PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum gerade jetzt ?



Klausemann
17.02.2006, 08:23
.....der Vogelzug hat noch garnichtrichtig begonnen . Genauso der Übertragungsweg gibt mir Rätsel auf. Das Wetter ? Die ganze Zeit haben wir den strengen Frost und kein einziger Fall tat sich auf . Jetzt mit beginn des Tauwetters geht die Seuche los. Wäre es nicht möglich, das mit der Pützenbildung eine Art "Spatzenschissbrühe" entsteht , die Vögel bekanntlich kein Slazwasser trinken , also aus solch einer Kotpfütze gesoffen haben .....Bingo .

Ich habe auch ohne Vogelgrippe bei Tauwetter einen Mords Respekt vor diesen Pfützen. Man sieht im eigenen Auslauf oben die eigene Hühnerkacke im Wasser stehen und die Hühner saufen draus. Genauso könnte es auch auf den Dars und auf Rügen von statten gegangen sein .

Mein Tipp. macht momentan einen riesen Bogen um solche "Schissbrühen"

Gruss Klaus

niquisa
17.02.2006, 10:18
Hallo,

ich denke einfach das es um diese Jahreszeit normal ist totoe Wildvögel zu finden. Ersten tauen die im Eis eingefroreren jetzt auf und werden ans Ufer gespült, zum zweiten rennen bei schönerem Wetter jetzt die Leute wieder verstärkt draußen rum und finden auch die evtl. unter dem Schnee gelegen toten Tiere.

Man muß doch nur aufmerksam durch die Gegend gehen. Im Frühjahr leigen vermehrt totoe Fische in den Seen und eben genauso auch Wasservögel. Da diese ja doch zu den größten Vögeln zählen die es hier in D gibt, findet man die auch eher. Die Waldvögelchen sind viel kleiner und sterben in ihren Verstecken, eh man die findet ist der Fuchs meist schneller. Die Uferbereiche der Seen und Flüsse sind schon übersichtlich.

Also ich bin absolut nciht der Meinung das dieses Jahr mehr Tiere sterben - man hat sie nur sonst nicht untersucht.

Brahmazüchter
17.02.2006, 10:40
Ich finde man sollte sich auch nicht all zu sehr verrückt machen wegen der Vogelgrippe und vorallem net wegen den Komischen Pfützen. Ist euch schon mal aufgefallen das wenn man den Tieren Trotzdem genug Frisches Wasser hinstellt sie trotzdem dazu neigen aus Pfützen zu trinken? Muß halt irgendwas drin sein das den Tieren schmeckt.

Und ist euch schon mal aufgefallen das einige Tiere schon aus den Winterurlaub wieder Zurück gekommen sind? Also hat sehrwohl schon der Vogelzug schon begonnen.

Naja was solls die Grippewelle werden wir auch überstehen und wenn es gut leuft gibt es im Herbst schon einen Impfstoff und dann hat sich die Sache sowiso erledigt.

Haltet euch einfach mal vor Augen das die Vogelgrippe auch net schlimmer ist wie eine normale Grippe bei den Menschen.Denn es muß immer wieder erwähnt werden das bei ner normalen Grippe mehr Menschen sterben als wie bei der Fogelgrippe.

Die Geflügelpest haben wir auch Überstanden und da hat es dann auch einen Impfstoff gegeben.

Also macht euch net verrückt und versucht einfach das beste daraus zu machen.Das schlimme ist halt nur daran das vieles von den Medien extrem Dramatisiert wird. Weil die Leute wollen ja was interessantes lesen in der Zeitung.
Das ist genauso wie damals mit den Kampfhunden.
Wird ausgelatscht bis zum letzten und danach interessiert es keine Sau mehr.

nadine1204
17.02.2006, 11:03
Ich muss Brahmazüchter zustimmen, ich sehe es nun auch gelassener nachdem ich mich beruhigt habe.
Das mit den Kampfhunden stimmt, es kommt hin und wieder ein kleiner Bericht in der Zeitung, damals wurden die Hunde verschrien, jeder noch so kleine Biss wurde dramatisiert, mein Hund und ich haben diese Zeit gut überstanden trotz blöder Kommentare, aber die kriegt man ab und an immer zu hören, jetzt nicht auf Kampfhund bezogen sondern wie ich mit meinem Hund umgehe, wenn ich sage Fuß, habe ich zu hören das es ein Hund ist und kein Spielzeug, dieser Kommentar war sehr fachmännisch.
Ich hoffe nur das sich das Virus nicht extrem hier ausbreitet und das die Panikmache durch die Medien auch mal aufhört, denn wenn ich das alles mal so durchlese, wurde alles schon gesagt beim letzten mal, jetzt kommen halt die tollen Schlagzeilen der B.... Zeitung, in der alles mal so richtig dramatisiert wird. Ich höre mir da lieber Meinungen von den richtigen Experten an, die für mich wesentlicher von Bedeutung sind und auch Glaubwürdiger sind. Die B.... hat ja auch geschrieben das Mc Pomm schon eine Leinenpflicht für Hunde ausgesprochen hat, die aber besteht schon seit der letzten Hundeverordnung!! Mal nicht gründlich recherchiert!!

