PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwere Legewachteln, Mastwachteln



Mäx
27.11.2011, 16:32
Hallo zusammen,

bin am überlegen mir schwere Mastwachteln zuzulegen. Im inet werden welche Angeboten die bis zu 500 Gramm schwehr werden. Wer hat erfahrungen bzw. wer hält solche Wachteln. Werden die wirklich so schwehr?

Lg Mäx

julia.h
27.11.2011, 18:20
Hallo,

ich habe zwar noch nicht direkt Mastwachteleier gekauft, aber habe ein paar bei mir rumrennen. Eine wiegt so um die 370g, ne andere 430g. Ob die wirklich 500g schwer werden weiß ich nicht, aber meine wurden nicht als Mastwachteln angeboten, daher kann das schon möglich sein.

Wachtelbändiger
27.11.2011, 19:24
Hallo,
es können bei Mastwachteln immer Weibliche Wachteln mit 500g dabei sein,ist meistens die Ausnahme!
In der Regel werden Mastwachteln zwischen 350-450g schwer.

Edelweiß
28.11.2011, 18:45
Hallo,
Also ich hatte mal welche vom Wachtel Landhof und die wurden knapp 500gr. schwer.
Kann ich nur weiterempfehlen.
Ich selbst wollte nur testen ob die so schwer werden und habe sie wieder verkauft.

Lg Stefan

Die Wachtel
04.01.2012, 14:03
Hallo!

Also meine normalen Legewachteln wiegen auch 250-300g.
Seit Neuem habe ich einen 320g schweren Hahn.. mal sehen wie schwer die hennen werden..

Wachtelfan
04.01.2012, 19:36
Meine Mastwachteln sind etwa 350-400 g schwer.

@ Die Wachtel

man sollte versuchen Mast- & Legewachteln auseinander zu halten!

Die Wachtel
04.01.2012, 21:37
Hallo!

Ja ist eh so. Meine sind Legewachteln mit Gewicht zw. 200 und 350g.

MfG

Myfanwy
09.01.2012, 14:08
Dazu hätte ich auch eine Frage. Wir sind am Überlegen uns heuer auch Mastwachteln zu brüten, weil man dann die überzähligen Hähne wenigstens küchentechnisch verwerten kann. Das ist ja bei den normalen Legelinien nicht wirklich lohnend. Jetzt hätte es mich interessiert, wie die Legeleistung bei den Mastlinien ist. Kann man da am Ende zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, bzw. gibt es große Unterschiede in Aufzucht und Haltung? Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

julia.h
09.01.2012, 16:44
Ich habe eine Mastwachtel, schon seit fast 2 Jahren, die legt genauso gut wie auch die andern (mittelschweren) Wachteln. Und Probleme mit den Gelenken hat sie auch nicht. Vielleicht nicht mehr so ganz so fit wie du jungen aber läuft noch aufrecht.

Mastwachteln brauchen auf jedem Fall genügend Platz sonst verfetten sie schnell. Ist ähnlich wie bei schweren Hühnerrassen (Orpington, Cochin, Lachshühner usw.). Aber trotzdem kann man (bei genügend Platz natürlich) das Futter ganztägig anbieten. Die fressen nicht übermäßig viel. Mit Mehlwürmern aber eher sparsam umgehen.

Die Wachtel
09.01.2012, 18:27
Hallo!

Schau mal auf Sawax, generell ist meine Erfahrung, das sie schon aggressiver und ängstlicher sind.
Und sie sind auch wirkliche Futtervernichter.

MfG

Mäx
10.01.2012, 20:56
Hallo,

der Futterverbrauch/Ei ist bei Mastwachteln höher, also höherer Futterverbrauch und so mit unwirtschaftlich wenn man sie zum Legen hält. Bei wenigen Tieren spielt das wohl eine untergeordnete Rolle.

Lg Mäx

Die Wachtel
11.01.2012, 14:40
Hallo!

Naja, kommt darauf an, aber 1 MW benötigt 10g mehr Futter, das sind bei 10 Stück 100g und in 10 Tagen ein Kilo, im Monat dann 3 kilo, ich denke wenn man ein günstiges Futter und den Platz hat kann man sie schon halten.

