PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abwehrkräfte stärken



Trini
25.11.2011, 11:24
Hallo ihr Lieben,

ich hätte mal eine Frage in Sachen Abwehrkräfte stärken.
3 meiner Hühner haben Durchfall...ich bekomm ihn einfach nicht so richtig weg. 2 Hennen, kamen erst zu uns und haben seither etwas Durchfall (vllt sieht man es bei Orpis wegen ihrem extremen Puschelpopo auch eher und stärker so aus, denn ich habe noch nie gesehen, dass sie flüssigen Kot abgesetzt haben, aber da ihre Federn am Po etwas verschmiert sind kam ich drauf). Das hab ich zuerst mal auf den Umzug und die Umstellung geschoben, sprich anderes Zuhause, anderes Futter, Stress mit den Artgenossen). Zusätzlich hat einer meiner Hähne Durchfall, und das ist sicher.
Ich gebe Apfelessig ins Wasser, es gibt Quark mit Knoblauch, Oregano, Möhren etc um damit die natürlichen Abwehrkräfte zu stärken. Kann ich noch mehr geben? Wie sieht es mit Kamillentee aus? Bei uns hilft der ja auch bei Magen-Darm Problemen?
Und Aktivkohle oder ähnliches? Kann man Hühnern sowas geben? Hatte noch keine Kotprobe eingeschickt, weiß auch noch nicht so wirklich wohin ich das schicken soll. Musste mit den Hühnis noch nie zum TA.


Danke schonmal im Voraus.

hein
25.11.2011, 16:47
Hallo ihr Lieben,

Und Aktivkohle oder ähnliches? Kann man Hühnern sowas geben? Hatte noch keine Kotprobe eingeschickt, weiß auch noch nicht so wirklich wohin ich das schicken soll. Musste mit den Hühnis noch nie zum TA.


Danke schonmal im Voraus.

Kohle kannst Du den Hühnern schon geben!

Nur viel wichtiger ist, zuerst einmal die Ursache zu finden! Und da ist eine Kotprobe von Nöten! Adressen findest Du genügend im Internet! Google kennt sich da aus! (suche Geflügelklinik, Taubenklinik, Universitäten usw. usw.)

nutellabrot19
25.11.2011, 22:15
Eigentlich macht jeder TA Kotproben. Mikroskopisch untersucht kostet das ca 15 Euro. Das reicht erstmal um zu sehen, ob Würmer da sind. Wenn das Ganze in die Mikrobiologie geht, wirds teuer und meist kommt nicht so viel dabei raus.
Was du noch geben kannst ist Kohle ( ich hab damals Tierkohle gekauft, aber Holzkohle von unbehandeltem Holz geht sicher auch)und Haferflocken. Beides macht den Kot auch fester. Aber die Ursache finden ist trotzdem wichtig.Wie lange sind die schon bei dir?
Schon nur weicher kot kann auch schon verschmierte Kloaken hervorrufen, je nach Huhn und Puscheldicke. Meine Lachshenne schafft es kaum, den Po sauber zu halten;).
Wann hast du beim Hahn den Durchfall gesehen ? (Tageszeit)
Was fütterst du noch?

Laura
25.11.2011, 22:33
Hallo Trini,
außer Krankheiten können auch Milchprodukte Durchfall verursachen. Knobiquark gebe ich zur Wurmprophylaxe, aber nicht ständig.
Gruß, Laura

Trini
26.11.2011, 15:48
Vielen Dank für eure Antworten.
Also die 2 neuen Hühner sind nun glaub ich 6 Wochen bei mir...weiß es ehrlich gesagt nicht mehr 100%. Mit dem weichen Kot kann gut sein, denn wie gesagt, richtigen Durchfall hab ich nur beim Hahn Addi gesehen. Der ist gelb, aber mit bloßem Auge konnt ich noch keine Würmer entdecken.
Also sie bekommen den Quark auch nicht jeden Tag, maximal 2mal die Woche und es ist auch mehr Möhren, Knoblauch, Oregano als Quark, sprich erst ist eigentlich recht "trocken".

Ansonsten füttere ich nichts dabei...ab und an gibts noch Toastbrot und eben Haferflocken, aber ansonsten suchen sie sich den Rest in der Wiese...

FliegenFly
26.11.2011, 16:30
Meine Mädels haben, seit es kalt ist, auch etwas mit Durchfall zu tun.
Deswegen bekommen sie nun warme MagenDarmTee-Legemehl Pampe und auch etwas Tee ins Wasser.
Schmeckt ihnen gut und der Durchfall ist nach 2, 3 Tagen weg.

