2011, 18:35
sicher werden fremdkörper auch abgestossen oder geraten in Bewegung, wenn die Schwellung nachlässt.

Blässchen kommen, wenn das Auge gerieben wird, das hat man öfter bei Bindehautreizungen

Herpes, da bilden sich Bläschen und Knötchen, das gibts auch auf der Hornhaut des Auges

gegen letzteres gibts eine spezielle Salbe, Zovirax Augensalbe

Gruß piaf

piaf
20.12.2011, 18:36
nein ich meine die "Pickelfarbe"

Gruß piaf

FliegenFly
20.12.2011, 18:42
Besser ich warte noch ab? - Fotos - und dann "mal sehen"?

piaf
20.12.2011, 18:56
Pickelfotos , bitte:cool:

Gruß piaf

Pralinchen
21.12.2011, 08:44
Das sieht aber schon besser aus. Die Schwellung rund um das Auge scheint kleiner und die Gesichtsfarbe ist wieder da. Haltet durch Mädels, das sieht nach Besserung aus.

Nur noch mal ne Frage. Ein Fremdkörper, würde das nicht eitern oder hat das AB da was bewirkt? Herpes wäre aber doch ansteckend?

LG, Andrea

piaf
21.12.2011, 14:06
momentan ist das Hühnchen durch das AB geschützt, ein Fremdkörper wäre also ohne Vereiterung möglich, fragt sich eben nur wie lange. Ich überlege, ob man zusätzlich zu den tropfen mit isotonischer kochsalzlösung spülen sollte...

Gruß piaf

FliegenFly
21.12.2011, 14:51
AB bekommt sie schon seit....3?....Tagen nicht mehr! Müsste hier im Thread nachkucken. 9 Tage hat sies insgesamt bekommen.

Hier erstmal ein paar Fotos. Madame war schon recht kooperativ. Sie ist zumindest fit genug um die über 2 Meter Hohen Trennwände des Stalls zu erfliegen ;) Deswegen konnte sie auch nicht so richtig aus.

http://666kb.com/i/bzpcbng5t8dhevpuz.jpg

http://666kb.com/i/bzpccx5kprq9c66jv.jpg

http://666kb.com/i/bzpcdeqqtrr36qmjv.jpg

http://666kb.com/i/bzpcdpc6bywctc623.jpg

http://666kb.com/i/bzpce493z23c19y97.jpg

http://666kb.com/i/bzpcegs1uqoorav1n.jpg

Hier sieht man recht gut den Pickel in der Mitte des Auges:
http://666kb.com/i/bzpces5smz04zt60b.jpg

Hier noch etwas deutlicher:
http://666kb.com/i/bzpcf6movfx9u3pnv.jpg

schmecken tuts trotzdem....
http://666kb.com/i/bzpcfkmk65a0r1qcr.jpg

lg

Pralinchen
21.12.2011, 15:15
Erinnert mich an einen Abszeß der aufgehen will.
Die Beule ist unterhalb des eigentlichen Auges? Sieht jedenfalls so aus, irgendwie asymmetrisch. Der Dupf sieht wirklich aus wie ein Pickel, grusel.
Ich bin jetzt ehrlich auf den weiteren Verlauf gespannt. Sie wirkt auf den Fotos schon munter.

LG, Andrea

kuscheltier
21.12.2011, 15:33
du könntest hier in der augenklinik von dr. brahm /dortmund anrufen und fragen ob du die fotos per email senden kannst
versuch dr. tina brahm-jorda zu sprechen -die ist nett und lass dich nicht von den sprechstundenhilfen abwimmeln
vielleicht ergibt das eine diagnose ... einen versuch wäre es zumindest wert

dort werden auch kanarien und co operiert


0231/5338770

www.tierklinik-am-wall.de (http://www.tierklinik-am-wall.de)
lg dagmar

wenn es ein abzess sein sollte kannst du Mysterika sebifera geben --homöopathisches messer

FliegenFly
21.12.2011, 15:42
Es sieht für mich eher so aus als wäre die Beule das Auge.
An Abzess habe ich noch nie gedacht. Vorallem nicht, da die TÄ beim zweiten Besuch so dermassen am Auge rumgefriemelt und gedrückt hat, dass mir selber schon alles wehgetan hat :-X


Vor ein paar Tagen war ich drauf und dran sie zu erlösen...aber sie ist doch einfach zu fit dafür. Sie sitzt nicht aufgepludert rum, Schwänzchen ist oben und hängt nicht, sie frisst, kann Küken ärgern...Fliegt 2 Meter hoch:roll


Danke dir für die Telefonnummer. Ich werd doch glatt morgen zur Sprechzeit mal anrufen. :jaaaa:

pyraja
21.12.2011, 15:56
Ich hab das folgende im Netz gefunden:


Pilzinfektionen verursachen häufig Augenprobleme bei Hühnern. Eine Form, die häufig zu Problemen führt heißt Aspergillus. Es verursacht typischerweise Infektion eines Huhns Atemwege, es kann aber das Auge und das Gehirn in Mitleidenschaft ziehen. Wenn es das Auge wirkt, verursacht es gelbe Plaketten unter das Huhn die Augenlider zu bilden. Dies führt zu Entzündungen und schwere Augenschäden. Oft sind die Vögel Pilze in der Brüterei ausgesetzt, wenn eine Exposition aus der Nahrung und Einstreu sowie zu kommen.

Wenn es nun ein Pilz ist? Hätte das AB da helfen müssen oder gibts vielleicht was anderes?

