PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussage des Ministers



nadine1204
16.02.2006, 15:20
Original von See..........:

Seehofer kündigte an, „rigoros und konsequent“ gegen die Vogelgrippe vorgehen zu wollen und dabei auch keine Rücksicht auf die wirtschaftlichen Folgen der Geflügelhalter zu nehmen. „Sicherheit geht im Moment vor Ökonomie.“

Das sagt ja schon wieder alles!!

Zumal der gute ja auch meinte, der beste Schutz wäre das fernhalten von Geflügel und das es eine sehr große Gefahr für die Menschheit ist.

Am besten ist mal wieder die Schlagzeile der B....., ganz Deutschland sucht nach toten Tieren. Plötzlich werden überall tote Vögel gemeldet, es ist echt zum kot......

Landei
16.02.2006, 15:29
Also quasi Keulung der Kleinen zugunsten der Großen bereits definitiv in der Schublade als Beschluss? HEisst es das?
Weil ist ja klar auf wen (die Geldsäcke) dann wieder doch Rücksicht zu nehmen ist u. auf wen nicht (die kleineren Hobbyhalter u. Züchter u. die Ökobäuerchen u. s.w.)


Hat es euch Herz und Augen ausgebrannt?
Sind nicht mehr zehn Gerechte in dem Land?

Ihr seid nicht tierisch, denn so schlägt kein Tier.
Keins eurer Opfer ist so tot wie ihr.

(Erich Fried)

nadine1204
16.02.2006, 15:34
Ich bin sowas von wütend, ich könnt dem See.... echt !!
Ich denke mal das es schon lange eine beschlossene Sache war oder ist, die kleinen fertig zu machen und die großen zu Stopfen!!

Ich für meinen Teil, werde mir nicht vorschreiben lassen, wo ich meine Eier hole, dann bleiben sie eben weg und wenn die kommen mir meine Hühnis nehmen wollen, (wenn es soweit ist und die AI nicht mehr aktuell ist), habe ich auch schon ein Versteck!!

Mich kotzt dieses Deutschland an: Du bist Deutschland, tolle Kampagne, was hilft es denn?

Redcap
16.02.2006, 17:35
Vielleicht sogar dem Huhn ...
http://www.huehner-retter.de/ecard/ansicht.php

Redet doch nicht alles schwarz ...
Auf Rügen wird nicht gekeult, obwohl das im Forum bei einem Wildvogelfall seit Wochen unterstellt wird. Freut Euch doch wenigstens darüber, dass den betroffenen Betrieben nicht so willkürlich die Tiere gekillt werden, zumindest solange nicht irgendwo das Geflügel krank wird.


Wenn ich ehrlich bin, deutet die Hypothese, die man aus den von Gänseerpel zusammengetragenen Studien herauslesen kann, darauf hin, dass die zirkuläre Verwertung von Fäkalien für Fische und Fischmehl für Geflügel als Futter ein bedenklicker Faktor bei der Verbreitung darstellen. Der Magendarmtrakt ist bekanntermaßen das Einfallstor für das Virus. Deshalb entwickelte PRBPharmaceuticals auch Flustat.
Also ziemlich wahrscheinlich, dass sich das Puzzle immer mehr zusammenfügt. Aber was nuten Hypothesen von uns Laien ...
Den Vogelforen-Thread (http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=105212) sollte man dem Nabu mailen, vielleicht interessiert die diese Machenschaften ...

Arne
16.02.2006, 20:27
Original von nadine1204...Ich denke mal das es schon lange eine beschlossene Sache war oder ist, die kleinen fertig zu machen und die großen zu Stopfen!!...

Dafür stehen die "christlichen" Schwesterparteien doch schon immer: um die Kapitalisten NOCH reicher zu machen!
:grueb Ich versteh' nur nie, daß das den Deutschen immer erst NACH einer Wahl einfällt und ihr Gedächnis so "kurz" ist, als daß es bis zur nächsten Wahl reichen würde. Anders kann ich mir die 16 Jahre Kappes (Kohl) nicht erklären :roll :P

Flöckchen
16.02.2006, 21:44
Hallo,
Ehrlich, ich habe bald keine lust mehr ins Forum zu gehn wenn so viele schwarz sehen und einem große Angst machen. Was ist mit euren : Ich sperr meine Hühner nicht ein Parolen ? Was ist mit eurem Kampfgeist passiert ? Jeder hat mit gerechnet das es passiert aber keiner wußte wann ! Und jetzt steht jeder da und ist überrascht , aber sollten wir uns jetzt nicht Mut machen ? Leute es wird weiter gehn, denn wenn es kein Krankes Geflügel gibt kann auch nicht Gekeult werden ! Wir sitzen alle im gleichen Boot , also geben wir uns die Hand und stehn das gemeinsam durch !!!