Schaden kanns auf jeden Fall nicht denk ich

cimicifuga
26.11.2011, 16:41
hallo trini!

von meinen orpis haben auch sehr viele kotreste im puschelpopo kleben. allerdings leiden sie nicht an durchfall, ich habe dies schon mehrmals nachkontrolliert.
es braucht nur einmal ein kot etwas dünnflüssiger sein (blinddarmkot oder zuviel obst gefressen oder sonstwas) und schon haben die hühner verklebte federn am po. von jedem weitere abgesetzten kot bleibt dann an dieser "kotspur" wieder was hängen usw.
auch reichen die meisten hälse der ausgewachsenen orpis nicht mehr bis ganz nach hinten um sich selbs effektiv zu putzen. bei jungen orpis hatte ich das problem nämlich nie :roll

bei meinen nicht-orpi hühnern mit weniger puschelpopo faktor (bielefelder, italiener, zwergamrocks) hatte ich noch nie verklebte federn am popo. ist also doch wohl rasseabhängig

ich würd mir jetzt nicht zuviel kopfzerbrechen machen sondern einfach den abgesetzten kot immer ein wenig im auge behalten

purzlerkarl
26.11.2011, 16:49
Und glaubst das sich bei diesen Futter der Durchfall bessert, na der glaube kann Berge versetzen.

ich wünsche euch GLÜCK

mfg. e. k.

Trini
26.11.2011, 16:51
Ah ok. Dann bin ich ja schonmal beruhigt. Wie gesagt, ich hab bei den Orpis noch kein Durchfall festgestellt, sondern dachte es nur wegen den verklebten Federn.
@ cimicifuga: Machst du den Hintern dann irgendwie sauber? Wollte die Federn mit warmem Wasser bisschen sauber machen, weiß aber nicht,ob sowas bei Federn funktioniert.

cimicifuga
26.11.2011, 16:55
man könnte die hinterteile mit warmem wasser waschen und anschließend trockenföhnen....das ist mir aber zu viel aufwand und ob die huhnis das so lustig finden? hab ich erst einmal gemacht und ist gar nicht so leicht den kot aus den federn zu waschen :-/
wenn der kot trocken ist, dann bröselt er auch ganz gut raus wenn man ein bisschen rübbelt. aber es ist nie so viel, dass ich sagen würde es ist ein problem.

aber vielleicht haben andere ja andere erfahrungen ;)

nutellabrot19
26.11.2011, 22:28
In Extremfällen hab ich auch schon gewaschen und geföhnt. Föhnen fanden sie echt klasse! Aber im Winter muss man natürlich sehr aufpassen, dass sie sich nicht snschließend erkälten und nur wegen etwas Kot an der Kloake würde ich das nicht machen.
Meine Lachshenne, die wirklich krassen Durchfall über Wochen hatte, hat jetzt ganz von alleine wieder einen flauschigen Hintern.

Trini
27.11.2011, 11:39
Na dann ist ja gut. Dann lass ich es auch lieber, mich stört es nicht. =) Das ist halt der "Nachteil" an einem unfassbar süßen Puschelpopo

Und was ist jetzt mit den Abwehrkräften? Denkt ihr Tee im Winter wär ok? Kamillentee oder so (auch wegen dem Hahn mit Durchfall)? Knobi und Zwiebelwürfelchen im Wasser?

cimicifuga
27.11.2011, 11:44
ins wasser würde ich oreganoöl geben, und die zwiebeln und den knobi lieber ins weichfutter geben.

Trini
27.11.2011, 19:55
Oreganoöl? Setzt man das selber an oder gibt es sowas zu kaufen? Hab ich ja noch nie gehört =)

cimicifuga
27.11.2011, 19:56
http://www.schroeder-tollisan.com/produkte/dostowgropa/dostowgropafluessig500ml.php

hein
28.11.2011, 09:41
http://www.schroeder-tollisan.com/produkte/dostowgropa/dostowgropafluessig500ml.php

Ist das Beste, was man z. Zt. an Oregano empfehlen kann!

Trini
28.11.2011, 12:08
Ok, also da steht zwar nur über Tauben und Mauser und so, aber ich vertraue euch mal. Nicht ganz billig das Zeug, ist es denn ergiebig?
Gibt man das jeden Tag ins Wasser oder nur ein paar Mal die Woche? Die Angaben beziehen sich ja nur auf Tauben :-)

hein
28.11.2011, 14:00
Ok, also da steht zwar nur über Tauben und Mauser und so, aber ich vertraue euch mal. Nicht ganz billig das Zeug, ist es denn ergiebig?
Gibt man das jeden Tag ins Wasser oder nur ein paar Mal die Woche? Die Angaben beziehen sich ja nur auf Tauben :-)

Ich gebe meinen Hühnern das selbe wie den Tauben! Also 1ml auf 3ltr. Wasser!

