PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer wiegt seine Hühner?



tinkywinky
28.11.2011, 12:43
In Köln sind am Samstag zwei Züchter mit einer Küchenwaage unterm Arm rumgelaufen. Zuerst dachte ich, dass sie diese in der Tombola gewonnen hätten. Dann sah ich wie mit der Waage Hähne im Käfig gewogen wurden, also die Waage wurde unter dem Tier hingestellt, so dass der Hahn darauf stand. Neugierig fragte ich nach dem Grund. Einer der beiden antwortete, man wolle Hähne in bestimmten Gewichtsklassen kaufen, um diese dann bei den in Kürze beginnenden Trainingsrunden zu überprüfen. Ich mekte mir dann einige Käfignummern der gewogenen Hähne. Sonntags waren diese dann offensichtlich verkauft. Die Hähne denen das Interesse dieser Herren gehörte waren aber nicht sehr hoch bewertet.

Ich interessiere mich sehr für kampfhühner der unterschiedlichsten Rassen. Habe aber noch nie gesehen, dass jemand seine Tiere im Käfig wiegt.

???

Wontolla
28.11.2011, 12:55
Während der Aufzucht wiege ich jedes einzelne Huhn mehrmals. Das hilft mir, mein Management zu verbessern, Krankheiten früh zu erkennen und Schwächlinge auszuschließen.

trampelpfad
28.11.2011, 13:01
... die Waage wurde unter dem Tier hingestellt, so dass der Hahn darauf stand.
Finde ich doch eine sehr effiziente Maßnahme, so zu wiegen; die Waage "auf dem Hahn" wäre doch eher kompliziert? :laugh

tinkywinky
28.11.2011, 13:56
@trampelpfad

Ach was sind wir heute wieder witzig!

Iulia
28.11.2011, 15:06
Ich stelle mich auch ab und an auf eine Waage, meine Kükis mussten auch, bei denen reichte bisher eine größere Schüssel und die Küchenwaage.

Möchte doch wissen, wie wir uns so entwickeln. Und ob ich dann evtl. Trainingsrunden brauche. ^^

LG
Iulia

Günter Droste
28.11.2011, 15:08
Das soll doch wohl nicht wieder eine Trainingsrunde für Admin und Moderatoren werden? - Das macht keinen Spaß mehr !

RoNo
28.11.2011, 15:21
man wolle Hähne in bestimmten Gewichtsklassen kaufen, um diese dann bei den in Kürze beginnenden Trainingsrunden zu überprüfen

Hallo zusammen.
Dürfen Züchter überhaupt Tiere wiegen? Es darf doch eigentlich niemand an die Tiere dran außer die Preisrichter und Verantwortlichen der Schau.
Und irgendwie überkommt mich das Gefühl bei der Antwort des "Züchters" geht es um Hahnenkämpfe oder was meinte er mit Trainingsrunden?

tinkywinky
28.11.2011, 15:23
@trampelpfad
@Günter Droste

Schade, dass hier niemand mit dem nötigen Ernst an die Sache rangeht.
Ich hatte mir erhofft, hier was erfahren zu können - leider Fehlanzeige!>:(

army
28.11.2011, 15:36
naja ich denke es geht hierbei um das erreichte gewicht der tiere bis zur schau...die tiere sollten sich ja innerhalb eines bestimmten gewichtes aufhalten, definiert im geflügelstandard...und wie sollte man dies sonst überprüfen, wenn nicht mit einer waage??

RoNo
28.11.2011, 15:57
naja ich denke es geht hierbei um das erreichte gewicht der tiere bis zur schau...die tiere sollten sich ja innerhalb eines bestimmten gewichtes aufhalten, definiert im geflügelstandard...und wie sollte man dies sonst überprüfen, wenn nicht mit einer waage??
Nein ich denke nicht.

Es ist eigentlich nicht üblich Tiere auf Ausstellungen zu wiegen ABER es gibt Ausnahmen. Letztes Jahr auf einer Landesschau bei den Zwerg Seidenhühnern stand auf der Bewertungskarte eines Hahnes "mit 1040 Gramm zu schwer" natürlich war er schlecht bewertet. In dem Fall hat der Preisrichter nachgewogen, weil sie laut Standart nur 600g wiegen sollen und der Hahn fast doppelt so schwer war. Bei großen Rassen kann ich mir kaum vorstellen das überhaupt ein Tier mal gewogen wurde.
Ich bleib immer noch bei meiner Meinung mit den Hahnenkämpfen!

army
28.11.2011, 16:00
wenn dem züchter das tier gehört, wird er es wohl auch wiegen dürfen??

