PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frankreich und Holland wollen impfen!



Lexx
17.02.2006, 17:04
http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=783C6A8C-1422-0CEF-7010008B85F53C44

Frankreich will gegen Vogelgrippe impfen
Brüssel/Zürich. AP/baz. Frankreich und die Niederlande wollen im Kampf gegen eine weitere Ausbreitung der Vogelgrippe präventiv impfen. Die Regierung in Paris habe bei der EU-Kommission bereits einen entsprechenden Antrag eingereicht, sagte Kommissionssprecher Philip Tod am Freitag in Brüssel. Die niederländische Regierung wolle 5,5 Millionen Hühner impfen und habe diesbezüglich um ein Gespräch mit der EU-Kommission am kommenden Montag gebeten.

Grundsätzlich sei die präventive Impfung gegen die Vogelgrippe nach einer im Dezember 2005 erlassenen Verordnung möglich, erläuterte Tod. Dies müsse aber von der EU-Kommission im Einzelfall genehmigt werden. Erforderlich sei eine genaue Beobachtung der Tiere nach der Impfung. Tod wies zudem auf die Nachteile eines solchen Vorgehens hin. So könnten geimpfte Tiere das Virus weiterübertragen, ohne selbst daran zu erkranken.

Die EU-Kommission wies zudem darauf hin, dass es derzeit keine Möglichkeit gebe, Geflügelproduzenten wegen des geschwundenen Vertrauens der Konsumenten finanziell zu unterstützen. Dies sei allenfalls dann denkbar, wenn ein Geflügelhof von einem Ausbruch betroffen sei, sagte Sprecherin Antonia Mochan.

Der niederländische Landwirtschaftsminister Cees Veerman informierte das Parlament am Freitag über die geplanten Impfungen. Es galt aber als unwahrscheinlich, dass er umgesetzt werden kann, bevor die Tierseuche die Niederlande erreicht. Auch gebe es noch viele Fragen zur Umsetzung, erklärte Ministeriumssprecherin Simone Bruin. So müssten die Konsequenzen für den Export geklärt werden. Auch sei nicht klar, wie geimpftes Geflügel von nicht geimpftem zu unterscheiden sei. Die Stallpflicht für Geflügel wurde am Mittwoch in den Niederlanden eingeführt.

Kein H5N1 in Dänemark und der Schweiz

Die in Dänemark in der Nähe der Grenze zu Deutschland verendeten Vögel sind nicht am gefährlichen Vogelgrippevirus H5N1 gestorben, wie die Behörden am Freitag mitteilten. Die Region werde aber weiter sehr genau beobachtet, sagte Verbraucherminister Lars Barfoed. Es sei wohl nur eine Frage der Zeit, bis der Virus auch Dänemark erreiche.

Auch bei den in der Schweiz in den vergangenen Tagen tot aufgefundenen Schwänen und anderen Wildvögel sind keine Vogelgrippe-Viren entdeckt worden. Alle bisherigen Analysen im Referenzlabor in Zürich fielen negativ aus. Die Tiere seien also nicht an der Vogelgrippe gestorben, teilte das Bundesamt für Veterinärwesen in Bern mit. Es mahnte aber zur Vorsicht. Es bestehe die Möglichkeit, dass auch in der Schweiz noch Wildvögel auftauchten, die das Vogelgrippevirus H5N1 trügen.

yossy
17.02.2006, 17:29
Hallo,
der auf dem Markt befindliche Impfstoff ist nicht gemarkt. Das heißt jedes Huhn welches ich damit impfe "wird krank/infiziert" , stirbt aber nicht/überlebt und ist somit geschützt (auch nur zu 60%).
Aber und das ist der GROSSE HAKEN AN DER SACHE, dieses geimpfte Huhn infiziert jedes nichtgeimpfte Huhn und dieses stirbt binnen 2 Tagen nach Infektion.
Also Frage: Was bringt der Quatsch?
Glaubt jemand deutschlandweit oder gar europaweit lassen alle ihre Hühner impfen? Sollen all die ungeimpften Hühner verrecken?
Mindestens noch 2 Jahre dauert es bis der gemarkte/gescheite Impfstoff auf den Markt kommt!
Grüße Peter

Redcap
17.02.2006, 17:42
Solange bei Geflügel kein Fall auftritt wäre das der REINSTE WAHNSINN.
Mit denen Leuten die Impfen wollte ich kein Kontakt, das sind Virenschleudern schlechthin! Zur Zeit würde man so eine Apokalypse heraufbeschwören.
Solange es keine sicheren Impfstoffe gibt, die auch schwellende Ausbrüche ausschließen machen Impfungen absolut keinen Sinn. Denkt an Eure Gesundheit. Wollt Ihr mit Tieren hantieren die Virenträger sind?
Nette Schmusetiere! :o

bettelhuhn
17.02.2006, 22:51
Wollt Ihr mit Tieren hantieren die Virenträger sind?

