PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kauft Ihr im Supermarkt für die Hühner?



lesly
30.11.2011, 08:00
Also Quark, Möhren und Zwiebeln, darüber gibts im Forum einiges zu lesen.

Was kauft Ihr noch für eure Hühner im Supermarkt?

Ich meine nicht die Reste, die sie dann ab und an kriegen, sondern
Lebensmittel, die geziel gekauft werden.

Am Besten auch Tips, was es so kostet und wo am besten kaufen und wie füttern.

Weil der leidige Einkauf macht doch gleich mehr Spaß, wenn es um die Hühner geht.

Gruß - Lesly

kniende Backmischung
30.11.2011, 08:39
Hi Lesly,

ein Mann behauptet immer, die Hühner leben besser, als wir. Ich leiste mir nämlich den Luxus, das Futter für die Damen und Herren selbst anzurühren.

So sieht mein Einkaufszettel aus: Quark, Möhren, Oregano, Basilikum, Haferflocken, Gerstenflocken, Polenta, Couscous, Goldhirse, Sonnenblumenkerne (geschält), je nach dem: Trauben, Äpfel, Kaki (die mag ich selbst sehr gern und da kriegen sie immer was ab) und anderes Obst. Und Gurken und Zucchini. Möglichst alles Bio.

Im Fressnapf geh ich getrocknete Gammarus und Mehlwürmer holen und von Ricos Futterkiste (bestell ich Wellifutter und Zeugs für die Zwergkaninchen) bekomm ich Nekton MSA, ein Aufbaupräparat mit Aminosäuren und Mineralstoffen. Ab und an bekommen sie auch mal Kartoffel gekocht (natürlich ohne Salz). Ach ja, und ein Körnerfutter hab ich auch noch (von Versele Laga).

Ich weis, ist nicht ganz billig, die Hühner so zu versorgen, aber ich hab nur drei Hennen und zwei Hähne. Und du hast recht, es ist schöner, einzukaufen, wenns für die Viecher ist:jaaaa:.

LG Silvia

purzlerkarl
30.11.2011, 08:51
Faschiertes oder wie die Deutschen sagen Hackbraten für die Kämpfer und sonst nichts

kniende Backmischung
30.11.2011, 08:54
Ist das dann Rindfleisch?

LG Silvia

Pralinchen
30.11.2011, 09:04
Obst, Salat und Gemüse quer Beet.

Haferflocken, 5-Kornflocken, Dinkelflocken, Hirseflocken, Cousous, Quinoa, Bulgur, Buchweizenschrot, Sesam ungeschält, Sonnenblumenkerne geschält+ungeschält (wobei letztere aus dem Futtermittelhandel sind), Weizenkeime.
Manchmal auch 5-Korn-Schrot oder ganzes Korn von Goldhirse, Goldleinsamen, Hafer, Dinkel, Grünkern, Linsen und Schälerbsen
Becel Öl, Schwarzkümmelsaat, Oregano, Basilikum beides getrocknet
Rinderhack, Joghurt, Buttermilch, selten aber auch mal Käse.
Nüsse.

In in besonderen Zeiten wie jetzt zur Mauser Sojamehl. Hat das Herrli spendiert, ist sogar Demeter. Auch Bierhefe, hab schon in beschaffungsknappen Zeiten die Tabletten aus dem Supermarkt durch die Kaffeemühle gedreht.

Und das Oberleckerli Katzenfutter.

Hab bestimmt was vergessen und über die Kosten reden wir lieber nicht. Aber ich gehe sowieso täglich einkaufen und wenn man da mal ein Päckchen dies und das für die Hühner mitnimmt, fällt das kaum ins Gewicht.

Mehlwürmer, Garnelen, Zwergkrebse sind natürlich alles aus dem Fachhandel. Auch das Schwarzkümmelöl, Multivitamin und die Lebendhefe mußte per Internet bestellt werden.

LG, Andrea

lakimeier
30.11.2011, 10:50
Mein Einkaufszettel für den Supermarkt ist was die Hühner angeht eher bescheiden. Quark, Haferflocken und Katzenfutterkaufen (Kaufen wir sowieso, da wir eine Katze habendie muß dann gelegentlich teilen) An Obst und Gemüse kriegen sie die Reste, also Putzabfall. Wenn von einem Rosinentütchen was übrig bleibt treffen wir uns schon mal auf einen Schwatz im Garten. Apfelbäume sind im Garten, im Sommer kaufe ich weder Obst noch Gemüse, das ist auch im Garten. Seit letzter Woche stehen 3 Sack Möhren in der Garage vom Bauer(die müssen die Hühner allerdings mit mir teilen)

Florku
30.11.2011, 11:28
Neben Quark oder Buttermilch und Haferflocken kaufe ich gelegentlich auch Linsen oder Erbsen und lasse diese keimen. Das wird sehr gerne angenommen und es sind viele wertvolle Inhaltsstoffe darin.