(Sorry, ist wahrscheinlich keine Hilfe, aber man kann ja nie wissen)

piaf
21.12.2011, 19:05
die gelbe Farbe ist eigenartig, nicht wie Eiter, ich überlege ob das mit einem der Medikamente zu tun haben könnte. Pilzplaques in dieser Färbung kennen ich nicht, Pyraja hast Du zufällig ein Bild dazu gesehen?

Gruß piaf

kniende Backmischung
21.12.2011, 20:08
Ich find die Idee von Kuscheltier super, würd ich auch vorschlagen. Der Augapfel sieht schon insgesamt verändert aus und Pilzinfektion ist mal n ganz anderer Aspekt. Da kann natürlich auch kein AB anschlagen. Wenns ganz blöd kommt, ist es ne Mischinfektion und damit schwer zu behandeln.

Aber davon mal abgesehen, sieht das Hühnchen recht fit aus und schaut mit dem gesunden Auge wach in die Welt.
Noch ist nix verloren.

LG Silvia

FliegenFly
21.12.2011, 20:33
Danke euch fürs grübeln - morgen ruf ich auf jeden Fall in der Klinik an und hoffe dass ich die Fotos schicken kann. Man dürfte ja genug erkennen?...Nur hier in der Gegend bin ich mit meinem Latein am Ende, was TÄ angeht....

piaf
21.12.2011, 20:50
das Hauptproblem ist, dass man ohne klare Diagnose im Trüben schwebt. Ein Pilz kann sich auch sekundär aufsetzen, wenn zuvor ein AB gegeben wurde. Da müsste also erst wieder ein Abstrich her, eine kultur wachsen, um weiter drüber nachzudenken. Jetzt hoffe ich auf diese neue Klinikauskunft

Es kann doch irgendwie nicht sein, dass eine sinnvolle Behandlung daran scheitert, dass kein Arzt in Bewegung kommt....

Gruß piaf

FliegenFly
21.12.2011, 21:11
Scheinbar tut es das aber...hier ist keiner in der Weise bereit zu behandeln, ausser man legt 200 Euro auf den Tisch. :unsicher
Ich ruf morgen mal in der Klinik an und hoffe dass die mir helfen können.

pyraja
21.12.2011, 22:27
Pyraja hast Du zufällig ein Bild dazu gesehen?

Leider nicht. Alles, was es dazu zu lesen gab, hab ich hier rein kopiert.


Das da steht bei Wiki:

Selten wurden bei Haushühnern subkutane Kolonien von A. glaucus gefunden. Bedeutender sind Erkrankungen des Ohres. Aspergillus-Arten können auf Ohrenschmalz, Epithelablagerungen oder Exsudat wachsen und dann das Innenohr schädigen.[20][21] Auch Erkrankungen des Auges sind nicht selten. Dort können Aspergillus-Arten Keratitis, eine Entzündung der Hornhaut, verursachen. Solche Erkrankungen sind vor allem bei Hühnern sehr verbreitet.

Pralinchen
22.12.2011, 08:49
Möglich wäre das aber schon. Oft genug ermöglicht AB das Wachstum von Pilz. Aber Aspergillus wäre ein Schimmelpilz (Sporen sind immer und überall vorhanden) und ich kenne ihn als erster Linie die Atemwege stark schädigend. Sie kann das auch beim Kratzen ins Auge gebracht haben.

Vogelkundigen TA kenne ich nur einen in Kolbermoor und der ist auf Papageien spezialisiert. Ich fürchte nur die Fahrt dorthin + Diagnose wird schon nicht billig. Aber so richtig untersucht wurde das Auge doch bislang noch gar nicht oder? Nur so vom Draufgucken kann ein TA ohne einschlägige Kenntnisse auch nicht viel mehr sagen als wir vermuten.

LG, Andrea

Andi Faltner
22.12.2011, 10:36
Hallo Fliegenfly,

so etwas hatte ich bei zwei meiner Tiere auch schon. Das gelbe auf dem Bild ist nicht der Augapfel, sondern verhärteter Eiter, der den Augapfel komplett umschließt. Du kannst versuchen das Zeug irgendwie rauszuschaben, das Problem ist, dass Morgen wieder genauso viel da sein wird, auch hinter dem Augapfel. Man bekommt es einfach nicht komplett raus und es stinkt wie die Hölle, das gelbe Zeug.

Bei den betroffenen Tieren hat sich das jeweils aus "normalen" Augenentzündungen in Folge von Schnupfen entwickelt, weil keine Salbe angeschlagen hat. Das waren beides Tiere, die nicht besonders immunstark waren und schon vor der Infektion im Wachstum etwas hinterherhingen.

Ich habe meine Tiere nach wochenlangem vergeblichen Kampf erlöst, der infizierte Augapfel ist jeweils beim Schlag auf den Kopf aus der Augenhöhle geflogen, er hing also nicht mal mehr am Sehnerv oder an Blutgefäßen.

Pralinchen
22.12.2011, 10:47
Caro versuch folgendes: je 5 Globuli Propolis, Arnica C30 und Apis C30. Das über einige Tage und guck ob sich was tut. Tip ist von meiner THP, kostet Dich logo nix und ist vorerst ein Schuß ins Blaue, da keine Diagnose bekannt ist. Hepar sulf. wäre auch noch eine Möglichkeit den Eiter zu lösen.
Ich gebe eine Winzigkeit Wasser in eine 2 ml Spritze, die Globuli dazu, Stöpsel rein und dauert dann vielleicht 15 Minuten bis sich alles gelöst hat. Ab in den Schnabel. Klappt aber nur wenn keine AB mehr im Spiel sind.

