PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Naturbrut mit 2 Enten



Labbi
29.11.2011, 21:31
Hallo zusammen.
Ich war mir gar nicht sicher in welches Forum ich jetzt poste. "Naturbrut" oder "Enten". Habe mich für das Entenforum entschieden. :-)
Ich habe jetzt einige Themen gesucht, gelesen, durchstöbert usw. Ich habe einige ähnliche Probleme gefunden, aber leider keine passende Lösung für mich. Deswegen muss ich die Frage hier extra nochmal stellen.

Ich habe 1,2 Warzenenten. Mein Erpel war heuer seeeeehr geschlechtsreif und er hat täglich wunderbar beide Enten beglückt. Meine Enten haben gelegt wie die Wilden. Ich hatte 4 Gelege von jeder Ente heuer. Die letzten Enten sind erst vor 3 Wochen geschlüpft. Leider MUSSTE ich faste jedes Gelege am Ende in den Brutapparat legen, da es nicht so recht geklappt hat. Ich hatte folgende Probleme:
1. Die Enten haben immer in ein Nest gelegt
Ich habe es jedes Mal geschafft, die NEster bzw. Enten zu trennen, so dass sie letzendlich getrennt gebrütet haben. Leider nur mit meinem Eingreifen
2. Leider hat mir das nichts gebracht, denn als eine Ente fertig war mit brüten hat die andere auch aufgehört und die Eier kaputt werden lassen. :-(

Habt ihr vielleicht Ideen für mich, was ich nächstes Jahr besser/anders machen könnte? Leider habe ich nicht den Platz zwei Zuchtstämme zu halten bzw. die Enten zu trennen. Es müsste eine Lösung in einem Stall geben. Stall sollte groß genug sein, ca. 6-8m².

Danke für eure Ideen bzw. Hilfe!

Viele Grüße,
Labbi

K1rin
30.11.2011, 08:03
Ich würd ja vorschlagen, lass die eine Ente das erste und das dritte Gelege brüten und die andere das zweite und vierte Gelege. So haben die unterschiedliche Brutzeiten und Du keinerlei halbfertig gebrütete Gelege.

Ansonsten geht eben nur räumliche Trennung der Brutplätze. Klar wenn aus dem einen Nest die Kleinen piepsen, dann will die andere da nachsehen und ggf. die Kükis klauen. Das kann man mit nur einem Stall nicht verhinder.

Du könntest aber auch alle Enteneier bis auf eben 2 Nesteier absammeln, wenn genügend zusammen sind dann in die Maschine packen. Wenn die beiden Enten dann brüten, einfach beiden Mädels gleich alte bebrütete Eier aus der Maschine unterschieben. So haben die gleichzeitig Schlupftermin und sie sollten dann auch Beide bis zum Ende brüten.

Tom 1
02.12.2011, 09:51
"naturbrut" bei enteneiern mache ich nur mit hühnern.die brüten 99%tig die eier aus.nur musst du die eier mit wasser besprühen.wenn du keine hühner hast nimm den brüter und lege die eier 3 tage vor dem schlüpfen der sitzenden ente unter.

Lexx
03.12.2011, 13:03
Was aber so auch nicht stimmt, es ist immer noch rasseabhängig und wie die Zucht vorab ablief, ob eine Henne oder Ente gut brütet. Und die Warzenenten brüten jedes Huhn in Grund und Boden, eine Ente schafft im Jahr, wenn das Wetter mitspielt, drei Bruten, à 30 Eier, Brutzeit 30 Tage und 8 Wochen Küken führen... zuverlässigst! Und genau das ist ja hier das Problem, zwei Damen die Brut und Aufzucht zu ernst nehmen. Ich tät´s machen wie vorgeschlagen, abwechselnd jede eine Brut machen lassen, dann steht auch kein zu früh auf.

Labbi
09.12.2011, 16:58
Alles klar. Ich werde im Frühling mal sehen was sich machen lässt. Was ich euren Beiträgen entnehmen kann ist auf jeden Fall, dass 2 Enten im gleichen Stall sehr wahrscheinlich einfach nicht funktionieren kann. Ich werde mal die Sache mit abwechselnd brüten versuchen
Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße,
Labbi