So nun werde ich mal nach den Hühnern schaun und dann werde ich mich kreativ auslassen!!

Viele Grüße

Achim
17.02.2006, 13:56
Original von Brahmazüchter
Wird ausgelatscht bis zum letzten und danach interessiert es keine Sau mehr.
genau so sehe ich das auch.
...wir können nur hoffen, dass das bald so weit ist ;)

Achim
17.02.2006, 13:59
@ Nadine1204
wer sind denn für die diese "Experten"???
Und wann hat die B... dennmal bitte ordentlich recherchirt?

nadine1204
17.02.2006, 15:07
@ Achim

das mit den Experten war auf mich bezogen nicht auf die Bild, ja die Experten für die B. sind wahrscheinlich die Mitarbeiter.

Wann die mal richtig recherchiert hat? wohl nie ;)

Klausemann
17.02.2006, 20:40
Auch wenn einige sagen, die Geflügelgrippe gibt es schon sein hundert Jahren, sollte man dieses Faktum in Seehofers Rede nicht ausser acht lassen :

Zitat:
Es ist nicht mehr nur die Südost-Route über die Türkei sondern jetzt auch die Zentral-Route über Italien und auch die Südwest-Route über Spanien betroffen.

Wenn wir es jetzt über diese Routen mit den Typ Asia zu tun haben, dann haben wir ein wirkliches Problem . Ich waage keine voreiligen Schlüsse zu ziehen, ohne die definitiven Testergebnisse abzuwarten. Mathematisch gesehen, sind die verendeten Tiere nur ein kleiner Bruchteil und das kann man sagen wenn man von 300 000 Wildvögeln , die jedes Jahr auf Rügen verweilen , ausgeht .

Hoffen wir das beste

Klicka
17.02.2006, 20:49
Und nun, willste die gesamte Vogelwelt ausrotten?
Die Höckerschwäne, die verendet sind an der Grippe, kamen aus der Ukraine, zumindestens einer wurde dort beringt. Also wir sind von Vögeln nur so umzingelt. Hitchkock sei gegrüßt.

Klausemann
17.02.2006, 20:55
Meine liebe Klicka,
vor der Vogelgrippe habe ich keine Angst ,
eher vor Seehofer und seine Sergen .

Es ist halt eine spannende Zeit . Viele quatschen und die weinigsten haben eine wirkliche Peilung :roll

Flöckchen
17.02.2006, 21:10
Hallo,
na endlich sagt mal jemand das richtige ! Danke Brahmazüchter ! Wie wars denn mit den Kampfschmussern ? Wie wars mit BSE ? Bei uns hier ist heute ein Rind mit BSE entdeckt worden aber wen juckt es ? Niemanden , denn wir haben ja gerade eine andere Tierseuche im Land. Was ist das für eine Blödheit ?

Gute Nacht sagt eure Micha...

Klausemann
17.02.2006, 21:22
Eine Frage:

Wir hatten seid fast sechs Wochen Dauerfrost. Die Hühner scheissen auf den gefrorenen Boden. Die Kacke gefriert mit. Nun , also jetzt, taute das Eis mit samt der Kacke auf und die Schissbrühe steht auf den immer noch bis 50-60 cm tief gefrorenen Boden. Die Brühe kann also nicht ablaufen.

So, nun saufen unsere Hühner diese Brühe ,.... kein Problem ?

Und das was ich anfänglich meinte, könnte auch auf Rügen passiert sein , sonst hätten wir doch schon viel früher tote Tiere zu beklagen.

Hatten wir aber nicht, erst jetzt mit den Tauwetter

bruchfred10
17.02.2006, 21:59
http://www.radioeins.de/_/beitrag_jsp/key=beitrag_81323.html

Klausemann
18.02.2006, 05:11
Tja , in jedem steckt meist ein Stückchen Wahrheit. Man brauch nur von jedem etwa 10 Prozent zu sammen nehmen und dann passt es .

Was haben wir ?

