PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesatteltes Huhn im Regen



Pralinchen
03.12.2011, 09:43
Hi Ihr Lieben,

nachdem es nun knappe 2 Monate staubtrocken war, hat es sich letzte Nacht entschlossen paar Tropfen zu regnen. Nun stellt sich mir sofort die Frage, was mache ich mit meinem Huhn das nen Sattel trägt und dieser naß wird? Muß ich ihn abnehmen und trocknen, Zweitsattel besorgen und Huhn umziehen oder trocknet der fix am Huhn und macht das nichts? Das Material ist schon dick, glaube eben deshalb daß wenn er mal naß ist, daß er sich dann aber richtig vollsaugt.

LG, Andrea

brookhuhn
03.12.2011, 09:48
Ich glaube, ich würde das nasse Teil ausziehen, trocknen und dann wieder anziehen. Ich würde keine Erkältung bei den Temperaturen/Jahrezeit riskieren. Das ist jetzt aber ganz nach meinem Gefühl geschrieben. Vielleicht weiß es jemand besser?


Brookhuhn

caramba
03.12.2011, 18:40
Hi Ihr Lieben,

nachdem es nun knappe 2 Monate staubtrocken war, hat es sich letzte Nacht entschlossen paar Tropfen zu regnen. Nun stellt sich mir sofort die Frage, was mache ich mit meinem Huhn das nen Sattel trägt und dieser naß wird? Muß ich ihn abnehmen und trocknen, Zweitsattel besorgen und Huhn umziehen oder trocknet der fix am Huhn und macht das nichts? Das Material ist schon dick, glaube eben deshalb daß wenn er mal naß ist, daß er sich dann aber richtig vollsaugt.

LG, Andrea

Liebe Andrea,

auch wenn es Dir vielleicht blöd vorkommt, gestatte die Frage (Ich bin Einsteiger): Warum trägt Dein Huhn einen Sattel ???????? So nach dem Motto "Sattle die Hühner und reite nach Texas"?.

Auf eine Antwort freut sich

Caramba

Orpingtonfan
03.12.2011, 18:46
Oder eventuell mal mit etwas Imprägnierspray versuchen- zum ersten Schutz vor spontanen Wolkenbrüchen;D

Roy
03.12.2011, 18:46
Hallo caramba,
Ich versuch mal deine Frage zu beantworten.
Die Hühner tragen meistens Sättel weil sie schon Federlos am Rücken sind weil der Hahn die so oft tritt.
Ich glaube die sind dafür da das das Huhn nicht verletzt wird.

laila10
03.12.2011, 19:09
Ja,der Sattel ist zum Schutz für den Hühnerrücken gedacht.
Ich hatte dieses Jahr 2 solcher Kandidatinnen.
Meine sind etliche Male mit dem Sattel im Regen herummarschiert, und sie waren darunter staubtrocken. Die Sättel haben,obwohl sie etliche Male in der Waschmaschine waren,kein Wasser aufgenommen.


Laila10

Murmeltier
03.12.2011, 19:56
Hier im Forum gab es mal Thread über Sattel aus Fliegengitter, es ist für Regenwetter besser geeignet.

laila10
03.12.2011, 20:04
So ein Teil hatte ich mal genäht. Das komische war,dass das Huhn an dem Teil immer dran herum "gebibbelt " hat,den original Sattel aber total ignorierte.


Laila10

purzlerkarl
03.12.2011, 23:45
Hier im Forum gab es mal Thread über Sattel aus Fliegengitter, es ist für Regenwetter besser geeignet.

hallo murmel ist das mit dem sattel wahr oder ist das ein schmäh ( wienerisch ) spaß

mfg e. k.

laila10
04.12.2011, 00:53
Ich kann nur sagen, dass es das tatsächlich gibt,bei mir hatte es den Vorteil,dass die Wunden,die der Hahn meinen Hühnern zugefügt hatte , besser an der Luft abheilen konnten,und ich wegen Maden keine Sorgen haben musste,weil ja das Fliegennetz davor war.


Laila10

Hühnermamma
04.12.2011, 09:20
hallo murmel ist das mit dem sattel wahr oder ist das ein schmäh ( wienerisch ) spaß

mfg e. k.

Kein Schmäh: Guckst Du hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/44533-H%C3%BChnersattel?highlight=h%FChnersattel

cimicifuga
04.12.2011, 18:08
ich hab seit gut einer woche auch so einen sattel mal zur probe auf der einzigen am rücken komplett nackigen henne "installiert"...entgegen der herstellerangabe (huhn braucht 2 tage zum dran gewöhnen :laugh ) war meine henne nach einer halben stunde schon selig, dass es nicht mehr kalt auf die nierenpartie zieht. 8)
seither rennt sie mit dem sattel rum, total problemlos. langzeiterfahrung hab ich freilich auch noch keine und wirklich geregnet hat es auch noch nicht, aber das material scheint mir sehr "outdoor" tauglich - ausserdem hab ich grade drei weitere bestellt. notfalls ist also einer da zum wechseln.

