PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Tage nach der Antibiotika-Behandlung muss ich die Eier noch wegtun?

Celine
04.12.2011, 17:09
Hallo Leute,

eines meiner Hühner hatte eine starke Entzündung im Fuss und Bein und wurde daraufhin mit einem Breitband-Antibiotikum 7 Tage lang behandelt.

Wie lange sollte man die Eier weg tun um sicher zu sein, dass kein Antibiotika mehr drin ist?

Vielen Dank und viele Grüsse
Céline

Waldfrau2
04.12.2011, 17:42
Die Frage kann man nicht allgemein beantworten, das ist von Medikament zu Medikament unterschiedlich. Daher solltest Du den behandelnden Tierarzt fragen. Bei Hühnermedis steht das immer im Beipackzettel.

chou99
05.12.2011, 21:30
Hallo Leute,

eines meiner Hühner hatte eine starke Entzündung im Fuss und Bein und wurde daraufhin mit einem Breitband-Antibiotikum 7 Tage lang behandelt.

Wie lange sollte man die Eier weg tun um sicher zu sein, dass kein Antibiotika mehr drin ist?

Vielen Dank und viele Grüsse
Céline

Hallo!

Eigentlich muss dein Tierarzt dir bei einem Lebensmittelliefernden Tier (und das ist ein Eier produzierendes Huhn ja) einen sogenannten Abgabebeleg mitgeben.
Darauf ist das angewendete Medikament und die Wartezeit für Fleisch und Eier eingetragen.
Diese solltest du für etwaige Kontrollen des Veterinäramtes auch aufbewahren.

Frag am Besten bei deinem TA nach, denn je nach medikament ist die Wartezeit unterschiedlich. Wenn du mir den Medikamentennamen nennst, kann ich dir vermutlich auch weiterhelfen.

Grüße
Nicole