PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kriege ich sie in das sandbad???



bellapaula
20.11.2011, 13:16
Hallo meine Lieben,

ich habe meinen Süßen schon vor 3 Wochen ein schöööönes Sand-Staubbad gemacht, in einem größeren Plastikwännchen, so mit trockener Erde, Vogelsand, Holzasche, Kieselgur. :roll Ich hab es trocken stehen, im alten Klapperfertigstall, schön überdacht. ABER,-keine schaut es auch nur an!!!:(

Sie mit Mehlwürmern locken hab ich probiert,- fressen,- zack,- weg. :-X

Wie krieg ich die da rein???

LG, bellapaula

Iulia
20.11.2011, 14:36
Hi,

meine Huhnis mochten keine Plastikschale und buddelten sich selbst was. Was sie mögen, ist, wenn sie sich irgendwo abstützen können, also evtl. an einer Wand ein Loch schaufeln und da das Sandgemisch rein tun. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass deine Hühnis seit 3 Wochen nicht sandgebadet haben, die haben sich doch bestimmt ihre Ecke schon ausgesucht.

Nur die Kükis haben, als sie noch sehr klein waren, eine Browniebackform mit Vogelsand toll gefunden. *g*

LG
Iulia

bellapaula
20.11.2011, 15:20
Ja sandgebadet haben sie schon. Beim kleinen Apfelbaum haben sie sich von Anfang an ihre Kuhle gemacht. :jaaaa:
Aber ich wollte ihnen ja jetzt vor dem Winter, wenn es regnet z. B., eine trockene Alternative im kleinen Klapperhaus anbieten! Ich hatte die Kiste ja vorher auch schon im neuen Stall stehen, -aber da die Damen ja immer draußen sind, und nur zum Schlafen drin sind, haben sie das auch nicht angenommen. :neee:
Deshalb hab ich die Kiste umgestellt und dachte, sie freuen sich über "mehr Badeplatz", da in ihre Kuhle max. 2 Damen reinpassen. Mann, eij.

LG, bellapaula

Iulia
20.11.2011, 15:23
Ja,
Enge scheint die irgendwie so gar nicht zu beeindrucken, von wegen keine Kuschelhühner, dann können sie aber so richtig Nähe aushalten. *g* Mir ging es wie dir, ich dachte mir auch: toll, da gebe ich mir Mühe und das Volk ignoriert das einfach.
Ich würde die Kiste einfach stehenlassen. Spätestens, wenn es mehrer Tage regnet oder schneit, bleibt ihnen doch keine Wahl... hihi.
LG
Iulia

Mariechen
20.11.2011, 15:27
Sie werden darin baden, wenn die Zeit dafür reif ist. Also wenn es regnet oder schneit. Hühner sind nicht so dumm das zu wissen, was sie brauchen. Sonst wären sie längst ausgestorben! Wir Menschen müssen ihnen das nur zutrauen! Also denke nicht zu gering über deine Hühner. Meine Nachbarin würde sagen: "Wann hört der Mensch endlich auf, die Hühner zu bevormunden!?!"

Caecilie
21.11.2011, 08:49
Hallo,

hast du die Plastikwanne im Boden vergraben oder steht sie so da?

LG Caecilie

bellapaula
21.11.2011, 09:04
Ja, vielleicht ist es das!!!
Sollte ich sie eingraben?, wobei, so hoch ist sie ja nicht, vielleicht 10-15 cm. Das müßte zu schaffen sein, wenn man baden will! Wenn die Wanne im Stall steht, müssen die Damen ja auch hüpfen!

LG, bellapaula

Caecilie
21.11.2011, 09:18
Also ich würde sagen: Misch etwas trockene Gartenerde darunter und stell das Sandbad trocken und es muss bodentief sein. Du könntest auch ein Loch buddeln und da dein Trockenbad-Gemisch einfüllen.
Ich denke sie sträuben sich in die Wanne zu gehen, vllt. haben sie auch Angst "vor dem fremden Ding". Immerhin könnten sie im Notfall nicht so schnell flüchten, wie wenn sie ihr Bad im Boden nehmen würden.