Wir Haben die Presse (Panikgeschäft), wir haben die Geflügelindustrie und seine Lobbyisten, die Politik, wir haben H5N1, ein paar tote Schwäne und wir haben uns ;)

Also alles um die Gerüchteküche am kochen zu halten. Aber genaueres haben wir deshalb nicht . :roll

Ich sagte ja, eine spannende Zeit

Brahmazüchter
18.02.2006, 09:03
Original von Klausemann
Eine Frage:

Wir hatten seid fast sechs Wochen Dauerfrost. Die Hühner scheissen auf den gefrorenen Boden. Die Kacke gefriert mit. Nun , also jetzt, taute das Eis mit samt der Kacke auf und die Schissbrühe steht auf den immer noch bis 50-60 cm tief gefrorenen Boden. Die Brühe kann also nicht ablaufen.

So, nun saufen unsere Hühner diese Brühe ,.... kein Problem ?

Und das was ich anfänglich meinte, könnte auch auf Rügen passiert sein , sonst hätten wir doch schon viel früher tote Tiere zu beklagen.

Hatten wir aber nicht, erst jetzt mit den Tauwetter

Langsam mache mich mir sorgen was du die ganze zeit mit deiner Schissbrühe hast!!

Sorry ich will dich hier jetzt nicht ärgern oder dergleichen aber was machst du wenn deine Hühner in einem Trockenen Voilere auf den Boden sch....!! Sammelst du jeden Kackhaufen gleich auch damit sie nicht ihren eigenen Kot fressen??

Wenn du das verhindern willst dann mußt du in deiner ganzen Stallung + Auslauf Kotmatten auslegen dann haste das Problem nichtmehr.

Auserdem ist ja jetzt sowiso Einstallungspflicht. Wie sollen dann bitte deine Hühner an ne Schissbrühe rankommen????

Noch zum Thema Vogelgrippe auf Rügen.

Gestern habe ich gehört das es mitlerweile ein Politisches machtspiel sei das was die da mit der Grippe veranstalten. Also da soll dann noch einer bescheid wissen was los ist.Medien hin oder her. Die hälfte kann man sowieso nicht glauben weil wie gesagt das meiste nur Panikmache ist und Dramatisiert wird.

Mehr wie abwarten können wir sowiso nicht.

Wir haben die Geflügelpest überstanden und die Vogelgrippe werden wir auch überstehen.

Kawa
18.02.2006, 09:15
@Klaus: Ich glaub eher, das die Regierung mal wieder nix zum schaffen hat :grueb

blauhuhn
18.02.2006, 12:01
Ein Vogelwart aus aus dem betroffenen Vogelschutzgebiet auf Rügen hat mehrfach betont,dass es völlig normal sei, dass dort im Winter mehrere hundert tote Schwäne zu finden sind. Vermutlich leben wir schon lange mit H5N1 ohne es zu wissen.
Nach meinen Erfahrungen aus der "Kampfhundehysterie" kann ich nur sagen, Ruhe bewahren. Wie damals auch, fodern die Politiker in ihrer Hilflosigkeit die Bevölkerung zum Denunziantentum auf, darin besteht eine große Gefahr.Ich sitze es derzeit aus und warte ab.
Angst vor der Vogelgrippe habe ich nicht,Angst vor den Entscheidungen Politikern JA.

Sollte es zu Eilverordnungen wie im Jahr 2000 kommen, bleibt einem immer noch der Rechtsweg.
Als leidgeprüfte "Kampfhundbesitzerin" sehe ich alles etwas relaxter. Ich habe für meine Hunde gekämpft und werde auch für meine Hühner kämpfen wenn es sein muß.

Ruhe bewahren,überlegt handeln, keine überflüssigen Diskussionen mit hysterischen Nachbarn führen.
Die Medienberichterstattung ist auf Panikmache ausgerichtet, das erhöht die Auflagen.Sachlich diskutieren kann man erst, wenn die Vogelgrippe für die Medien uninteressant geworden ist.

grünschnabel
18.02.2006, 12:35
Wie wars mit BSE ?

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=25095

Der Zusammenhang fällt immer mehr Wissenschaftlern auf und diese Meldungen findet man jetzt immer öfter.
Wer auf´s billigste Futter schaut, braucht sich halt nicht wundern.
Leider wird der Mist ja immer noch eingesetzt. So ist es gewiß, daß das bald in einem Nutzbestand ausbricht, und mit Vogelzug erklärt wird oder bösen Hobbyhaltern.

