PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauchen die Hühner im Winter eine Wärmelampe?



6Michaela6
22.11.2011, 17:35
Hallo,

ich melde mich zum erstenmal im Forum. Auf der Suche nach einer Wärmelampe bin ich über diese Seite gestolpert.
Sowas!
Da stöber ich wegen allen möglichen Fragen im Netz herum, blos bei den Hühnern richt ich mich nach einem Buch - und dabei beantwortet mir das z.B. diese Frage nicht:

Müssen die Hühner eine Wärmelampe im Winter im Stall hängen haben?

Mein Mann würde den Hühnern am liebsten ein Kuschelbett bereiten und es ihnen mollig warm machen.
Mein Argument, dass die Hühner ein Federkleid haben und es darin vermutlich warm genug ist, lässt er nicht gelten.

Jetzt "heizen" wir den Stall mit einer 250 Watt Rotlichtlampe, von 18 - 6 Uhr. Gegen 7 öffnen wir den Schlupf.

Diese Rotlichtlampe frisst natürlich sehr viel Strom und ausserdem weiss ich nicht, ob es für die Hühner normal ist, dass nächtens ein rotes Licht in ihrem Stall brennt.....

Der Stall ist etwa 1,50X1,50 und 1,80 hoch für 7 Hühner.
Wir haben am Boden Heu.

Was meint Ihr?

Grüsse
Michaela

2Rosen
22.11.2011, 17:41
Hallo und willkommen hier im Forum!

Zu Deinem Thema schau mal hier --> http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/47234-Geheizter-hühnerstall?p=689168#post689168

6Michaela6
22.11.2011, 18:11
Aha, da gehen also die Meinungen herzhaft auseinander....!

Ich werde es jetzt einmal mit eim Dunkelstrahler probieren, der macht offenbar nicht hell und lässt den Hühnern ihre Nacht.

Und wenn ich 100 - 150 Watt nehme, dann ist der Stall frostfrei und das passt anscheinend.

Unser Stall ist aus doppelwandigem Holz mit Styrophor dazwischen.
Allerdings haben die Mäuse das Styrophor so ziemlich ausgehöhlt, sodass vermutlich kaum noch Isolierung da ist.

Also, ich bin ein Stückl weiter, danke!

Grüsse
Michaela

Mantes
22.11.2011, 21:02
Wer macht den Krähen auf dem Baum die Rotlichtlampe an bei -15c ? Halte die Hühner immer ohne Heizung u Tags bei jedem Wetter draußen- was sie mit bester Gesundheit danken ! Nur bei sehr großen Kämmen droht Frostgefahr ! Gruß Mantes

elke01
22.11.2011, 23:12
Ich mach meinen Viechern nur ne Wärmelampe in den Stall, wenn ich noch Halbwüchsige dabei hab, sonst gar nicht! Mein STall hat auch keine Isolierung, besteht nur aus Holz. Ich mach übern Winter immer etwas mehr an Einstreu rein und halte über Nacht Fenster und Türen geschlossen (auch der Besucher sprich Ratten oder Marder wegen).

Gruß Elke.

nutellabrot19
22.11.2011, 23:33
Ich hab ja nun erst 2 winter Hühner. Beide Winter waren streng und kalt, viel schnee, nachts gab es vereinzelt Temperaturen von -15°.
Da bin ich dann vogthahns Vorschlag gefolgt und habe eine Decke in den Stall gehängt, um den Raum zu verkleinern, damit die Wärme, die sie abgeben, nicht entweicht. Fenster war einen kleinen Spalt auf. Es ist ein 16 mm Holzstall.
Ich bin auch sehr unsicher, was dieses Thema angeht. Aber 250 Watt Rotlicht hätte ich nie in den Stall gehängt, das ist echt overdosed.
trotzdem macht mich dieser im Moment grassierende thread da wieder nachdenklich. Obwohl ich sagen muss: meine Hühner waren in beiden Wintern total fit. Denen gehts im Winter besser als im Sommer, das zumindest kann ich wirklich sagen. Krank werden sie ( bis jetzt) nie im Winter, eher im Frühling oder Sommer.

Sabine Charlotte
23.11.2011, 11:45
Hm, ich kann die "Sorge" von Michaela gut verstehen. Ich würde die Hühnchen jetzt im Winter auch am liebsten in Watte packen... allerdings hat mich das Argument überzeugt, dass, wenn der Stall warm ist und die Hühner dann bei -10 Grad nach draußen marschieren, der Temperaturwechsel wesentlich gefährlicher ist, als die Tatsache, dass sie sich an kalte Temperaturen gut gewöhnen. Wenn der Stall trocken, zugfrei und vielleicht isoliert ist (ich habe übrigens ein Thermometer reingehängt ) ist das für Hühner echt kein Problem.

Grüße
Sabine

hein
23.11.2011, 13:38
Hm, ich kann die "Sorge" von Michaela gut verstehen. Ich würde die Hühnchen jetzt im Winter auch am liebsten in Watte packen... allerdings hat mich das Argument überzeugt, dass, wenn der Stall warm ist und die Hühner dann bei -10 Grad nach draußen marschieren, der Temperaturwechsel wesentlich gefährlicher ist, als die Tatsache, dass sie sich an kalte Temperaturen gut gewöhnen. Wenn der Stall trocken, zugfrei und vielleicht isoliert ist (ich habe übrigens ein Thermometer reingehängt ) ist das für Hühner echt kein Problem.

