PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo übernachten eure Pfauen?



Irma64
29.11.2011, 10:22
Hallo,

schon seit Jahren überlege ich mir ein Pärchen Pfauen anzuschaffen- ich wohne in einem Dorf sehr ländlich mit wenigen Nachbarn. Obwohl ich schon in etlichen Foren nach Antworten gesucht habe, bin ich nicht so 100% fündig geworden. Also dann mal hier:

Wo übernachten Pfauen? Brauchen sie zwingend einen Stall, oder schlafen sie lieber in Bäumen?

Bleiben die Tiere auch auf meinem Grund? Ich meine wie weit "wandern" die Tiere?

Und dann auch noch: Wie verhindere ich, dass sie auf nimmer Wiedersehen verschwinden?

LG Angelika

tsunade13
29.11.2011, 12:11
Also meine Pfauen übernachten lieber draußen auf dem Baum. Einen Stall verschmähen sie.
Ein trockener Unterstand für Futter etc. wird aber gerne angenommen.
Weglaufen tun sie nicht, sind bei mir schon zu heimisch.

Ich würde sie erstmal etwa 2-4 Wochen in eine Voliere einsperren, damit sie alles sehen und sich bald bei Dir heimisch fühlen. Dann gewöhnen sie sich auch an Deine anderen Tiere und alle Geräusche. Dass die Tiere dann abhauen ist eigentlich unwahrscheinlich.

peacock
04.12.2011, 05:24
Meine Pfauen nächtigen bei schönem Wetter in ihren 30 m hohen Eichen. Dazu gehören schöne Frühjahrs- und Sommernächte, aber auch klare, trockene und windfreie Frostnächte. Ist es nasskalt und windig, ziehen sie einen geschützten kalten, aber trockenen und zugfreien Stall vor.

Wenn Du Pfaue aus guten Haltungsbedingungen erwirbst, sie wie vor beschrieben etwa zwei bis drei Wochen in einer Voliere mit Sichtkontakt nach außen gut eigewöhnst, Dich in dieser Zeit gut mit ihnen vertraut machst, werden sie im späteren Freilauf pünktlich wie die Maurer abends wieder heimkommen ;)