Noch besser finde ich das hier: Die Macht der Gewohnheit

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/467228/

Wessen? Unserer oder der Gänse, die sich einfach nicht ändern wollen?

Definitiv haben wir es mit einer Tierkrankheit zu tun, der schon immer Vögel zum Opfer gefallen sind, aber Konzentration von Tieren auf einem Haufen locken immer Krankheiten an, wenn dann Mängel dazukommen - bei Wildvögeln eben harte Winter - dann fällt es auf.
Die Berichterstattung konzentiert sich auch völlig auf jeden toten Vogel, lenkt so schön von echten Problemen ab.
Da werden Gesetze beschlossen oder geändert, keiner merkt es, die Arbeitslosenzahlen steigen, keiner merkt es, Firmen verabschieden sich ins Ausland, keiner merkt es, Sexualtäter entziehen sich der behördlichen Aufsicht dank Gesetzeslücken, keiner merkt es....
Die Liste ist lang, aber alle sehen tote Spatzen im Park!
Und wenn der Hahn kräht, ist es schon der Schrei des Todes!

Klausemann
18.02.2006, 18:41
Original von Brahmazüchter

Langsam mache mich mir sorgen was du die ganze zeit mit deiner Schissbrühe hast!!

.

Brauchst du nicht Brahmazüchter ;D ,

ich denke einfach, Tauwetter, Schmelzwasser und mitten drin die Hühnerkacke , die Hühner saufen noch das Zeugs, das kann einfach nicht gut sein. Leg du doch mal ein "Ei" in das Schmelzwasser und genehmige dir danach ein Schluck aus der Brühe.

Nee , spass bei seite , mach es besser nicht ;)

Gruss Klaus , der einfach mal etwas beobachtet hat .

Nyckelpiga
04.03.2006, 00:01
Original von grünschnabel

Wie wars mit BSE ?

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=25095

Der Zusammenhang fällt immer mehr Wissenschaftlern auf und diese Meldungen findet man jetzt immer öfter.
Wer auf´s billigste Futter schaut, braucht sich halt nicht wundern.
Leider wird der Mist ja immer noch eingesetzt. So ist es gewiß, daß das bald in einem Nutzbestand ausbricht, und mit Vogelzug erklärt wird oder bösen Hobbyhaltern.


Das glaube ich einfach nicht, ist das immer noch erlaubt ???

Seit BSE ist das doch eine bewiesene Tatsache, das ist doch schon so lange bekannt, wieso wurde das denn damals nicht verboten?

Sagt Lanka übrigens auch, dass kontaminiertes Futter die Ursache ist, wenn ich mich recht entsinne, ach was solls, es wird sich ja doch wieder nichts ändern... wie immer...

Nyckelpiga
04.03.2006, 00:06
Original von grünschnabel
Und wenn der Hahn kräht, ist es schon der Schrei des Todes!

Traurig aber wahr. Wobei, komm schon, wir haben noch die ganze Nacht Zeit, 6 oder 7 Stunden bis die Sonne aufgeht, lass uns losziehen und was ändern, ... na los, komm schon, ...

Klausemann
04.03.2006, 08:37
Den Link habe ich von dehöner gemopst

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=25708

Tauwetter + Pfützenbildung + Fäkalien - Trinkwasser für Geflügel = Infektionsquelle für Geflügelgrippe


Passt doch alles :roll

grünschnabel
04.03.2006, 13:04
Bitte nicht wieder Dr. Lanka ins Spiel bringen...
Gut, jemanden zu animieren, Dinge zu hinterfragen, ist wirklich mein Ding, aber alles wissenschaftlich fundierte und nachgewiesene als Märchen abzutun, so dumm kann man nicht sein...

Hier mal ein Aspekt der Überlegungen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,403367,00.html

Es ist im Grunde nur eines klar, man muß mitunter akzeptieren, das man nicht alles wissen kann, alles begründen kann, also müssen Sündenböcke her.

Der Mensch bedrängt die Natur, stellt seine Mastanlagen inmitten angestammter Winterquartiere und wundert sich dann, woher die Krankheiten kommen. Die gibt es schon immer, man merkt es aber nicht, so lange man die Wildtiere nicht zusammenschiebt auf immer kleineren Flächen und sich selbst dort breit macht.

Da steht nun die Krone der Schöpfung und schlägt mit der Keule um sich in seiner Ignoranz.

An und für sich sollte man die Seuche rollen lassen, man denke an Myxomatose, erst sterben 95% der Population, der Rest vermehrt sich, dann vielleicht 50%, am Schluß 5%. Man hat sich angepaßt.