Liebe Grüße von Micha

TeXX
17.02.2006, 03:22
Tja ich hoffe auch sehr das nicht gekeult wird.An meine Tiere kommt mir nähmlich keiner ran der ihnen Schaden zufügen will.Dann nehme ich auch keine Rücksicht Herr Seehofer!!!! Und das kann ruhig als Warnung aufgefasst werden!!!! :-[

Klausemann
17.02.2006, 08:01
Bei so viel deutscher Gründlichkeit, dürfte die Gefügelgrippe gar keine Chance haben ;)

http://www.verbraucherschutzministerium.de/index-00043F6781C813F4BAE16521C0A8D816.html

Dominik Timm
17.02.2006, 09:17
Eine Hotline für besorgte Menschen

Das Ministerium richtete eine Hotline für die Bevölkerung ein (01888-529-4601).

ponyziegehuhn
17.02.2006, 22:05
ob wir vor Keulungen so sicher sind, möchte ich bezweifeln (siehe was heute im Tierheim Arche Noah in Graz passiert ist)... und der Kampfgeist wird durch die Androhung von bis zu 25.000,-- Bußgeld bei Zuwiderhandeln gegen die Stallpflicht auch nicht gerade gestärkt.
Das ist keine Schwarzseherei, sondern das Erkennen des realen Wahnsinns.

Ich würde auch lieber den Schnappauf und den Seehofer mit Ehlen und Konsorten einsperren als meine Hühner. Aber den Kerls würde ich es nicht so komfortabel gestalten... wenn die sich gegenseitig ans Eingemachte gehen, wärs mir wurscht -
nur leider sitzen die Kerls am längeren Hebel.

Ich (und wahrscheinlich viele andere hier im Forum) habe momentan eine Scheißwut im Bauch, weil wir für blöd verkauft werden und artgerechte Tierhaltung im Moment mehr oder weniger amtlicherseits untersagt werden soll. Und das Ganze wegen einer Krankheit, gegen die man gewisse einfache Vorsorge treffen kann, indem man z.B. weder Hühnerkacke frisst noch mit Schlachtabfällen spielt, und die bisher längst nicht soviele Leben gekostet hat wie die stinknormale Grippe jeden Winter. Oder HIV zum Beispiel. Das killt jedes Jahr erheblich mehr Menschen. Und? Man entschuldige die Ausdrucksweise: vö..... denn deswegen keiner mehr oder wurde es gar verboten? Nimmt denn wirklich jeder die gute alte Latex-Vorsorge wahr? Mitnichten. Gäbe noch andere Beispiele, aber das ist wohl das deutlichste.

Aber das Geflügel kann man ja wegsperren. Daß damit der Infektionsdruck eigentlich nur steigen kann, kapiert jeder Erstklässler.

Nur kein Politiker - weil Macht und hohe Positionen verderben den Charakter und die moralische Bewertungsfähigkeit.

Oder soll das ganze Theater um die Vogelgrippe von den anderen Sachen ablenken, die derzeit sich eindeutig abzeichnen? Ich denke da so in Richtung Iran und frage mich, warum seit ca. 10 Tagen ständig schwere Bundeswehrtransportmaschinen zu einer bestimmten Zeit am Abend in Südost-Richtung über uns hinweg fliegen. Wohin? Warum? Warum so geballt? Davon hört man nichts in den Medien? Nachrichtensperre oder fällt nur keinem was auf? Oder sind alle zu beschäftigt mit der Vogelgrippe?
Das Thema wird aufgebauscht (auf Kosten der Tiere), um andere Themen in den Hintergrund zu rücken. Auch eine kleine Volkswirtschaftlerweisheit am Rande: Es gibt kein unendliches Wirtschaftswachstum auf einer endlichen Erde. Es gibt jedoch nach größeren Krisen oder Katastrophen einen Wiederaufbau und damit erneutes Wirtschaftswachstum. Ein neuer "Wertschöpfungsprozeß" also?

bettelhuhn
17.02.2006, 22:35
Ja, da kann ich nur zustimmen! Im Moment bleibt uns nichts Anderes, als sich zumindest darüber zu freuen, dass uns engagierten Hühnerhaltern das,- bisher nicht völlig abgeriegelte - Internet bleibt, um unsere Ansichten und Erfahrungen auszustauschen.