MfG

Myfanwy
11.01.2012, 17:20
Nun ja, ich hatte letztes Jahr Legewachteln von sawax und das waren richtige Futtervernichter. Im Grunde sind die ja permanent am spachteln, wenn man die Zeit abzieht wo sie trinken ;) Das ist mir aber eigentlich auch eher egal, weil ich ja nicht die Masse an Viechern hab, sondern eben nur so um die 10 - 15 Stück. Es ist halt nur schade, wenn man die halben Tiere einfach so entsorgt, weil sie zum essen definitiv zu klein sind. Die Kerls sind ja gleich nach Beginn der Geschlechtreife derart agressiv gewesen, dass wir nicht warten wollten, bis die mal Fleisch auf die Rippen bekommen und für einen Vogel in Amselgröße war mir die Rupferei und Ausnehmerei denn doch zu aufwändig. Hund haben wir auch keinen und die Katzen rühren die nicht an. So dachte ich eben, ob nicht MW die bessere Wahl wären. Wenn ich jetzt aber wieder lese, dass die noch zickiger sind, komm ich schon ins Grübeln.

Gibt es bei den Farbschlägen generell Unterschiede in Punkto Temperament? Wir hatten Wildfarbene und Goldsprenkel. Letztere waren einen Ticken kleiner und ziemlich biestig. Die werde ich diesmal unbedingt vermeiden. Mir hätten ja rein optisch die Gescheckten am besten gefallen. Die würde man halt etwas besser sehen, während die Wildfarbenen doch ziemlich mit der Landschaft verschmelzen.

Die Wachtel
11.01.2012, 17:34
Hallo!

Generell sind verdünnte Farbschläge ruhiger, so wie Zimter, usw. Meine Blauen sind auch wirklich sehr ruhig. wenn man in betracht zieht, das ich 3,8 auf 1,7 m² halte und 1,4 Goldsprenkel auf der selben Fläche, sind die Blauen wesentlich ruhiger als die Goldsprenkel.
Eine Henne in zimt habe ich auch aber die hat schon etwas mehr Temperament...
Es soll bei Asvet.de Bruteier von Blauen Mastwachteln geben.
MfG

Myfanwy
11.01.2012, 20:15
Ah, danke dir - die Biester muss ich mir gleich mal anschauen. Ich hatte bei den letzten eine Zufallszimter dabei - die war total ruhig und sehr knuffig, nur leider wurde sie von den anderen arg bedrängt.

Die Wachtel
11.01.2012, 20:28
Hallo!

Sehe gerade das du auch aus Österreich bist, vielleicht können wir ja mal Be tauschen!

MfG

Myfanwy
12.01.2012, 09:32
Klar, gerne. Wenn ich dann wieder welche hab. In Ermangelung eines passenden Winterquartiers hab ich meine LW im Herbst an eine Bekannte verschenkt. Die hat sie im warmen Pferdestall und dort haben sie auch schon wieder zu legen begonnen. Ich fange wieder bei null an und überlege eben, welche die Besten für meinen Bedarf sind. Asvet hat offenbar grad keine Blauen im Angebot. Gut, es eilt ja noch nicht.

Die Wachtel
12.01.2012, 14:03
Hallo!
Wenn du doch Blaue haben solltest dann würde ich ca. 50 Eier nehmen mal im Vorraus ;)

MfG

Myfanwy
12.01.2012, 16:30
Klar, wenn - nur bis jetzt hab ich noch nicht mal Bilder von den Blauen gefunden, geschweige denn Eier.

Edelweiß
12.01.2012, 18:41
Also bei Asvet.de würde ich keine nehmen!!
sehr schleche erfahrungen gehört!!

Die Wachtel
12.01.2012, 18:47
Hallo!
myfanwy sende mir mal deine mail adresse, dann bekommst ein Bild.

Habe auch gehört das die Asvet eier schlecht sein sollen..

MfG

Myfanwy
12.01.2012, 19:38
Ok, schick ich dir. Ich hab mich inzwischen trotzdem schon mal bei sawax angemeldet und bis Februar sollte ich BE bekommen. Der Familienrat hat sich für Zimter entschieden, weil die so umgänglich sind und die mittelschweren kann man ja auch küchentechnisch verwerten.

Die Wachtel
12.01.2012, 20:02
Hallo!

