PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse ist das?



wiedenbauer
27.11.2011, 13:56
Erst mal hallo! Ich habe heute Hühner gekauft. Aber leider habe ich jetst die Rasse vergessen. Das sind ganz kleine Hühner. Sie ist so groß wie eine Taube und legt ganz kleine Eier. Eine Foto bekommt ihr noch aber vieleicht wisst ihr es ja auch so. Also meine Frage lautet: welche Rasse hat denn meine gakauften Hühner.

RoNo
27.11.2011, 14:45
Also wenn ich das wüßte würde ich mir sofort einen Lottoschein kaufen, weil dann weiß ich auch die 6 richtigen Zahlen.
Es gibt sehr viele Zwerghuhnrassen ohne mehr Angaben wird dir leider keiner helfen können.

cimicifuga
27.11.2011, 15:38
serama? sebright?

dobra49
27.11.2011, 16:01
Hallo wiedenbauer, Fotos wären schon sehr hilfreich ! Stell doch einmal ein paar hier ein !

Hühner-Mädel
27.11.2011, 16:12
Also da ich meine Holländische Zwerghühner als Täubchen bezeichne schlag ich diese Rasse mal vor.

http://www.google.de/search?hl=de&cp=16&gs_id=1p&xhr=t&q=holl%C3%A4ndische+zwergh%C3%BChner&gs_sm=&gs_upl=&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1366&bih=643&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi

wiedenbauer
27.11.2011, 16:30
so, genau es war der Sebright.

wiedenbauer
27.11.2011, 16:31
ich habe eine frage an diese rasse. sollte ich irgentetwas beim brut beachten?

Lars96
27.11.2011, 18:09
Die Brut und zucht von Sebright ist eine wissenschaft für dich, es sind sommerhühner also wenn man einen kalten stall hat legen sie vielleicht aber die befruchtung ist gleich 0. In der aufzucht sollte man viel vogelsand fütteren damit die verdauung besser ist und ab und zu mal knoblauch oder anderes füttern da sie sehr anfällig auf schnupfen sind .




Gruß

Nadita
27.11.2011, 19:06
Ah ok, Sebrights sind nun also die auserwählten Wunderhühner, die zu großen Reichtum, vielen Eiern, gutem und vielem Fleisch verhelfen sollen. Gute Wahl... :roll

Hühner-Mädel
27.11.2011, 22:11
ich muss sagen, ich hab bis jetzt auf Ausstellungen nur krank aussehende sebrights gesehen....

Ernst
27.11.2011, 22:44
Die Brut und zucht von Sebright ist eine wissenschaft für dich, es sind sommerhühner also wenn man einen kalten stall hat legen sie vielleicht aber die befruchtung ist gleich 0. In der aufzucht sollte man viel vogelsand fütteren damit die verdauung besser ist und ab und zu mal knoblauch oder anderes füttern da sie sehr anfällig auf schnupfen sind .

Wo hast Du denn diese Weisheiten her? Vielleicht solltest Du Dein Profil noch einmal überarbeiten

Lars96
Profil
Spitzenzüchter

MfG

Ernst Niemann

Günter Droste
28.11.2011, 07:42
ich muss sagen, ich hab bis jetzt auf Ausstellungen nur krank aussehende sebrights gesehen....

Schade, dass hier so pauschal eine netagive Aussage erfolgt - zumal Du diese Rasse wohl selbst noch nie gezüchtet hast und eigene Erfahrungen somit zweifelsfrei fehlen. Ich erlaube mir daher einfach zu wiedersprechen.

Ich hatte gerade vor 2 Wochen noch das Vergnügen, bei mir "um die Ecke" eine wirklich schöne Kollektion bewerten zu dürfen. Sie sind halt etwas besonderes, Hennenfiedrig sind auch die Jungs, klein und zierlich die Rasse insgesamt und zudem ist der dunkle Augenrand absolutes Rassemerkmal - das hat nichts mit Krankheiten zu tun.
Wer von ihren Charaktereigenschaften eine zutrauliche Rasse sucht ist hier gut aufgehoben - ok. Legeleistungen vergleichbar mit einem New Hampshire kann man natürlich nicht erwarten.

Nadita
28.11.2011, 11:58
Legeleistungen vergleichbar mit einem New Hampshire kann man natürlich nicht erwarten.

Das und all die anderen erwähnten Punkte sind Kriterien, die der Thresteröffner selbst als Auswahlkriterien seiner neuen Rasse angegeben hat. Dass sich manch einer nun über die Wahl Sebright wundert, ist da sicher verständlich :)

Günter Droste
28.11.2011, 12:10
Nach einigem Suchen:
Nein, ich habe das Thema "Hilfe welche Rasse soll ich mir kaufen" vorab nicht gelesen.
Mir ging es an dieser Stelle insbesondere lediglich um die viel zu pauschale Aussage "... bis jetzt nur krank aussehende Sebrights gesehen".

hein
28.11.2011, 12:34
Die Brut und zucht von Sebright ist eine wissenschaft für dich, es sind sommerhühner also wenn man einen kalten stall hat legen sie vielleicht aber die befruchtung ist gleich 0. In der aufzucht sollte man viel vogelsand fütteren damit die verdauung besser ist und ab und zu mal knoblauch oder anderes füttern da sie sehr anfällig auf schnupfen sind .

Gruß


Ah ok, Sebrights sind nun also die auserwählten Wunderhühner, die zu großen Reichtum, vielen Eiern, gutem und vielem Fleisch verhelfen sollen. Gute Wahl... :roll

Auch hier sind 2 Kandidaten die keine Märchenstunde verpasst haben!

Zu Lars! Warum ist das eine Wissenschaft für sich? Sie legen ihre Eier, man kann sie super bebrüten und sie sind sehr robust und widerstandsfähig! Also ich diese kl. zierlichen Schönheiten nur jedem Anfänger empfehlen.

Selbst Bruten im Febr. können auch in einem kalten Stall eine super Befruchtung haben - genauso wie bei jedem anderen Huhn auch!

Knoblauch ist für jedes Huhn super gesund!

Vogelsand ist total überflüssig, wenn sie genügend Auslauf haben! Sitzen sie den ganzen Tag im Stall, denn braucht jedes Huhn zusätzlich Sand! Aber da reicht auch ganz normaler Sand!

Schnupfen kennen sie bei guter Haltung überhaupt nicht! Oder sie kennen Schnupfen wie jedes andere Huhn auch! Aber das ist ja - wie immer - auch eine Haltungsfrage!


Zu Nadita! Sebrights gehören eigendlich schon zu den Zierhühnern! Also die Legeleistung ist eher bescheiden und liegt bei ca. 70-80 Eier im Jahr. (von großen Reichtum u. vielen Eiern kann man da wohl nicht sprechen) Naja und bei einem Eigewicht von 30g lebt man auch ich kleinster Bescheidenheit.

Und viel Fleisch! Hmm Das Lebendgewicht liegt bei 500-600g! Also geschlachtet, bei ca. 200-300g! Ziehe ich das Knochengewicht auch noch ab, denn bleiben mir vielleicht 80-100g Fleisch pro Tier. Da ist mir eine Taube lieber! Die hat dann auch mehr Fleisch und auch mehr Gewicht hat! Ich würde die leichtgewichtigen Sebrights nie schlachten! Es sei, ich mache gerade eine Fleisch-Diät ;)

Aber da hast Du recht! Wenn man diese Hühnchen leiden mag, denn sind sie echt eine gute Wahl! Sie begleiten einen überall hin! Mein Zuchtfreund hat diese auch! Und da er Bauer ist! Folgen ihm die Hühnchen überall hin! Ist er im Stall, sind die Sebrights auch bei ihm im Schweine- oder Kuhstall! Ist er im Garten sind die Sebrights auch bei ihm im Garten usw. usw. Ok - in der Wohnung herrscht Hühnerzutrittverbot. Denn sind sie oft beim Haus- und Hofhund in der Hütte und verwöhnen das Hündchen.

Also Sebrights sind echt treue begleiter! *lach

Nadita
28.11.2011, 12:46
@hein: ich finde die Sebright super süße Hühnchen. Hatte das große verhnügen, einen wirklich tollen Stamm der goldenen in live zu sehen und war völlig begeistert! Trotz allem findest du im von Günter erwähnten Thema die Anforderungen an die neuen Hühner, vom Threateröffner verfasst. Kriterien waren:
- man muss damit viel Geld machen können (ok, das geht vielleicht noch, viel ist ja relativ)
- ausgezeichnete Legerinnen (selbst 100 30g-Eichen fallen da wohl raus)
- Fleischansatz (ähm... ja...)

Und jetzt erklär mir, wieso die Wahl bei den Kriterien aus Sebrights fällt (ist es überhaupt sicher, dass es wirklich Sebrights sind? ich hab bislang keine Bilder gesehen...) und wieso das dann zu bejubeln ist.
Märchenstunde? Wäre momentan sehr sehr oft die bessere Wahl...

wiedenbauer
28.11.2011, 20:52
Ja die Rassa heißt Sebright nur leider weiß ich nicht wie ich das bild rein tuhen soll

wiedenbauer
28.11.2011, 20:54
genau so sieht er aus: http://bild3.qimage.de/3-junge-sebright-foto-bild-49100333.270.jpg

hein
29.11.2011, 09:01
genau so sieht er aus: http://bild3.qimage.de/3-junge-sebright-foto-bild-49100333.270.jpg

Na das ist aber ja auch kein Foto von deinen Hühnern *lach

Also hat sich das alles erledigt! Träum bitte weiter! So lange Du noch keine Fotos von deinen Hühnern drin hast, gehe ich mal davon aus, das Du ................

wiedenbauer
29.11.2011, 14:39
ich ahbe schon fotos aber ich weis nicht wie ich es einfügen soll?

cimicifuga
29.11.2011, 17:30
zuerst klickst du auf das kleine bild-symbol:

64707

du wählst die option "vom computer" und wählst dann die bilder von deinem computer aus (dazu musst du wissen in welchem ordner du sie abgelegt hast - die bilder dürfen glaub ich auch nicht größer als 200 kb sein oder so)
64708

dann klickst du auf "hochladen" und die bilder erscheinen in deinem beitrag. max. 5 bilder pro beitrag

64709

XeroX
29.11.2011, 18:57
Verstehe deine aussage nicht. von was willst du denn bitte ausgehen, nur weil er keine eigenen bilder eingefügt hat?

@wiedenbauer
Für dass das du nach eher wirtschaftlichen rassen gesucht hast ist deine entscheidung nun etwas schwach ausgefallen. kleine hühner, kaum eier, aber es soll trotzdem leute geben die diese hühner mögen

mfg

hein
30.11.2011, 08:42
ich ahbe schon fotos aber ich weis nicht wie ich es einfügen soll?

Noch ein Tip!!

Es gibt hier im Forum auch eine Seite, die heisst "Hilfe"!

Da ist das super gut beschrieben!

wiedenbauer
30.11.2011, 14:21
leider kommt bei mier das nicht ich weis nicht warum also steht bei mier oben nichts

Sorteng
30.11.2011, 14:49
wenn ich mich recht entsinne musste man dafür noch irgendwas in den einstellungen seines profiles ändern oder?

Nadita
30.11.2011, 19:02
leider kommt bei mier das nicht ich weis nicht warum also steht bei mier oben nichts

Wenn du normal auf antworten gehst, erscheint das auch nicht. Unter dem Fenster zur Eingabe des Textes hast du die Möglichkeit "Erweitert". Da gehst du drauf und hast den Button zur Verfügung um Bilder einzufügen. Vielleicht kommst du so weiter. Mit Bildern würde vielleicht auch das blöde Gefühl bei mir im Magen nachlassen...

K1rin
01.12.2011, 00:41
Versuch es doch mal, indem du auf den Antwort-Button doppelklickst. Da kommst Du gleich zum erweiteren Antwortfeld.

RoNo
01.12.2011, 09:30
Laut Geburtsdatum 37 Jahre alt wohnt noch bei Mama und Papa und schafft es nicht Bilder einzustellen. Irgendwas läuft hier nicht ganz richtig ......

hein
01.12.2011, 10:15
Laut Geburtsdatum 37 Jahre alt wohnt noch bei Mama und Papa und schafft es nicht Bilder einzustellen. Irgendwas läuft hier nicht ganz richtig ......

Vor der letzten Änderung des Profiles war es auch erst 15 oder 16 Jahre alt!

joe & ed
01.12.2011, 12:01
Vor der letzten Änderung des Profiles war es auch erst 15 oder 16 Jahre alt!
ihr müsst langeweile haben...

K1rin
01.12.2011, 12:57
Wenn man die Beiträge des Useres durchliest, dann steht da:


Ich bin 13, bin und habe das geld nicht von meinem taschen Geld weil ich wenig Taschengeld bekomme aber ich habe das Geld von den ganzen Eiern die ich verkauft habe.

Eine Frage wie viel plats breuchten die den also wie viel m² Stall und Gehege? Und wo wonst do weil ich es vieleicht abholen kann das wäre natürlich praktischer.

wiedenbauer
01.12.2011, 14:30
geht auch nicht

Beutelsend
02.12.2011, 10:13
zur Verteidigung von wiedenbauer - ich habe auch kein kamera symbol oben im Antwortenbereich - auch nicht im Erweiterten ... es ist wahrscheinlich eine Einstellung im Profil.

ABER: es gibt unter Antworten -> Erweitert einen bereich der da lautet "Anhänge" und dort kannst du auch Bilder einfügen.

Beutelsend
02.12.2011, 10:16
Profileinstellungen optimieren für alle die keine Fotos hochladen können:

Mein Profil -> linker Rand unter "Verschiedenes" Anhänge auswählen -> relativ weit unten unter Beiträge und Nachrichten von "nur Textfeld" auf "Standard" ändern...

Voila