Grüße
Sabine

Denkt mal über die Vögel, die im Winter hier bleiben nach!!

Wer heizt denen ein!

Im Gegenteil - Hühner mögen trockene Kälte schon! Also im Winter, den Stall auch immer gut lüften!! Denn passiert nichts!

Heizen muss echt nicht sein! Oder denkt mal drüber nach! Ihr kommt aus einem geheizten Raum und geht so wie ihr seid nach draussen! Eben ohne jacke usw.! Wie würdet ihr euch bei minus 10 Grad draussen fühlen! Und so geht es den Hühnern auch!

Und darum haben alle Tiere im Winter auch ein Winterfell bzw. Wintergefieder! Das wärmt super!!

6Michaela6
23.11.2011, 19:21
Hallo,
also, nun hab ich keine Lampe mehr in den Stall gehängt.
Zunächst.
Wird es so richtig kalt, also 10°minus in der Nacht, dann werd ich einen Dunkelstrahler (ich hab mich schlau gemacht, es gibt eine Lampe die nur wärmt) mit 75 - 100 Watt in den Stall hängen.
Mit Zeitschaltuhr zwischen 10 und 5 Uhr.
Gegen 7 - 8 Uhr öffnen wir den Schlupf, da kann sich die Stalltemperatur wieder abkühlen - so etwa haben wir das bisher mit unseren 250Watt auch gemacht und die Hühner waren nie krank.

Ich stell fest - so abwegig war meine Frage garnicht, da scheiden sich doch die Geister.... wenngleich die "Kalthalter" offenbar in der Mehrzahl sind.

Danke und servus
Michaela

Murmeltier
23.11.2011, 19:24
ch stell fest - so abwegig war meine Frage garnicht, da scheiden sich doch die Geister.... wenngleich die "Kalthalter" offenbar in der Mehrzahl sind.

Oder einfach lauter?

Jonas17
23.11.2011, 19:44
Die Frage ist echt totally easy:

Momentan ist es bei mir abunzu mal knapp unter 0. Der Kamm oder Kehllappen ist immer noch groß und in einem schönen rot.
Weder eingezogen, noch blass.
Das sind Tiere, keine Menschen, die kein Fell haben

Manche dämmen den Stall stark und beschweren sich dann über die Milben, oder, dass ihre Hühnchen immer im Stall bleiben.
Klar, die Dämmung hat auch ihre Vorteile. Aber wenn man dann hört, dass jemand aus dem Hüfo seine Hühner komplett auf nem Baum hält, also kein Stall oder so etwas und sie trotzdem noch alle leben, dann stellt man sich die Frage, ob eine Dämmung wirklich sooooooo wichtig ist ;-)

Wontolla
23.11.2011, 19:48
Denkt mal über die Vögel, die im Winter hier bleiben nach!!

Wer heizt denen ein!

Im Gegenteil - Hühner mögen trockene Kälte schon! Also im Winter, den Stall auch immer gut lüften!! Denn passiert nichts!

Heizen muss echt nicht sein! Oder denkt mal drüber nach! Ihr kommt aus einem geheizten Raum und geht so wie ihr seid nach draussen! Eben ohne jacke usw.! Wie würdet ihr euch bei minus 10 Grad draussen fühlen! Und so geht es den Hühnern auch!

Und darum haben alle Tiere im Winter auch ein Winterfell bzw. Wintergefieder! Das wärmt super!!

Ich mache scheinbar eine ganze Reihe von Denkfehlern, weil immer die Zugvögel beneide, die uns im Winter den Vogel zeigen. Die könnten auch hier bleiben, gefüttert wird ja überall. Nee, die tun sich den weiten Flug an, weil sie warm nicht so mögen. Sogar die Wachteln. Dabei sind das doch auch nur Hühnervögel.
Oder ich komme aus einem ungeheizten Raum, schon frierend nach draussen in die windige Eiseskälte. Ich weiß nicht recht, was mache ich falsch? Mich friert dann nämlich noch mehr. Vor allem an den Zehen und Fingern. Meine Hühner auch. Die stehen dann draussen auf einem Bein und wärmen das andere am Bauch, stinksauer, weil der Eierdieb zu geizig zum heizen ist.
Da gehe ich schon lieber bei Minus 10° nackt nach draussen. Vor allem, wenn ich aus der Sauna komme? Warum friert mir da nichts ab?

nutellabrot19
23.11.2011, 19:50
Ich find eher das Öffnen der Stalltür zwischen 7.00 -8.00 etwas kritisch, ob mit oder ohne Wärmelampe.Nicht, dass du nachher zwar keine erkälteten, aber gefressene Hühner hast?:-[

Jonas17
23.11.2011, 19:52
Ich mache scheinbar eine ganze Reihe von Denkfehlern, weil immer die Zugvögel beneide, die uns im Winter den Vogel zeigen. Die könnten auch hier bleiben, gefüttert wird ja überall. Nee, die tun sich den weiten Flug an, weil sie warm nicht so mögen. Sogar die Wachteln. Dabei sind das doch auch nur Hühnervögel.
Oder ich komme aus einem ungeheizten Raum, schon frierend nach draussen in die windige Eiseskälte. Ich weiß nicht recht, was mache ich falsch? Mich friert dann nämlich noch mehr. Vor allem an den Zehen und Fingern. Meine Hühner auch. Die stehen dann draussen auf einem Bein und wärmen das andere am Bauch, stinksauer, weil der Eierdieb zu geizig zum heizen ist.
Da gehe ich schon lieber bei Minus 10° nackt nach draussen. Vor allem, wenn ich aus der Sauna komme? Warum friert mir da nichts ab?