Waldfrau2
28.11.2011, 16:02
Wenn Hühner auf Ausstellungen gewogen werden, dann doch nur durch die Preisrichter, und das ist nicht-öffentlich. Die Besitzer sollten wissen, wieviel ihre Hühner wiegen (wenn es sie denn interessiert), und an die Käfige dürfen nur die Besitzer, die Preisrichter und die Ausstellungsleitung ran.

elanor
28.11.2011, 16:14
Der Ausdruck "Gewichtsklasse für Trainingsrunden" lässt mich auch direkt an Hahnenkämpfe denken, die auch in Deutschland leider immer noch heimlich stattfinden. Und das die ausgesuchten Tiere dann auch die verkauften waren trotz niedrigerer Bewertung, lässt auch auf ein anderes Auswahlkriterium als die Optik schließen. :o
Wie schon von meinen Vorrednern geschrieben, dürfen eigentlich nur die Preisrichter und Co. an die Käfige, das steht auch normalerweise überall auf gut sichtbaren Aushängen. Allerdings habe ich letztens auf einer Ausstellung auch miterlebt, wie ein Vereinsmitglied den Leuten in seiner Begleitung (eventuell auch Mitglieder?) Tiere zeigte und auf die Säumung hinwies, die man bei dem schlechten Licht kaum sehen konnte. Dann holte er die Tiere aus dem Käfig und zeigte sie nochmal. Er war definitiv NICHT der Besitzer/Züchter, da er sich mit den Leuten dann noch über diesen unterhalten hat. :)

LG, Sonja

RoNo
28.11.2011, 16:19
wenn dem züchter das tier gehört, wird er es wohl auch wiegen dürfen??

Ja! Aber ein schlauer Züchter macht das zu Hause ...
In der Rassebeschreibung steht das Gewicht sollte das Tier viel drüber oder drunter liegen gibt es logischerweise auch eine schlechte Bewertung. Warum also das Tier überhaupt ausstellen. Und Army es wurde geschrieben "die zwei Züchter wollen Hähne in bestimmten Gewichtsklassen kaufen" also gehören ihnen die Hähne wahrscheinlich nicht und somit dürften sie nicht an die Käfige.

Orpingtonfan
28.11.2011, 16:42
Bei großen Rassen kann ich mir kaum vorstellen das überhaupt ein Tier mal gewogen wurde.

Kann man so pauschal nicht sagen...
Letztens erreichte mich ein Rundschreiben des SV Orpington, dass die Richter angehalten sind, darauf zu achten, dass die Orpington ihr Standardgewicht nicht überschreiten (da das immer öfter auftrat und der Trend zu noch schwereren Tieren ging).
Im Zweifelsfall - nachwiegen....

LG Conny

tinkywinky
28.11.2011, 17:09
Kampfhühner hin, Kampfhühner her.

Ausstellungsrassen sollten für Schauzwecke gezüchtet werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ausstellungstiere auch kampftauglich sind. Es wird ja darauf bei der Auswahl der Zuchttiere nicht geachtet.

Sorteng
28.11.2011, 17:46
Dann hast du aber noch weniger ahnung von der kämpferzucht als ich tinkywinky. Kämpfer werden nach charakter und form gezüchtet und der charakter meint allgemein den "kampfgeist" des tieres.
Farbschläge spielen bei einigen kämpfern kaum eine rolle da sie eben vor allem nach vitalität, form und charakter gezüchtet werden.

ein wirklicher kämpferzüchter also, der die tiere ihrer besonderen art wegen schätzt wird kein "feiges huhn" behalten. Es sei gesagt das man hähne nicht kämpfen lassen muss um charakterliche qualitäten zu erkennen durch beobachtung bei der aufzucht und reaktion auf kontakt zu einem anderen hahn lässt sich das auch schon sehen.

tinkywinky
28.11.2011, 17:57
Warst Du in Köln Sorteng? Dann hättest Du Dir mal die "schlafmützigen" Vertreter bei so mancher KAMPFHUHNRASSE anschauen sollen.
Es ist doch so, dass ein 95 E lieber zur Zucht genommen wird als ein blankes 95, Oder?
Was denkst Du wie die Preise durch die Preisrichter vergeben werden?
- Nach der Bewertung anteilmässig, so dass es im Katalog schön aussieht.