LG, flo

lakimeier
30.11.2011, 14:24
Ich lasse Weizen keimen, der kommt vom Acker, wäre im Supermarkt nicht bezahlbar. Linsen habe ich noch nicht probiert

Pralinchen
30.11.2011, 14:25
Beschreibt doch mal genau wie Ihr Keimfutter ansetzt. Traue mich da nicht so recht ran wegen der Gefahr daß mir das schimmelt oder sonstwie gammelt.

LG, Andrea

purzlerkarl
30.11.2011, 14:47
gemischtes fleisch den meine altenglischen zwergerl sind nicht glaubens mässig vorbelasstet.

Lino
30.11.2011, 14:51
Die Tagesration Futtererbsen (ca. 20% Erbsenanteil am Gesamtfutter) weiche ich ca. 24 Stunden vorher in Wasser ein. Im Sommer eher kürzer, im Winter schon mal länger (bei Wärme quillt und schimmelt es schneller).
Meines Wissens muss man Ackerbohnen und Linsen gekocht füttern, während Futtererbsen auch kalt eingeweicht gefüttert werden können.
Sobald meine letzten Hybriden weg sind, möchte ich die Fütterung von Legekorn durch Erbsen und Getreide ersetzt haben. Da die Dorking eh moderat legen, dürfte dies ausreichend sein.

Florku
30.11.2011, 15:16
Beschreibt doch mal genau wie Ihr Keimfutter ansetzt. Traue mich da nicht so recht ran wegen der Gefahr daß mir das schimmelt oder sonstwie gammelt.

LG, Andrea
Das ist eigentlich ganz einfach:

Ich fülle abends oder spät nachmittag ein großes Weckglas zu ca. 1/5 mit Linsen oder Erbsen. Nicht mehr befüllen, da sich das Volumen deutlich vervielfacht. Dann weiche ich diese über Nacht in lauwarmem Wasser ein. Der Deckel liegt dabei immer lose (also ohne Gummi) oben auf, so hält sich die Feuchte, aber es ist nicht luftdicht abgeriegelt. Morgens schütte ich das Wasser ab und spüle gut mit kaltem Wasser aus. Und dann jeweils morgens und abends mit kaltem Wasser spülen, bis die Linsen oder Erbsen richtig gekeimt sind und anfangen grüne Spitzen zu bekommen, dann verfüttere ich diese. Ich stelle das Glas übrigens immer auf die Fensterbank (Westseite). Ich spüle, in dem ich das Glas randvoll mache mit kaltem Wasser und dann durch ein Küchensieb, das ich mit dem Boden auf die Glasöffnung drücke. So hat man das Problem nicht, dass man ggf. die schon angekeimten Linsen wieder zurück ins Glas bugsieren muss und dabei einiges runterfällt.

Hier ein Bild, wie fertige Sprossen aussehen. (Kann man auch super selber essen! ;)) 64729
Ich habe hier schon zwei Portionen für die Hühner entnommen.

LG, flo

Weyz
30.11.2011, 18:17
Apfelessig als Trinkwasserzugabe.
Ab und an mal ein Päckchen Rosinen als Leckerlie.
Den Rest futtere ich selbst. :)

maica
30.11.2011, 18:37
Ich rühre auch schon einige Jahre mein Weichfutter zur Morgensfütterung selbst an.
Da gibts mal ne Dose weisse Bohnen oder Linsen, geschro. Leinsamen, geras. Kokosflocken, kleingehackte Walnüsse oder Erdnüsse mit Schale, auch mal geschä. Sonnenblumenkerne mit rein.
Im Winter ist täglich im Futter ein guter Schuss im Wechsel Sonnenblumen -, Raps - oder Olivenöl dabei, zerkl. Karotten und Kartoffeln, Haferflocken und Weizenkleie und ein Schuss Apfelessig, Zwiebel und Knoblauchzehe und Hunde oder Katzenfutter und manchmal wenn ich getro. Brot bekomme, eingeweicht in Kefir.