Das ist ja eigentlich sehr gesund. Im Schnee baden, fördert die Durchblutung ;-) (natürlich Nackt ;-) )

nutellabrot19
23.11.2011, 20:32
Oder ich komme aus einem ungeheizten Raum, schon frierend nach draussen in die windige Eiseskälte. Ich weiß nicht recht, was mache ich falsch? Mich friert dann nämlich noch mehr. Vor allem an den Zehen und Fingern


Da hast du soo recht!!!
Mir wird immer ein Vogel gezeigt, wenn ich in der Jacke im Auto sitze. Tatsache ist aber, wenn mir ausreichend warm ist, friere ich nachher draußen nicht mehr.
Ich steige in der Jacke aus und mir ist angenehm warm.
Habe ich aber schon im Auto gefroren, ist mir kalt.
Etwas anderes ist es, wenn ich überhitzt aussteige.

hein
23.11.2011, 21:08
Ich stell fest - so abwegig war meine Frage garnicht, da scheiden sich doch die Geister.... wenngleich die "Kalthalter" offenbar in der Mehrzahl sind.
Michaela

Ich glaube, hier ist das "Problem", das hier sehr viele Hühnerhalter oder -züchter sind, die am liebsten ihre Hühnchen mit ins Bett usw. usw. nehmen würden! Also werden sie schon fast mehr oder weniger vermenschlicht! Und es wird kaum noch an die eigendliche Lebensform und Lebensweise dieser Tiere gedacht.

Das ist genauso wie mit den Hunden und den Katzen! Die werden am liebsten bis zum .... verwöhnt und verhetschelt! Und sehr viele vergessen dabei, das es Tiere sind, die sehr viel ab können und die in der freien Natur super gut leben und überleben! Und somit auch keine Minustemperathuren super gut vertragen!

Z. B. Ein Teil meiner Hühner sitzt den ganzen Winter draussen in den Bäumen! Und sie überleben es wesendlich besser als die die im Stall sind!

nutellabrot19
23.11.2011, 22:29
Und sie überleben es wesendlich besser als die die im Stall sind!

Klar, weil du die im Stall immer aufisst:laugh:laugh:laugh

Jonas17
23.11.2011, 22:31
Da hast du soo recht!!!
Mir wird immer ein Vogel gezeigt, wenn ich in der Jacke im Auto sitze. Tatsache ist aber, wenn mir ausreichend warm ist, friere ich nachher draußen nicht mehr.
Ich steige in der Jacke aus und mir ist angenehm warm.
Habe ich aber schon im Auto gefroren, ist mir kalt.
Etwas anderes ist es, wenn ich überhitzt aussteige.

Kann ja jeder machen wie er will ;-)
Wenn ich im Auto mit meinem Parker sitze und dann rausgehen, ist es kälter, als wenn ich im Auto einfach die Heizung anmache und dann draußen den Parker anziehe. Man gewöhnt sich so nicht an den Parker und er hält einen dann warm.
Ich stimme Hein zu. Klar, man kan sich seine Hühner auch mal auf den Arm nehmen und ein wenig streicheln ;-) .
Aber dennoch sind es Tiere, die sich nachts gegenseitig (teils) wärmen und auch ohne das alles hervorragend zurecht kommen.
Wenn Hühner die Temperaturen nicht aushalten könnten, dann gäbe es sie heute nicht mehr. In der Eiszeit war es ja schließlich auch nicht angenehme 15 Grad ;-)

Iulia
24.11.2011, 08:15
Mir wird immer ein Vogel gezeigt, wenn ich in der Jacke im Auto sitze. Tatsache ist aber, wenn mir ausreichend warm ist, friere ich nachher draußen nicht mehr.

Da beruhigt mich jetzt, mir geht das genauo wie dir. :jaaaa:

hein
24.11.2011, 09:50
Zitat von nutellabrot19
Mir wird immer ein Vogel gezeigt, wenn ich in der Jacke im Auto sitze. Tatsache ist aber, wenn mir ausreichend warm ist, friere ich nachher draußen nicht mehr.


Da beruhigt mich jetzt, mir geht das genauo wie dir. :jaaaa:

Das kann man aber auch anders sehen!

Der menschl. Körper ist so durch warme Kleidung verwöhnt, so das er überhaupt nicht mehr schnell reagieren kann! Eben weil er es auch nicht mehr muss. Da der Körper immer schön warm eingepackt ist! Und wenn es dann tatsächlich mal Kälte verspürt, denn wird ihm sofort kalt - eben weil er es komplett verlernt hat auf Kälte sofort zu reagieren!

