PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfen, Impfplan



pehace
20.11.2011, 22:30
Moin,
wie werden Hühner wann und gegen was geimpft?
Wer hat einen vernünftigen Impfplan und wie wird bei Euch geimpft?
Was kann ich selbst erledigen und wozu brauche ich einen Tierarzt?

Danke für die Mühe.
pehace

Wontolla
20.11.2011, 23:15
Hühner müssen vierteljährlich gegen Newcastle Disease geimpft werden. Das darf nur der Tierarzt nach Bestandskontrolle durchführen. Über alles andere kann man streiten, braucht's aber nicht.

hein
21.11.2011, 13:04
So sieht der normale Impfplan aus!

Was man darauss macht, ist jedem selbst überlassen!

Wontolla
21.11.2011, 13:11
Da ist noch anzumerken, dass bei Haltungen mit mehr als 250 Tieren eine Impfung gegen Salmonellen zur Pflicht wird.

Tanja 0173
21.11.2011, 13:25
Vor - / Nachteil Markschke Impfung ...

ich habe gehört, dass es Züchter gibt, die nicht mehr gegen Marek impfen.
Bitte mal Eure Infos/Erfahrung diesbezüglich.

Was spricht dafür, was dagegen?
In unseren hiesigen Vereinen wird generell am 1. Tag gegen Marek geimpft.

Danke :)
Tanja

Wontolla
21.11.2011, 19:34
Es gibt sogar Züchter die noch nie gegen Marek geimpft haben. Ich persönlich halte die Impfung in den Vereinen mehr für einen Witz, weil die Impfung mit dem Puten-Herpes-Virus kaum einen sicheren Impfschutz bietet. Nicht viel besser als nicht geimpft.

Tanja 0173
21.11.2011, 19:52
Was kann passieren, wenn ich meine Küken 2012 dann nicht impfe ?
Die Elterntiere aber jetzt geimpft sind ... ?

Hülle
21.11.2011, 22:46
So sieht der normale Impfplan aus!

Was man darauss macht, ist jedem selbst überlassen!

Ich kenn die Leute persönlich, die diesen Impfplan erstellt haben und kann nur anmerken das es der bestmöglichste Impfplan ist, wonach man seine Tiere impfen kann. :jaaaa:
Und wie schon geschrieben, jeder muß selbst wissen was er/sie daraus macht.

Wontolla
21.11.2011, 23:30
Was kann passieren, wenn ich meine Küken 2012 dann nicht impfe ?
Die Elterntiere aber jetzt geimpft sind ... ?

Kann ich Dir nicht verbindlich sagen. Die Frage stellt sich mir nicht.
Meine Küken kommen die ersten beiden Wochen nicht mit Alttieren in Kontakt. Danach verliert eine Ansteckung mit Marek ihren Schrecken.

TomSatchmo
21.11.2011, 23:50
Kann ich Dir nicht verbindlich sagen. Die Frage stellt sich mir nicht.
Meine Küken kommen die ersten beiden Wochen nicht mit Alttieren in Kontakt. Danach verliert eine Ansteckung mit Marek ihren Schrecken.

Hallo zusammen,

@Wontolla: Meine Küken haben immer erst nach mehreren Wochen Kontakt zu Alttieren. Ich dachte bisher, dass das Marekvirus vererbt wird...

Ich habe auch noch nie gegen Marek geimpft. Bisher hatte ich auch nie einen Grund dazu gesehen, da ich keine bzw. kaum Probleme hatte.
Dieses Jahr allerdings ist mir bis auf zwei Tiere der komplette Bestand meiner "neuen" Zwerg-Malaien verendet. Der Züchter von dem ich die Tiere hab hat allerdings selbst keine Probleme und laut seiner Aussage auch nicht geimpft.
Nun stellt sich also für mich die Frage: Werde ich in Zukunft impfen? Werde ich Tiere kaufen die definitiv!!! nicht geimpft sind. (In wieweit man da dem einzelnen Züchter glauben schenken darf steht auf einem anderen Blatt.)

Ich denke über kurz oder lang lässt sich das Thema impfen, zumindest gegen Marek, nicht mehr hinten anstellen.

Ich versuche jetzt über andere Züchter noch ungeimpfte Elterntiere zu bekommen. Ansonsten werde ich, bzw. der TA wohl auch zur Nadel greifen müssen.

