PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein neues wildes huhn - schwarze bresse....schwitz!



cabrona
04.12.2011, 19:36
hallo!
habe heute eine weiße und eine schwarze bressehenne bekommen. die vergesellschaftung mit 2 jungen marans und meinen 3 brahmahennen hat super geklappt. kaum gehacke. hab da eine sehr friedliche truppe :-)
nun wurde es langsam abend - die schwarze ist schwupp über den zaun und lief im garten rum. alle anderen sind im hühnerhaus. die weiße konnte ich einfangen und auf die stange zu den anderen setzen.
die schwarze wilde sitzt nun im baum und übernachtet dort.
was mach ich nu? wildes huhn wild lassen? flügel stutzen (falls ich sie jemals einfangen kann)? ist es möglich dass das huhn abhaut und hier auf der strasse ein verkehrscaos anrichtet? oder bleibt es brav in der nähe ihrer "freundin" und dem futter? bin etwas ratlos und hoffe auf tipps von euch :-)

danke und grüße
petra

cabrona
04.12.2011, 22:27
ein kurzes statement wäre toll :-)

Murmeltier
04.12.2011, 22:30
Na ja, ich hätte auf Baum gekletert und Huhn runtergeholt. Sonst kann passieren, dass die über Nacht zu Mardermahlzeit wird.

cabrona
04.12.2011, 22:32
ja wenn es möglich gewesen wäre hätte ich es auch gemacht - die sitzt ober in einer tanne. hochklettern unmöglich :-(
ich hab noch nie ein huhn gesehen was so gut fliegen kann...

Murmeltier
04.12.2011, 22:36
Dann hoffen wir, dass die Nacht überlebt. Irgendwie muss man sie ins Stall locken und einsperren. Flügel stützen wäre auch eine möglichkeit.

mausetina
04.12.2011, 22:40
die wird morgen wieder runterkommen und sich zu den anderen gesellen-wenn sie die findet. schau halt in der früh wo se hinrennt--die is jetz nich mehr auf dem hühnergrundstück wenn ichs richtig gelesen habe? ich hab auch eine schwarze-die hat lange im baum genächtigt, dann is se vor lauter versuchen die einzufangen vom grundstück in nen anderen baum-und von da am nächsten morgen in nachbars riesigem garten, da lief sie zwei-drei tage alleine rum--bis wir sie gefangen haben. jetzt schläft sie wie die anderen im stall. is ein bisschen arbeit die im auge zu behalten morgen früh--und wenns dämmert musst de der früh schon zeigen wo der stall is--dann sollte das einstallen bald kein thema mehr sein.
lg tina
achso---wir haben nur noch im stall gefüttert und sie damit reinzulocken versucht--nach ein paar tagen hats gefunzt;)

cabrona
04.12.2011, 22:54
ich hab die beiden auch erstmal alleine in den stall gesetzt. die schwarze hat erstmal alles umgeflügt und das nest auseinandergenommen. man hat die temperament! als sie ruhig waren und im stall auch gefressen haben ließ ich sie raus. meine gruppe war ausserhalb des geheges. die beiden neuen haben gleich gescharrt und machen einen guten eindruck. nach einiger zeit hab ich dann immer nur 2 der "althennen" reingelassen. das hat gut geklappt. also integration in der gruppe häppchenweise.
irgendwan ist die schware dann über den zaun und lief im garten rum. nun sitzt sie in der tanne die halb in das gehege ragt. hab mich hier schon schlau gemacht wie das mit den stutzen vor sich geht. gehe nun nur noch mit einer schere in der tasche in den garten.
mausetina - wie habt ihr eure wilde eingefangen?

dobra49
05.12.2011, 12:30
Und wenn du sie eingefangen kriegst - nur EINEN Flügel stutzen!

cabrona
05.12.2011, 15:29
so kleiner bericht :-)
heute morgen in der dämmerung habe ich versucht sie einzufangen. hat nicht geklappt. sie ist einfach zu geschickt und sehr schnell. ergebnis: ich durchgeschwitzt - huhn total verstört. als ich heute mittag von der arbeit kam, hat sie brav im hühnerhaus ein sehr schönes ei gelegt. nun läuft sie im auslauf mit. kaum stress - alles gut. wenn ich sie nun doch kriege und ihr einen flügel stutze ist das keine garantie das sie abends mit den anderen ins haus geht. dann kann sie auch nicht mehr in der tanne schlafen. also habe ich mich dazu entschlossen sie in ruhe zu lassen und abzuwarten ob sie nicht doch noch freiwillig hinein geht. auf der tanne scheint es mit wesentlich sicherer als im auslauf zu übernachten. anscheinend gefällt es ihr ja bei mir - dann wird sie ja hoffentlich auch nicht abhauen :-)
grüße und vielen dank für eure beträge.
petra

cimicifuga
05.12.2011, 16:45
ich hab auch eine henne die sehr gut fliegt (eine italienerin)
sie war anfangs weiß gott wo unterwegs.....nachdem aber von den dicken orpis aus ihrer herde nie jemand mitgekommen ist, hat sie es dann sein lassen und seitdem ist sie sehr ruhig und häuslich. sie fliegt inzwischen gar nirgends mehr hin und hat sich sogar herabgelassen mit den orpis auf der niedrigen sitzstange zu schlafen (obwohl sie auch auf einer höher gelegenen schlafen könnte, aber dort ist es ihr wohl zu einsam :laugh )

also gib der henne einfach zeit - es sind ja tiere die gerne in der gruppe leben, demzufolge wird ihr das einsam irgendwo übernachten sicher auf dauer keinen spaß machen. das regelt sich von selbst.

wenn deine anderen hühner halbwegs zahm und ruhig sind, wird sich das vermutlich auf die neue übertragen. gut ding braucht weile

cabrona
05.12.2011, 17:53
hallo marie :-) wie recht du hast!!! nachdem die wilde wieder in den baum ist - und ihr freundin ins haus gegangen ist, flog sie runter und ging ins haus. puh! bin ich froh!! juhu! alles gut! und was lerne ich daraus?
cool bleiben, abwarten - die hühner machen das schon :-) danke :-)))

Brillenhuhn
06.12.2011, 13:52
ja manchmal muß man sie einfach lassen. aber ich kenne diese schwitzattaken. mit der zeit wird man lässiger, die hauen nicht ab :)