Das ist genauso, als wenn ich im dunklen Herbst im Auto unterwegs bin! Da müssen sich die Augen auch erst an die Dunkelheit und das Geblende vom Gegenverkehr oder von der nassen Strasse gewöhnen. Haben sie sich erst wieder daran gewöhnt, denn geht es auf einmal wieder viel besser!

Oder wenn im Winter Schnee liegt! Da ist zuerst auch alles neu und kalt und der Boden ist immer glatt! Hat man sich aber erst daran gewöhnt, so bewegt man sich auch wesendlich sicherer im Schnee!

Ich weiss - vielleicht sind das 2 blöde Beispiele!

Iulia
24.11.2011, 11:08
Nun ja, wenn ich mich nicht warm anziehe, unterkühle ich und erkälte mich. Ich bin da wohl genetisch mehr Ko Shamo denn Robusthuhn. :p

Tanja 0173
24.11.2011, 11:18
Bei mir im Stall sind zwei große Fenster die nur zu kippen sind.
Aktuell habe ich beide zu, da die Ausläufe immer offen sind und auch noch ein alter Taubenausflug nur mit einem Brett provisorisch verschlossen ist ...

ich sage mal - es zieht nicht, ist aber auch nicht viel wärmer als draußen ...

Wontolla
24.11.2011, 11:30
Ein Teil meiner Hühner sitzt den ganzen Winter draussen in den Bäumen! Und sie überleben es wesendlich besser als die die im Stall sind!

Früher, als der Stall noch milbenverseucht war, verhielten sich meine Hühner ebenso. Nur besser überlebt haben sie draussen auch nicht. Weil drinnen keine gestorben sind.

hein
24.11.2011, 14:22
Früher, als der Stall noch milbenverseucht war, verhielten sich meine Hühner ebenso. Nur besser überlebt haben sie draussen auch nicht. Weil drinnen keine gestorben sind.

Ach Wontolla ausreden kann ich immer finden!

Aber da liegst Du falsch! Meine Hühner sind gerantiert nicht Milbenfrei aber sie haben auch nicht so viele Milben, das ich mir Gedanken machen muss! Es herrscht eben ein gesundes Verhältnis.

Es ist nur, wie die Hühner es sich angewöhnen können zu leben und wie frei sie leben möchten so lasse ich sie auch leben!

Und übrigens in meinem ältesten und unsaubersten Stall drängen sich fast immer die meisten Hühner auf den Stangen! Wie kommt das? So gefällt es z. B. 4 meiner Seramas auf einmal im grossen alten Hühnerstall und sie schlafen dort immer bei den Hybriden! Und meine Grünleger sind auf einmal im Seramastall! Auch meine Perlhühner haben seid ca. 14 Tg. einen neuen Schlafplatz gefunden! Sie waren den ganzen Sommer über draussen und sind jetzt auf einmal bei den Bresse im Stall! Also das ändert sich auch oft! Und so müssen sie sich ja irgendwie überall wohlfühlen!

Auch die die Draussen schlafen, auch das ändert sich des öfteren mal!

Sie haben auch einen riesigen Schuppen wo sie immer im Sandbaden können! Da schlafen auch oft welche. Nur z. Zt. ist der Raum ganz passee! Aber das kann sich auch sehr schnell wider ändern.

Wontolla
24.11.2011, 14:43
Was ich so zwischen den Zeilen lese, ergibt ein erschreckendes Bild. Kein Huhn fühlt sich wohl.

6Michaela6
24.11.2011, 16:46
Oh je, was hab ich da blos losgetreten????

Ja natürlich vermenschlichen wir unsere Haustiere!
Wir kuscheln mit den Katzen und lieben es, wenn sie sich im Winter auf die verschiedenen Warmstellen im Haus verziehen.

Ich würde auch zugern einmal ein Huhn haben, das sich von mir herumtragen lässt.
Und ich würd ihnen jederzeit ein Schlaflied singen............!

Und was soll das mit den Jacken im Auto oder nicht?
Kapier ich da irgendwas nicht?

Ich lauf auch gelegentlich barfuss im Schnee, aber blos, weil die Schuhe grad wieder an der anderen Tür stehen.
Und meine Jacke steht im Winter vorne offen - meine Nachbarin trägt schon längst Anorak und Mütze, wenn sie ihre Wäsche im Garten aufhängt......

So, und nun sag ich Euch auch noch dieses:

Wir kaufen alte Semmeln für die Hühner als Leckerli und sie bekommen das restliche Katzenfutter drübergestreut.
Das teilen sie sich mit den Krähen und den Elstern und den Spatzen. Und wir kochen auch gelegentlich Nudeln oder Reis für die Hühner.
Für meinen Mann sind die Tiere so ziemlich die einzige Beschäftigung die er hat. Leider ist das so.
Da tolerier ich auch so manche Torheit!

Und wenn mich mein Gemüsehändlerfreund mit allerlei Überschussgemüse beglückt, dann bekommen die Hühner auch das. Jawohl, wir essen die Eier dann auch, wenn das Futter nicht bio war.