Nein, aber Du wirst genau wie viele Halter wissen, dass eine Abwehr des Virus, bei einer Durchseuchung der Wildvögeln und einer damit verbundenen- irgendwann staffindenen- Übertragung auf Hausgeflügel unausweichlich ist.

Lass mich mal ein Vergleich wagen.

Was im Moment stattfindet ist ungefähr so, wie einen nach dem Supergau in Tschernobyl hungrigen Menschen zu bestrafen, der ein Stück Brot aus dem verseuchten Gebiet isst.

Thomas

Redcap
17.02.2006, 22:54
So schlimm isses vielleicht in China, aber nicht bei uns. Geflügel ist noch nicht betroffen.

bettelhuhn
17.02.2006, 23:05
So schlimm isses vielleicht in China

Zugegeben der Deutsche war bisher der Ordnungsmeister der Welt. Die Beispiele wo es schiefgegangen ist, erspare ich mir hier.

"über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein" sang Reinhard May. Das gilt für eiserne Vögel und wahre lebendige. Tödlich werden für uns hier in Deutschland "eventuell" die eisernen sein, nicht unsere Tiere.

Sagen selbst die Profiteure der Seuche.

Thomas

Vektor_cp1
22.02.2006, 14:46
Gefunden bei freenet im Newsticker

Frankreich und Niederlande dürfen gegen Vogelgrippe impfen
22. Februar 2006 14:32 Uhr

Brüssel (dpa) - Frankreich und die Niederlande dürfen Geflügel vorbeugend gegen die Vogelgrippe impfen. Die Impfprogramme beider Länder wurden von den Tierseuchenexperten der EU-Staaten gebilligt, teilte die EU-Kommission in Brüssel mit. Die Programme sind auf bestimmte Geflügelbestände beschränkt und scharfen Auflagen unterworfen. So muss sichergestellt werden, dass geimpfte Tiere von ungeimpften klar unterscheidbar sind. Das Impfen ist umstritten, weil der Erreger in geimpften Vögel verdeckt weiterexistieren kann.





Heißt das, wenn ich mir ein Französisches Huhn kaufe, kann es meine anderen anstecken?

Grüßle

Redcap
22.02.2006, 14:54
Wenn ich mich recht entsinne darf nur in gefährdeten Gebieten geimpft werden, erwähnt wurden 3 Departments.
Hauptsächlich betroffen ist Wassergeflügel ...

MonaLisa
22.02.2006, 14:55
Ja, Vektor,

genau diese Gefahr besteht. Deshalb ist das Impfen umstritten. Außerdem verbreitert sich so die Basis des Virus zum Mutieren.

Gruß Petra

yossy
22.02.2006, 15:00
Hallo,
geimpft wird, wie ich gestern mitbekommen habe, nur eine relativ kleine Population, mit ausdrücklicher Genehmigung und Auflagen der EU, beinhaltend u.a. ständige klinische und serologische Untersuchungen bis zum Tode/Schlachtung.
Die betroffenen Franzosen hatten scheinbar beim besten Willen keine Möglichkeit Ihr Geflügel gegen die Vogelgrippe abzuschotten.
Und mal abwarten wer alles seinen Marktzugang dicht macht, Vogelgrippegockel zum Mittag, guten Appetit.
Grüße Peter

Toffee
22.02.2006, 15:08
So könnten geimpfte Tiere das Virus weiterübertragen, ohne selbst daran zu erkranken.


Ja, aber nur wenn sie sich zusätzlich infiziert haben - nicht weil sie geimpft sind !

g
Toffee

yossy
22.02.2006, 15:14
Hallo Toffee,
leider falsch. Durch die Impfung sind sie bereits infiziert und werden zeitlebens zum Dauerausscheider und infizieren alle anderen ungeimpfen Hühner die dann sterben.
Grüße Peter

Ulinne
22.02.2006, 15:28
Original von yossy
Durch die Impfung sind sie bereits infiziert und werden zeitlebens zum Dauerausscheider und infizieren alle anderen ungeimpfen Hühner die dann sterben.


