Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie weit/lange zum Schlachter
Hallo zusammen,
habe da mal eine Frage, wie weit fahrt ihr zur Schlachtung.
Bei uns in unmitteltbarer Umgebung habe ich nämlich niemanden gefunden.
Einer ist ca. 35 km weit weg, aber da gefällt mir das ganze nicht so. Hat nen bißchen was von "Hinterhof".
Es gibt dann noch einen, der ist allerdings an die 120 km entfernt. Gefällt mir alles in allem viel besser.
Ich weiß nur nicht, ob ich das meinen Tieren antun kann/soll.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Vielen Dank und Gruß
Mirko
Bandwurm
04.12.2011, 01:54
Ich kann dir leider in diesem Fall nicht weiter helfen, meine Tiere fahren kein einzigen Meter, weil ich selber schlachte.
Gibt es denn niemanden, der das bei dir vor Ort machen kann?
Mother Goose
04.12.2011, 23:46
Hallo Mirko,
was stoert Dich konkret an dem naeheren Schlachthof? Ist es dreckig? Wird mit den Tieren rauh umgegangen? Werden sie unhygienisch verpackt? Sowas waeren fuer mich Gruende, dort nicht hinzugehen, aber wenn hygienisch und human geschlachtet wird, koennte mich das Aeussere weniger interessieren.
Mal 'ne andere Frage: wieviele Tiere schlachtest Du auf einmal? Wenn es nur ein paar sind, oder sogar nur einzelne Huehner, solltest Du vielleicht lieber selbst schlachten. Wenn Du es bisher noch nie gemacht hast, lass es Dir von jemandem mit Erfahrung zeigen. Ich habe es dieses Jahr selbst gelernt, und es ist gar nicht mal so schwer. Das Schwerste ist die Ueberwindung, die man aufbringen muss.
Mariechen
05.12.2011, 08:53
Bei mir sind es 5 Schritte bis zum Schlachter - vom Stall aus gemessen. Wir machen das nämlich selber, das ist eigentlich ziemlich leicht. An deinem Ort gibt es sicher mehr als 10 Leute, die dir das zeigen können. Tipp: Inserat an einem Schwarzen Brett am Ort aufhängen.
Pralinchen
05.12.2011, 09:55
120 km würde ich den Tieren nicht zumuten. Dann lieber erstmal herumtelefonieren, ob sich jemand findet der bei einer größeren Stückzahl ins Haus kommt oder der halt mal eben ein paar Hühner schlachtet.
Bei uns machen das ein paar unserer Angestellten. Da haben die Hühner nur wenig Streß, es geschieht praktisch nur wenige Meter vom Stall weg.
LG, Andrea
Beutelsend
05.12.2011, 12:11
120 km würde ich dir nicht jedes mal zumuten wollen. Es muss doch jemanden in der Nähe geben /= selbst unsere Schweine fahren nur ins Nachbardorf
Tja, da habe ich wohl Glück. Unser Schlachter ist samt Hinterhof ein Dorf weiter. Das Ambiente ist ein wenig gruselig, aber die Arbeit sauber. Und kostet nur 1,50€ das Tier. :)
Andi Faltner
05.12.2011, 15:35
Genauso wichtig, wie die Entfernung zum Schlachter ist auch die Zeitspanne, die die Tiere beim Schlachter auf ihr Ende warten müssen. 15 meiner Gänse standen vor 3 Jahren von morgens um 8 Uhr bis nach 16 Uhr auf dem Hänger im Hof des Schlachters. Sie durften den ganzen Tag zusehen, wie Artgenossen, Hühner und Enten gekillt wurden, einer nach dem anderen, bis sie selbst dran waren. Geschmacklich warens die schlechtesten Gänse, die ich je gegessen habe. Seitdem mache ich alles selbst, auch Putenhälse sind für mein flexgeschärftes altes Beil kein Problem. Und von den Ställen bis zum Hackklotz sinds maximal 30 m, das bedeutet maximal 1 Minute Streß für die Tiere.
Mariechen
05.12.2011, 15:42
@ guter Gedanke, Andi. Die Gänse mußten ja vor Angst- und Stresshormonen fast zerschmolzen sein. Und das hast du nachher auch im Gänsebraten drin.
Ich schlachte auch selber bei mir auf dem Hof. Habe draussen vor dem Hühnerstall einen Hackklotz stehen. Ich würde mit Sicherheit keine 120 km weit fahren, da es für die Tiere in der ungewohnten transportbox auch stressig ist. Ich denke für die Tiere wird es am besten sein, sie kommen aus ihrem gewohnten Umfeld und von dort so schnell wie irgend möglich zum Messer/Axt und Trichter o.ä.
Frag doch bei dir in der Nähe mal rum, da gibt es bestimmt jemand der/die es dir zeigt oder wenn du es selbst nicht möchtest es für dich erledigt. Wie ist denn deine PLZ?
Höckergans
05.12.2011, 20:44
Bei mir kommt es drauf an. Wenn es nur 2-3 Hühner sind, mach ich es selbst. Sind es mehr, passe ich den Schlachttag meines Nachbarn ab und helfe dort beim Rupfen (50 Hähnchen). Meine macht er denn gleich mit. Die Gänse kommen immer dahin. Das ist mir allein zu viel arbeit und außerdem ist es nur einmal im Jahr. Bis zum Nachbarn sind es 500m Anhängerfahrt für die Gänse, also nichts gravierendes.
LG Jan
Ich mach das für meine Bekannte auch bei ihr vor Ort.
Bin aus 15566.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.