Vermutlich werde ich jetzt des Forums verwiesen, wegen "unverbesserlicher Hühnerverwöhnung"

Servus
Michaela

Trollslender
24.11.2011, 16:55
Hallo,
ich wohne in Schweden und züchte Marans,wir hatten in den letzten Jahren sehr kalte Winter
und viel Schnee. Temperaturen von 28°-32° minus auch über eine Woche !
Mein Hühnerstall hat 2 Kipp-Fenster die sind Sommer und Winter gekippt und die Hühner sind am
Tage draußen, allerdings auf schneefreier Fläche. Aber ich habe noch nie kranke Hühner
gehabt,auch haben sie nie Parasiten.
Hühner brauchen keine Heizung,auch keine zusätzliche Beleuchtung ! :neee:
Bin sehr zufrieden und halte sie Artgerecht ! :jaaaa:

Freundliche grüße aus Schweden von Trollslender.

hein
24.11.2011, 18:46
Hallo,
ich wohne in Schweden und züchte Marans,wir hatten in den letzten Jahren sehr kalte Winter
und viel Schnee. Temperaturen von 28°-32° minus auch über eine Woche !
Mein Hühnerstall hat 2 Kipp-Fenster die sind Sommer und Winter gekippt und die Hühner sind am
Tage draußen, allerdings auf schneefreier Fläche. Aber ich habe noch nie kranke Hühner
gehabt,auch haben sie nie Parasiten.
Hühner brauchen keine Heizung,auch keine zusätzliche Beleuchtung ! :neee:
Bin sehr zufrieden und halte sie Artgerecht ! :jaaaa:

Freundliche grüße aus Schweden von Trollslender.

Eine Superaussage!!

Da braucht man nichts mehr dazu sagen!

6Michaela6
24.11.2011, 19:26
...mein Mann leidet!
Er tut sich schwer damit, dass die Hühner heuer keine Heizung bekommen.

Ich habs kapiert - ja, ich kann lesen!

Allerdings will ich schon betonen, dass meine Hühner auch nie krank waren.
Trotz der Rotlichtlampe.

Servus
Michaela

caramba
25.11.2011, 17:49
Hallo Nutellabrot!

Ist es denn zwischen 7 und 8 Uhr noch gefährlich für die Hühnies? Hast Du da schon Marder gesehen?

Ich muss nämlich früh zur Arbeit, lasse die Mädels dann ab 7 Uhr raus, denn drinbleiben wollen sie ja auf keinen Fall.

Bei dem Thema bin ich sehr unsicher, weißt Du mehr über Raubtiere (z. B. auch wie hoch die springen können)?

Ich freue mich auf eine Antwort! Danke!
Caramba

6Michaela6
25.11.2011, 18:02
Hallo,
wir haben einen eingezäunten Hühnerlauf, der Zaun ist etwa 2m hoch und aus Maschendraht.
Obwohl wir am Dorfrand wohnen, treiben sich allenfalls Katzen im Hühnerlauf herum.
Ich denke, dass das Raubzeug auch lichtscheu ist. Selbst im Winter ist es doch um 8 schon hell.

Als unsere Enten Junge hatten, hat sich einmal ein Marder herumgetrieben, ist dann in seiner Gier in ein Wasserfass gefallen, das Gitter hatte sich anscheinend verschoben und der Marder ist jämmerlich ertrunken.
Seitdem frisst gelegentlich der Marder nur noch die Kabel im Auto an.......!

Servus
Michaela

hein
25.11.2011, 18:29
Naja ganz so einfach kann man sich das auch nicht machen!


Habicht und co. jagen nur Tagsüber - Schutz bietet nur ein Netz

Fuchs ist auch sehr oft tagsüber unterwegs! - 2oocm Zaun ist oft kein Hindernis für den Meister

Marder kann auch morgens unterwegs sein! Bis 8 Uhr ist es oft noch dunkel! Beste Zeit für Marder - klettert super gut! 5-8cm Maschenweiten sind kein Hindernis. denn wo der Kopf durchpasst, da passt auch der Rest durch!

Sicherlich habe ich noch einiges vergessen!

Achja 100%tigen Schutz gibt es nicht!

;)Ok 100%tige Festung von oben, von den Seiten und
von Unten dürfte 99%tigen Schutz geben ;)

kuscheltier
25.11.2011, 19:53
hein @

was machst du mit den serama ?

ich habe auch welche von diesem jahr und überall hört man ... das sie< es warm haben müssen
bin durch den fred hier total verunsichert -ob ja oder nein


lg dagmar

hein
25.11.2011, 20:40
hein @

was machst du mit den serama ?

ich habe auch welche von diesem jahr und überall hört man ... das sie< es warm haben müssen
bin durch den fred hier total verunsichert -ob ja oder nein


lg dagmar

Da mache ich nichts mit!

Der Vorbesitzer hatte sie reichlich wild beheimatet. Ein Teil saß mit im Taubenschlag und ein Teil hatte ein Hüttchen von 60x60x60 cm mit ca. 1,5qm Auslauf! Also überhaupt nichts isoliert und so! Und im letzten Winter hatten wir richtige heftige Minusgrade und sie haben super überlebt. Und der letzte Winter war auch noch sehr lang.