Ich hab irgendwo gelesen, dass sie nach der Impfung nur ca. 14 Tage lang Ausscheider sind, und so lange könnte man die Tiere ja durchaus von ungeimpften abschotten. Lebenslang? Davon hab ich noch nichts gehört ...

Landei
22.02.2006, 15:31
Da sind aber auch sehr diffuse Ansichten zur Grippeimpfung unterwegs...

dann müssten die herpesgeimpften Nachbarsrösser unsere bzw. die 3 bei uns geimpften die anderen 4 nicht geimpften ja längst verseucht haben...

... und meine Eltern sind altersbedingt beide grippeschutzgeimpft u. hätten mich längst plätten müssen bei einem Wochenendbesuch...

... muss ein ziemlicher Schmarren sein.

Ich glaub, ein isolierter Hühnerbestand wird höchstens kurzfristig zum "Ausscheider" des Virus u. jedes Huhn das überlebt weil geimpft könnte uns helfen kein Hühnerleeres Deutschland zu werden.
Bin dafür.

Holt mal wer richtig fundierte Infos zur Impferei herbei statt zu spekulieren...

Nobile
22.02.2006, 15:54
Hallo zusammen,
ich habe bei dem Thema AI-Impfung den Verdacht, daß man dadurch sich und seine Tiere, wahrscheinlich auch noch kostenpflichtig, "freiwillig" zum Versuchskaninchen für die Pharmaindustrie machen würde.
Gerade die vielen, sich widersprechenden Meldungen zu diesem Thema sollten hellhörig machen.
Wäre das eine probate Lösung, wäre hierzulande das Geschrei nach Impfung bei W..johann und Konsorten viel lauter. Immerhin produziert der ja auch Pharmazeutika.

Gruß
Michael

Cassandra
22.02.2006, 16:15
hallo

erstmal hat die eu ihr ok gegeben

http://www.zel-eu.de/?Vogelgrippe_Infos:Impfung_f%FCr_Tiere:Frankreich_ und_Niederlande_impfen

zweitens hier ein wenig zum thema impfen..so aufgearbeitet das es ein laie auch versteht

danke an marco

----------------

von Marco H. am 22 Feb. 2006 15:24

Hallo!

Durch die Beiträge hier und einigen Telfonaten ist mir klar geworden das hier einige noch nicht so genau verstanden haben wie das denn nun mit dem Impfen und den Viren ist. Ohne jedes vorwissen ist das ganze auch sehr schwer zu verstehen. Aber ich denke ich hab jetzt einen Weg gefunden...........

Also stellt euch mal vor der echte Virus wäre ein ECHTER Geldschein und der Impfstoff wäre eine FÄLSCHUNG.
Das solltet ihr jetzt immer im Kopf behalten.
So der Impfstoff sieht also genau so aus wie der echte Virus nur der Impfstoff macht nicht Krank. Nun gebe ich den Impstoff einer Ente, da der Körper genausowenig wie Ihr erkennen kann ob der Virus nun echt ist oder nicht, beginnt dieser zu testen was er da gegen unternehmen kann. Der Körper bildet also Antikörper die den Virus vernichten. Das Problem an der sache ist das das ausfindig machen des Virus und die bildung von Antikörpern eine zeit lang dauert. Wenn der echte Virus sehr schnell darin ist sich zu vermehren erkrankt und stirbt die Ente noch bevor Antikörper gebildet worden sind. Der Falsche Virus fürt jedoch nicht zu dieser erkrankung so das einfach immer mehr und mehr Antikörper gebildet werden.

Daher sollte auch ein gegen Grippe Geimpfter Mensch 6 Wochen lang aufpassen das er keine Grippe bekommt weil dann nicht nur zuwenige Antikörper gebildet sind sondern auch noch die falschen Viren des Impfstoffes den Körper beschäftigen. Die Antikörper wissen ja nicht wer echt und wer falsch ist und so ist das dann noch schlimmer als wenn man ohne Impfung die Grippe bekommt!

So nun haben sich genug Antikörper gebildet und ein echter Virus gelangt in den Körper sofort stehet diesem eine ganze Armee an Antikörpern entgegen der echte wir also sofort vernichtet.