LG, Andrea

FliegenFly
22.12.2011, 15:19
Grüss euch,

mh lecker - jetzt sind mir meine Nudeln direkt im Hals stecken geblieben :-[
Was soll ich nun tun, deiner Meinung nach? Mal einen sachten Schlag auf den Hinterkopf geben damit ihr das Auge rausfällt?...brrr.


Danke Andrea, das werd ich versuchen.
AB ist schon seit ein paar Tagen abgesetzt.
Mal sehen ob wir die Globulis daheim haben.

Später ruf ich mal in Berlin an :p

Andi Faltner
22.12.2011, 15:50
Hallo Caro,

ich kann Dir nicht sagen, was Du tun sollst, ich habe Dir nur geschildert, wie das bei meinen Hühnern oder vielmehr Hähnen war. Vielleicht hat sich das "Gewächs" auch erst durch das Einbringen der AB-Salbe ins Auge gebildet. Das gelbe Zeug klebt auf jeden Fall auf der Hornhaut etwas fester, am Rand ist es lose. Ich hatte das am Ende ganz gut drauf, es mit einem Wattestäbchen tagtäglich zu entfernen, aber was bringt das, wenns immer wieder kommt und die Tiere zusehends schwächer werden. Daher habe ich dann so gehandelt, wie ich gehandelt habe, einfach auch aufgrund des Allgemeinzustandes. Falls dieser bei deiner Henne noch besser ist, würde ich es mal nach Andrea`s Ratschlägen probieren, so schlecht schaut sie nicht aus.

Wenn Du das gelbe Teil eröffnest, wird vermutlich auch rötlich wässrige Flüssigkeit auslaufen, was auf einen dauerhaften Entzündungsherd hindeutet.

Pralinchen
22.12.2011, 16:46
Weiß jemand ob man am Auge Ringelblumensud anwenden kann? Der würde Eiter aus dem umliegenden Gewebe ziehen. Raus muß das Zeug auf alle Fälle.
Caro, Du sollst vom Propolis pro Tag ruhig 10-20 Tropfen geben auf 2 x verteilt. Die Globuli würde ich auch 2 x 5 je geben. Schadet ihr nicht, auch wenn es nicht das richtige sein sollte. Wirkt gegen Entzündungen. Falls da was eitriges abgekapselt ist, wäre eben Hepar sulfuris als Globuli gut. Damit reifen Abszesse. Nehme ich bei Ballengeschwüren und hat noch nie seine Wirkung verfehlt. Aber guck erst mit den 1. drei Sachen. Dauert schon bis zu 10 Tagen, dann sollte sich was tun.

@ Andi, es ist möglich, daß durch die Vereiterung viel Gewebe zerstört wurde. Am Augen sind viele Nerven und Blutgefäße. Ist ja alles so fein.

LG, Andrea

FliegenFly
22.12.2011, 17:12
Andrea, also könnte es doch was eitriges sein? Auch wenn Piaf meint die Farbe passt nicht?

MonaLisa
22.12.2011, 18:00
Das sieht schon sehr merkwürdig aus...

Also ich würde in Berlin anrufen bzw eine mail mit den Bildern hinschicken. Sie sind dort eigentlich immer sehr bemüht, auch wenn es nur Fotos sind- ist ja eine Entfernungsfrage. Schildere deine Ärzteodyssee und dass sie jetzt deine letzte Hoffnung sind etc.
Sowohl Prof Hafiz als auch Dr Lierz sind bisher sehr hilfsbereit gewesen.
Evtl sagen sie dir auch, was deine TÄ noch probieren bzw untersuchen könnten.
Gruß Petra

Andi Faltner
22.12.2011, 18:02
Hallo Andrea,

das sah bei meinen Tieren so aus, als wäre da alles an Nervenbahnen, Blutgefäßen und eben auch Muskeln, die das Auge beweglich machen, durch den Eiter zerstört worden. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass der Körper den Augapfel als Fremdkörper ansieht und ihn absondern will.

Ich kann Dir nicht 100 prozentig sagen ob das gelbe Zeug Eiter ist. Es hat eine Konsistenz wie ein weicher Käse. Auch wenn das so aussieht, als wäre da noch eine Pupille zu sehen, die liegt aber auch hinter einer 2-3 mm dicken gelben Schicht, warum das gelbe Zeug die Form einer Pupille nachbildet, kann ich Dir nicht sagen.

Es spricht einiges für die Pilztheorie und dass die AB-Salbe das ganze erst hat so schlimm werden lassen. Ich hatte die Salbe bei mehreren Tieren wegen leicht verkrusteter Augenlider und Schaum im Auge reingemacht, bei fast allen Tieren hat es schnell geholfen, bei den beiden schlimm betroffenen Tieren allerdings nicht, das habe ich allerdings erst gesehen, als ich die zuvor tagelang geschlossenen Augenlider der Tiere geöffnet habe. Das alles geschah aber schon im Sommer letzten Jahres, in diesem Jahr hatte ich keine Tiere mit derartigen Problemen, sodass ich das vom zeitlichen Ablauf hier jetzt hoffentlich zutreffend wiedergegeben habe.

