PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einlage Brutei



SabineH
18.02.2006, 10:58
Hallo,

wie legt man bei einem Brutapparat ein Brutei richtig ein?
Mit dem dicken Ende nach oben oder mit dem dünneren Ende des Ei`s nach oben?

Danke
Gruß
SabineH

Dominik Timm
18.02.2006, 11:22
Man legt die Eier in denn meisten Brutmaschinen so zu sagen auf die Seite. Sie Liegen mit der flachen Seite auf denn Rollhorden.

Stell es dir so vor wie liegen die Eier im Nest so sollen sie in der Maschine liegen.

Es gibt aber auch Brutmaschinen wo es anders ist, aber recht selten

SabineH
18.02.2006, 11:34
Einlegen muss ich die eier aufrecht. Sie kippen dann auf die Seite (immer leicht aufrecht bleibend).Von links nach rechts. Spiel es dann keine Rolle wenn sie leicht aufrecht sind und sich die falsche Seite oben befindet?

Hört sich jetzt vielleicht ein bischen blöd an aber wie soll ich es anders beschreiben?

Die Luftblase befindet sich ja am dickeren Ende des Ei`s. Dann müsste ich die Eier ja mit der dünnen Seite nach unten einlegen?!?

Gruß
SabineH

Dominik Timm
18.02.2006, 11:39
So wie sich das anhört würde ich sagen, das dicke ende das ei nach unten kommt also das die spitze sich wie du sagst zur Seite lehnt .

Wie wendest du die Eier Automatisch per Hand ?

Um welche Brutmaschine handelt es sich?

SabineH
18.02.2006, 12:09
Die Maschine kannst Du unter bmg-brutmaschinen.de oder friss-mich.de finden. ME 3-A.
Das Wenden erfolgt automatisch.
Auf dem Bild der Verkäufer sieht es so aus, als wenn das dicke Ende des Ei`s oben wäre.

Gruß
SabineH

conny
18.02.2006, 18:37
@ Dominik Timm:

muss dir leider sagen, dass deine Aussage falsch ist. In einem Motorbrüter, wo die Eier aufrecht stehen, stellt man diese mit der Spitze nach unten ein. Wenn man sie mit dem dicken Ende einstellt, haben diese 1. keinen sicheren Stand, da sie nicht bis auf den Hordenboden kommen und 2. befindet sich die Luftblase ja auch am dicken Ende.

LG
Conny

Dominik Timm
18.02.2006, 18:46
@Conny

Das ist bei der Kippwendung der Fall das stimmt, es gibt ja recht wenige Maschinen die diese Variante besitzen .

Ist ja nicht schlimm wenn du mich Korrigierst ,ich habe selbst noch keine Eier in einer Brutmaschine mit Kippwendung erbrütet.
Wieder was gelernt

conny
18.02.2006, 18:53
Hi DT:

alle Motorbrüter von Bruja haben eine Kippwendung.

LG
Conny

Dominik Timm
18.02.2006, 18:56
Dat weiß ich ,aber nach meiner Meinung Taugen sie nix die Bruja geräte
Ich würde immer zu einen anderen Gerät raten.

conny
18.02.2006, 18:58
Kann man so nicht sagen, bin sehr zufrieden, Schlupfrate bei allen Geflügelarten zwischen 80 und 100 %.

Dominik Timm
18.02.2006, 19:01
Ist auch Geschmackssache und Wie viel Kapazität man benötigt.
Die Bruja Geräte sind mir zu klein ,deswegen werde ich sie mir nicht anschafen .Ich denk wenn man womit zu frieden ist sollte man es dabei belassen

Daniel_S.
19.02.2006, 19:04
Hallo zusammen,

ich denke mal dass es prinzipiell egal ist, ob auf der Seite oder auf einem der Enden....

Bei Brütern ohne Wendung liegen die Eier, bei den Brütern die ich kenne, auf der Seite. Bei meinem Bruja Motorbrüter ist es auch egel ob liegend oder stehend, die Ergebnisse sind gleich gut und vorm Schlupf kommen die Eier eh auf die Schlupfhorde ohne Wendung.

Bloss nicht immer alles so streng nehmen....


Gruss Daniel

K1rin
23.03.2006, 23:14
Hallo Sabine,

welche Erfahrung hast Du denn mit dem Brüter gemacht?

Wie war es mit der Luftfeuchte?

Ich würde mich freuen, wenn Du hier einen Kurzbericht schreiben würdest.

Gruß
Karin

K1rin
23.03.2006, 23:14
Hallo Sabine,

welche Erfahrung hast Du denn mit dem Brüter gemacht?

Wie war es mit der Luftfeuchte?

Ich würde mich freuen, wenn Du hier einen Kurzbericht schreiben würdest.

Gruß
Karin

SabineH
27.03.2006, 14:00
Hallo Karin,

die ersten Küken sind da! Es hat also geklappt.

Einlage von 30 Hühnereiern. 11 davon waren nicht befruchtet. Von den restlichen 19 Eiern sind 12 geschlüpft. Für das erste mal doch nicht schlecht.
Mit der Luftfeuchtigkeit hatte ich zu kämpfen. Vor allem zum Schluß, wo ja eine hohe Feuchtigkeit notwendig ist. Es sind im Brutapparat 2 weiße Blätter dabei. Die muß man auf das Gitter legen um die Luftfeuchtigkeit zu regulieren. Die Blätter zusammenschieben erhöht die Luftfeuchtigkeit.
Bei der nächsten Brut nehme ich die Blätter einfach raus. Müsste dann mit der hohen Feuchtigkeit eigentlich funktionieren.
Mit der aufrechten Einlage der Bruteier hats ja auch geklappt. Dürfte eigentlich keine Rolle spielen ob diese stehen oder liegen.
Gruß
Sabine

SabineH
27.03.2006, 14:00
Hallo Karin,

die ersten Küken sind da! Es hat also geklappt.

Einlage von 30 Hühnereiern. 11 davon waren nicht befruchtet. Von den restlichen 19 Eiern sind 12 geschlüpft. Für das erste mal doch nicht schlecht.
Mit der Luftfeuchtigkeit hatte ich zu kämpfen. Vor allem zum Schluß, wo ja eine hohe Feuchtigkeit notwendig ist. Es sind im Brutapparat 2 weiße Blätter dabei. Die muß man auf das Gitter legen um die Luftfeuchtigkeit zu regulieren. Die Blätter zusammenschieben erhöht die Luftfeuchtigkeit.
Bei der nächsten Brut nehme ich die Blätter einfach raus. Müsste dann mit der hohen Feuchtigkeit eigentlich funktionieren.
Mit der aufrechten Einlage der Bruteier hats ja auch geklappt. Dürfte eigentlich keine Rolle spielen ob diese stehen oder liegen.
Gruß
Sabine