PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Putenfütterung Küken=> Schlachttier



Hasso77
19.11.2011, 16:46
Hallo Zusammen!

Da ich nächstes Frühjahr mir ein drei oder vier Bronzeputen für den Eigenbedarf zulegen wollte, interessiert mich die Fütterung. Nun gibt es da ja die verschiedensten altersabhängigen Futtermittel, wie üblich im 25kg Sack zu kaufen.
Gibt es dazu eine kostengünstige und arbeitsextensive Alternative? Ich möchte nur ungern für zwei oder drei Wochen jedes mal einen Sack Futter kaufen und den dann halb vergammeln lassen, weil ich wieder ein neues Futter brauche, dass besser zum Alter passt. Wie handhabt Ihr das? Verschneidet Ihr das Futter untereinander oder fügt Ihr Zusätze hinzu? Hat vielleicht jemand einen Futterplan dazu? Die Tiere hätten einen großen Freilauf.

Danke!

Ciao
Peter

conny
20.11.2011, 19:55
Hallo,

für ca.8 bis 10 Wochen fütterst du am besten ein Putenaufzuchtsfutter zur freien Verfügung. Auch die Pute kann ruhig davon fressen, nach der Brut kann sie es gebrauchen. Anschließend streckst du das Futter mit Weizen, bis es alle ist, dazu viel Auslauf mit Bewuchs.

Haben sie eine Weide zur verfügung, suchen sie sich dann ihr Futter weitestegehnd selbst, noch etwas Weizen dazu und gut ist. Auch Fallobst ist sehr beliebt und im Herbst die Eicheln.

Hasso77
20.11.2011, 20:14
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ist ja dann gar nicht so kompliziert wie befürchtet :-)