PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Charakterunterschiede Farbschlag?



Maransküken
22.11.2011, 17:50
Hallo Zusammen,

am liebsten gefallen mir nun die Orpis, aber natürlich auch noch die Marans, New Hampshire, Barnefelder, Welsumer und eigentlich grundsätzlich alle Hühner... :laugh:laugh

Gibt es bei Hühnern und im speziellen bei den Orpingtons charakterliche Unterschiede bei den verschiedenen Farbschlägen? Hab mal sowas aufgeschnappt. :-[

Ich wollte ja - in naher oder eher ferner Zukunft - am liebsten 1 Marans und 1 Orpi und dann noch eine andere Rasse halten - ohne Hahn.
Wenn die dann alle ein anderer Farbschlag sind, "verstehen" die sich dann?
Ich hab schon öfters mal gelesen, dass sich die Hühner nach "Farben sortieren" das fällt bei 3-4 Hühner mit je anderem Farbschlag ja dann weg.

Liebe Grüße
Maransküken

Orpingtonfan
22.11.2011, 18:07
Bei den Orpis gibt es eindeutig Unterschiede des Charakters bei den versch. Farbschlägen. Von sehr ruhig und fast schon faul (gelb) bis agil und redselig (rebhuhn).:-).
Auf alle Fälle glaub ich,dass ein Orpi allein kümmern würde. Bei uns orientieren sich sogar die versch. Hennen an den dazugehörigen Hahn -auch wenn sie freie Wahl haben....
LG Conny

Sorteng
22.11.2011, 18:10
es stimmt das hühner die von kleinauf keine anderen farbschläge kennen und beispielsweise braun sind rassistisch reagieren können wenn da plötzlich ein weißes huhn auftaucht.

wenn du dir die hühner alle zusammen holst oder zumindest mehrere gleichzeitig dann sind sie aber alle fremd an dem neuen ort und da keine gleichfarbigen hühner da sind müssen sie sich halt vertragen. Sie werden dann "kämpfen" und eine hackordnung ausmachen danach ist ruhe.

von unterschiedlichen charakteren je nach farbschlag würde ich nicht sprechen einige hier leugnen ja sogar rassespezifische charakterunterschiede.

also mach dir keine sorgen und schaff dir die tiere einfach an. die werden alles weitere unter sich ausmachen.

spice
22.11.2011, 19:20
So ganz genau kenne ich mich jetzt auch nciht aus, ich kann nur sagen, dass ich zu meinen 4 Maran-Hybriden ein weiteres Huhn brauchten und aus diesem Grund unter den in Frage kommenden das schwarze ausgesucht um Rassismus zu vermeiden (wenn es schon allein in eine bestehende Truppe muss....). Was ich sagen kann ist, dass es absolut problemlos geklappt hat, ob´s jetzt daran lag, kann ich aber nicht sagen..

Mantes
22.11.2011, 20:13
Also schon beim gleichen Farbschlag ist jedes Orpington sehr individuell im Charakter !
Halte schwarze Orpington die alle anders ticken ! Bei der einen kann Nachbars Katze in zehn cm Abstand drann vorbei gehen ohne das sie überhaubt reagiert und die andere regt sich eine halbe Stunde auf wenn die Katz in zehn Meter Abstand am Auslauf vorbei schlich ! Und wenn sich eine Orpi Henne aufregt dann ist das heftiger als wenn ein normaler Hahn Kräht ! Gruß Mantes

Luci
23.11.2011, 12:38
Die gelben Orpis sollen wirklich besonders ruhig sein, die gsg sind da etwas agiler. Meine Matilde (Orpihenne, gsg) habe ich von einem Züchter der auch die gelben Orpis züchtet, da konnte man das auch gut beobachten. Nur sind jetzt natürlich nicht alle Tiere die gelb sind auch absolut ruhig.
Hast du zB ein gelbes Orpi und nimmst ein gelbes federfüßiges Zwerghuhn dazu, so wird der Federfuß sicher viiiiel wuseliger sein als das Orpi. Da wäre es sicher besser ein gsg Orpi hinzu zunehmen, so extrem sind da die Unterschiede nicht, und wie schon erwähnt spielt natürlich auch der Charakter eine wichtige Rolle. Du kannst dir also auch bei wenigen Tieren eine schöne, bunte Herde zusammen stellen. Bei einer kleinen Herde würde ich allerdings drauf achten, dass die Characktere doch ungefähr zusammen passen ( oder jedes Tier dann wenigstens eine Henne hat die ungefähr zu ihr passt).
Zum Rassismus bei Hühnern: Den kann es geben, keine Frage. Ich habe meine Matilde jetzt mit anderthalb Jahren zu meinen 2 Lachshühnern gesetzt. Sie kannte keine anderen Hühner als Orpis (gelb und gsg) und ich hatte auch meine Bedenken. Sie findet die Lachse aber toll und auch die lachse mögen sie. Ich hab auch nicht das Gefühl, das es eine Zwangsgemeinschaft ist.

cimicifuga
23.11.2011, 15:18
ich hab eine einzelne italienerhenne zwischen den orpis laufen (ich bekam sie als glucke geliehen und sie blieb dann)
als derjenige von dem ich die henne habe, mal zu besuch da war, war der ganz baff. so eine ruhige italienerhenne hätte er selber noch nie gehabt - sie hat sich wohl der ruhe und gelassenheit der orpingtons angepasst ;)

Maransküken
24.11.2011, 11:59
Sehr interessant!
Also sind die gelben Orpis die "ruhigsten", aber es gibt wie beim Mensch/Tier wie immer natürlich einen eigenen Charakter.

Ich find ja auch die weiß und braun gebänderten echt toll! Aber, wenn die Orpis so gerne glucken reicht mir bei 3 eins sicher aus.

Liebe Grüße
Tina