PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne mit "Glatze"?



TinaH
17.02.2006, 10:13
Huhu,
kann mir vielleicht einer der Experten hier helfen???

Eine meiner Hennen hat direkt hinter dem Kamm eine nackte Stelle. Ungefähr erbsengroß, keine Verkrustungen, keine wunden Stellen. Nach Ungeziefer habe ich auch gesucht (unterm Flügel) und nichts gefunden.
Die Stelle scheint nicht größer zu werden.

Kann es sein, daß die Henne dort hin gehackt wurde und ihr die Federn ausgerissen wurden???

Würde mich über Eure Meinungen freuen :)

Seidi
17.02.2006, 10:17
Hallo Tina,

was für ne Rasse ist Deine Henne und wie alt ist sie??

Bei Legehybriden kommen solche kahlen Stellen vor wenn sie älter sind (auch schon ab 1 - 2 Jahre).

Gruss

HCS
17.02.2006, 11:24
Hallo,

ist es vielleicht die Lieblingshenne des Hahns? Da kommt es schon mal zu kahlen Stellen (der Hahn hält sich beim Treten dort fest), meistens allerdings auch zu kleineren Verletzungen am Kamm.

Gruß
Hans-Christoph

TinaH
17.02.2006, 11:25
Es ist eine Amrock-Henne vom letzten Jahr - vermutlich ein dreiviertel Jahr alt :(

@Hans-Christoph: Danke, das könnte eine Erklärung sein. Es sieht nämlich irgendwie nicht "krankhaft" aus. Auch wenn´s nicht die Lieblingshenne ist, es sind insgesamt nur 4 (ich weiß, daß das evtl. zu wenige sind, aber ich bin dabei den Bestand "aufzustocken").

Seidi
17.02.2006, 11:41
Hallo,

wenn sie noch so jung ist denk ich auch dass ihr der Hahn die Federn am Kopf beim treten rauszieht da er sich ja da festhält.

Helfen würde evtl. mehr Hennen falls es trotz größerem Angebot an Hennen wieder auftritt müsste man evtl. auch an Mineralstoffmangel denken.

Plauzi
17.02.2006, 13:00
... es wird Frühling, trotz Hausarest (der läßt sich nämlich nicht aussperren)! Das ist bestimmt die Lieblingshenne deines Hahns!
mfG Plauzi