Wenn Du das Tier retten möchtest, kommst Du meiner Meinung nach nicht daran vorbei, das Auge entfernen zu lassen, die Entzündung wird auch irgendwann über die Nervenbahnen und Blutgefäße in der Augenhöhle das Gehirn erreichen, wenn das Tier nicht vorher eine Blutvergiftung o.ä. bekommt.

piaf
22.12.2011, 18:31
genau, Auge raus wäre wohl das einzig richtige. Nur spricht die Preisangabe der Klinik schon dafür, dass man es dort eigentlich nicht machen will, das sind die sogenannten Abschreckpreise, die stehen nämlich in keiner Relation zum Vorgang. Ich hoffe dass die Telefonberatung heute etwas mehr Licht ins Dunkle bringt. Vorsicht aber vor allen Manipulationen am Auge, was sich nicht fast von selbst ablöst, keinesfalls durch intensivere Massnahmen beschleunigen, das kann nach hinten losgehen, sprich starke Blutungen auslösen etc

Gruß piaf

FliegenFly
22.12.2011, 18:35
So, Berlin hat zurückgerufen. Leider nur wieder die Sprechstundentante.
Per Foto könenn sie nix sagen, aber an der LMU in München soll ich mich mal melden.

Andi, Entfernen würd ich gern und wollte ich ja. Kostet nur ein Irre Geld...

Pralinchen
22.12.2011, 18:40
@ Caro, über Fotos kann man nie genau sagen was es sein könnte. Die Farbe von Eiter kenne ich persönlich von fast perfekt weiß, über vanillegelb, rahmig gelb bis rosa. Auch die Konsistenz kann von zäh-fest bis flüssig mit Krümeln drin alles mögliche sein. Bei meinem Hahn war es dunkelgelb und saß fest unter der Haut. Ich hab das kaum bemerkt, kam aber durch das AB raus und heilte ziemlich schnell ab, hinterließ aber zunächst eine Art Höhle.

Ich find's schade, daß die TÄ gar keinen Versuch unternimmt, wenigstens ein anderes AB zu geben, mal in das Auge reinzuschauen oder Dich an einen fachkundigeren TA zu verweisen.

Wäre das jetzt mein Huhn, gut ich hätte recht schnell zu Globuli gegriffen. Man merkt ja schon nach wenigen Tagen AB, ob es greift oder nicht. Ich würde wohl das Auge auch mit Augentrostsud spülen, gucken ob sich das gelbe Zeug lösen läßt. Sollte dann irgendwas ganz schreckliches geschehen, daß sich das Auge mit löst, erlösen.

Mach ruhig den Versuch mit der Klinik. Bei den Pferden habe ich grade die wirklich großen Koryphäen der Unikliniken als unglaublich menschlich und hilfsbereit kennen gelernt. Trau Dich, die fressen einen nicht. Die Globuli kannst ja schon ab sofort geben, wie gesagt es schadet ihr nicht, schlimmer als daß sich gar nichts tut wird nicht passieren.

LG, Andrea

FliegenFly
22.12.2011, 18:53
Grüss dich Andrea,

eine Mail an die LMU ist jetzt mal raus.

Nein....ich bin auch sehr enttäuscht von meiner TÄ und werde auch in Zukunft wechseln. Schade. Und das, NUR weil es ein Huhn ist.

Also dass sich das Auge jetzt plötzlich aus der Höhle löst, bezweifle ich eigentlich, sie kratzt sich auch des öfteren mal daran mit dem Fuss, und bisher ist es dringeblieben....

Augentrost - aus der Apotheke?

Ist leider alles etwas schwierig. Mein Papa ist hühnermässig mehr für das Bauwesen zuständig ;) und meine Mama meint, ach lass das wird von allein, solang sie frisst.
Dass ich da so eine Action mach, kann eigntl keiner so richtig verstehen.
Eigentlich bräuche ich 4 Hände....:(

piaf
22.12.2011, 19:29
jetzt habe ich endlich die Adresse wieder gefunden, nach der ich schon die ganze Zeit gewühlt habe....

http://www.vogeltierarzt-reball.de/

Vor Urzeiten bekam ich mal einen Hinweis, diese Ärztin sei für Geflügel spezialisiert.
Die Ärztin hatte wohl früher die Leitung der Klinik Oberschleissheim inne.

Ein Griff ins Bidet :cool:wäre es, wenn es die mit den hohen Preisen ist....

ansonsten vielleicht einen Anruf/Email wert

Gruß piaf

Pralinchen
22.12.2011, 19:29
Ja Augentrost aus der Apotheke. Muß es als Tee geben. Laß Dich doch dort beraten, Augentrost gibt es auch als Tropfen (Euphrasia). Wenn Du eine gute Apotheke hast, dann haben sie diese Standardglobuli auch da. Meine haben da sogar Röhrchen mit 1 g. Ist natürlich ein Preisunterschied und 1 g ist gar nicht mal so wenig. Komme nur zur Zeit nicht mehr in Deine Richtung, hätte natürlich die Sachen alle da. Rausgeschmissenes Geld ist es eigentlich sowieso nicht. Diese Globuli und die Propolisurtinktur kann man bei verschiedenen Arten von Entzündungen nehmen.

Aber jemand kann Dir Tiffy doch festhalten und Du verarztest sie. Bei uns muß mein Mann festhalten, hat große Hände und hält alle Hühner recht ruhig. Schmiegermutter hat keine Kraft, bei ihr zappeln sie alle.

Ich denke mal daß die LMU an so einem Fall mehr Interesse hat, immerhin sind dort auch Studenten die ausgebildet werden müssen. Mit Glück gestaltet sich auch der Preis für eine Entfernung des Auges milder. Blöd ist nur jetzt die Zeit vor den Feiertagen.

Insgesamt würde ich aber sagen, Klein-Tiffy hat jetzt so viel hinter sich gebracht, daß sie den Rest auch noch packt. So viel Lebenswille muß unterstützt werden.