Menschen die die Pest überlebten, haben ihren Nachkommen eine Mutation mitgegeben, die den Ausbruch von HIV verhindert, diese Leute tragen das Virus 10,20 Jahre in sich, ohne zu erkranken.

Die Natur findet immer einen Weg, wenn ich ihr mit wirtschaftlichen Interessen nicht im Weg stehe.

Nun haben Menschen aber Hunger, also müssen sie eine Infektion simulieren (Impfung), machen wir bei unseren Haustieren, aber diesmal schreit der Bauernverband - wir wollen nicht impfen, wir wollen für den wirtschaftlichen Ausfall entschädigt werden.

Tjaja, hätten wir in diesen Tagen nicht so einen Einbruch beim Verkauf von Geflügelprodukten, stände nicht das Verbot von Mickerkäfigen vor der Tür, wer weiß...

Wieso macht eigentlich keiner so einen Aufschrei bei der Schweinepest, da sterben doch auch so viele? Oder bei der Kohortenkeulung im BSE-Fall? Weil der Markt leidlich stabil ist??

Das Chikungunya-Virus hat im französischen Übersee- Département Réunion bisher 93 Todesopfer gefordert. 186 000 Menschen - ein Viertel der 760 000 Einwohner der Insel im Indischen Ozean - wurden von dem Virus infiziert. Sie kämpfen gegen die Mückenplage schon seit Dezember mit der Armee - anscheinend nicht so schlimm, seit Dezember 2005 erst 93 Tote...

Ob sie da vorher die Vögel gekeult haben? Die wären ja nützliche Vertilger.

Aber wo liegt schon Réunion, ist doch wirtschaftlich total uninteressant für uns, kommen wir also zu wirklich wichtigem - wie stützen wir den Bauernverband ?

Zitate der Verbandsobrigkeiten der letzten Tage:


"Der einzelne Händler, der die Privatleute beliefert, der hat sicherlich zu kämpfen“

"Die Verluste im Bereich der privaten Kleintierhaltung fallen volkswirtschaftlich nicht ins Gewicht, so schmerzhaft sie vielleicht für den einzelnen Händler sein mögen, der sich vor allem auf diese Branche spezialisiert hat“

Die EU hat einen Feuerwehrfonds für solche Seuchenausbrüche und wir legen großen Wert darauf, dass jetzt den Betrieben geholfen wird, die Ertragsschäden - so nennen wir das -, Einkommensverluste haben, dass denen über den Bestandsverlust hinaus geholfen wird.

Codorna
14.03.2006, 05:57
Hallo Leute,
heute war ein Bericht ,hier in Brasilien, zum Thema Vogelgrippe im Fersehen.
Das Butatan-Institut in Sao Paulo arbeite mit Hochdruck an diesem Virus.
1. alle HxNx- Viren sind Vogelgrippeviren, selbst bei Walen wurden Grippeviren festgestellt die aber eine andere Bezeichnung haben.
2. Der H5N1 ist sehr Kaelte bestaendig darum breitet er sich im Moment vermehrt aus.
3. Die Uebertragung Vogel - Mensch findet lediglich ueber das Blut der Tiere statt.
4. Der Verzehr von infektierten Tieren, gekocht, gebraten oder gegrillt, ist absolut unbedenklich da der Virus dabei abstirbt. Aehnlich der Maul und Klauenseuche, auch hier bei kann das Fleisch der erkrankten Tiere gegessen werden.

Auch hier macht man sich verstaerkt Gedanken ueber die Grippe, nur, so hiess es im Bericht, findet kein Vogelzug von Europa nach Brasilien statt. Lediglich der Vogelzug nach Nordamerika koennte eventuell mit dem Zug Europa - Afrika - Asien zusammentreffen. Selbst wenn ein erkranktes Tier diesen Flug ueberstehen sollte und auch noch bis nach Brasilien kaeme wuerde unser Klima hier den Virus eindaemmen. Nun muss man sich mal diese Entfernungen vor Augen halten, ein Flug Frankfurt/Main - in den Nordosten Brasiliens dauert 9 Std das sind gut 8000 km. Leider weiss ich die Inkubationszeit nicht, kann mir aber nicht vorstellen das ein erkrankter Vogel eine solche Strecke noch zurueck legen kann.
Da Brasilien der groesste Exporteur weltweit fuer Huehnerfleisch koennte ihrschon glauben das man hier mit Sorgfallt arbeitet.
Sollte jemand Bedenken habe jetzt Huehnerfleisch zu essen, schaut auf die Verpackung, wenn Brasilien drauf steht ist gutes drin.
Gruss Helmut