LG Caecilie :)

Weyz
21.11.2011, 10:53
Lass die Wanne einfach stehen, so wie sie ist. 15 cm ist für ein Huhn ein Klacks. Aber Hühner sind konservativ und brauchen einfach Zeit. Meine haben erst nach 3 Wochen das neue Staubbad akzeptiert. Aber Du kannst, wenn Du sie fütterst, immer auch mal was ins Staubbad fallen lassen ... ;)

Hobbit
21.11.2011, 11:15
Erzkonservativ :jaaaa:

Nachdem meine die angebotene Hundehütte ( Vorderseite offen) wirklich über 3 Wochen unbenutzt stehen ließen - Leckerlies nahmen sie drinnen dankend an -
buddelte ich in ihren Unterstand eine Kuhle mit einer K.stoffwanne drin.Rand steht einige cm über und ist mit trockener Erde, etwas Sand und Milbenpuder gefüllt.

Inzwischen picken sie feste drin rum und setzen sich auch schonmal hin. Am Wo.ende habe ich nun gesehen, wie sie nebendran in ihrer Einstreu gebadet haben - ausgiebig!

Das ist Hanfstreu , das geht doch garnicht richtig auf die Haut durch!

Was soll man da nur machen :grueb

Viele Grüße Hobbit

hein
21.11.2011, 11:53
Ja sandgebadet haben sie schon. Beim kleinen Apfelbaum haben sie sich von Anfang an ihre Kuhle gemacht. :jaaaa:
Aber ich wollte ihnen ja jetzt vor dem Winter, wenn es regnet z. B., eine trockene Alternative im kleinen Klapperhaus anbieten! Ich hatte die Kiste ja vorher auch schon im neuen Stall stehen, -aber da die Damen ja immer draußen sind, und nur zum Schlafen drin sind, haben sie das auch nicht angenommen. :neee:
Deshalb hab ich die Kiste umgestellt und dachte, sie freuen sich über "mehr Badeplatz", da in ihre Kuhle max. 2 Damen reinpassen. Mann, eij.

LG, bellapaula

Du hast das Porblem eigendlich schon von selber erkannt!!

Zitat: ..aber da die Damen ja immer draußen sind, und nur zum Schlafen drin sind, haben sie das auch nicht angenommen...

Das ist ein richtiger Punkt - sie baden lieber draussen in ihrem selbstgewählten Luxusbad!


Zitat: ...Winter, wenn es regnet z. B., eine trockene Alternative im kleinen Klapperhaus anbieten

Auch richtig - also warte doch erst mal richtiger "Sauwetter" ab! Und bedenke, nicht beim ersten Regen werden sie nach einer Alternative suchen! Die können schon warten.


Ich würde sagen, lass ihnen die Alternative und irgendwann werden sie sich darüber freuen!

bellapaula
21.11.2011, 12:21
Ja, eigentlich klar! Man macht sich irgendwie immer zuviele Gedanken, dabei sind unsere Süßen ja nicht doof, gell??!! :p
Die Natur regelt das schon, und irgendwie sollten wir wirklich die Hühnies machen lassen, wie es ihnen gefällt. Wir haben ihnen das Beste gebaut, sie kriegen alles, was sie brauchen, (oft ein wenig mehr!!) und den Rest schaffen sie alleine.

Die sollen ruhig mal froh sein, daß sie bei uns sind,- Yeah! SCHERZ!!! :laugh:laugh:laugh Das sind sie bestimmt alle auch,- LOGO!!!

LG, bellapaula

hein
21.11.2011, 13:16
Jooo bellapaula!