Sorteng
28.11.2011, 18:09
Ja ich war da. Und ich weis nicht ob man das verhalten eines tieres im käfig mit dem im offenen geländer vergleichen kann.
Des weiteren trifft die fixierung auf den charakter nicht auf alle rassen zu. Bei Shamos sollten diese kämpfereigenschaften mit im vordergrund stehen malaien wiederum werden immer mehr zu reinen ausstellungstieren, manche züchter achten aber noch auf charakter und auch da sind gute kämpferische tiere dabei. Der sichtschutz zwischen den shamohähnen unterstützt wohl meine these...

allgemein solltest du nicht vergessen das auch umgebung bei der kampfeslust eine beträchtliche rolle spielt. Was sollen die tiere denn deiner meinung nach tuen? Menschen angehen die dem käfig zu nahe kommen?

tinkywinky
28.11.2011, 18:16
Du wirst mir doch jetzt nicht sagen wollen, dass ein Cubalaya ein Kämpfer ist. Da lachen ja die... (Entschuldigung) Hühner...:laugh

Nadita
28.11.2011, 18:46
tinkywinky/Gockelhahn/Cochinchina: wer spricht von den Cubanern? Galt das wieder mal mir? Wer zählt die Cubas denn zu den Kämpfern? Bisher kam das nur von dir... Cubalayas sind keine Kämpfer sondern hat Kämpfervorfahren/ist kämpferartig/ ist ein Huhn mit Kämpfereinschlag, die Wortwahl überlasse ich dir...

Account Nr. 4, wenn ich noch vernünftig bis 4 zählen kann... *grübel*

Kann mir bitte einer der Mods erklären, wieso man Themen, die im Ton vernünftig verlaufen schließt und Themen, die einzelne Rassen/Halter etc versuchen lächerlich zu machen und wieder mal für Hahnenkämpfe eintreten munter laufen lässt? Das entzieht sich meinem Verständnis...

trampelpfad
28.11.2011, 19:14
... nachgewogen, weil sie laut Standart nur 600g wiegen sollen und der Hahn fast doppelt so schwer war. Bei großen Rassen kann ich mir kaum vorstellen das überhaupt ein Tier mal gewogen wurde.
Meine ich wohl, das "Zwergen" nach oben ein Limit gesetzt ist - sie sollen sich doch im Gewicht/Größe von Standardmaßen unterscheiden?

Dass solches bei "Normalgrößen" nicht gemacht wird, liegt bestimmt daran, das Kümmerlinge von vornherein entsprechende "Noten" ausfassen und nach oben, ohnehin von der Rasse her Grenzen gesetzt sind.

Gibt es nicht u. a. bei Sussex drei Begriffe (Zwerge/normal/Riesen)? Wie sonst, als über die Größe und/oder das Gewicht wollen redliche Zuordnungen "gelingen"?

Ich bin ja kein Preisrichter, ist aber nicht eh' in den Berwertungskriterien das Merkmal der Rasse (und darin auch ein Standardgewicht) enthalten; professionellen Bewertern wird es zuzumuten sein, "per Augenschein" auch das Gewicht in der Weise zuzuordnen, dass es rassentypisch in Ordnung ist?:-X

tinkywinky
28.11.2011, 19:21
Es ist normaler Weise so, dass eine Verzwergte Rasse ca. ein Drittel des Gewichts der Großrasse aufweist. Bei vielen verzwergten Rassen überschreiten die Spitzentiere oftmals das zulässige Höchstgewicht. Das stärkere und somit auch schwerere Tier ist auch in Typ und Form besser.
Den PR sind die Hände gebunden, die AAB geben keine Handhabe die Tiere zu wiegen.
Oftmals ist die Bewertung von Rassegeflügel eine ganz subjektive Sache.
Aber wir haben unseren Spaß daran!

Nadita
28.11.2011, 19:35
Wir? Wer ist "wir"??

kniende Backmischung
28.11.2011, 19:46
Tinkywinky,

wann warst du auf der Schau? Freitags, wie die Tiere, je nach dem, einen langen Transport grade verdaut hatten oder Samstags, wo es schon sehr warm in den Hallen war? Oder gar erst Sonntags, wo die armen Viecher erst recht den geistigen Anker geworfen hatten?