Tanja 0173
22.11.2011, 08:17
Die Frage stellte sich mir bisher halt nicht. Nach dem Schlupf unserer Marans in der Lohnbrüterei wurden die alle geimpft. Auch die hiesigen Züchter haben uns alle erklärt, dass am 1. Tag gegen Marek geimpft wird.

Meine Araucanas sind nicht geimpft und weder der Züchter noch andere Züchter aus seinem Verein impfen dagegen ...

Unsere nächsten Küken werden in jedem Fall die ersten zwei Wochen im Kükenheim bei mir zu Hause verbringen und danach kommen sie in einen separaten Stall, abgetrennt von Alttieren.

Klar finde ich Impfungen wichtig - aber will auch die Tiere nich unnötig mit Impfstoff belasten.

hein
22.11.2011, 09:59
Hallo zusammen,

Ich habe auch noch nie gegen Marek geimpft. Bisher hatte ich auch nie einen Grund dazu gesehen, da ich keine bzw. kaum Probleme hatte.
Dieses Jahr allerdings ist mir bis auf zwei Tiere der komplette Bestand meiner "neuen" Zwerg-Malaien verendet.

Wenn Du Todesfälle hattest, hats Du sie denn auch untersuchen lassen??

Sind diese Tiere überhaupt an Marek gestorben??

Ernst
22.11.2011, 10:34
ich habe gehört, dass es Züchter gibt, die nicht mehr gegen Marek impfen.
Bitte mal Eure Infos/Erfahrung diesbezüglich.Was spricht dafür, was dagegen?

Dagegen spricht, dass Du wahrscheinlich Deine Küken unnütz impfst, weil sie ohne Impfung wohl auch nicht an Marek erkrankt wären.
Dafür spricht, dass Deine Küken wenn sie doch mal mit dem Erreger in Kontakt kommen sollten, wahrscheinlich nicht erkranken.
Ich sehe das ähnlich, wie mit einer Feuerversicherung. Man zahlt wahrscheinlich sein Leben lang unnütz den Versicherungsbeitrag, weil es nicht zum Brand kommt. Wenn man dann aber zu den wenigen gehört, bei denen doch mal ein Feuer ausbricht, ist man froh, wenn man eine Versicherung abgeschlossen hat.


Meine Küken kommen die ersten beiden Wochen nicht mit Alttieren in Kontakt. Danach verliert eine Ansteckung mit Marek ihren Schrecken.

Es gibt viele Hühnerzüchter, die genauso gedacht haben, bis zu dem Tag an dem ihre jahrelange Zuchtarbeit durch einen Marekausbruch zunichte gemacht wurde. Die Zahl derjehnigen, die unnötigerweise geimft haben ist sicher wesentlich höher, als dei Zahl derjehnigen, die durch Impfung die Krankheit abgewendet haben. Aber ich für meinen Teil gehöre zu denen, die lieber gegen Marek impfen, und damit das Risiko des züchterischen Super Gaus zu minimieren

MfG

Ernst Niemann

Weyz
22.11.2011, 11:36
Habe gerade 6 Hennen gekauft, die bei ihrer Geburt gegen Marek geimpft waren. Mir wurde versischert, dass ich sie zu meinen ungeimpften Tierenm dazugeben könne - hat bisher auch geklappt. Aber was wäre nun, wenn ich nächstes Jahr meine Küken impfen täte: Würden dann Mama und die ungeimpften Alttiere an Marek sterben? ???

Wontolla
22.11.2011, 12:03
Meine Einstellung zur Marekimpfung beruht nicht auf logisch erscheinenden Scheinargumenten, sondern auf umfangreiche Lektüre. Unter anderem auch einer online nicht zugänglichen Lohmanninfo:

64288

Diese zeigt auf, dass die Impfung mit dem Putenherpesvirus, wie sie die Vereine anwenden, eine trügerische Sicherheit bietet. Diese ist bestenfalls ausreichend für Länder in denen Marek nicht vorkommt. Darauf kann ich verzichten und manage lieber mit

Hygienemaßnahmen in der Aufzuchtfarm sind von hoher Bedeutung, um eine Frühinfektion der Tiere mit virulenten Marek-Feldviren auszuschließen oder soweit nach hinten zu verlagern, daß den Tieren Zeit zur Ausbildung einer ausreichenden Immunität gegeben wird.
Allein diese Maßnahmen sind ein besserer Schutz als die PHV-Impfung mit anschließender Sorglosigkeit. Vermeidet man den Kontakt der Küken mit Alttieren bietet das zusätzlichen Schutz, den die PHV-Impfung allein nicht bieten kann.

