PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enten entwurmen?

Tom 1
05.12.2011, 04:42
soll ich meine enten wirklich entwurmen?es geht mir darum das ich sie auf mehr gewicht bringen möchte.ich habe damit keine erfahrung ,deswegen wäre ich für tipps dankbar.

purzlerkarl
05.12.2011, 09:48
glaubst du das entwurmen gut tut, daß ist ja eine mega belastung

gib deinen tieren etwas gescheites zum essen, schau das sie sich wohl fühlen und du wirst glücklich sein.

mfg e. k.

ahoeh
05.12.2011, 10:15
Ich bin kein erfahrener Entenzüchter, aber ich würde nicht einfach mal entwurmen ohne konkreten Verdachtsfall.
Was ich meinen Tieren ab und an unters Futter gebe ist Knoblauch. Das ist eine natürliche Entwurmung und ist auch so für die Tiere gesundheitsfördernd. Ich hatte das mal in einer Fachzeitschrift gelesen und habe es ausprobiert. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass dies positiven Einfluss hat.

Falls allerdings akuter Wurmbefall gegeben ist, ist das allerdings nicht mehr ausreichend.
So wie ich das jetzt verstanden habe gibt es aber keinen konkreten Verdachtsfall?

Ich würde also auf gutes Futter mit Beimischung von etwas Knoblauch ab und zu zurückgreifen.

Viele Grüße
Andrea

Tom 1
05.12.2011, 10:20
danke für die antworten.einen befall gibt es (noch)nicht da sie noch klein sind.was ich wissen wollte ist ,ob es grundsätzlich sinn macht.

K1rin
05.12.2011, 13:28
Sinn macht eine Entwurmung von Wassergeflügel schon - allerdings nur im Frühjahr vor dem legen der Bruteier. So kann man dann sicher sein, auch Enteneier/Gänseeier ohne die vielleicht anhängenden Wurmeier zu bekommen.

Sonst entwurme ich mein Wassergeflügel nicht, wenn alles so ok ist.

Freddy
05.12.2011, 13:41
Hallo, gib doch einfach eine Sammelkotprobe der Enten beim Tierarzt ab, der schaut dann nach, ob sie Würmer haben. Wenn nicht, ist ok, wenn doch, beokmmst Du was geeignetes zum entwurmen.

Liebe Grüße Katja