Die waren doch schon Samstags fertig wie n Mettbrötchen. Außerdem ist es für die Tiere meines Erachtens von Vorteil, wenn sie sich in den beengten Verhältnissen nicht aus der Reserve locken lassen. Das würde ich eher als Vorzug werten.

LG Silvia

kraienkopp
29.11.2011, 20:19
Es ist normaler Weise so, dass eine Verzwergte Rasse ca. ein Drittel des Gewichts der Großrasse aufweist. Bei vielen verzwergten Rassen überschreiten die Spitzentiere oftmals das zulässige Höchstgewicht. Das stärkere und somit auch schwerere Tier ist auch in Typ und Form besser.
Den PR sind die Hände gebunden, die AAB geben keine Handhabe die Tiere zu wiegen.
Oftmals ist die Bewertung von Rassegeflügel eine ganz subjektive Sache.
Aber wir haben unseren Spaß daran!Die AAB verbietet das Wiegen aber auch nicht. Auf kleineren gemischten Schauen wird Geflügel auch mal gern bei den Kaninchen gewogen. Es ist nur der AL erlaubt Tiere während der Schau aus dem Käfig zu nehmen und dem PR zur Bewertung. Jedem anderen würde ich auf die Finger klopfen!!!

pamati
29.11.2011, 20:32
Hallo,
Hühner und Hähne werden gewogen, weil sie ein bestimmte Gewichtsspanne haben sollten. So steht es jedenfalls in den Rassearten/Portraits (Gewichtsangaben) drin. Des weiteren kann ein Tier mit 95 ein super Zuchttier sein, wenn es genau die Merkmale hat, die Du für Deine Zucht brauchst!
Gruß
pamati

joe & ed
29.11.2011, 22:52
ihr müßt ja super tiere haben wenn die mit nur 95 punkten ein "gutes Zuchttier" sein kann... ich denke jeder sollte selber wissen was ein zuchttier ist.
hier gibt es aussagen, nur profis am start

Bandwurm
29.11.2011, 23:30
Ich wiege alle meine Küken wöchentlich, ab der dritten Woche individuell und ich habe keine Ausstellungstiere. Für mich ist das eine der einfachsten Methoden den Gesundheitszustand festzustellen.

http://www.skats.de/off-topic/24379-gewichtszunahme-meiner-kueken-gruenleger-bresse-gauloise-2011-a/

andi
30.11.2011, 07:36
Hühner zu wiegen hat verschiedene gründe....

bei den einen wird gewogen weil die hähne auch nach gewichtsklassen unterteilt werden...

aber wie wontolla (und andere) auch schon schreibt ist das wiegen der tiere ein guter indiz für die entwicklung und der gesundheit der tiere. ein guter züchter wiegt seine tiere regelmäßig, er kann dadurch sehen welchen/ob schwankungen beim tier vorliegen. besonders auch bei kämpfern mit der ausserordenlichen langen entwicklungszeit von 2 jahren, wohin es mit dem endgewicht seiner tiere hingeht. auch hennen werden gewogen.

klar, ausstellungzüchter müssen sich im rahmen der vorgeschrieben rassebeschreibungen halten. was nützt ein bestes dargestelltes tiere wenn es 1kg mehr wiegt als im Standard vorgeschrieben?

grüße
andi

purzlerkarl
30.11.2011, 08:56
jeder der das thema ernst nimmt, und bei dem der rassegeflügel standart ähnlich ist wie beim christen die heilige schrift, jedoch werden bei große schauen die zu schwere tiere üblicher weise höher bewertet als es sein sollte, ähnliches wäre bei den kaninchen undenkbar

mfg e. k.

gizmo
30.11.2011, 09:41
Einem Züchter bei uns Passiert, seine Tiere wurden alle als zu groß und zu schwer beschrieben(was laut Standard auch stimmte), er hat sich dann bei den diesjährigen Schauen um gesehen um einen Hahn zu finden der recht klein ist, das einfach seine nächsten Nachzuchten vielleicht etwas kleiner ausfallen.
Umgekehrt gibt es das bestimmt auch, wenn ich eigentlich eine Gute Truppe habe wo alles stimmt ausser eben das Gewicht und die Grösse( zu klein un zu leicht) schau ich doch ach nach einem Tier das meinen nächsten Zuchten das dann gibt, sonst müsste der jenige ja seine Gruppen aufgeben nur wegen der Grösse.