Aber zimter müssen mit dunkelstrahler aufgezogen werden! und die sind extraleichte Tiere, haben 150 g die hennen!(habe eine Henne von Sawax)

MfG

julia.h
12.01.2012, 21:00
Zimter sind aber auch im erwachsenen Alter noch sehr lichtempfindlich. Am besten hält man sie in ehr dusteren Räumen sonst bleiben die immer total hibbelig.

Die Wachtel
12.01.2012, 21:06
Hallo!

Ja sehr sogar!
Wenn man neue dazusetzt wissen die ga nich was sie tun sollen, und wenn es dann nicht wirklich dunkel ist dann werden die noch verrückter.
Meine einzelne Henne ist sowieso die verückteste...
Und durch die Inzucht die diese Rasse leider immer noch hat legt sie sehr schlecht und auch wirklich winzige Eier. die haben 5-8g bei einer 6 monate alten henne...

MfG

Myfanwy
12.01.2012, 22:16
Sehr seltsam, da machen wir total unterschiedliche Erfahrungen. Ich hatte bei den letzten auch eine Zimterhenne von Sawax dabei und muss sagen, das war die knuffigste von allen. Sehr ruhig und umgänglich und im Vergleich zu den Goldsprenkeln richtig riesig.

Danke Wachtel für das Bild. Ja, die sind auch richtig schick. Komm ich glatt wieder ins grübeln.

Die Wachtel
13.01.2012, 09:13
Ich wollte mal hauptsächlich tenezimtee züchten, aber die zimter haben schon noch einige inzuchtschäden..

Memel
13.01.2012, 13:21
Hallo Die Wachtel,

wenn Du schon Tene-zimter gezüchtet hast, wirst Du auch die Genetik gut kennen. Irgenwo habe ich gehört, dass durch die besondere Vererbung bei Zimter die Blutsauffrischung einfach wäre und Inzucht gar nicht auftreten muss. Welche Erfahrungen hast Du da?

Du schreibst immer über blaue Wachteln, kannst Du die mal hier zeigen? Fänden bestimmt großes Interesse. Aber nur ohne Inzucht.

Hat Du bei den Zimtern vieleicht eine leichte linie? oder sind es mehr Kümmerlinge? Die sollte nimmt man ja nicht zur zucht nehmen.

mfg Memel

Die Wachtel
13.01.2012, 16:46
Hallo! Ich wollte die züchten, aber mir wurde sehr abgeraten. Ich habe wie gesagt eine henne und die hat wirklich sehr große schäden. Ich habe mir damals einen hahn und eine henne gekauft von insgesammt 20Tieren.Tenebrosus zimter habe ich dann bleiben lassen, da die vererbung geschlechtlich gebunden ist, was inzucht erfordert um hähne heranzuziehen. Aber ich hätte noch interesse an tenezimtern. Ich selbst habe aber nicht wirklich lust bilder reinzustellen.. Aber du hast recht die blauen werden wirklich sehr gerne gekauft! Mfg

Memel
13.01.2012, 17:07
Hallo,

das ist doch aber der Vorteil der Vererbung, dass man an einen Zimthahn beliebige blutsfremde Hennen part und hat so eine völlige Fremdzucht. Ein paar Bruteier für einen fremden Hahn werden doch aufzutreiben sein. So kommt es zu sehr gut und lange legendend Zimterhennen, eindfacher als bei allen anderen Farbenschlägenn. Viele machen es so, wollen das "Geheimnis" nur nicht verraten. Dazu sind dies Wachteln extrem ruhig.

julia.h
13.01.2012, 17:44
Warum stellst du eigentlich keine Bilder ein? Lad sie bei www.fotos-hochladen.net hoch, das geht wirklich super schnell. Dann einfach den 2. oder 4. Text kopieren und hier einfügen. Geht ganz einfach und sehr schnell.

Zu den Zimtern kann ich nicht mehr sagen, außer das sie eben schwierig sind, aber eben super schön sind.

Die Wachtel
13.01.2012, 18:01
Hallo! Das klingt logisch! mal sehen vielleicht erwische ich mal einen hahn. Aber man braucht halt auch einen teuren dunkelstrahler

Die Wachtel
13.01.2012, 19:31
Hallo!

Ich weis schon das das geht, aber ich möchte nicht einfach meine Bilder irgendwo preisgeben...
Ich kann sie per mail senden, einfach mail adresse als Pn schreiben.

MfG

Mäx
13.01.2012, 20:23
Hallo!

Ich weis schon das das geht, aber ich möchte nicht einfach meine Bilder irgendwo preisgeben...

MfG

Wir sind doch nicht irgendwo ;)

Aber Wachtelbilder sind doch nicht schlimm? Oder#

Lg Mäx

Die Wachtel
13.01.2012, 20:27
Hallo!

Nein is klar, aber wenn ich sie irgendwo uploade dan sieht se jeder!

MfG

Mäx
13.01.2012, 20:30
Ja ist deine Sache, aber ist doch s..... egal wer die alles sieht.

Lg Mäx

Julienna89
13.01.2012, 20:40
Du kannst sie ja auch hier hochladen ;) dann sind sie nur hier *g*

Die Wachtel
13.01.2012, 20:43
Hallo!

Das ist beim besten willen nicht blau!
Meine sind wirklich blau, das ist ja helles Tenebrosus...

MfG

Julienna89
13.01.2012, 20:46
Doch doch, der ist Blau ;) nur das Bild spiegelt die Farbe net gut wieder.

Helles Tenebrosus gibts doch gar net...

Werd ihn morgen mal fangen und bei Tageslicht knipsen...

aber so richtig schön blau, wie die meisten, isser net, das stimmt schon.

Die Wachtel
13.01.2012, 20:51
Hallo!

Ich weis genau wie der aussieht ;) Habe auch so einen, mit hellen Federkielen wie deiner... Sieht nicht schön aus.

Julienna89
13.01.2012, 20:54
Na danke, dass er nicht "schön" aussieht.

Mei, Schönheit liegt im Auge des Betrachters und mir ist der Charakter wichtiger als die Farbe, zumal es ja eh noch keine standardisierten Kriterien für die Farben gibt.

Aber bevor ich keine Bilder von dir gesehen hab... bilde ich mir auch kein Urteil über deine Wachteln ;) und das von meinem Hahn, werde ich nun auch entfernen, will ja nicht, dass jemand noch Augenkrebs bekommt, bei so einem unschönen Tier...

julia.h
13.01.2012, 21:43
Och Manno jetzt hab ich das Bild gar nicht gesehen :-[

Mein blauer Gockel "Blu" gefällt mir auch sehr gut ist aber sicherlich nicht so super.

Das Bild ist nicht sonderlich schön, aber man sieht die Färbung sehr gut:
66754

Die Wachtel
13.01.2012, 22:07
Hallo!

Nein er sieht eh schön aus! Nur halt fällt er halt aus den Blau Kriterien raus ( keine andersfärbigen Federkiele, überall gleich gefärbt und "blau" ) ;)
Aber diese sind glaub ich seltener zu bekommen als andere...
War etwas schlecht formuliert.
Aber auf dem Bild sah der ja Rot aus...

@Julia:
Dein Hahn sieht eigentlich ganz gut aus, die Schwungfedern sehen perfekt aus, die Brust und der Rest hat aber glaub ich einen Gelblichen Stich, was auch nicht schlimm ist. Bis jetzt habe ich auch nur 4 Tiere die wirklich so ziemlich überall gleich aussehen.
Eine Henne (Habe Bilder von ihr) hat an der Brust einen Dunklen Stich.
Ich werde mir morgen Vormittag mal das Bilde Hochladen ansehen...

MfG

julia.h
13.01.2012, 22:26
Bin mal gespannt ob welche von seinen Nachkommen auch ne ähnliche Färbung bekommen. Wenn nicht ist das ja auch nicht schlimm, wär aber schon. Er ist ralativ klein, wird vielleicht 200g haben. Mein anderer ca. 250g der andere 300g. Die Hennen auch zwischen 200 und 400g. Und eben ganz bunt. Ich bin echt zu gespannt was da raus kommen wird. Jetzt müssen sie nur noch anfangen zu legen.

Sobald es wieder Plusgrade gibt, füttere ich wieder nur Legepellets ohne Gerste dabei.

Die Wachtel
13.01.2012, 22:39
Hallo!

Ja solche Experimente sind immer lustig, nur meistens ist eine Farbe dominant und man hat mischerbige Tiere.

Mir wollte einmal eine etwas größere Züchterin erklären was sie für tolle Tiere hat weil da alles schlüpfen kann...:neee:

MfG

julia.h
14.01.2012, 09:56
Bei mir wird wahrscheinlich das meiste Goldsprenkel werden, da ich nen goldenen und nen Goldsprenkelhahn habe. Und eben den blauen. Ist aber eigentlich super, denn bei den Goldsprenkeln erkennt man die Geschlechter eben äußerlich.

An Hennen hab ich 3 Wildfarbene, 2 Goldsprenkel, 1 Tenebrousus-Schecke, 3 Gelb, 1 Goldschecke und 3 Tenebrosus

Julienna89
15.01.2012, 11:57
So hab ihn nochmal abgelichtet!

Er ist nicht so wirklich blau, aber ich kann schon so leicht bläuliche Ansätze erkennen.

Ansonsten ist er halt farblos ;)

6691066911669126691366914

Achso ich musste ihn fangen, weil im Wachtelgehege kein Bilder machen möglich ist. Auch ist er nun zwar futterzahm, aber lang nicht handzahm *g*

julia.h
15.01.2012, 12:07
Wow!!! Der ist echt wunderhübsch. Ein echtes Unikat. Deswegen liebe ich es Farben zu kreuzen, da kommt immer so was schönes raus.

Hier auch mal ein Ergebnis einer bunten Gruppe, zwar sieht man hier die Farbe nicht sooo toll, aber ich denke, man kann es erkennen:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/anzeige7nke1jsupw0.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Als Küken hätte ich gewettet, das der kleine ein hübscher Tenebrosus-Schecke gibt, denn da sah er so aus:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/farbmixkkenj0758f4nr1.jpg

M (http://www.fotos-hochladen.net)ittlerweile lebt er mit 2 Rotkopf Hennen und 2 Wildfarbenen Hennen in einer großen Voliere und scheint ein ganz lieber zu sein. Er ist eben ein Hahn geworden und da ich meine Gruppe möglichst "kennfarbig" haben möchte und ich schon meinen Blu hatte hab ich ihn hergegeben. Ich war froh, das der Mann ihn genommen hat, denn er war eindeutig der schönste und eben auch ein Unikat.

Die Wachtel
15.01.2012, 12:16
Hallo!

@Julienna: Ich bin der Meinung das der nicht viel mit blau zu tun hat, sondern viel mehr mit ROT, hast du schon mal Bilder von "red coturnix" gesehen? Sind DIE seltensten gibts nämlich nur in Amerika!
Ich habe auch so einen hahn der ist aber mehr blau als deiner.

Ich würde mit dem unbedingt weiterzüchten, vielleicht gelingt es dir auch Rote zu züchten!

Hier ein Bild: http://i538.photobucket.com/albums/ff341/quailgal/redleftredtiberight2.jpg
Links ist eine "red coturnix"

MfG

Julienna89
15.01.2012, 12:39
Hmm und mit wem oder was soll ich ihn denn kreuzen? Er hat drei wildfarbige Hennen und eine Rotkopf.

Allerdings ist er ja nun schon drei und ich weiß nicht, ob er noch gut befruchtet. Momentan legen die Mädels auch net, weil sie ja draußen leben.

Im Brüter sind Zimter, Rotkopf, die Feen - wären ja nicht gut, da sie Rot unterdrücken , Tenebrosus und gemischte. Schecken soll man ja auch net unbedingt untereinander verpaaren oder?

Ich weiß auch nicht. Hab von ihm leider noch keinen Nachwuchs gehabt, weil ich voriges Jahr nur wenige BE´s hatte von meinen Wachteln und der Brüter ständig für andere Leute belegt war. Da waren sie dann schon zu alt :(

Aber ich versuchs gern nochmal. Vielleicht hole ich ihn und die passenden Hennen dazu auch rein. Dann legen sie schneller/besser.

Die Wachtel
15.01.2012, 12:45
Hallo!

Mit 3 Jahren ist normalerweise eh schon alles vorbei....
Am besten ist es wenn man Wildfarben einkreuzt.

MfG

Julienna89
15.01.2012, 13:39
Na ich versuchs mal. Treten tut er noch, mal sehen wie die Befruchtung ausschaut. Und wenns nur ein paar befruchtete Eier / Küken gibt. Mit denen kann man ja dann weiter machen.

Mal sehen.

Die Wachtel
15.01.2012, 20:03
Hallo!

Ich bin schon gespannt was rauskommt!!

MfG