Das Problem ist nun das weder der Körper noch der Schnelltest den echten Virus vom unechten unterscheiden kann. Er sieht ja gleich aus also wären die Proben immer Positiv!
Daher hat man es lieber wenn man einen Maker Impfstoff zur verfügung hat das ist so als wenn ich euch sage wenn ihr da drauf achtet könnt ihr einen echten von einem unechten geldschein unterscheiden. Ihr wisst das nun aber einer dem ihr den Geldschein andrehen wollt der weiß das nicht. Übertragen auf den Virus heißt das man geht nicht nur hin und Fälscht den echten sondern man macht sich noch ein verstecktes zeichen womit man den erkennt. Also wenn ich nun Impfe kann ich zwar mit einem Schnelltest sagen o.K. das ist der Impfstoff oder der Virus, der Körper der Ente würde aber dennoch darauf reagieren als ob der echt ist und wird so Immun.

Man kann den normalen Impfstoff jedoch im GEN test verfahren vom echten unterscheiden aber nicht im schnelltest!

So damit dürfte jetzt jeder die Funktion des Impfstoffes verstanden haben. Es wäre nett wenn iener meine Rechtschreibung korrigieren könnte und alle das mal zur aufklärung verteilen könnten.

Weiter: Nun heist es das eine Geimpfte aber infizierte Ente den Virus weiter übertragen kann. Ja stimmt der Fall gesetzt eine Ente nimmt Vogelkot auf der Infiziert ist. Dann gelangt dieser in den Körper die Antikörper verhindern ein tieferes eindringen und somit ein krankwerden. Die Viren die sich im Verdauungstrackt befinden und nicht in den Körper gelangen werden wieder ausgeschieden. Hier muß man sich jedoch fragen ob es einen unterschied macht ob Vogelsch.... mit Viren vom Wildfogel auf der Wiese liegt oder der von Enten. Die Ente scheidet das auch nur so lange aus wie der Virus im Verdauungstrackt drin ist vermehren kann der Virus sich nicht weil er ja nicht an eine Zelle andoggen kann das verhindern die Antikörper.
Man kann sogar noch weiter gehen, falsche Viren (Impfung) die wieder ausgeschieden werden können sogar andere Vögel mitimpfen.

Nochmal zum Virus allgemein. Der Virus ist gegen Verdaungssäfte (Säure, Enzyme) nicht resistent er kann also z.B. im Magen eines Menschens nicht überleben. Ein einzelner Virus würde auch kein problem für den Mansch darstellen erst große mengen können krank machen. Dadurch ergibt sich das der günstigste weg für den Virus die Atemwege hin zur Lunge sind.

Also eine Ente hat keine Verdauungssäfte darum braucht sie auch die Verdauungssteinchen damit diese die Mahlzeit zerkleinern. Jetzt ist auch klar warum Tauben ausgenommen sind diese haben sehrwohl diese säfte (kennt man von Lackschäden am Auto) daher können sie den Virus nicht oder nur in sehr geringer menge ausscheiden.

Gestern kahm ja im TV das Hunde nicht so schnell erkranken können wie Katzen das liegt daran das Hunde schlingen und mehr Magensäure haben. Eine Katze frisst langsam und Innhaliert so eine größere menge Viren noch dazu hat sie geringer Mengen an Säuren.

So ich könnte hier nun noch ohne Ende weiterschreiben aber ich denke jetzt hat das jeder verstanden tragt das bitte weiter und lasst euch nicht ins Boxhorn jagen. Aus dem ganzen ergibt sich auch das man jetzt schon Impfen kann man muß halt nur die Tiere makieren ein schöner Impfring mit H5N1 wäre ja wohl kein thema! Das einzige Problem was da wirklich besteht ist das so von unseren Tieren geimpfte Wildtiere automatisch immer als Positiv getestet würden dennoch könnte man meiner meinung nach jetzt mehr Wildfögel retten indem man Haufgeflügel Impft als wenn man noch wartet bis die den Maker-Impfstoff haben.
Außerdem wird bisher ein Vogel nur dann untersucht wenn er Tod ist dann hat man auch Zeit für einen DNA (GEN) Test der dauert auch nur 3-4 Tage. Wenn man einen Lebenden Vogel testet kann man den auch 3-4 Tage festhalten wenn der den echten Virus hat merkt man auch ohne Test das der den echten hat wenn er auf dem Rücken liegt. Halfen kann man dem eh nichtmehr!
---------------

grüsse
Tina

MonaLisa
22.02.2006, 16:17
Weil es eben noch keinen vernünftigen, sicheren Impfstoff gibt, ist die jetzige Impfung ja auch so umstritten. Die Entwicklung eines unbedenklichen Impfstoffs wird noch so 1-3 Jahre in Anspruch nehmen. In Asien hat der dortige Impfstoff ja auch bisher nicht zum Stillstand der Seuche geführt. Sogenannte Impfdurchbrüche sind an der Tagesordnung. In der dortigen Situation vielleicht trotzdem die einzige Möglichkeit zur Seuchenkontrolle, aber die Risiken sind noch nicht zu beziffern.
Wir sollten uns die jetzige Impfung nicht antun. Keulen ist zwar brutal, aber den Teufel mit dem Belzebub austreiben wollen, kann doch auch nicht das Ziel sein.


