PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter umstellen (Nur noch einmal am Tag füttern)

hühner_fan
03.12.2011, 10:52
Hallo

im Moment habe ich einen Futterautomat im Stall wo meine drei Hennen sich jederzeit am Legemehl bedienen können und einmal am Tag bekommen sie dann noch Körnerfutter.

Ich möchte das Futter gerne so umstellen, dass ich die drei z.B. morgens füttere, die alles auffressen und dann vorallem Nachts kein Futter mehr im Stall ist...

Was für ein Futter könnt ihr mir da empfehlen und auf was muss ich achten!?

mfg

Bachstelze
03.12.2011, 15:57
Hallo

im Moment habe ich einen Futterautomat im Stall wo meine drei Hennen sich jederzeit am Legemehl bedienen können und einmal am Tag bekommen sie dann noch Körnerfutter.

Ich möchte das Futter gerne so umstellen, dass ich die drei z.B. morgens füttere, die alles auffressen und dann vorallem Nachts kein Futter mehr im Stall ist...

Was für ein Futter könnt ihr mir da empfehlen und auf was muss ich achten!?

mfg

Warum wisst Du es denn umstellen? Wie Du das bisher gemacht hast, ist es doch optimal, vor allem, wenn die Körner gegen Abend gegeben werden.

Murmeltier
03.12.2011, 15:59
Hast Du Mäuse/Ratten im Stall, oder warum?

hühner_fan
03.12.2011, 21:07
Joar Ratten schon... wobei den Stall hab ich jetzt eigtl. so gut wie Ratten sicher
jedenfals hat seit ein paar Tagen keine mehr geschafft da rein zukommen :D

aber iwer meinte das einmal am Tag füttern besser wäre und ich wollte einfach mal was dazu hören

cabrona
03.12.2011, 21:43
hallo :-)
verstehe ich nicht so richtig...nimm es doch abend raus und stell es morgens wieder rein. nachts wird doch eh nicht gefressen.....oder gehts dir darum kein futter auch tagsüber stehen zu lassen?
machst du was gegen die ratten - gift katzen oder so?

hühner_fan
03.12.2011, 21:53
Naja, ich achte halt drauf das nix essbares für die erreichbar da steht und schütte nachts immer alle wasserbehälter aus....
und ich gieß regelmäßig die löcher von denen mit beton zu :D

Wegen dem Futter... ich dachte einfach das es vlt. besser ist, wenn man nur so einmal am Tag füttert..
aber okay

cabrona
03.12.2011, 22:04
mh ne :-) die hühner wollen ja picken - ein mal am tag ist echt zu wenig. sie können nicht auf einmal soviel fiutter für den ganzne tag aufnehmen. hast du schon mal überlegt rattengift zu nehmen? wir haben rohre (5cm) aus plastik aus dem baumarkt (1,50 € pro stück) - die sind so 1 meter lang. gift mit einem stock in die mitte schieben und das rohr in der nähe eines loches oder eines rattenpfades auslegen und mit steinen beschweren. andere tiere außer
mäuse kommen nicht dran. nachdem wir das 4-5 mal nachgeladen haben, hatten war erstmal ruhe. aber die kommen wieder (zumindest die verwandtschaft). gegen ratten muss man was unternehmen. viel glück!

bellapaula
03.12.2011, 22:55
Hi, Hühner-fan

ich gebe unseren Hühnies morgens eine Handvoll Körnerfutter, im Moment die Hälfte in den Blätterhaufen, die andere in den Auslauf, so sind sie beschäftigt. :pfeif

Mittags bekommen die Süßen eine Leckerliesschüssel, mit Quark, Gemüse, usw.
Nachmittags nochmal etwas Körnermischung in den Auslauf.

Die Reste picken sie dann am nächsten Tag, von der Menge her paßt das, denke ich. :yau

LG, bellapaula

Bandwurm
03.12.2011, 23:44
Gerade jetzt, wo die Hühner nur 8 Stunden am Tag die Möglichkeit haben, wegen der Helligkeit, zu fressen möchtest du Ihnen die Möglichkeit nehmen jederzeit in diesen acht Stunden zu fressen?
Schlechte Idee.