PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Bielefelder Kennhuhn

bielefelder kennhuhn
29.11.2011, 20:23
Hallo an alle ,

ich möchte dieses Jahr anfangen Bielefelder zu züchten. Allerdings legen meine Tiere schon seit ca. 9 Wochen nicht mehr. Hat irgendwer Antworten oder auch gerne noch andere Tipps.

Gruß Marco

lucstyle
29.11.2011, 20:59
Hallo,
Am besten brütest du erst im Frühjahr ...
Wie alt sind deine Bielefelder denn jetzt ??
Die meisten Hennen fangen so mit 18-20 Wochen das legen an...
Außerdem wird es Winter, die Tage kürzer und es wird kälter. Viele Hühner stellen dann das legen ein ....
MfG Lucas
Ps: ich habe immoment auch kaum eier

Sorteng
29.11.2011, 21:47
ich habe bielefelder kennhühner die nächstes frühjahr zwei jahre alt werden, die legen auch schon seit mindestens 9 wochen nicht mehr.

Lonox
30.11.2011, 09:35
@Marco

Falls du dich mit dem gedanken trägst die Nachzucht deiner Bielefelder auf Ausstellungen zu präsentieren, so ergibt sich aus diesen Terminen der passende Brutzeitpunkt.

Das deine Hühner jetzt möglicherweise eine Legepause machen ist nicht tragisch.

In jedem Fall würde ich die Bielefelder futtertechnisch über den Winter etwas "kürrzer" halten um einer potenziellen Verfettung vorzubeugen. Also achte auf die Qualität und die Menge des Futters.
Falls du keine Jungtiere hast und deine Hühner aktuell mausern, so kannst du ihnen z.B. Bierhefe zur Unterstützung geben.

Günter Droste
30.11.2011, 14:00
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, so ist eure Lokalschau Ende Sept./Anfang Okt..
Unter diesen Voraussetzungen sollten die Küken Ende Feb. / Anfang März unter der Lampe liegen.
D.h. deine Damen sollten so in ca. 5 Wochen mit dem Legen beginnen, damit Anfang Feb. auch die Brutmaschine bestückt werden kann.
Nun also 1 bis 2 Wochen Diät, dann das Lichtprogramm starten und die Fütterung passend einstellen - dann kommen in 5 Wochen auch bestimmt die ersten Eier.

bielefelder kennhuhn
02.12.2011, 20:27
also unsere ausstellund war 8.-9.10.2011 dieses jahr sind meine küken ende februar geschlüpft und das war zu spät darum wollte ich dieses jahr ehr anfangen. ich werde jetzt anfangen das zuchtfutter von muskator zu füttern und licht ist schon an.
vielen dank