Mietze
30.11.2011, 18:53
Das ist eigentlich ganz einfach:

Ich fülle abends oder spät nachmittag ein großes Weckglas zu ca. 1/5 mit Linsen oder Erbsen. Nicht mehr befüllen, da sich das Volumen deutlich vervielfacht. Dann weiche ich diese über Nacht in lauwarmem Wasser ein. Der Deckel liegt dabei immer lose (also ohne Gummi) oben auf, so hält sich die Feuchte, aber es ist nicht luftdicht abgeriegelt. Morgens schütte ich das Wasser ab und spüle gut mit kaltem Wasser aus. Und dann jeweils morgens und abends mit kaltem Wasser spülen, bis die Linsen oder Erbsen richtig gekeimt sind und anfangen grüne Spitzen zu bekommen, dann verfüttere ich diese. Ich stelle das Glas übrigens immer auf die Fensterbank (Westseite). Ich spüle, in dem ich das Glas randvoll mache mit kaltem Wasser und dann durch ein Küchensieb, das ich mit dem Boden auf die Glasöffnung drücke. So hat man das Problem nicht, dass man ggf. die schon angekeimten Linsen wieder zurück ins Glas bugsieren muss und dabei einiges runterfällt.

Hier ein Bild, wie fertige Sprossen aussehen. (Kann man auch super selber essen! ;)) 64729
Ich habe hier schon zwei Portionen für die Hühner entnommen.

LG, flo

Kann man Weizen und andere Körner auch so keimen? Oder muß man das anders machen?

lakimeier
30.11.2011, 19:28
Ich nehm Weizen, da Hafer länger zum keimen braucht und vom bauern meist nicht geschält ist. Einfach über nacht in einen Eimer, 1/3 frei lassen zum quellen, abgießen in ein Sieb, durchspülen und Handtuch drüber. Kann bereits einen Tag später verfüttert werden-nach 3 Tagen ist es grünfutter

Murmeltier
30.11.2011, 20:27
Ich lasse Weizen und Hafer keimen. Die Hühner fressen O wie auf dem Bild gekeimte Weizen sehr gern, am nächste Tag nicht mehr. Übrigens spülen mit Natron Zugabe verringert Schimmelbildung Gefahr.

Miss Boogle
01.12.2011, 13:32
Quark, Möhren mit Grün, Salat, Oregano wenn meiner abgeerntet ist, Mais - und zwar den vorgegarten der eingeschweißt ist - den lieben sie!!! Blumenkohl der wird dann gekocht (ohne Salz und so) Und ab und an auch Nudeln, Kartoffeln und Reis.
Mehlwürmer werden natürlich auch gekauft - züchten dauert mir einfach zu lange.
LG Boogle:)

PS: jaja, die Kleinen habens wirklich gut - aber dafür bekommt man super Eier und viel Liebe der Huhnies

Florku
01.12.2011, 14:19
Kann man Weizen und andere Körner auch so keimen? Oder muß man das anders machen?
Das habe ich überhaupt noch nicht gemacht oder versucht, aber es gab ja hierzu einige Hinweise, wie man Getreide keimen lassen kann.

LG, flo

Mietze
02.12.2011, 10:34
Danke Euch für die Ausführungen.

Nun weiß ich wieder ein wenig mehr und kann Linsen/Erbsen und Weizen für meine Süßen keimen lassen.

Es ist mein erstes Hühnerjahr und ich will nichts falsch machen.

Ich füttere aber auch so, wie hier beschrieben, jeden Mittag gibt es Weichfutter mit Haferflocken, Reis, Nudeln oder Kartoffeln, Gemüse, Buttermilch und frischen Fisch oder Fleisch wenn ich habe, ab und an auch Pansen (da fahren sie voll drauf ab) den ich für meinen Hund in großen Mengen kaufe.

cimicifuga
02.12.2011, 10:59
wenn ich die spendierhosen anhabe und / oder es einer krankenkost bedarf, dann gönne ich meinen vögeln tatsächlich etwas hackfleisch (gemischt)
sonst kauf ich im supermarkt nur den quark und die möhren für das federvieh.

OT: im winter möchte ich weizen in kisten ansähen und den grünen "rasen" dann senkrecht zum zupfen in den stall hängen. aber derzeit gibts noch genug grünzeug draußen...

bellapaula
02.12.2011, 21:08
Hallo, zusammen!! :laola

Das mit dem "grünen Rasen" ist ja interessant!! Wie hängst Du die Kiste auf? Ich werde jetzt auch mal Linsen keimen lassen, mal sehen, wie die Ladies das annehmen.
Ich mache auch ganz oft eine Leckerei,- Frischkäse, Quark, Kräuter aus dem Beet, etwas Haferflocken, Knoblauch, Öl, geraspelten Apfel oder Karotte.---:roll mal so, mal so. Und wenn dann noch etwas Katzenfutter drin ist, gibts kein halten mehr!! Unser Hund nimmt das geschmacklich dann ab, dann erst dürfen die Hühnies dran. :laugh

LG, bellapaula