PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist ein gewächshaus ein stall im sinne der Stallpflicht-VO



Grünleger
18.02.2006, 12:32
Hallo,

ich habe zwar einen schönen großen Stall für meine 5 hühnis - aber um den Tieren einen auslauf zu ermöglichen, überlege ich, ob ich ein gewächshaus an den stall baue ( so 2 x 5 Meter). Das Haus soll aus Kunststoffglas werden (komplett) und kein fundament haben (damit sie scharren können - sonst würde die ganze aktion keine nsinn machen). Dann kommt ein übergang von stall zum gewächshaus, so dass die hühner in das gewächshaus können, ohne durchs freie zu müssen.

jetzt meine frage: das gewächshaus hat ja somit das erfordernis: "sowohl oben als auch zu den seiten dicht abgeschlossen zu sein, um Koteintrag von fremden vögeln zu verhindern". somit dürfte so ein gewächshaus doch wohl als stall gelten - also kann man den hühnern hierdurch einen gewissen Auslauf ermöglichen - oder bedenke ich hier irgendwas nicht ?

Wie ist Eure Meinung ?

grünschnabel
18.02.2006, 12:42
Meine waren im Herbst so eingesperrt und jetzt wieder, es gab vom TA nichts auszusetzen, da es alles erfüllt, was ein Stall erfüllen sollte, außerdem ist es herrlich hell. Das Lüften war erlaubt, da ein Vogelnetz über der Luke war.
Außerdem möchte ich meinen, wenn die Alsterschwäne im riesigen Partyzelt als optimal untergebracht gelten, sollte ein Gewächshaus das wohl noch eher erfüllen.

:)

dorian
18.02.2006, 13:32
Hallo
ich find die Idee sehr gut, aber du solltes darauf achten,
daß du das Haus gut lüften kannst, denn die Frühlingssonne hat im März,
April schon richtig Kraft, da entsteht ganzschnell ein feuchwarmes Klima.
Das Haus kann sich dann auf 20-25 Grad erwärmen.
Ich hatte jetzt schon im Februar 15 Grad im Gewächshaus und es war ganz schön feucht.

Viel Spass bei bauen

Gruß Dorian

grünschnabel
18.02.2006, 16:34
Wegen der Feuchtigkeit habe ich Torfmull und oben auf eine Schicht Borkenstücke gegeben. Das riecht ganz frisch im Gewächshaus und bindet die Feuchtigkeit sehr gut. Außerdem hat die Bande immer etwas zum Scharren, da die Stücke dazu animieren. Ich hatte keine beschlagenen Scheiben und keinen feuchten Boden, obwohl der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht extrem war. Das Ganze läßt sich nachher gut herausnehmen und kompostieren, über die Dachluke ist gut zu entlüften. Man kann ja für das Frühjahr einen automatischen Fensterheber einbauen, falls nicht vorhanden, der öffnet das Fenster, wenn man nicht da ist und sorgt so für Entlüftung.
Unsere Amts-Vet haben ein dichtes Netz vor Türen auch gestattet, wenn es wegen der Belüftung sein muß. Ich denke, so lange Du nicht in einem betroffenen Gebiet wohnst, ist das kein Problem. :)

Gert
18.02.2006, 16:55
Nicht so viel beim Amt nachfragen. ;)
Frei nach meiner Nachbarin :
Gehe nicht zu deinen Fürst, wenn du nicht gerufen wirst.
Da sie fast 96 ist, muss Sie es ja wohl wissen (Sie hat sogar den Kaiser noch gesehen!!)

Einfach machen und evtl blond stellen:
(Echt?? Wusste ich nicht. Was mach ich denn nun?)

Gacks
18.02.2006, 18:29
Die Verordnung definiert "geschlossener Stall" nicht. Da ein Stall laut Lexikon "ein Bauwerk zur Haltung von Tieren" ist, fällt da so ziemlich alles drunter. Kommt dann auf die Auslegung der örtlichen Veterinärbehörden an, was die unter "geschlossenem Stall" noch durchgehen lassen: luft- und staubdicht wie eingeschweißt (denken dabei wohl an Suppenhühner aus dem SB-Regal oder glauben, Hühner atmen mit Kiemen) oder 10% der Seitenflächen offen vergittert? Oder 20 % ? Oder nur zwei Prozent? An meinen festen Holzställen sind seit je her 10% der Seitenflächen als Lüftung zum Öffnen vorhanden. Die brauche ich auch ab März, wenn es wärmer wird. Die "Vorställe" aus Holzständern, engem Kaninchendraht und Folie sind etwa zu 75 % der Seitenfläche zu, der Rest wird zum Belüften benötigt. Für mich ist das ein "geschlossener Stall". Ich kann ja nicht per Gesetz verpflichtet werden, meine Hühner zu ersticken: Und wenn, tu ich's trotzdem nicht. Anfragen beim Verterinäramt werde ich deshalb nicht. Beim letzten Mal hab ich die Hühner auch so gehalten und niemand hatte Einwände. Veterinäre haben sich nicht sehen lassen. Hoffe, dass es diesmal wieder so läuft.

chris100
22.02.2006, 00:02
Gewächshaus,

ist das Beste was Du machen kannst!

Anja Hammer
22.02.2006, 06:48
Hallo , habe seit letzten Herbst ein Anlehngewächshaus am Hühnerstall. Ich kann mich nur anschließen
Es ist eine gute Möglichkeit den Tieren mehr Aulsauf zu gewähren. Über die Hühnertür, die ich abends zumache kommen sie rein. Vor der großen Eingangstür für "Menschen" liegt eine Desinfektionsmatte. Bei Ebay gibts günstige Gewächshäuser schaut mal rein!!