Ergibt also bei einer 500ml Flasche = 1500 Liter Trinkwasser für die Hühner <--- von wegen der Ergiebigkeit!

Ich gebe es den Hühnern jeden Tag - wer aber nicht möchte, der gibt weniger! Nur ich selbst habe super gute Erfahrung damit gemacht!

Glücksklee
28.11.2011, 16:05
Da möchte ich mich mal einklinken und fragen, ob es auch reicht, ihnen Oreganoblätter ins Futter zu mischen. Ich mach das bis jetzt so.

cimicifuga
28.11.2011, 17:12
Ich gebe meinen Hühnern das selbe wie den Tauben! Also 1ml auf 3ltr. Wasser!

ist eigentlich mal jemandem aufgefallen, dass die angaben auf der website (1ml pro 3 liter) eine andere ist als auf der packung selbst? (vorbeugend 1ml pro liter, kurativ 2ml pro liter)?

hein
28.11.2011, 17:22
ist eigentlich mal jemandem aufgefallen, dass die angaben auf der website (1ml pro 3 liter) eine andere ist als auf der packung selbst? (vorbeugend 1ml pro liter, kurativ 2ml pro liter)?

Wo steht das?? Auf welcher Seite??

cimicifuga
28.11.2011, 17:31
wo steht was? auf der flasche am etikett bzw auf dem link weiter vorne

edit: komischerweise funzt der link nicht mehr? :-/

hein
28.11.2011, 17:36
wo steht was? auf der flasche am etikett bzw auf dem link weiter vorne

edit: komischerweise funzt der link nicht mehr? :-/

Auf welcher Webseite diese anderen Angaben stehen!!

cimicifuga
28.11.2011, 17:37
??? ich versteh dich nicht, was willst du denn noch wissen?

die einen angaben sind am etikett zu lesen, die anderen auf der tollisan website (die grade nicht verfügbar ist)

hein
28.11.2011, 18:57
??? ich versteh dich nicht, was willst du denn noch wissen?

die einen angaben sind am etikett zu lesen, die anderen auf der tollisan website (die grade nicht verfügbar ist)

Ahsooo auf der tollisan! Das meinte ich! Denn es gibt ja viele Seiten wo das Angeboten wird!

nutellabrot19
28.11.2011, 22:21
Der link funzt wieder und auf meiner Flasche von letztem Jahr steht 1 ml/ 3 ltr Wasser präventiv und 2 ml / liter kurativ.
Habe, weil ich gerade eine neue Flasche bestellt habe, beim Vetreiber nochmal nachgefragt, wenn sich das geändert haben sollte mit den 3 ml / ltr, möchte ich die Bestellung rückgängig machen, denn 1 ml / liter krieg ich deutlich billiger.
Warte auf Antwort.

cimicifuga
29.11.2011, 13:29
oje hoffentlich hab ich jetzt keinen mist erzählt :roll
vielleicht steht ja auf der flasche auch 1ml pro 3 liter und ich hab einfach 1ml pro 1 liter gelesen? ich werde gleich mal gucken gehen!

cimicifuga
29.11.2011, 13:43
mea culpa mea culpa! :-X
ich hab mich verlesen, auf der flasche steht tatsächlich 1ml auf 3 liter 8)
bitte erschlagt mich nicht, meine schuld

nutellabrot19
29.11.2011, 21:09
Doch, ich erschlag dich!:cool:
Denn ich bin ja noch VIEL blöder, hab das sogar schon in meiner Antwort verwechselt


Habe, weil ich gerade eine neue Flasche bestellt habe, beim Vetreiber nochmal nachgefragt, wenn sich das geändert haben sollte mit den 3 ml / ltr, möchte ich die Bestellung rückgängig machen, denn 1 ml / liter krieg ich deutlich billiger.