Leider denkt der Mensch manchmal auch zu viel! Und was für den Menschen schön ist, muss für ein Huhn noch lange nicht schön sein! *lach

Kumari
24.11.2011, 11:34
...wäre es denn möglich, das von den Hühnern selbst erwählte Staubbad zu überdachen?

bellapaula
24.11.2011, 15:16
Neee, das geht leider nicht, weil neben dem Staubbad gleich die Türe für den Auslauf ist. :neee:
Aber ich werde sie jetzt mal mit Mehlwürmern in das andere locken, vielleicht klappts ja. Wenn nicht, dann halt nicht. Zumindest hab ich es probiert!! :gaehn

LG, bellapaula

Caecilie
24.11.2011, 16:18
Also ich hab auch ein überdachtes Sandbad. Die Hühner waren noch die drin gewesen.
Sie wollen lieber im Waldboden unter Bäumen ihr Sandbad nehmen. Wer kann es ihnen verdenken?! ;)

LG Caecilie

Weyz
24.11.2011, 16:55
Also ich hab auch ein überdachtes Sandbad. Die Hühner waren noch die drin gewesen.
Sie wollen lieber im Waldboden unter Bäumen ihr Sandbad nehmen. Wer kann es ihnen verdenken?! ;)

LG Caecilie

Na, im Winter, wenn der Boden hart wie Beton unter 20cm Schnee begraben ist, dann werden sie schon noch in Dein Staubbad kommen, wirst sehen... :)

Caecilie
25.11.2011, 10:30
Ich werde es sehen :) ...und berichten.

LG Caecilie

Sabine Charlotte
30.11.2011, 16:13
Hallo Hobbit,

was nimmst Du als Milbenpulver? Ich habe jetzt für die Hühner auch einen ziemlich großen Unterstand und möchte dort ein Sandbad "einrichten".
Viele Grüße
Sabine

Weyz
30.11.2011, 18:13
Hallo Hobbit,

was nimmst Du als Milbenpulver? Ich habe jetzt für die Hühner auch einen ziemlich großen Unterstand und möchte dort ein Sandbad "einrichten".
Viele Grüße
Sabine

Was Hobbit nimmt, weiss ich nicht, aber ich mache immer etwas Kieselgur (Agrinova Milbenfrei) mit ins Staubbad. Aber vor allem ist es die feine Erde, denke ich, die hilft

Hobbit
30.11.2011, 20:33
Hallo Sabine Charlotte,

ich verwende das Agrinova Milbenfrei.



Und tolle Neuigkeiten !

Sie benützen das Staubbad :jaaaa: .Heute Mittag kam ich heim und - Blacky wühlte in der Erdkiste! Nach über einem Monat! Das muss ja soo gut tun, und mir fiel ein "Steinchen" vom Herz!


Viele Grüße Hobbit

hein
01.12.2011, 10:04
Hallo Sabine Charlotte,

ich verwende das Agrinova Milbenfrei.



Und tolle Neuigkeiten !

Sie benützen das Staubbad :jaaaa: .Heute Mittag kam ich heim und - Blacky wühlte in der Erdkiste! Nach über einem Monat! Das muss ja soo gut tun, und mir fiel ein "Steinchen" vom Herz!


Viele Grüße Hobbit

Naaa also - alle Aufregungen mal wieder umsonst gewesen ;)

Sabine Charlotte
01.12.2011, 14:51
....ok, am Wochenende leg ich los mit Graben für ein Sandbad im Unterstand. Danke für den Tip mit dem Milbenzeugs!

Weyz
01.12.2011, 15:24
....ok, am Wochenende leg ich los mit Graben für ein Sandbad im Unterstand. Danke für den Tip mit dem Milbenzeugs!

Schipp, Schipp, Hurra!
Wünsche Dir halbwegs gutes Wetter dabei! :)

bellapaula
18.01.2012, 22:20
Hallo, zusammen,

meine Damen verweigern eisern das Sandbad,- immer noch!! Nachdem alles gefroren ist, dachte ich, sie würden sich über meine Wanne freuen,- DENKSTE!!!
So wie ich das mitkriege, war seit ewig niemand da drin. Es ist sooo schön, mit allem was man, bzw. Huhn braucht!! Aber NIX zu machen. Habe ich kleine Ferkel??

Liebe Grüße, bellapaula

hein
19.01.2012, 11:37
Hallo, zusammen,

...........Aber NIX zu machen. Habe ich kleine Ferkel??

Liebe Grüße, bellapaula

Menschlich gesehen vielleicht richtig!!

