PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Modernen Englischen Zwergkämpfern

Crazy for Chicks
25.11.2011, 17:23
Hallo,
ich habe mich über die MEZK informiert, allerdings blieben noch ein paar Fragen offen, auf die man in den Rassebeschreibungen nicht so einfach Antworten findet. Ich finde diese Hühnerrasse optisch und charakterlich absolut faszinierend und würde mir selbst gerne eine kleine Gruppe zulegen (1,3).
Leider habe ich nur einen recht kleinen Garten und bin von Nachbarn ziemlich eng umringt. Wie ihr euch jetzt wahrscheinlich denken könnt, bezieht sich meine Frage auf das Krähverhalten, Flugverhalten und "Reviertreue" (falls man das so nennen kann ;o).
Ich will natürlich keinen Ärger mit meinen Nachbarn aber eine reine Hennenhaltung möchte ich bei dieser Rasse ebenfalls nicht.
Ich wäre über ein paar Erfahrungsberichte echt dankbar.
VG Steffi

Hühner-Mädel
25.11.2011, 18:41
Hi, also meine 3 sind gerne in unserem Garten, gehen allerdings auch nicht zu den Nachbarn in den Garten. Haben allerdings eigl. auch ein unbegrenztes Hühnergehege. Der Hahn kräht gelegentlich, öfters allerdings nur im Duett mit einem der anderen Hähne. Klar ist aber, du musst am besten deine Nachbarn fragen.

Waldfrau2
25.11.2011, 19:23
Wir hatten auf der Ausstellung ein paar davon, und die haben in sehr schriller Tonlage gekräht. Ist halt Geschmackssache, aber schrill könnte evlt. nerviger sein als ein großer Hahn in tiefer Tonlage. Könntet Ihr nicht vielleicht zu einer Ausstellung fahren und es Euch mal live anhören? Noch laufen etliche Ausstellungstermine.

Nadita
26.11.2011, 14:28
...hmmm... Krähen tun die Hähne natürlich. Ob jetzt mehr oder weniger, lauter oder leiser als andere Rassen lässt sich schwer sagen. Ist sicher auch von Hahn zu Hahn unterschiedlich.

Reviertreue ist so ne Sache... :) Da die Herrschaften neugierig sind wie Hölle, wurde hier schon der ein oder andere Ausflug unternommen. Natürlich auch in Nachbars Garten... Weit gehen sie zwar nie, aber ob Nachbar oder nicht ist ihnen egal, alles wird angeschaut und diskutiert. Das ist es ja, was die Rasse so liebenswert macht... :)

Wenn du von wenig Platz sprichst: wie wenig genau?

Crazy for Chicks
26.11.2011, 15:00
Der Garten ist nur ca. 350 m² groß und in dem sollten sie sich natürlich auch mal frei bewegen können. Er ist eigentlich recht gut eingezäunt, nur ab und zu müssten noch ein paar Stellen ausgebessert werden (da ist der Zaun nur so etwa 70 cm hoch).
Natürlich werde ich auch meine Nachbarn vorher fragen, was den Hahn angeht... Aber die Meinung von Leuten kann sich ja ändern (verständlicherweise) falls sich der Hahn als ein sehr nerviges Exemplar entpuppt :-( Ich habe aber gelesen, das MEZK sehr ruhig und keine großen Kräher sein sollen, und deshalb auch für kleine Stadtgärten geeignet sind. (Ab und zu mal tagsüber krähen wäre denke ich auch kein Problem, mir geht es auch eher um die frühen Morgenstunden...)
Auf der letzten Ausstellung habe ich sie nicht krähen sehen bzw. hören, obwohl ich auch längere Zeit in der Nähe war. (vielleicht ein gutes Zeichen? ;-)

Hühner-Mädel
26.11.2011, 15:20
Hm... ich überlege grade ob mein Moderner Morgens um 4 mit den anderen einstimmt, ich glaube nicht. Schrill sind sie schon das stimmt.