Wenn, denn werd ich höchstens ihren Schlafplatz etwas abteilen. So nach dem Motto Hütte in der Hütte. Eben damit sich da die eigene Körperwärme halten kann. Mehr nicht!

nutellabrot19
25.11.2011, 21:24
@ kuscheltier:ich habe eine Freundin gehabt, die ihren Seramas im Winter eine Wärmelampe draußen spendiert hat. Der Hahn hat die gerne ab und zu in Anspruch genommen. Die anderen so gut wie gar nicht.
Meine Seramas sind bei -15° mit der Glucke gelaufen. Sie kennen keine Wärmelampe, haben den zweiten harten Winter auch gut überstanden. Man muss allerdings sagen, dass ich eine zugfreie, mit Polydoppelstegplatten eingefasste Voliere habe,wo sie es etwas wärmer haben können, wenn sie wollen. Sie sind aber auch bei tieferen Temperaturen viel draußen.
Das Argument mit den Schweden ( trollslender und ich glaube noch jemand aus Schweden haben hier schon letztes Jahr von diesesn Rekordminustemperaturen gesprochen, die ihre Hühner gut überstehen), hat mich letztes Jahr vollends überzeugt.
Ich denke, man kann hier bei dem Thema kein Richtig oder falsch festlegen, denn es gibt offensichtlich Menschen, die mit dem Frostfrei- halten ihres Stalles gute Erfahrungen gemacht haben sowie auch solche, die ohne Heizung gesunde Hühner haben.

@Caramba:
Ich habe hier überhaupt noch keinen Marder gesehen, aber der Nachbarn hat im Morgendämmern seine Hühner an den Fuchs verloren und ich habe auch Respekt vor Mardern. Die, so sagen hier ja manche, sind aber wohl nicht nur nachtaktiv, dass jemand aber am hellichten Tag seine Hühner an den Marder verloren hat, habe ich hier noch nicht gelesen.( und ich hoffe, ich muss es auch nie lesen) .
Ein Fuchs schafft auch 2 mtr. Wenn du den Fuchs vermeiden willst, muss entweder oben in 2 mtr Höhe oder höher der Zaun nach außen gebogen sein oder du übernetzt deinen kompletten Auslauf, dann hast du gleichzeitig auch Ruhe vor dem Habicht. ZUdem kann der Fuchs natürlich auch unten drunter, also auch da tief eingraben oder Platten legen oder Strom ziehen.
Um 7.00 finde ich es jetzt noch viel zu dunkel, um 8.00 ist es an manchen Tagen auch noch recht schummrig....

kuscheltier
26.11.2011, 10:24
ich habe eine voliere ca 6x6 m ca 4 m hoch - an 2 seiten mit sichtschutz zu ..und 2 seiten mit durchsichtigen wellplatten

ist aber nicht alles richtig dicht

in der voliere steht der winterstall ca 160x180 wo sie auf den höchsten stangen sich zusammen kuscheln ein fenster nur angelehnt und oben am stall sind ca 10 cm schlitze rundum (wo das dach nicht richtig anliegt ) zum luftaustausch

im stall ist eine ca 20 cm streu und blätterschicht

ausgang aus der voliere nach draußen -jederzeit -in den auslauf

ich mache mal fotos dann kann man es besser verstehen :)

trotzdem habe ich etwas sorge das sie frieren könnten-da die küken von mitte des jahres sind

ich habe zur vorsicht einen frostwächter reingebaut -bin mir aber sehr unsicher ob ich den anmachen werde

eine bartzwergin will unbedingt in den dachsparren schlafen und nachdem ich sie gefühlte 300 mal abends abgepflückt habe .. lasse ich sie jetzt selber entscheiden -ich hoffe sie weiß was sie tut


lg dagmar

hein
26.11.2011, 13:30
trotzdem habe ich etwas sorge das sie frieren könnten-da die küken von mitte des jahres sind.......

........eine bartzwergin will unbedingt in den dachsparren schlafen und nachdem ich sie gefühlte 300 mal abends abgepflückt habe .. lasse ich sie jetzt selber entscheiden -ich hoffe sie weiß was sie tut


lg dagmar

Keine Sorge! Ich bekomme in der Regel im Januar die ersten Küken! Wenn mit Glucke, denn gibt es auch keine extra Heizung! Wenn Kunstbrut, denn gibt es natürlich eine Wärmequelle. Aber die Küken sind dann mit 7-10 Tg. auch schon sehr oft bei minus 15 Grad draussen oder wie letztes Jahr - sind sie denn auch schon mal im Schnee anzutreffen (freiwillig natürlich) - Also keine Sorge um die fast erw. Junghennen! Die kannst Du genauso wie die erw. Hühner behandeln!