LG, Andrea

FliegenFly
22.12.2011, 19:51
So, habe mal unsere Homöopathische Kiste duchwühlt.

Gefunden hab ich einiges:roll (C.c.Hahnemanni *g*, und Cimicifuga D12 *lach*)


An evtl hilfreichem hätte ich zu bieten:

Apis (steht aber keine Potenz dabei...)
Arnica D12 (ist in einem 1g glas abgefüllt,Beschriftung per Hand....)
Apis mel.....(unlesbar....:roll)
Aurum/Apis regina comp.


Arnica D12, stimmt halt die Potenz nicht - schlimm?! Ansons
ten geh ich morgen eh in die Apo, dann versuch ich da ein paar dieser 1g Stäbchen herzukriegen. Hat ja auch nen Hintergrund mit diesen Potenzen...also wohl doch C30

Edit: zwecks dem Ringelblumensud bin ich grade am Suchen. Ringelblumenblüten habe ich daheim....müsste man dann wohl einfach aufbrühen..?

piaf
22.12.2011, 19:57
das ärgerliche an Praxen und Kliniken ist, dass es immer an dem jeweilig leitenden Arzt liegt, ob und inwieweit Interesse da ist.

es bleibt einfach nichts anderes übrig als alle abzuklappern, denn auch eine Uni ist kein Garant für Interesse.Die Wildvogelklinik der TH Hannover war genial, die Hundeabteilung ein Drama, in Giessen gab es einen herausragenden Professor für Geflügel, auf den offensichtlichen Nachfolger kann ich nach kurzem Erleben getrost verzichten. Frustrierend das alles, zudem teuer, weil auch jeder Fehlschuss kostet. Aber es wäre ja fatal, wenn Tiffy für diese Unfähigkeiten den Kopf hinhalten müsste, schlimm genug dass es bis jetzt so ein Gezacker war.

Gruß piaf

piaf
22.12.2011, 20:03
http://www.gesundheitsnet.de/augenkrankheiten/schnelle-hilfe-bei-bindehautentzuendung/

da steht was zu Ringelblumen

Gruß piaf

FliegenFly
22.12.2011, 20:06
Danke Piaf, genauso denke ich inzwischen.

Mit Federvieh einen anständigen Arzt zu finden ist sowas von nervenaufreibend.

Mit einem Wellensittich, der in Ruhephasen seinen Kropf derartig aufgeblasen hat, war ich erst bei einem "vogelkundigen" TA - der hat angeblich Megabakterien festgestellt - mir über 100 Euro abgeknöpft, und anschliessend war ich in der Vogelklinik, die die Megas nicht bestätigen konnten...nochmal über 100 Euro. Ursache wussten sie aber dann auch nicht...
Absoluter Griff ins Sch.haus!
Gleiches Gezeter mit meiner Fr. Kieselknirsch. Anfangs Schlapp, Durchfall. TÄ wollte sie dabehalten, usw usw, ich hab die Behandlun g abgebrochen und sie daheim unter Rotlicht gesetzt. 2 Tage später war sie die Alte. 50 Euro war ich trotzdem los. Für nix.

Langsam bekomm ich das Gefühl dass man entweder selbst wissen muss was man mit dem Federvieh tut, oder ihm gleich die Rübe abhaut, eben weil nirgends Interesse besteht - ist ja eh nur n Lebensmittel, und da krieg ich n Hals!>:(


@Ringelblumen...ich denk ich probiers einfach mal aus? Kann es denn gross Schaden anrichten....?

piaf
22.12.2011, 20:23
sicher, alles was wirkt kann auch schaden. Manche reagieren auf Ringelblumen allergisch, manche auf Lindenblüten, da hilft nur in der ersten Runde hochverdünnt ausprobieren.

nach einer speziellen Kräutertherapie im Krankenhaus sah ich aus als sei ein LKW über mich gerollt, so kanns einem ergehen.

das kann aber auch bei jedem AB passieren!

Gruß piaf

FliegenFly
22.12.2011, 20:27
Mhm hochverdünnt hätte ich es jetzt auch mal ausprobiert.

Mit Schaden meinte ich, ob ihr davon jetzt das Auge aus dem Kopf fällt :unsicher

piaf
22.12.2011, 20:33
ob ihr davon jetzt das Auge aus dem Kopf fällt
eher nicht, aber es kann zu Reizungen führen.wenn du hochverdünnt startest, wird sich auch eine potenzielle Überreaktion in Grenzen halten.

Gruß piaf

FliegenFly
22.12.2011, 20:35
Na dann probier ich den Spass doch mal aus......*hibbel....*

piaf
22.12.2011, 20:43
nur lass es vorher abkühlen....:ahhh

Gruß piaf

FliegenFly
22.12.2011, 20:45
:laugh Achso?? Ich hätte jetzt eigntl so 2, 3 Liter gemacht und das komplette Huhn eingetaucht - nach dem Motto:

VUI HUIFT VUI! :laugh

danke!

piaf
22.12.2011, 20:49
nach einer Stunde im Wurzelsud ist das Augenproblem sicherlich geheilt, aber diese weniger artgerechte Alternative hatten wir ja glücklicherweise gestrichen:cool:

Gruß piaf

Andi Faltner
22.12.2011, 21:05
Hallo Caro,

lies Dir zu Pyrajas Beitrag:


Ich hab das folgende im Netz gefunden:


Pilzinfektionen verursachen häufig Augenprobleme bei Hühnern. Eine Form, die häufig zu Problemen führt heißt Aspergillus. Es verursacht typischerweise Infektion eines Huhns Atemwege, es kann aber das Auge und das Gehirn in Mitleidenschaft ziehen. Wenn es das Auge wirkt, verursacht es gelbe Plaketten unter das Huhn die Augenlider zu bilden. Dies führt zu Entzündungen und schwere Augenschäden.

mal folgenden Link durch.

http://www.presse.uni-wuerzburg.de/fileadmin/uniwue/Presse/BLICK_1-2007/17aspergillus.pdf

Mich schauderts gerade ein wenig, wenn ich dran denke, wie oft ich den Tieren das Zeug aus dem Auge gepopelt habe und der Sohnemann auch noch daneben stand. Passiert mir nicht nochmal. Vielleicht ist das auch der Grund, warum keiner den Vogel behandeln möchte.

piaf
22.12.2011, 21:15
ach quatsch, sorry Andi:freund

zum einen wissen wir überhaupt nicht was das huhn genau hat
zum anderen geh mal in eine Hautklinik und schau dir die leuchtenden Arztaugen beim thema Mykose an, da schauderts keinen.
ich habe vor dem Studium bei einer Hautärztin gejobt, da war Pilz innen wie aussen der Alltag

Gruß piaf

FliegenFly
22.12.2011, 21:17
So, grade vom Sud ins Auge streicheln zurück.

Sehr interessant......Habe ihr mit dem warmen Sud im Wattepad vorsichtig übers Auge gestreichelt. Anfangs fand sie das recht unlustig.
Als das Lid dann zur Seite gestreichelt war, habe ich ihr direkt auf das Weisse draufgestrichen. Immer wieder ausgewaschen und neu drüber.
Sie hat ganz still gehalten, entweder weils ihr gut getan hat oder vor SchockSchmerzen:roll

Jedenfalls hat sich am Rand das Weisse Zeug gehoben. Ich habe dann aufgehört, weil ich nicht wüsste, was ich machen soll, wenn es abginge. Ich weiss nicht ob ich ihr dann im Notfall die Rübe runterhauen könnte...:-X
Konsistenz war....hmm....schon hart, aber weich. (was für eine Tolle Beschreibung)..Ich hab nicht mit dem Finger drauf gefasst, aber durch das Pad fühlte es sich an wie ein hartes Marshmallow, so in die Richtung. Oder fast hartes Kerzenwachs.

Auf dem Weissen Belag bilden sich noch andere, kleinere Bläschen.

Ich bin mir immernoch unsicher....es sieht weiterhin so aus, als ob das Weisse Teil AUF dem Auge sitzt....es wirkt so, als wäre das "normale" Auge, extrem flach, und DA obendrauf sitzt dieses Ding. Es ist blöd und schwer zu beschreiben....

:-X

piaf
22.12.2011, 21:27
auweia, Jugend forscht:p

das kann nekrotisierendes Gewebe sein, also absterbendes Gewebe. Mach nicht mehr, nicht abziehen oder so, wenn sie es verträgt Ringelblume drauf träufeln und gut ists. Totes Gewebe würde sowieso über kurz oder lang abgestossen. und nein, Kopf bleibt besser dran, also nicht stärker am Auge herumzupfen

Gruß piaf

Andi Faltner
22.12.2011, 21:27
Hast ja recht Piaf, vielleicht bin ich da auch einfach ein wenig zu ängstlich. Aber wenn ich sowas lese, vor allem in Verbindung damit, dass man das selbst schonmal bei seinen Tieren hatte und nix geholfen hat, wird man schon ein wenig nachdenklich, ob man da nicht manchmal viel zuviel riskiert, ohne zu wissen, auf was man sich überhaupt einlässt:freund

FliegenFly
22.12.2011, 21:33
Hach, SCHÖN dass ich doch noch zur Jugend zähle - das puscht mich doch grade ungemein ;) :laugh

Dann spül ich da mal brav weiter - sie wirds schon abwerfen wenn sie`s nicht mehr braucht....Hornhaut könnts nicht sein?

piaf
23.12.2011, 03:08
@Andi
Dein Hinweis wird keineswegs überhört, da wir keinerlei wirklich fassbare Diagnose haben. Es gibt aber so viele Möglichkeiten die ursächlich sein können, dass es jetzt nicht sinnvoll wäre, aus Sorge vor dem extremsten Fall und Frust über die Ärzte alles, besser gesagt das Huhn, hinzuschmeissen

@fliegenfly
ja sicher kann die Hornhaut auch nekrotisieren, vielleicht ist es auch ein Gemisch aus absterbendem Gewebematerial und Eiterresten, hier ist vieles möglich, so eben auch noch ein dazu gesellter Pilz.

Gruß piaf

FliegenFly
23.12.2011, 06:58
Mhm okay. Dann spül ich einfach mal weiter, und hoffe dass das Ding von selber abfällt, wenn es denn möchte...

Andi Faltner
23.12.2011, 08:42
Hallo,

ich habe noch was gefunden, schaut genauso aus, wie bei Deiner Henne, es gibt allerdings auch hier keine Diagnose, vielleicht kann ja jemand dort im Forum mal Kontakt aufnehmen, was aus dem Tier geworden ist. An einer richtigen Diagnose dieses Phänomens wäre ich auch nicht uninteressiert, könnte man nicht den gelblichen Augenbelag einschicken oder untersuchen lassen?

http://www.vogelforen.de/showthread.php?222580-Nur-ein-Auge

Pralinchen
23.12.2011, 10:04
Mei habt Ihr viel geschrieben. Hoffentlich vergesse ich jetzt nicht die Hälfte von dem was ich eigentlich sagen wollte...