Aber auch diese aufwendige zweimalige Impfung jedes Kükens kann unter ungünstigen Aufzuchtbedingungen (Farmen mit mehreren Altersgruppen, früher Infektionsdruck) nicht zur Ausbildung eines ausreichenden Schutzes führen.

Ich will keinem die Marekimpfung ausreden. Wenn es glücklich macht - warum nicht. Ich weiß eben um die geringe Wirksamkeit und den unwesentlichen (wenn überhaupt) Vorteil gegenüber sinnvollem Hygienemanagement und lasse diese Impfung lieber bleiben.

Ernst
22.11.2011, 13:19
Meine Einstellung zur Marekimpfung beruht nicht auf logisch erscheinenden Scheinargumenten, sondern auf umfangreiche Lektüre. Unter anderem auch einer online nicht zugänglichen Lohmanninfo:


@ Wontolla
Da Du ja umfangreiche Lektüre, inklusiver nicht online zugänglichen Lomaninfos hast, und damit sicher vor logisch erscheinenden Scheinargumenten (was immer Du damit meinst) bist, wirst Du doch sicher auch Informationen zum Ausbruch der Krankheit haben. Um Deine These zu belegen müßte es signifikante Aussgen über die Verteilung zwischen impfenden und nicht impfenden Hühnerhaltern geben. Das bedeutet dass die Marek in geimpften Beständen annähern genauso oft auftreten müßte, wie in nicht geimpften Beständen. Wenn Du den Beweis erbringst, hast Du mich überzeugt. Solange das nicht belegt ist, glaube ich das nicht. Egal ob "Scheinargument oder nicht.

MfG

Ernst Niemann

Tanja 0173
22.11.2011, 13:36
Danke für das Feedback Ernst - Du hast mir sehr geholfen!

Wontolla
22.11.2011, 14:05
... müßte es signifikante Aussgen über die Verteilung zwischen impfenden und nicht impfenden Hühnerhaltern geben.
Du verlangst unmögliches von mir. Bist Du Dir dessen bewusst?
Es gibt Thesen, nach denen Marek in viele Haltungen erst durch die Impfung eingebracht wird. Stimmt das, dann besagt die Verteilung rein gar nichts.


Wenn Du den Beweis erbringst, hast Du mich überzeugt. Solange das nicht belegt ist, glaube ich das nicht.

Da ich weder Dich noch sonstwen überzeugen will, erspare ich mir erneute Recherchen.
Ich habe meine Meinung aus Fakten gebildet und fahre gut damit. Den Beweis, dass meine "These" falsch sei, hat auch keiner erbracht.

Ernst
22.11.2011, 15:47
Ich habe meine Meinung aus Fakten gebildet und fahre gut damit. Den Beweis, dass meine "These" falsch sei, hat auch keiner erbracht.

@ Wontolla

Den Beweis kann und wird Dir auch keiner bringen. Die Möglichkeit, dass Deine Theorie lebenslang funktioniert ist ja auch recht hoch. Dumm ist es nur wenn man einer wenigen ist, die es dann irgendwann einmal erwischt. Es reduzier sich doch letzendlich auf die Frage wie risikobereit man ist. Du hast natürlich Recht, wenn man davon ausgehen will, das die Impfung nichts bringt, dann macht sie auch keinen Sinn.
Ich bin nur etwas erstaunt, dass Du ohne den geringsten Beleg für die Unwirksamkeit des Impfstoffes, davon ausgehst das die Impfung unwirksam ist. Denn der einzige Beweis hierfür wäre der Beleg, dass in geimpften Beständen Marek genauso oft ausbricht, wie in Beständen, die nicht geimft werden.

MfG

Ernst Niemann

TomSatchmo
22.11.2011, 22:40
Wenn Du Todesfälle hattest, hats Du sie denn auch untersuchen lassen??

Sind diese Tiere überhaupt an Marek gestorben??

Ich hatte mehrere erkrankte (noch lebend) und auch verendete Tiere zur Untersuchung ins Labor gegeben. Die Diagnose war laut Bericht eindeutig bzw. wurde zu einer sehr hohe Prozentzahl angenommen.
Da ich mich auf dieses Laborberichte verlassen muss habe ich keine andere Wahl als dem Ganzen dann glauben zu schenken.