PS: wie hühnerfreundlich ist denn imprägnierspray? hatte zuerst auch dran gedacht, aber womöglich ist das giftig? weiß da jemand was?

laila10
04.12.2011, 21:37
Ich habe die Teile noch nie imprägniert,und trotzdem keine probleme


Laila10

Mariechen
04.12.2011, 22:05
Kann man nicht den nassen Sattel abnehmen und dafür den Hahn separat einsperren?
Imprägnierspray auf einem Stoff, der direkt auf der Haut getragen wird? Würde ich nicht machen.
Aber wenn das Huhn glücklich mit dem Sattel ist, und der Sattel nicht naß wird, umso besser.

laila10
05.12.2011, 06:59
Das war auch mal mein Gedanke,der Hahn liess aber ganz schnell den Kopf hängen,und verweigerte das Futter.Also blieb nur noch der Sattel. Mittlerweile feilen wir dem Hahn regelmässig die Sporen stumpf. Und seit wir das machen,haben wir auch keine verletzten Hennen mehr.


Laila10

Pralinchen
05.12.2011, 08:56
Den Hahn separieren kommt gar nicht in Frage.

Muß heute Abend den Sattel testen wie naß da was ist. Bei uns geht grade eben die Welt unter. Hoffentlich ist das Hennchen so schlau sich unterzustellen.
Ja dick ist der Stoff, sollte also nicht schnell durchsuppen. Aber dürfte dafür auch schlecht trocknen.

Meine ignoriert den Sattel auch komplett. Nur beim 1. Staubbad wehte er wie ein Cape hinter ihr her. Muß auch noch weitere bestellen. Druntergucken muß ich sowieso, denn ich brenne vor Neugierde ob die neuen Kiele nun unbeschädigt geblieben sind. Der Hahn hatte den schon kahlen Rücken z.T. blutig getreten und weil die Dame grad mausert trägt sie eben jetzt einen Sattel.

Hilft Fliegengitter denn auch gegen Verletzungen durch den Hahn?. Da bohren sich doch die Spitzen der Krallen durch.

@ Marie, hast Du auch den mit den Gummibändern?

LG, Andrea

cimicifuga
05.12.2011, 09:14
ja den mit gummibändern für schwere rassen. heute hat sie sich wegen schlechtwetter im stall in den sägespänen gebadet....ich hoffe, die späne die unter den sattel gelangen fallen auch von selber wieder raus und reiben sie nicht. werde das nachher mal kontrollieren

Pralinchen
05.12.2011, 09:20
Dieser Gedanke hat mich auch schon geschäftigt. Gesattelte Madame ist ja sofort mit dem Ding ins Staubbad marschiert und hat sich ordentlich eingepudert. Auch das könnte scheuern.
Der Sattel sitzt aber so gut, daß ich jetzt einfach mal hoffe da wird nichts sein.

LG, Andrea

Orpingtonfan
05.12.2011, 13:24
Unsere Sättel sind auf der Unterseite mit Fleecestoff und hat Gummibänder-an und für sich eine gute Sache...

Imprägnierspray auf einem Stoff, der direkt auf der Haut getragen wird? Würde ich nicht machen.
Würde natürlich nur auf der Oberseite imprägnieren und nicht auf der Seite, die auf der Haut liegt.....macht auch wenig Sinn

LG Conny

hühnerling
07.12.2011, 17:17
Den Hahn separieren kommt gar nicht in Frage.

Muß heute Abend den Sattel testen wie naß da was ist. Bei uns geht grade eben die Welt unter. Hoffentlich ist das Hennchen so schlau sich unterzustellen.
Ja dick ist der Stoff, sollte also nicht schnell durchsuppen. Aber dürfte dafür auch schlecht trocknen.

Meine ignoriert den Sattel auch komplett. Nur beim 1. Staubbad wehte er wie ein Cape hinter ihr her. Muß auch noch weitere bestellen. Druntergucken muß ich sowieso, denn ich brenne vor Neugierde ob die neuen Kiele nun unbeschädigt geblieben sind. Der Hahn hatte den schon kahlen Rücken z.T. blutig getreten und weil die Dame grad mausert trägt sie eben jetzt einen Sattel.

Hilft Fliegengitter denn auch gegen Verletzungen durch den Hahn?. Da bohren sich doch die Spitzen der Krallen durch....

Wenn das Fliegengitter doppel- bzw. mehrlagig verarbeitet wird, verhindert es auch die Verletzungen durch den Hahn, zusätzlich kann man dem Hahn besonders spitze Krallen ab- bzw. rundfeilen.
Beim Staubbaden (Kieselgur und Holzkohlenasche nicht vergessen) rieselt alles wunderbar hindurch und selbst regenfeuchtes Gefieder kann gut abtrocknen, so dass keine Gefahr von Erkältung, Lungenentzündung o.ä. besteht und Ektoparasiten kein Versteck finden. Alles wird gut belüftet und nachwachsende Federn können "ausreifen". Falls überhaupt notwendig, sind die Fliegengitter-Mäntelchen nach dem Auswaschen sofort wieder einsatzfähig.

LG Hühnerling

Pralinchen
08.12.2011, 15:38
Schätze die sind Marke Eigenbau? Seufz! Ich bin Grobmotoriker.

Hab mir jetzt mal 2 Ersatzsättelchen bestellt und unter den montierten Sattel geguckt. Er ist nicht durchfeuchtet. Gestern hatten wir ein ganz mieses stürmisches Regenwetter und die Hühner wollten gar nicht raus. Ist alles trocken geblieben. Die Federn wachsen schon gut nach.

Das mit den Parasiten ging mir auch durch den Kopf. Deshalb möchte ich Wechselsättelchen und die gebrauchten werden ausgewaschen und mit Verminex vorsichtshalber betupft.

LG, Andrea