Caro niemals rubbeln, niemals pulen. Ich hab mit Ringeblumensud einen Druseabszeß beim Pony in 14 Tagen zubekommen, war ein faustgroßes Loch mit massiv Eiter unter dem nekrotischen Gewebe. Erfahrung hier einfach nur gut.
Watte würde ich nicht nehmen, da kann ein Fussel im Auge bleiben und wieder eine Abstoßungsreaktion oder Entzündung etc. hervorrufen. Wenn Du hast dann nimm vielleicht ein altes Baumwoll-T-Shirt und schneid Dir Stücke raus, hinterher wegwerfen. Beim Pferd hab ich Waschhandschuhe genommen und nach jeder Spülung ausgekocht.
Nur naß andrücken, auswaschen usw. Das was schon abgestorben ist, wird sich sowieso lösen. Es muß auch weg.

Wenn Du Dir ein Auge im Querschnitt ansiehst, dann ist es ja gewölbt. Die Linse dahinter steht. Mag sein, daß die Linse gar nicht befallen ist (die Hoffnung stirbt zuletzt).

Ja kannst auch D12 nehmen. Apis mellifica heißt das richtige Apis.

LG, Andrea

FliegenFly
23.12.2011, 12:26
Hallo Andi,

danke, das sieht recht ähnlich aus!! Ich habe sie gleich angeschrieben!! Hoffentlich meldet sie sich, aber sie war vor 3 Tagen das letzte mal online, Chancen stehen gut :) Danke!!

Andrea,
wird gemacht. Nicht rubbeln, nicht pulen.
Naja ich hatte halt diese Pads, die man sich zum Abschminken selbst ins Gesicht klatscht.
Mal sehen was sich besseres finden lässt.

Also die Globuli einfach mal geben, egal was das jetzt für ein Abgestorbenes oder nicht abgestorbenes Ding auf ihrem Auge ist..?

Hmm so hab ich auch schon gedacht...dass ohne das weisse Ding drauf vielleicht sogar noch Hoffnung besteht. Nicht auf 100%, aber vielleicht ein paar....schön wärs!!

Pralinchen
23.12.2011, 13:02
Der Sinn der Homöopathie liegt darin, die Selbstheilungskräfte des Körpers anzukurbeln und gleiches mit gleichem zu heilen. Apis ist Bienengift, Arnica ist glaube ich sowieso bekannt. Es wäre wohl eine Erstverschlechterung möglich, sollte das passieren und auch nach weiteren 1-2 Tagen keine Besserung eintreten, einfach absetzen, dann müssen wir über was anderes nachdenken. Hab die selbe Behandlung beim Hahn mit den entzündeten und geschwollenen Kalkbeinen angewendet und sie hat wirklich sehr gut angeschlagen. Wenn es komplett falsch ist, passiert überhaupt nichts, auch dann überlegen wir in eine andere Richtung weiter.
Nachdem halt leider keine Diagnose vorliegt und Du kostengünstig laborieren mußt, bleibt eigentlich nur Austesten und Abwarten.

Kann sein daß die Hornhaut hinüber ist, weil sich eine Narbe bildet. Dann hat sie zumindest Einschränkungen, wenn die Narbe nicht entfernt wird und ich denke mal, daß das auch wieder kein TA machen will.
So wie das jetzt ist, kann man ja auch schlecht feststellen, ob die Linse intakt ist. Wir hatten mal einen Kater mit Gehirntumor und gekippten Linsen. Das sieht gruselig aus.

LG, Andrea

FliegenFly
23.12.2011, 20:56
So, Apis war daheim und Arnica hab ich besorgt. Nur Propolis gabs nicht.
Jetzt fang ich mal mit den anderen beiden Sachen an.....

Danke bis hierhin ganz arg,
und euch allen
Frohe Weihnachten!

FliegenFly
24.12.2011, 12:00
Grüß euch,

tsa, so gehts. Das weisse Ding ist abgefallen.
Drunter siehts fast aus wie ein Auge, sie ist grad im Garten und etwas wirr unterwegs, deswegen kann ichs nicht gut ansehen, aber recht viel sehen tut sie glaub ich nicht...aber sie zieht zumindest grade mit den Kükis rum.

Ich versuch mal noch ein Foto zu machen bei Gelegenheit.

Klasse, jetzt wo ich homöopathisch ausgerüstet wäre :laugh

Pralinchen
24.12.2011, 12:08
Ja ist das nicht ein unglaubliches und ein echtes Weihnachtswunder? Ich drücke die Daumen, daß der Belag nur oberflächlich war und das Auge( toitoitoi, dreimal auf Holz klopf, über die Schulterspuck und was weiß ich noch alles) ok ist. Vielleicht war's ja doch die Waschung mit dem Ringelblumensud.

Na dann.... frohes Fest und feiert schön auch Tiffy's Wiedergeburt!

LG, Andrea

piaf
24.12.2011, 12:41
ich denke sicher dass die Waschung/Spülung die Ablösung unterstützt hat. Nekrotisches Material löst sich zwar auch selber, aber so gehts natürlich leichter. Super dass das Huhn den Ballast selber abwirft (kleiner Seitenblick zu den Ärzten:p:p:p:p:p)

Und unweihnachtlich wie ich nun mal bin:pfeif, ne, kein saisonales Wunder, alles im medizinischen Normbereich. Nun hoffe ich auch, dass der Augapfel wieder so langsam in die Höhle zurückmaschiert, vielleicht ist ja jetzt auch der "Abfluss" frei. Selbst wenn das Auge nicht mehr funktionieren sollte, wäre die schlimmste Belastung damit genommen.

