PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Eier?



Sarah1
18.02.2006, 11:06
Jaja, dieses Thema gab es schon oft, doch stehen wir vor einem Rätsel:

meine Vorwerk legen seit Oktober zuverlässig Eier- auch während der Stallpflicht. Zuletzt waren es 5 pro Tag auf 5 Hennen.

Nun war von heute auf Morgen Schluß, wir haben keine Futteränderung gemacht, es wurde nichts umgeräumt, wir sind nicht umgezogen, nichts.

Wir wollten nun Bruteier sammeln, doch leider gibts von meinen Vorwerkhühner nichts mehr.

Da dies mein erstes Frühjahr mit Hühner ist, wollte ich mal fragen, woran das liegen könnte. Eines der Hühnis sieht recht gerupft aus, doch das dann alle das Eier legen einstellen???

Grüßles, Sarah

Dominik Timm
18.02.2006, 11:16
Hatten sie ständig Wasser, schon wenn sie es mal ein Tag nicht haben können sie mit dem Legen schlagartig aufhören.

Was noch sein kann das Z.b ein Greifvogel sie erschreckt hat oder ein anderes Tier. Dann hören sie auch schon mal auf.

Aber Krankheit wäre auch nicht auszuschließen. Das ein Huhn wie gerupft Aussieht kann ich mir entweder durch Mauser oder Federpicken erklären .

Hmm schwierig pauschal zu sagen.

Sarah1
18.02.2006, 11:39
Hi!

ERst mal danke für die schnelle Antwort.

Wasser haben sie immer gehabt- einmal ist es eingefroren, aber da sind wir dann öfters rausgefahren.

Meine VWs hatten Anfang Dez. mal Schnupfen, aber danach ging die Legeleistung erst mal richtig hoch. Ein Kollege aus dem Verein meinte, daß Hühner einfach mal eine Legepause einlegen. Nun ist es aber schon gut 1 Woche bei meinen, die von meinem MAnn legen fleißig weiter.

Am sich kann ich einfach nur abwarten und Tee trinken und beobachten.... :-/

conny
18.02.2006, 18:42
Hallo Sarah,

dein Vereinskollege hat vollkommen recht, Hühner müssen auch einmal eine Pause einlegen. Diese kann sich mehrere Wochen hinziehen. Auch wenn sie Mausern, legen sie keine Eier, weil die ganze Energie für die Mauser benötigt wird, ist eine sehr anstrengende Angelegenheit für die Tiere.

Hühner machen auch nicht alle gleichzeitig eine Legepause.

LG
Conny

stef71074
18.02.2006, 21:43
Hallo, einfach Geduld haben. die Mischlinge von meinem Mann sind auch grade seit ca. 2 Wochen am legen, davor Wochenlang nix. Meine legen immer noch nicht. Die Hühner richten sich immer nach der natur. Es liegt auch am Wetter, wenn es mal richtig Kalt ist und am nächsten Tag um die 10 Grad, ist das kein Wunder. Einfach abwarten.

Liebe Grüße

Stefanie