Nachteil dabei ist, dass zur Informationsgewinnung der Gegenseite nicht mal mehr informelle Mitarbeiter benötigt werden. Man liest einfach mit. Wieder mehr Arbeitslose.

Gruss Thomas

ponyziegehuhn
17.02.2006, 22:41
laß sie nur ruhig mitlesen! Es schadet nichts, wenn sie wissen, daß es eine Resistance-Bewegung gibt.
Einen Maulkorb können sie uns in einer Demokratie ja so schnell nicht verpassen.

Kunigunde
17.02.2006, 22:59
Ich war immer gegen die Stallpflicht, aber am Mittwoch habe ich meine Hühner freiwillig im Stall gelassen. Rügen ist nur 40 km entfernt (Luft- bzw. Wasserweg) und ca. 50 m von meinem Hühnerstall entfernt überwintern hunderte von Wasservögeln. Ich werd schon richtig paranoid, schaue ständig nach, ob da vielleicht ein toter vogel rumliegt... die können ja auch auf meinen hof scheißen, und ich trete dann hinein und trag das virus dann zu meinen viechern? und was ist mit meinem hund? der frisst total gerne vogelscheiße... kann er sich dadurch schon infizieren? Also die letzte Stallpflicht habe ich echt viel entspannter hingenommen, aber jetzt mache ich mir echt Sorgen!

Kunigunde

TeXX
17.02.2006, 23:12
Keine Panik Kunigunde! Wahrscheinlich gibt es die Vogelgrippe (wenn es sie gibt) hier schon viel länger als sich manch einer vorstellen kann.Wie hier breits jemand im Forum schrieb: Sie haben danach gesucht und nun endlich was gefunden.Nun wird es gar nicht lange dauern dann gibt es einen Impfstoff,und die Pharmaindustrie macht die fette Kohle.Es würde mich nicht wundern wenn da so mancher Politiker seine Finger in den Firmen mit drin hat.Und die Medien sind das richtige Werkzeug um die ganze Panik noch so richtig schön zu schüren.

Kunigunde
17.02.2006, 23:18
Ich weiß ja. Schließlich sterben jeden Winter zig Vögel (besonders Schwäne) an Kälte, Hunger etc... Wahrscheinlich sind auch jedes Jahr ein paar Vögel an der Vogelgrippe gestorben, nur hat das nie jemand für voll genommen... Aber nuin wird das Thema seit ein paar Monaten so dermaßen aufgebauscht, dass jeder tote Vogel gleich eine Gefahr für die gesamt Menschheit darstellt...

TeXX
18.02.2006, 02:53
So sieht es aus.Aber es ist doch schön das es Leute wie uns gibt die sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und ihre Hühner trotzdem behalten oder? Ewig wird diese Panikmache ja nicht sein. :) Am besten gar nicht in die Medien schauen und weitermachen wie bisher.

Klicka
18.02.2006, 08:31
Also wie das mit der Hundepanik wegen Kampfhunde durch Deutschlang ging, da war mein Großer Schweizer Sennenhund (friedliche Treiber- und Zughunderasse) ein Welpe und hatte die Größe eines Pittbulls. Jetzt ist er 71 cm hoch und jeder will ihn streicheln. Naja das war auch ne schlimme Zeit, die wir überstanden haben. Man fühlte sich als Verbrecher auf der Straße, dabei bin ich Hundetrainer und habe gerade bissige Hunde sozialisiert usw, tue ich noch. Heute sind die Hühnerhalter am Pranger und Mittel der Hysterie. Das wird auch vergehen!! Immer wieder wird deutlich bei so was, das im Kern das Problem da ist und bekämpft werden muß, aber die Mittel völlig falsch sind und sich die Politiker als unfähig erweisen, weil sie nicht auf die Wissenschaft hören oder Fachleute, sondern sich nur profilieren wollen, Macht demonstrieren dem Volk gegenüber, vom Fach haben sie nämlich nicht die geringste Ahnung. Aber eigendlich wollen sie nur ohne Blessuren ihre Amtszeit überstehen und ihre Schäfchen ins Trockne bringen.
So ein Mißt, daß sich die bösen Wildvögel nur nicht nach den Machtverhalten der Politiker richten und jedes Jahr zum Vogelflug sich aufmachen. So kann man sich als Politiker verschätzen. Da wird dieser Schwachsinn noch eine Weile weiter gehen, bis sie endlich gestatten, impfen zu lassen.