Und dein Bartzwerg, der weiss sicherlich was er macht! Ich denke da nur an meine Seramas - da wundert man sich auch immer, auf welche Ideen die bei der Schlafplatzwahl kommen!

kuscheltier
26.11.2011, 14:27
hein@
dann bin ich beruhigt und es gibt keine heizung :)

seltsam finde ich nur das bartzwerg den ganzen sommer im stall geschlafen hat und erst jetzt wo es kälter wird will sie nicht mehr drin sein -keine milbe zu sehen und stangen sind genug vorhanden -sie wird nicht gemobbt ...

das muß doch einen grund haben ..

lg dagmar

Redcap
26.11.2011, 14:55
Ein Huhn verbraucht bei 0 °C mindestens 50% mehr Energie als bei 20 °C. Bei Minusgraden logischerweise noch mehr.

kuscheltier
26.11.2011, 22:14
redcap@

was soll mir das nun sagen ... doch ne heizung -kopfkratz..


lg dagmar

Murmeltier
26.11.2011, 22:15
Einfach die Hühner beobachten, man merkt schon wenn die Tiere sich unwohl fühlen.

Redcap
27.11.2011, 12:21
Genau so isses ... überlegt doch mal, wie Ihr Euch in der Kälte verhält? Irgendwann sitzt Ihr zusammengekauert in der Ecke und schlottert. An die ausreichende Aufnahme von Futter bzw. Energie ist gar nicht zu denken. Dadurch entsteht ein Energiedefizit und Stress. Wir bekommen auch nur Winterspeck, weil wir unseren Allerwertesten im Warmen wähnen dürfen. Die Natur ist darauf programmiert, dass wir im Winter Energiereserven brauchen, tun wir aber gar nicht. Wenn wir so leben würden, wie die Tiere, gäbe es wohl auch den Winterspeck nicht.

http://img14.imageshack.us/img14/2170/sany05341.jpg
(Aus Feoktistov & Sorokin, in Penionzhkevich, (1962/übersetzt 1969)

harry0212
27.11.2011, 19:01
HAllo!

Also meine Hühner haben im Winter schon ne Heizung! In meinem Stall hat es in etwa 16°C
Licht schaltet sich um 6 Uhr früh ein und um 22 Uhr wieder ab !

Das Problem vorallem bei Legehybriden und Elterntiere ist, dass sie bei zu kalter Temperatur zu legen aufhören!
Auch bei zu wenig Licht stellen Sie das legen ein!
Ich denke das man den Stall über den Winter ZUMINDEST zwischen 5 und 10 °C halten sollte!
mfg

Harald

caramba
27.11.2011, 19:54
Hallo Nutellabrot,

wenn ich die Mädels früh rauslasse, kommen sie in den kleinen Auslauf. Bei dem habe ich unten rum Schutzgitter eingegraben, damit der Marder sich nicht durchbuddeln kann, von Bodnehöhe ab auf ca. 30 cm. Höhe ist der Zaun (einfacher Hasendrahtzaun, wenn man das so nennen kann) verstärkt mit engmaschigen (5mm x 5 mm) Drahtzaun. Der Zaun selber ist nur ca. 1, 20 m hoch, ich habe ihn mit einem grünen Vogelschutznetz überzogen. Einen Marder hält das sicher nicht ab, aber er fällt in das Netz, kriegt dann hoffentlich die Krise und sucht dann das Weite.

Habt Ihr einen Tipp für ein wirklich sicheres Netz, das ich über den Auslauf spannen kann?

Viele Grüße und Danke für die vielen Antworten!
Caramba

Trini
27.11.2011, 20:02
Ach...genau darüber mach ich mir im Moment auch Gedanken, denn es ist mein erster Hühner-Winter. Bin jetzt schon am überlegen, was ich mache wenn es wieder so arg schneit wie im letzten Jahr. Gehege freischaufeln? Ich werds sehen..bis jetzt ist es ja immernoch sehr warm , trotz Ende November.

Und auch beim Stall hab ich mir Sorgen gemacht, da er uralt ist und nur dünne einfach verglaste Scheiben. Aber andererseits ist es ein gemauerter Stall, Die Steine dürften so 30cm dick sein. Aber andererseits sitzen alle auf der Stange und können sich gegenseitig wärmen-trotzdem macht man sich als Neuling vermutlich besonders viele Gedanken um seine Schätzchen :-*

harry0212
27.11.2011, 22:32
Also uch habe mein schutznetz von der firma heka !
Is echt super - kann man sich maßgenau bestellen!
Ist ein schwarzes sehr starkes netz !
Einfach super !
Mein netz ist in der hòhe von 2,5m über den gesamten auslauf
gespannt !

Lg
harry

nutellabrot19
27.11.2011, 22:58
Caramba, wie groß ist denn dein kleiner Auslauf?
Im Prinzip könntest du da schon recht haben, wenn der Marder ins Netz fallen würde, hätte er bestimmt die Nase voll, glaube ich. Dazu muss das Netz aber möglichst am Zaun festgemacht sein, sonst fällt er mit Netz in den Auslauf;)

nutellabrot19
28.11.2011, 00:03
HAllo!

Also meine Hühner haben im Winter schon ne Heizung! In meinem Stall hat es in etwa 16°C
Licht schaltet sich um 6 Uhr früh ein und um 22 Uhr wieder ab !