Tom

purzlerkarl
22.11.2011, 23:16
Moin,
wie werden Hühner wann und gegen was geimpft?
Wer hat einen vernünftigen Impfplan und wie wird bei Euch geimpft?
Was kann ich selbst erledigen und wozu brauche ich einen Tierarzt?

Danke für die Mühe.
pehace

welcher prophet verkündet das impfen richtig ist für eure tiere und für euch selbst möglicher weise ihr bezahlt für krankheiten geld

es ist euch schon bekannt das ihr eure tiere mit krankheiten ansteckt in der hoffnung das sie nachher immun gegen diesen infekt sind

TomSatchmo
22.11.2011, 23:25
Guten Abend Karl,

auf was willst Du hinaus?
Wie ich oben geschrieben habe will ich es ja vermeiden. Manche Impfungen (z.B. Newcastle) ist eben ein muss, zumindest wenn man ausstellen will. Ich bin absolut kein Freund des Impfens aber die Frage ist doch ob eben auch erst durch die Impfungen neue Krankheiten entstehen können.
Beim Menschen ist es doch auch eine kontruktive Diskussion. Ich denke das ist eine Überzeugungssache.
Impfe ich oder impfe ich nicht!?! Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Tom

purzlerkarl
22.11.2011, 23:33
Guten Abend Karl,

auf was willst Du hinaus?
Wie ich oben geschrieben habe will ich es ja vermeiden. Manche Impfungen (z.B. Newcastle) ist eben ein muss, zumindest wenn man ausstellen will. Ich bin absolut kein Freund des Impfens aber die Frage ist doch ob eben auch erst durch die Impfungen neue Krankheiten entstehen können.
Beim Menschen ist es doch auch eine kontruktive Diskussion. Ich denke das ist eine Überzeugungssache.
Impfe ich oder impfe ich nicht!?! Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Tom

ja das ist o. k. ich wünsche dir glück

TomSatchmo
22.11.2011, 23:51
Ich denke das hat nicht (nur) mit Glück zu tun. Bis zu einem gewissen, wie ich denke sehr hohen, Grad hat das jeder Züchter / Halter von Geflügel und natürlich auch anderen Tieren selbst in der Hand. Hygiene etc. minimieren das ausbrechen von Krankheit um ein vielfaches. Ich will damit nicht sagen, dass jeder der Probleme mit Krankheiten im Bestand hat ein Hygieneproblem hat. Allerdings kann hierbei jeder ein gewisses Maß an Prophylaxe selbst leisten.

Mein aktuelles Problem mit den Marekfällen beschränken sich zu 100% auf die Kämpfer. Mein Zwerg-Brahma Bestand hat keinerlei Ausfälle oder Erkrankungen zu verzeichnen. Wie ja mittlerweile (leider zu spät) bewiesen wurde hat eben der Züchter von dem ich die Elterntiere habe vor einigen Jahren geimpfte Tiere in seinen Bestand eingebracht die jetzt zum Ausbruch geführt haben.

Andere Krankheiten wie z.B. Kokizien kann man durch Vorsorge denke ich sehr gut in Schach halten bzw. reduzieren.

Tom

Wildrose
23.11.2011, 00:23
Meine Einstellung zur Marekimpfung beruht nicht auf logisch erscheinenden Scheinargumenten, sondern auf umfangreiche Lektüre. Unter anderem auch einer online nicht zugänglichen Lohmanninfo:

64288

Diese zeigt auf, dass die Impfung mit dem Putenherpesvirus, wie sie die Vereine anwenden, eine trügerische Sicherheit bietet. Diese ist bestenfalls ausreichend für Länder in denen Marek nicht vorkommt. Darauf kann ich verzichten und manage lieber mit

Allein diese Maßnahmen sind ein besserer Schutz als die PHV-Impfung mit anschließender Sorglosigkeit. Vermeidet man den Kontakt der Küken mit Alttieren bietet das zusätzlichen Schutz, den die PHV-Impfung allein nicht bieten kann.


Ich will keinem die Marekimpfung ausreden. Wenn es glücklich macht - warum nicht. Ich weiß eben um die geringe Wirksamkeit und den unwesentlichen (wenn überhaupt) Vorteil gegenüber sinnvollem Hygienemanagement und lasse diese Impfung lieber bleiben.

Leider wird dein jpeg auch durch Vergrößerung nicht lesbarer und es fehlt wohl ein Teil.

