Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Hühner gehören zu 1 Hahn?
Blausperber
23.11.2011, 06:19
Hallo,
ich habe momentan 11 Hühner und 1 Hahn. Da meine Hühner gar nicht gut legen und ich auch keinen so großen Stall habe würde ich "gerne" reduzieren....
Meine Frage ist nun wieviele Hennen braucht denn 1 Hahn? Ich will ja nicht dass er unterfordert ist...
Danke für Eure Antworten
Blausperber
Pralinchen
23.11.2011, 11:27
Was willst Du reduzieren? Im Normalfall reduziert man die alten Legehennen und schafft Platz für junge die noch gut legen. Momentan ist aber die Zeit wo alle Hennen schlecht legen. Gut wird es erst wieder würde mal sagen ab Januar/Februar.
Ich habe 1 Althahn auf irgendwas zwischen 15-18 Hennen und das über- oder unterfordert ihn nicht. Derzeit laufen noch paar Junghähne mit. Bislang hat der Althahn geduldig die ersten Tret- und Krähversuche mit angeguckt, aber langsam wird es ihm zu bunt. Gab heute den ersten ernsthaften Rüffler für einen der jungen Hähne. Ernsthafte Konkurrenten hat der Althahn momentan 2, wobei ihm einer der beiden der größere Dorn im Auge zu sein scheint.
Weniger als 6-8 Hennen würde ich nicht machen. Sonst tritt er Dir die Hennen u.U. kahl.
LG, Andrea
Blausperber
23.11.2011, 11:34
Also 6 Hennen mindestens zu 1 Hahn?
Genau darum ging es mir....
Danke!
Gibt es sonst noch Meinungen hierzu?
Wenn ja dann raus mit der Sprache.....
Nicht unwichtig ist ja erstmal :Welche Rasse hat dein Hahn und wie alt ist er? Ich kenne einen bald dreijährigen Lachshahn der gibt sich sogar mit nur einer Henne zufrieden und die siehr nicht mal schlimm aus. Kann man natürlich nicht verallgemeinern oder nur durch die Rasse erklären, aber so kann man schon eine Tendenz festlegen.
Es kommt schon auf den Hahn an. Wenn man von einem durchschnittlich aktiven Hahn ausgeht würde ich zu 7-8 Hennen Minimum raten. Zu Anfang hatten wir nur 5 Hühner mit unserem aktiven Italienerhahn laufen. Das war zu wenig.
Aber du kennst doch deinen Hahn am Besten ist er ehr ein ruhiger oder ein Draufgänger?
Viele Grüße
Andrea
Tigerschnecke
25.11.2011, 09:24
Es liegt viel am Temperament der Rasse. Mein Reichshahn läuft mit vier Hühnern und ist vollauf zufrieden, der Maran hat vier und es sind zu wenig , der Seidenhahn "schafft" locker 10 und hat eine Befruchtungsrate von fast 100%.
LGr Tigerschnecke