PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzstangen+Kotbrett



Trini
03.12.2011, 17:23
Hallo ihr Lieben,

bin im Moment mit meiner Sitzstangen-Kreation ziemlich unzufrieden. Ein Bekannter hat sie mir gebaut, aber irgendwie....weiß nicht. Ist sie ziemlich unpraktisch (mache morgen mal Bilder).
Jetzt überlege ich, ob ich etwas ganz neues bauen soll...leider bin ich was das angeht TOTAL unbegabt und unkreativ.
Bräuchte eine ganz einfache, leicht zu bauende und leicht zu reinigende Sitzstangen/Kotbrett Konstruktion.

Habt ihr Bilder von euren Sitzstangen und könnten sie posten? Das wär super lieb =)

colourfuls
03.12.2011, 17:36
64826

Meine Sitzstangen liegen auf Gewindestangen, so kann man sie raußheben.
Darunter ist eine Estrikmatte, befestigt auf zwei U-Schienen die auf jeder Seite auf Schrauben liegt. So ist sie auch runterzunehmen.
Das Kotbrett darunter liegt auf Regalhaltern, natürlich auch zum abnehem. Zwei Schalen mit Sand gefüllt stehen darauf. Die kann ich täglich vorne raußschieben und den Kot entfernen.
Die Leiter liegt auch auf Gewindestangen und ist raußzuheben.
Zum saubermachen brauche ich nichtmal 5 Minuten und bin so sehr zufrieden.

Supergirl
03.12.2011, 18:43
Hallo Trini,

wir haben unter unseren Sitzstangen, die man übrigens zwecks Reinigung rausnehmen kann, eine Kotschublade. Ist echt genial. In die Schublade lege ich Zeitungspapier welches ich täglich zusammen mit dem Kot rausnehmen kann. Wenn du dir das mal anschauen willst, dann geh doch mal auf unsere Hühner-Webseite:

http://koenighuehner.npage.de/

Liebe Grüße von Alex

bellapaula
03.12.2011, 19:04
Hallo,- :jump

ich habe gegenüber der Türe rechts und links eine Leiste, darauf liegt eine sog. Estrichmatte, daüber ist die Sitzstange. Unter der Leiste, Abstand etwa 10cm, nochmal eine Leiste, mit gefräster Nut, darin eingeführt liegt das Kotbrett. Darauf hab ich etwas Einstreu und dann Zeitungen. :idee

Beim Reinigen ziehe ich das Brett wie eine Schublade raus,- Zeitung weg, neue Zeitung drauf, Brett reinschieben,- fertig. Das geht super!! :yau

LG, bellapaula

Trini
04.12.2011, 10:31
Hey,
danke für eure Antworten.
Ich habe zur Zeit auch eine Blech-Platte zum rausziehen, aber irgendwie...es ist einfach total unpraktisch...zuviele Ritze, in denen sich der Kot sammelt und an die ich fast nicht rankomme und die Stangen sind auch nicht abnehmbar zum reinigen.
Ich denke das ganze wird demnächste rausfliegen...hier mal ein Bild der Konstruktion. Die Zwerg-Welsumer schlagen immer eine Etage höher auf der Zwischenwand zum anderen Stallabteil mit den Hühnern des Vermieters. Denen würde ich sowieso am besten eine Wellensittich-Schaukel unter die Decke hängen, so hoch es geht ;-)

micha003
17.01.2012, 21:18
hallo an alle,

ich hab das ganz gut gefunden und ähnlich gemacht:

http://chicken-palace.com/27182.html

lg
micha003