Gruß Petra

Redcap
22.02.2006, 16:23
So traurig das ist, aber es ist nunmal so. Wir sind nicht bei Alice im Wunderland, auch wenn sich das einige so vorstellen. :P

Lexx
22.02.2006, 16:33
EU-Pressrelease (http://europa.eu.int/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/06/210&format=HTML&aged=0&language=EN&guiLanguage=en)
Meiner Meinung nach ist der Impfstoff sicher genug. Er ist null unsicherer als der ND-Impfstoff!
Und ich denke das eine Impfung wie in Holland auch hier angewendet werden sollte. Das wir noch keine AI im Nutzgeflügel haben, das glaub ich Berlin nicht.
Grüsse... Lexx

Redcap
22.02.2006, 16:58
Die Impfung ist ein freiwilliger Versuchslauf als Alternative zur Einstallung.

Diese Sicherheitsauflagen sind aber bei ND nicht vorgeschrieben ...
z.B. Seuchenschutzvorkehrungen des Halters im täglichen Umgang ... Geimpfte Tiere dürfen nur mit Genehmigung der Behörden nur zu anderen geimpften Beständen transportiert werden ...
Ein Hühnerverkauf wird zum Verwaltungsakt ... ;D

Landei
22.02.2006, 17:04
Naja, Redcap, aber es rettet möglicherweise erstmal die Bestände von allen Hobbyhaltern, Kleinerzeugern, Züchtern bestimmter auch seltener Rassen UND es stoppt nach dieser fabelhaften Erläuterung von Marco (danke danke danke für diesen Text!!!!) effektiv die Grippe u. ihre Folgen!!!!
Wenn sich das Biest nimmer ausbreiten kann ... das wär doch was...

BEhält man halt die nötigen Zuchtstämme und/oder gibt mal eine Weile nix mehr ab - ist doch immer noch besser als alles gekeult kriegen, finde ich...

Redcap
22.02.2006, 17:37
Das wäre das Ideal, aber kann man das durch eine freiwillige Impfung durchsetzen? Soll das nicht eher der Verbreitung dienen?
Die Impfung und das danach folgende Monitoring kostet Geld ... und bietet nicht wirklich Sicherheit.
Ich glaube, da wird der eine oder andere verzichten und die vermeintlich sichere Alternative wählen. Volierenhaltung.

Landei
22.02.2006, 17:41
REdcap, stell Dir vor, um meine Hühner zu retten sperre ich die gern eine Weile ein UND impfe sie - keine Frage.
Ich will mich nur nicht plagen u. mühen u. den Kopf zerbrechen und gutes Futter kaufen und und .... dann kommt die blöde Amtsveternärin DOCH zu uns zu allererst wieder, (weil sie uns dank unserer reizenden Nachbarn ja nun schon kennt), u. die keulen eh alles flächendeckend.

Wie von Herrn S. tatkräftig Hysterikerwählerstimmen-werbend verkündet. :kaputt

MonaLisa
22.02.2006, 17:43
Der derzeitge Impfstoff bietet noch keinen 100% Schutz vor der Infektion. Es kann zur Zeit sogar passieren, dass die Tiere erst durch die Impfung an der Grippe erkranken und sie sterben, bevor Antikörper aufgebaut werden können. Das gab es in den Anfängen der Grippeimpfung für Menschen auch des öfteren.
Wollt ihr wirklich dieses noch recht hohe Risiko eingehen? Euch dann vielleicht auch an euren Tieren anstecken?

Ich nicht.


Gruß Petra

Redcap
22.02.2006, 17:53
Ich halte die Leute für Hysteriker, die nach der Impfung schreien ohne die potentiellen Gefahren abzuwägen.
Ich halte eine Ringimpfung für sinnvoll, aber nicht eine Schutzimpfung, schon gar nicht eine freiwillige, solange es keinen sicheren Impfstoff geben wird.
Gibts den irgendwann?
Ich hoffe, dass mir Prof. Hafez darauf eine Antwort gibt/geben kann.