Das Problem vorallem bei Legehybriden und Elterntiere ist, dass sie bei zu kalter Temperatur zu legen aufhören!
Auch bei zu wenig Licht stellen Sie das legen ein!
Ich denke das man den Stall über den Winter ZUMINDEST zwischen 5 und 10 °C halten sollte!
mfg

Harald

Ich halte das für deutlich zu warm, aber jeder wie er mag. Harald, hast du Probleme mit Erkältungen bei den Hühnern?
Haben deine Hühner im Winter Freilauf?

purzlerkarl
28.11.2011, 06:28
Wer macht den Krähen auf dem Baum die Rotlichtlampe an bei -15c ? Halte die Hühner immer ohne Heizung u Tags bei jedem Wetter draußen- was sie mit bester Gesundheit danken ! Nur bei sehr großen Kämmen droht Frostgefahr ! Gruß Mantes

wenn die tiere gesund sind kannst alle großkämmigen rassen im freien überwintern lassen da sich der kamm zurück zieht

mfg e k

Redcap
28.11.2011, 07:48
Das ist nicht zu warm.
Wie gesund sind Haushunde- und Stubenkatzen im Gegensatz zu halb verwilderten?
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/47234-Geheizter-hühnerstall?p=689028&viewfull=1#post689028

colourfuls
28.11.2011, 08:11
Das ist nicht zu warm.
Wie gesund sind Haushunde- und Stubenkatzen im Gegensatz zu halb verwilderten?
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/47234-Geheizter-hühnerstall?p=689028&viewfull=1#post689028

Ganz ehrlich? Meine Wohnungskatzen niesen jetzt auch und das, seid ich die Heizung anhabe.

Redcap
28.11.2011, 08:36
Läuft die Nase oder ist das Reflexniesen?

colourfuls
28.11.2011, 08:58
Nein, die Nasen laufen auch etwas aber klarer Ausfluß. Das kommt von der trockenden Heizungsluft. Ich lüfte zweimal täglich und deren Auslauf ist auf. Auffällig ist, das mein Kater z.B. nicht im Wohnzimmer schläft. Er bevorzugt die kühlere Diele ,mein Hund den kalten Wintergarten. Durch seine Krankheit und den Medis hat er nicht so viel Unterwolle und trotzdem ist er nur selten im beheiztem Raum.

hein
28.11.2011, 11:22
Nein, die Nasen laufen auch etwas aber klarer Ausfluß. Das kommt von der trockenden Heizungsluft. Ich lüfte zweimal täglich und deren Auslauf ist auf. Auffällig ist, das mein Kater z.B. nicht im Wohnzimmer schläft. Er bevorzugt die kühlere Diele ,mein Hund den kalten Wintergarten. Durch seine Krankheit und den Medis hat er nicht so viel Unterwolle und trotzdem ist er nur selten im beheiztem Raum.

Also haben es den Hunden und den Katzen auch lieber kühl als in der warmen Stube.

Ist bei mir aber genauso! Der Hund lag den ganzen Winter über lieber draussen als in seiner Hütte! Und die Mietze sucht sich im Winter lieber eine geschützte kühle Stelle als im warmen Heizungsraum zu liegen!

Warum soll es den Hühnern da besser gehen! Ok - bei mir haben sie sogar noch die Auswahl zwischen Draussen und den warmen Stall! Aber sie bleiben oft auch lieber draussen (kühler kaum geschützter aber überdachter Raum) sitzen!

colourfuls
28.11.2011, 11:30
Also das mit einer Heizung im Stall werden wir nicht machen, er wird isoliert werden. Er ist bei Frost so kalt wie draußen. Auch wegen dem Sommer, da könnte es heiß werden.
Mein Gedanke war ja auch eher eine Wärmequelle. So das die Hühner selber entscheiden können und sich drunter setzen. Das macht Zabor auch, wenn der Wintergarten zu kalt ist geht er in die Diele.

Redcap
28.11.2011, 12:35
Unsere Katzen liegen auf dem Fensterbrett über der Heizung oder vor dem Kachelofen. Der Hund vor beiden. Und verschnupft kenn ich die nicht. Hat halt jeder seine Vorlieben.

caramba
28.11.2011, 15:56
Hallo Nutellabrot,

der Auslauf ist nur ca. 10 Quadratmeter groß, für meine anspruchsvollen Damen wirkluch nur eine Notlösung, wenn es geht, dürfen sie in den Garten. In den Auslauf lasse ich sie nur früh, wenn ich auf die Arbeit muss und es noch zu Dunkel ist, sie ganz rauszulassen. Jetzt wo es erst um 7. 30 Uhr hell wird habe ich beschlossen, dass sie im STall bleiben müssen. Wenn ich mittags heimkomme bzw. meine Nachbarin dürfen sie in den Garten. Aber Du weißt ja, dass sie laut schreien, die MÄdels.

Das Netz habe ich mit Nägeln befestigt, so gut es ging, ein fetter Marder wird es aber vielleicht durchreißen oder runterziehen. Ich hoffe, das passiert nie!!!!

Liebe Grüße!
Caramba

PS: Nächstes Frühjahr kriegen meine Schnuckies dann einen richtigen Zaun, versprochen. Aber als Anfänger wusste ich im Sommer noch nicht, worauf ich mich einlasse und was Huhnies so alles brauchen.