SUPER!!! Wo war ich denn, als ich das geschrieben hab?
Und dann schreib ich den gleichen Blödsinn auch noch an den Vertreiber. Was der wohl von mir gedacht hat?
Heute kam mein Öl und wieder steht auf der Flasche:1 ml / 3 ltr.
Alles ist gut und ich hör nicht mehr auf Marie :D

cimicifuga
29.11.2011, 21:15
Alles ist gut und ich hör nicht mehr auf Marie :Dda bin ich ja jetzt beruhigt http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_076.gif (http://www.smileygarden.de)

Mariechen
22.12.2011, 13:21
http://www.schroeder-tollisan.com/produkte/dostowgropa/dostowgropafluessig500ml.php

Bei diesem Produkt steht dabei, daß es nur Tieren gegeben werden soll, "die nicht der Gewinnung von Lebensmitteln dienen". Da ich Legehennen habe, deren Eier und Fleisch zum Verzehr gedacht sind, frage ich nach, was hat es damit auf sich?

Da steht: für Singvögel, Brieftauben, Kleinnager ...

cimicifuga
22.12.2011, 14:48
weil es eben für lebensmittel tiere keine zulassung hat. das liegt aber nur am behördenkram, nicht an der ungenießbarkeit.

Mariechen
22.12.2011, 16:04
Darf ich die Eier von meinen Hühnern dann noch abgeben, wenn ich ihnen das Oreganoöl gebe?

nutellabrot19
22.12.2011, 16:47
Ja, darfst du!
Ist nur Oreganoöl. Die sichern sich nur ab, weil sie eben keine Zulassung haben. Würden sie die beantragen, bekämen sie sie auch, aber es kostet halt Geld...

Bandwurm
23.12.2011, 09:12
Wobei dieses für Geflügel zugelassen ist und auch noch wesentlich günstiger ist.

http://www.hobbyzuechtershop.de/index.php?main_page=product_info&cPath=2_21&products_id=716

hein
23.12.2011, 09:54
Wobei dieses für Geflügel zugelassen ist und auch noch wesentlich günstiger ist.

http://www.hobbyzuechtershop.de/index.php?main_page=product_info&cPath=2_21&products_id=716

Es ist wohl für Geflügel zugelassen! Aber ist die Qualität auch dementsprechend!

Ist die Herstellung aus hochwertigen Produkten oder nur aus Wildkräuter?
Wurde nur Sortenreines Oregano verwendet - oder sind es Billigsorten?
Wie wurde Hergestellt? Nach der Qualitätsnormen ISO 9001:2008, GMP+ B1; QS; AMG
Hat es die Qualität nach dem Azneimitteltdart?

Und Und Und??

Also viele Fragen, die hier bei Hühner-Info auch schon geklärt wurden! Und als Ergebnis kam eben keine Alternative oder kein Billigprodukt mit. Dosto-WG-Ropa flüssig ist eben ein sehr hochwertiges Produkt.

Bandwurm
23.12.2011, 10:01
Hier werden deine Fragen beantwortet:
http://www.ropapharm.de/info.html

Mariechen
23.12.2011, 10:47
Wobei dieses für Geflügel zugelassen ist und auch noch wesentlich günstiger ist.

http://www.hobbyzuechtershop.de/index.php?main_page=product_info&cPath=2_21&products_id=716

Was hast du verglichen, daß du auf "wesentlich günstiger" kommst?

Ropadiar 500 ml Flasche 25 Euro
Dosto Futteröl 1000 ml Flasche 27 Euro

Das allein würde noch nicht garantieren, daß Dosto günstiger ist. Es kommt auf den Gehalt an Oreganoöl im Öl an. Aber wie es jetzt aussieht, ist Ropa fast doppelt so teuer wie Dosto. Und dann noch die ganzen Aspekte die hein genannt hat!

Bandwurm
23.12.2011, 10:55
Was vergleichst du denn nun?
In deinem zitierten Link aus Post Nr.: 31 kosten 500ml Dosta-WG-Ropa 42 Euro.

cimicifuga
23.12.2011, 14:00
das futteröl besteht ja zu einem großen bestandteil aus speiseöl und das oregano ist nur ein bruchteil darin! so erklärt sich auch die preisdifferenz.

Mariechen
23.12.2011, 14:35
Man kann also die Preise nur vergleichen, wenn man die absoluten Gehalte an Oreganoöl vergleicht. Die kann ich bei Ropadiar nicht finden. Folglich kann man nicht sagen, welches Produkt günstiger oder teurer ist.

Bandwurm
24.12.2011, 00:15
Du musst die Produkte vergleichen, die als Trinkwasserzusatz dienen (mit Emulgator), oder die Produkte, die als Futterzusatz gedacht sind.
Du hattest heute diese beiden Produktlinien durcheinander gewürfelt.

Das Produkt als Trinkwasserzusatz hat auch einen Gehalt von 10% Oreganoöl, steht aber auch so in meinem Link. Ich kann dir aber auch gerne mein Etikett als jpg aufnehmen und hier reinstellen.