PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federlinge oder welches Ungeziefer??



elsie
03.12.2011, 13:00
Hallo,
ich habe zwei Zwergbrahmahühnchen. Eines davon sieht seit ca.1 Woche irgendwie zerzaust aus.Hat kein so schönes Federkleid mehr wie das andere. Jetzt hab ich es mir es genauer angeschaut: die Federkiele sehen wie mit was weissem verklebt aus, an der Kloake hab ich keine Viecher (Würmer) entdecken können. Nach meinen Recherchen hier beim Hühnerinfo, tippe ich auf Federlinge. Wollte eigentlich schon lange den Stall kalken.Eine Hühnerhalterin hat mir jetzt geraten, den Stall innen mit Öl einzustreichen,daran blieben dann die Viecher kleben.
Möchte schnell was unternehmen, damit das andere Hühnchen sich nicht auch noch ansteckt.Was ratet Ihr mir?
Am Montag werde ich zur Baywa gehen u.ein entsprechendes Mittel kaufen.
LG elsie

PS: meine Hühner sind praktisch den ganzen Tag draussen, haben sich Kuhlen als Staubband ausgebuddelt. Eine Wanne, die ich ihnen hingestellt habe, haben sie nicht benutzt.

Murmeltier
03.12.2011, 13:45
Hallo!
Nach deiner Beschreibung sind es Federlinge. Kalkanstriech und Öl helfen gegen Milben, Federlinge leben am Huhn und was sich an Wänden befindet ist denen so zimlich gleich.
Gegen Federlinge hilft Verminex. Bei mir war im Sommer eine Henne so stark befallen, dass ich die gebadet habe. Das hat auf ein Schlag geholfen, danach wurde mit Verminex nachbehandelt.

elsie
03.12.2011, 14:55
Hallo Murmel,
noch eine Frage zum Baden:in was hast dein Huhn gebadet? Nur Wasser? Wie mach ich es dann mit dem Trocknen bei diesem Wetter?
LG elsie

Murmeltier
03.12.2011, 15:04
Ich habe etwas Spülmittel zu Wasser gegeben, man kann auch Schampoo nehmen, es gibt sogar Verminexschampoo. Wassertemperatur habe ich so wie für Eigene Bad gemacht.
Getrochnet habe ich meine mit Haartrockner, das hat ziemlich lange gedauert, aber der Henne hat es gefahlen.
Wenn Du die nicht absolut trocken kriegst, einfach eine Nacht im Haus lassen, werde ich vorschlagen.