Norbert St
18.02.2006, 12:47
Hallo!
Habe die Tage irgendwwo gelesen das dieses Virus H5N1 schon seit 30 Jahren bekannt ist!Aber erst seit letztem Jahr danach geforcht wird!
Habt Ihr Euch mal gedanken gemacht wie es bei Unser eins ausschaut?Jeder einzelne von Uns hat irgendeinen Virus in sich, der zum Ausbruch kommt wenn das Imunsysthem geschwächt ist! Kommen wir mit jemanden dann in berührung der den Virus nicht hat so stecken wir Ihn an und er wird krank! Leute die diesen Virus in Ihrem Körper(Imunsysthem) haben erkranken dann nicht, da Sie diese schon hatten und über ein Natürlichen Ímpfstoff in Ihren Imunsysthem verfügen!

Was glaaubt Ihr eigentlich was in Grippeimpfungen ist! Nichts anderes als ein Grippeereger damit der Körper ein Imunsysthem aufbaut!
Geeimpft wird auch nur der jenige der nicht durch andere Krankheiten geschwächt ist,damit der Körper genügent abwehrstoffe hat um die Küstliche Grippe(Spritze) zu bekämpfen!

Also Kopf hoch und durch!

mfg
Norbert

gaby
18.02.2006, 14:02
Aufgetreten ist H5N1 schon um 1857. Keine Ahnung wie die das heute nachweisen können, aber da soll er schon gewesen sein.
gg

gaby
18.02.2006, 18:38
Hab ich von Klausemann bekommen, Danke dafür:

nur mal so am Rande

Hallo Gaby, deine Aussage ……….

Aussage des Ministers

…….. stimmt nicht .

H5N1 ( Hongkonggrippe) gibt es erst seid 1997 . Vorher, also seid 1889 hieß der Stamm noch H2N2 .

Gruss Klaus



Weiss jetzt nicht wo ich es gelesen oder gehört habe, deshalb die PN von Klaus. Jetzt hab ich natürlich keine Ahnung wo ich es herhatte....
gg

Redcap
18.02.2006, 19:32
Beides stimmt nicht.
Bei der Hongkong Grippe handelte es sich um den Virus H3N2
Den ersten nachgewiesenen Fall mit H5N1 gab es 1959 in Schottland.
Der erste erwähnte Fall einer hochpathogenen aviären Influenza gab es 1878 in Italien.
Daher kommt auch der Name " Influenza". Damals schrieb man dem mysteriösen "Einfluss" der Gestirne Erkältung, Husten und Fieber zu.

Klausemann
18.02.2006, 19:38
Hallo Daniel, wenn du mal ne Minute Zeit hast , les mal bei H5 N1 & Co

http://www.animal-health-online.de/

Bis denne

Redcap
18.02.2006, 19:42
Na erzähl mal.

H5N1 würde keiner dem Begriff Hongkonggrippe zuordnen, die war 1968, und kostete ca. 1 Mio Menschen das Leben.

Klausemann
18.02.2006, 19:59
Mister Themenüberflieger ;) ,

so schnell gelesen und verarbeitet Respekt,respekt

setzt dich mal mit neu kombinierte Viren auseinander . So alt, ....von 1968 , so wie du sie schilderst, hält sich kein Virus ohne seine Stamm zu verändern.

Gruss Klaus

Redcap
18.02.2006, 20:05
Ohne Querlesen müsste ich alt werden wie Abraham ...

Schon klar. H5N1 ist nicht gleich H5N1.

Klausemann
18.02.2006, 20:08
Hallo Abraham,

die asisatische Grippe von 1957 ordnete man auch den Stamm H2N2 zu.

Wenn du andere Quellen hast, wäre das sicherlich auch hilfreich :grueb

Gruss Klaus

Redcap
18.02.2006, 20:14
Nee, das stimmt. Aber was bringt es jetzt alle Virenstämme abzuklappern?
Ich habe oben nur richtig gestellt.

Da gibts ne Übersicht der Fälle seit 1959
http://www.who.int/csr/don/2004_03_02/en/