Nur bedenke, Du hast Hühner!!

Und die ticken etwas anders - auch anders wie Mensch es sich manchmal wünscht! Denn wenn Menscht denkt, das iss doch Luxus pur für Hühner, denn müssen Hühner nicht das Selbe denken!

Akzeptier es einfach, wenn die Hühner lieber - ich glaube, es war unterm Apfelbaum baden! Und wenn es trocken ist und wenn es nicht gefroren ist, denn gibst Du da einfach etwas gegen die Milben rein und fertig!

Ic h mach das auch immer so! Denn die Hühner baden da, da wo sie es wollen!

Myfanwy
19.01.2012, 15:05
Wenn der Pelz juckt, dann suchen die sich einen Platz zum baden. Ich denke aber, dass denen einfach die Wanne nicht gefällt und deshalb wird die erst angenommen, wenn gar nix anderes mehr geht. Ich kenne deine Hühner ja nicht, aber meine baden so gut wie nie alleine. Das ist immer ein Rudel-Event und deshalb muss der Platz auch ausreichend bemessen sein. Ich hab ja im Stall Tiefstreu aus Erde und da geht es am Abend richtig rund. Wenn sie bei Dunkelheit reinkommen fängt einer an und der Rest gesellt sich nach und nach dazu. Das geht fast 2 Stunden und der ganze Boden ist voll mit Hühnern, die sich in der Erde wälzen - ein Spektakel und ich mag mir nicht vorstellen, wie es wäre, wenn sie dieses Vergnügen nicht hätten. Im Sommer, oder bei trockenem Wetter wird natürlich draussen gebadet.

hein
19.01.2012, 16:40
Wenn der Pelz juckt, dann suchen die sich einen Platz zum baden. Ich denke aber, dass denen einfach die Wanne nicht gefällt und deshalb wird die erst angenommen, wenn gar nix anderes mehr geht. Ich kenne deine Hühner ja nicht, aber meine baden so gut wie nie alleine. Das ist immer ein Rudel-Event und deshalb muss der Platz auch ausreichend bemessen sein. Ich hab ja im Stall Tiefstreu aus Erde und da geht es am Abend richtig rund. Wenn sie bei Dunkelheit reinkommen fängt einer an und der Rest gesellt sich nach und nach dazu. Das geht fast 2 Stunden und der ganze Boden ist voll mit Hühnern, die sich in der Erde wälzen - ein Spektakel und ich mag mir nicht vorstellen, wie es wäre, wenn sie dieses Vergnügen nicht hätten. Im Sommer, oder bei trockenem Wetter wird natürlich draussen gebadet.

Das sehe ich auch so!

Bei einer Wanne wird es sicherlich auf die Grösse und besonders auf die Tiefe ankommen! Denn wenn ich meine so beobachte, so sind sie sehr oft total im Boden vesunken und natürlich ist nur patnerschaftliches Baden ist angesagt! Am Besten mehrere Hühner in einem kleinen Loch.

bellapaula
26.01.2012, 17:19
Hallo, Ihr alle!

Das leidige Thema Staubbad :roll
Da habe ich versucht, den Damen ein schönes Staubbad zu richten, mit allen Schikanen - leider umsonst. Und dann dachte ich mir,- wenn nicht, dann eben nicht, Aber: Gestern habe ich 2 Ladies vermisst und wo finde ich sie??? Unter dem Stall, bei der linken vorderen Ecke lassen sie es sich gutgehen,- in einer schöööönen Staubkuhle - :pfeif Jaja, so kann es gehen, Natur ist eben Natur. :yau

Liebe Grüße, bellapaula

Brillenhuhn
26.01.2012, 21:02
die suchen sich ihr plätzchen.
ich habe in meinem stall einen teil mit backsteinen abgetrennt. da waren am wochenende 6 hühnchen am baden.
aber die baden auch im rest vom stall. wo es ihnen halt grad beliebt.
wenn die im garten sind baden sie vor meiner hinteren haustür. da muß man schon aufpassen das man nicht durch die löcher stolpert :D

67461