Gleichzeitig stelle ich mir die Frage: Impfen wir, um unseren "kleinen" Tierbestand zu schützen? Oder impfen wir, damit die riesigen Geflügelbetriebe, nicht auch nur im geringsten durch irgendwelche Krankheiten aus Hobbyhaltung bedroht werden könnten?

Ich halte ja Impfungen für Menschen grundsätzlich für sinnvoll. Mal abgesehen von der Hysterie um die Schweinegrippe.

Auch eine ND-Impfung vor Ausstellungen kann ich noch nachvollziehen. Aber alles weitere ist doch mehr für Geflügelmastbetriebe und Legehennen-Verliese konzipiert. Die finanzieren doch sicher die Studien. Ob die nun 1 : 1 auf den Hobbyhalter umzulegen gehen, wage ich zu bezweifeln.

Genauso gibt es in den USA wohl (lt. unserer Züchterin) Studien, die belegen, daß die Impfung der Katzen nicht nur 1 Jahr sondern 3 Jahre hält.

Daher sollte man sich den Urheber dieser Studie genau ansehen. Und hinterfragen, was er davon hat...

Allerdings werde ich auch weiterhin meine Küken von einer Glucke ausbrüten lassen. :) Kontakt mit "Alttieren" hin oder her...

hümax
11.02.2014, 02:34
Impfen ist Schwachsinn und dient nur der Pharmaindustrie.
Wichtig ist allein seine Hühner gesund zu ernähren.
Hierzu ist es viel wichtiger darauf zu achten, daß sie mit natürlichem versorgt werden:
Regenwasser statt Leitungswasser,
Körner statt "Fertigfutter" ...

hümax
11.02.2014, 02:48
Ich halte meine Hühner hauptsächlich deswegen selber, damit ich sicher gehen kann, das sie NICHT durch impfen verseucht sind.
Deswegen kaufe ich auch keine Hühner auf Märkten.
Impfen schadet den Hühnern oder Menschen mehr als das es nützt.
Impfen ist reine Geldmacherei und soll verhindern, daß das Volk sich selbst versorgen kann.
Selbstversorgung schadet der Finanzdiktatur unter der wir leben und leiden.
Private Hühnerhaltung dient sozusagen dem Widerstand gegen die Finanzdiktatur.

magiciansgirl
11.02.2014, 06:11
Ich halte meine Hühner hauptsächlich deswegen selber, damit ich sicher gehen kann, das sie NICHT durch impfen verseucht sind.
Deswegen kaufe ich auch keine Hühner auf Märkten.
Impfen schadet den Hühnern oder Menschen mehr als das es nützt.
Impfen ist reine Geldmacherei und soll verhindern, daß das Volk sich selbst versorgen kann.
Selbstversorgung schadet der Finanzdiktatur unter der wir leben und leiden.
Private Hühnerhaltung dient sozusagen dem Widerstand gegen die Finanzdiktatur.

krasse Thesen! Erkläre die mal Menschen mit Spät-oder Todesfolgen durch Polio oder Müttern, die behinderte Kinder durch Rötelninfektion haben oder Angehörigen von Menschen deren Hiern durch Masern nur noch rudimentär funktioniert. Oder diffenzierst du zwischen den Spezies? Dann mag das ja noch angehen. Ich weiß nur nicht, wie das mit der Selbsversorgung gehen soll, wenn dir mal wirklich der ganze Bestand umkippt. Passieren kann das.

hümax
11.02.2014, 09:49
Kennst Du konkrete Beispiele, wo nachweislich Deine angeblichen Erkrankungen vorgekommen sind?
Denke eher es sind nur Gerüchte und halte sie für Angstmacherei aus profitgründen.

magiciansgirl
11.02.2014, 09:58
Du hältst Polio für ein Grücht? Und Röteln-Schäden ungeborener Kinder für erlogen? Hier erübrigt sich jegliche weitere Diskussion....

KerK
11.02.2014, 11:11
Hier erübrigt sich jegliche weitere Diskussion....

Moin!

Das sehe ich genauso. Hier wurde ursprünglich nach einem Impfplan gefragt.
Die Grundsatzdiskussion "Impfung ja oder nein" wurde im Forum schon das ein oder andere Mal sehr hitzig geführt und gehört hier in dieser Form nicht hin. Fakt ist, dass in Deutschland das Impfen der Hühner gegen ND gesetzlich vorgeschrieben ist, daran hat sich jeder Hühnerhalter zu halten. Was andere Krankheiten oder gar das Impfen von "Menschenkindern" angeht, das darf sich jeder selber überlegen.

Grüße