Gruß piaf

frieda-cochin
24.12.2011, 13:40
das ist ja echt eine schöne nachricht,stell doch mal bitte ein paar fotos rein wenn du`s schaffst..
drücke auch weiterhin die daumen für deinen tapfere kleine henne..:)

Andi Faltner
24.12.2011, 15:12
Hallo Caro,

auch mich freut es zu hören, dass es Tiffy augenscheinlich besser geht, auch wenn ich noch nicht an eine komplette Heilung glauben möchte, dazu ist so eine Infektion einfach viel zu schwer.

Würde mich trotzdem sehr interessieren, ob der gelbe Belag komplett aus dem Auge raus ist, ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, gerade das, was seitlich zwischen Augenhöhlenwand und Augapfel sitzt, bekommt man nur sehr schwer raus. Entschuldige bitte meine Skepsis, ich lass mich aber selbstverständlich auch eines besseren belehren.

Dir wünsche ich weiterhin viel Glück bei der Behandlung des Hühnchens und ein frohes Weihnachtsfest!

FliegenFly
24.12.2011, 15:17
Hallo Andi,

Foto gestaltet sich etwas schwieriger, sie hält das Auge geschlossen, sobald ich sie im Arm habe :roll Dh ich muss zwei Hände suchen gehen.

Der weissgelbe Belag ist komplett weg.
Gestern als ich nochmal gespült hatte, sah es aus, als würde sich der Belag in zwei Teile nach Teilen, eine Obere und eine Untere Schicht.
ich dachte, evtl löst sich er die eine und dann die andere.

Das Auge sieht von der Entfernung, anders konnte ich es selbst noch nicht sehen, natürlich nicht ganz normal aus.
Das weiss ist aber definitv verschwunden. Das Lid ist fast wieder normal, vielleicht etwas ausgemergelt...
Es sieht so aus, wie ein Katzenauge dessen Pupille komplett weit ist - also nahezu schwarz.
Ein kleiner grauer schleier ist drauf, ob der aber auf dem Auge liegt oder im Auge ist, weiss ich nicht.

Ich versuch auf jeden Fall ein Foto zu schiessen.

Und jetz aber, Schöne Weihnachten ;)

Pralinchen
24.12.2011, 15:30
Ich würde noch nicht aufhören mit dem Ringelblumensud, wie gesagt das Zeug zieht Eiter aus der Umgebung raus. Normal zwar bei Wunden, halt das was unter nekrotischem Gewebe liegt, aber das passiert wirklich zuverlässig. Und die Globuli kannst trotzdem geben. Propolis wäre halt auch gegen Entzündungen, aber wird halt jetzt ohne gehen müssen. Hätte nur nicht gedacht, daß es so schnell gehen würde.

LG, Andrea

dobra49
24.12.2011, 16:21
Frohe Weihnacht !

cimicifuga
24.12.2011, 17:31
das ist ja mal eine tolle nachricht! selbst wenn sie auf dem auge blind sein sollte, kann sie noch ein schönes hühnerleben haben. auch einäugige hühner finden sich gut zurecht!

piaf
24.12.2011, 18:06
ich denke dass schon die Verfärbung ein Teil des Abstoßungsprozesses war. Es muss nicht zwingend noch etwas hinter dem Auge sein, vielleicht war durch eine Verletzung im vorderen Bereich mit Schwellung der Abfluss des Kammerwassers abgedrückt. Besser wärs natürlich schon, das auch jetzt noch antibiotisch abzudecken, damit nicht unterschwellig ein Rest still vor sich hin qualmt. Aber besser wäre es auch gewesen das Auge komplett zu entfernen, um diese Risiken auszuschalten, doch was nützt alles, wenns keiner bezahlbar durchführt.
Der Sehnerv wird durch den Druck zu sehr gelitten haben, ich glaube nicht, dass die Sehkraft zurückkehrt, aber wer weiss .....
Aus der Not raus wäre eine weitere Unterstützung des gesamten Immunsystems noch wichtig, dazu gabs ja parallel ein paar threads

Gruß piaf

kniende Backmischung
24.12.2011, 22:29
Das schaut ja scheinbar gut aus - weiter so! Ich wünsch speziell euch beiden ein frohes Weihnachtsfest.

LG Silvia

FliegenFly
25.12.2011, 21:37
Danke euch allen - ich hoffe ihr hattet ein schönes Fest und der grösste Stress ist um. :-) Morgen noch...

Tiffy war heut Nachmittag im Garten, hat ganz wichtig gescharrt, und rumgepickt. Ohne dieses weisse Ding gehts ihr schon viel besser hab ich das Gefühl.
Jetzt fehlt nur noch n Foto :p

nutellabrot19
25.12.2011, 22:09
Ich bin ja sehr! beeindruckt, wie manches so laufen kann.
Hatte gar nicht mehr richtig gehofft, dass das noch gut geht. Und sicher ist es ja auch nicht, aber es ist schon toll so.
Ganz liebe Grüße an sie!!

nutellabrot19
29.12.2011, 01:56
Foto!!!!;)

FliegenFly
30.12.2011, 10:02
Ich erwisch sie niiiiicht! vielleicht heut Abend! :-[
Sie macht das Auge immer zu, wenn man sie auf den Arm nimmt. Im Fall der Fälle muss ein Foto mit geschlossenem Auge reichen :jaaaa: