PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Industriesauger



rolfpaul
26.11.2011, 14:17
Ich überlege, mir zur Unterstützung der Hühnerstallreinigung einen Industriesauger anzuschaffen. Benutzt jemand einen solchen und kann mir ein Fabrikat empfehlen?

Gruß
Rolfpaul

talpini
26.11.2011, 20:46
Tach auch.

zum restlosen reinigen der Ecken etc. ist ein Industriestaubsauger sicher eine wirkungsvolle Hilfe. Alles grobe, klebrige müßte dann aber vorher ausgeräumt werden. Auch darf der Saugschlauch keine Verengungen aufweisen. Hier würde sich schnell manches verfangen.

Wenn auch das Einstreu "technisch" entfernt werden soll, prüfe doch einmal den Einsatz eines fahrbaren Späneabsaugers. Diese Geräte sind in einigen Baumärkten zu haben und mit einem dicken Saugschlauch ausgerüstet. An Tischlereimaschinen ist ihr üblicher Einsatz.

Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

rolfpaul
27.11.2011, 12:49
Hallo talpini,

genau dazu hätte ich gern einen solchen Sauger, nämlich Ecken und Spalten, die man nur unvollständig erreicht, zu säubern. Ich hatte gehofft, dass hier schon jemand so ein Gerät benutzt und eines empfehlen kann.
Aber dein Tipp mit dem Baumarkt ist gut.

Wünsche dir auch einen angenehmen Aufenthalt hier und jetzt und in Zukunft
Rolfpaul

Tanja 0173
27.11.2011, 12:56
Meine Mutter hat sich von Kärcher einen Hochdruckreiniger und einen "Nass/Trockensauger" geholt.
Klar muss vorher der grobe Dreck raus - aber damit kann man effektiv sauber machen und durch den Nass-Sauger ist das Wasser dann auch flott wieder draußen und der Rest kann gut abtrocknen.

Wachtelbändiger
27.11.2011, 13:03
Hallo,
habe auch einen Nass-Trockensauger von Kärcher,habe damals bei E**y gekauft!
Hatte 60€ gekostet,ist ein super Gerät.
Die billigen haben nach kurzer Zeit,Saugkraftverlust!
Achte beim Kärcher Sauger auf Blasfunktion,wenn mal das Rohr verstopft ist!

Brillenhuhn
27.11.2011, 20:22
Achte ... auf Blasfunktion,wenn mal das Rohr verstopft ist!

:laugh

sorry für den OT

frieda-cochin
27.11.2011, 20:27
also,ich habe einen dampfreiniger von kärcher um den stall zu reinigen..das ist ganz gut da man mit dem heißen dampf die bakterien abtötet und der stall schön sauber wird..man kann somit ohne chemie reinigen..das ding hat ca.90 ero gekostet..

Wachtelbändiger
27.11.2011, 20:28
:laugh

sorry für den OT
Ferkel,
an so was hatte ich gar nicht gedacht!:laugh:laugh

rolfpaul
28.11.2011, 14:10
Ts, ts, ts, was mein Thread doch hier für eine Richtung nimmt.....

hein
28.11.2011, 14:17
also,ich habe einen dampfreiniger von kärcher um den stall zu reinigen..das ist ganz gut da man mit dem heißen dampf die bakterien abtötet und der stall schön sauber wird..man kann somit ohne chemie reinigen..das ding hat ca.90 ero gekostet..

Jooo und unsere Hühnchen werden dann immer empfindlicher und empfindlicher! Und je empfindlicher sie werden, je sauberer muss der Stall sein! Soll ich euch mal so einen Taubenstall zeigen - er liegt südl. von Hildesheim! Er ist schon fast steril - aber die Tauben haben nach jeder Ausstellung lebensgefährliche Krankheiten in sich. Also muss der Besitzer noch mehr auf Sauberkeit achten. Und die Tiere werden dadurch noch empfindlicher!

Da ist der Stall dann so sauber ist, das unsere Hühner überhaupt nicht mehr gegen irgendwelche Bakterein usw. Abwehrstoffe aufbauen und entwickeln müssen oder können!

Hört auf mit dem Geputze!! Es ist ein Hühnerstall und nicht eure beste Stube!

Und ausserdem was wird bei dieser Sauberkeit aus der Kükenimpfung gegen Kokzidiose??

Waldfrau2
28.11.2011, 15:39
Ich habe eine Kärcher Industriesauger http://www.amazon.de/K%C3%A4rcher-1-629-300-Trockensauger-2054-Edelstahl-Schmutzbeh%C3%A4lter/dp/B0009JK7B4/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1322490593&sr=8-14 (hat allerdings damals nur ca. 50EUR gekostet), und der taugt NIX für den Stall. Selbst bei kleineren Streubestandteilen ist laufend das Rohr verstopft. Allerdings, wenn ich die Kritiken bei Amazon so lese, könnten andere Geräte vielleicht besser sein. Ich nehme jetzt jedenfalls Besen und Kehrblech für die Ecken, und wie Hein schon so sagt, der Stall soll ja nicht steril sein, da reicht das.

Weyz
28.11.2011, 17:05
Jooo und unsere Hühnchen werden dann immer empfindlicher und empfindlicher!
...
Da ist der Stall dann so sauber ist, das unsere Hühner überhaupt nicht mehr gegen irgendwelche Bakterein usw. Abwehrstoffe aufbauen und entwickeln müssen oder können!
...
Hört auf mit dem Geputze!! Es ist ein Hühnerstall und nicht eure beste Stube!
...


Fein, hein!
Du sprichst mir aus der Seele, ich werde das Putzen im Stall nochmal schööön verschieben.
Hatte 'eh grad' kein' Bock ... :p

rolfpaul
28.11.2011, 17:24
Hallo Hein,

du hast sicherlich Recht. Aber die Streu muss trotzdem ab und zu ausgewechselt werden und da möchte ich es mir meinem Rücken zuliebe etwas leichter machen. In der Streu in den Ecken und Ritzen sitzen oft die Hühnerflöhe und ihre Eier. Wenn man die wegsaugen kann, bringt das schon etwas und der Stall ist deswegen noch lange nicht steril. Soll er auch nicht sein. Deswegen käme ein Dampfreiniger für mich auch nicht in Frage.

Gruß
Rolfpaul

hein
28.11.2011, 17:46
Hallo Hein,

du hast sicherlich Recht. Aber die Streu muss trotzdem ab und zu ausgewechselt werden und da möchte ich es mir meinem Rücken zuliebe etwas leichter machen. In der Streu in den Ecken und Ritzen sitzen oft die Hühnerflöhe und ihre Eier. Wenn man die wegsaugen kann, bringt das schon etwas und der Stall ist deswegen noch lange nicht steril. Soll er auch nicht sein. Deswegen käme ein Dampfreiniger für mich auch nicht in Frage.

Gruß
Rolfpaul

Hmm ich habe eben gerade für 1 Minute im Hühnerstall Spinnweben gefegt und wenn ich ausmiste, denn dauert das eine Schiebkarre voll - also ca. 5 Minuten! Das ist für mich keine Arbeit sonder sportliche Abwechslung!

Und in den Ecken? Da wird der Besen etwas kräftiger geschwungen und meine Brille setz ich dann dabei sowieso nicht auf ;) Also sitzen bei mir auch keine Flöhe usw. in diesen Ecken! Ausserdem darf jedes gesunde Huhn auch 2-3 Flöhe haben! Mein Opa hat bei den Schweinen früher immer nachgeschaut!! Haben sie ein paar Flöhe, denn sind sie gesund! Haben sie keine Flöhe, denn muss man sich gedanken machen!

Und so ist es auch bei Hühnern! Sie dürfen - nur es muss in einem gesunden Rahmen bleiben! Und somit achte ich beim Stall reinigen auf soetwas überhaupt nicht! Und wenn ich dann mal ein Huhn auf dem Arm habe, denn schaue ich auch in Ruhe nach ob da alles ok ist!

Ok, das nächste Ausmisten der Ställe wird auch etwas länger dauern! Ca 3-4 Karren voll - da ich im Sommer die Ställe nie reinige! Aber jetzt zum Herbst, wenn es feucht wird,denn muss einmal alles rauss! Ok - das sind denn für die 5 Sommer-Monate 30 Minuten Zeit zum Saubermachen! Auch das ist für mich noch eine gesunde Abwechslung!

rolfpaul
28.11.2011, 18:45
Also bei mir dauert das schon etwas länger, da mein Stall in 4 Volieren aufgeteit ist und dadurch ein paar mehr Ecken und Ritzen hat. Wenn man dann keinen gesunden Rücken hat, sucht man nach Arbeitserleichterungmöglichkeiten...

Was die Flöhe anbetrifft: Wenn sie sich auf die Hühner beschränken würden, wäre ich vielleicht etwas toleranter. Wenn man sie aber dann am eigenen Körper hat und sie ihre Straßen ziehen (leider nehmen sie vorübergehend auch mit Menschen vorlieb), hört der Spaß auf.

Aber was rechtfertige ich mich eigentlich. Ich wollte eigentlich nur einen Tipp für einen guten Industriesauger. Vielleicht kommt ja noch ein solcher...

Nichts für ungut
LG
Rolfpaul

hein
28.11.2011, 19:05
Aber was rechtfertige ich mich eigentlich. Ich wollte eigentlich nur einen Tipp für einen guten Industriesauger. Vielleicht kommt ja noch ein solcher...

Nichts für ungut
LG
Rolfpaul

Da würde ich sagen, da sollte man sich im Fachmarkt mal etwas schlauer machen! Bei uns im Fachmarkt für Kärcher kann man auch einige Geräte mitnehmen - eben zum Probieren! Klaro das sind dann Gebrauchte! Nur man sieht schon ob das was bringt! Und das Personal kennt sich eben auch damit aus!

rolfpaul
28.11.2011, 22:00
Bei uns gibt es keinen Fachmarkt für Kärcher und wenn ich mir die Käuferbewertungen für Kärchersauger bei Amazon ansehe, dann spricht das nicht unbedingt für die Marke. Aber ich fände das auch toll, wenn ich Geräte, wenn auch gebraucht, erst mal ausprobieren dürfte. Auf den Rat von Verkäufern verlasse ich mich ungern. Die wollen schließlich verkaufen und sind nicht immer von Fachkenntnissen gesegnet.

frieda-cochin
28.11.2011, 22:16
@ hein: du hast sicherlich recht..übertreiben sollte man das wirklich nicht,habe das auch schon hier im forum gelernt..habe den dampfreiniger erst 1x benutzt seit dem ich ihn habe..sonst gehe ich immer mit dem handfeger durch..aber ich finde das ding ist eine super sache öfter als 2x im jahr werde ich ihn wohl nicht benutzen..