Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neuer Stall
chickenmix
19.11.2011, 11:50
Ich wollt euch mal meinen neuen Stall vorstellen.
Er ist zwar noch nicht ganz fertig aber man kann schon erkennen was es einmal wird.
Der Stall ist 3m x 4m groß und hat eine Höhe von 2m. Er wird mit Schafwolle isoliert und mit Siebdruckplatten innen verkleidet werden. Zusätzlich zu dem sichtbaren Fenster werden noch 3 Dachfenster eingebaut.
Innen möchte ich den Stall in 2 Abteile teilen, um meinen Zuchtstamm im Frühjahr seperat halten zu können. Das mache ich mit Estrichgittern und einer Rahmenkonstruktion, die ich aber noch nicht gebaut habe.
Bitte gebt euren Kommentar ab ob es euch gefällt oder was ihr anders machen würdet.
LG chickenmix
Oberhuhn Laura
19.11.2011, 14:32
hallo,
also ich finde deinen stall schön,
meiner ist vieeeeelllll älter und kleiner(kein platz zum trännen :( leider bei mir)
Kannst du bitte noch ein paar bilder reinstellen wie er von innen ausieht
Lg Laura
Toll, und so groß ...
Ich hätte die Schafwolle weg gelassen und allerhöchstens doppelwandig gearbeitet.
Schöner Stall. Sehr Schöne Hühner.
Die Dämmung mit Schafwolle find ich super!
Trollslender
19.11.2011, 16:43
Sehr schöner Stall,gefällt mir sehr gut und ich weiß wovon ich spreche !
Der Innenausbau wäre dann auch interessant,bin mal gespannt.
MfG Trollslender.
Brillenhuhn
19.11.2011, 17:14
man sieht wo der weg hingeht. klasse! was hast du für hühner?
chickenmix
19.11.2011, 20:14
Hey cool ihr seid ja alle begeistert ;)
Bis jetzt is die Isolierung noch nicht drinnen und der Innenausbau ist noch nicht begonnen, aber wenns so weit ist mach ich Bilder, versprochen :D
Ich hab Vorwerk, Barnevelder, Araucana und verschiedene Mixe...
Oberhuhn Laura
19.11.2011, 20:25
cool freu mich auf die bilder.!!!
viiiiele liebe grüße von laura
Murmeltier
19.11.2011, 21:48
Toll! Groß, warm, schön.
Warum noch 3 Dachfenster? oder sind es ganz kleine?
Durch Dachfenster kann es im Sommer sehr warm drinn werden.
chickenmix
19.11.2011, 22:16
Die Dachfenster haben eine größe von 90cm x 60cm . Ich wollte einfach noch mehr Fensterfläche haben, damit es auch immer schön hell ist...
Ein wirklich schöner Bau! Schmeiss' Deine Hühner raus und ziehe selber rein ... :laugh
bellapaula
21.11.2011, 16:51
:neee::neee::neee:...ist das schöööön!!
Das dämmen mit Schafwolle finde ich toll,- mal was anderes als die Kratz-Beiß-Dämmwolle, zum Verarbeiten war das sicher angenehmer.
Da werden sich Deine Hühnies wohlfühlen. Ich bin ja als Anfänger immer erstaunt, was hier so alles gebaut wird, SUPPIE!!
Das Riesenfenster ist ja auch klasse!!!:roll Das wird schön hell, da drin.
LG, bellapaula
cimicifuga
21.11.2011, 17:09
bei (schafwoll)isolierung hätt ich immer angst dass da ratten einziehen oder bestenfalls mäuse.
Saatkrähe
22.11.2011, 18:54
Toller Stall !! Je mehr Dämmung, umso weniger Minusgrade im Winter innerhalb des Stalls. Dachfenster würde ich weglassen. Lieber würde ich auch das Dach ordentlich dämmen.
chickenmix
23.11.2011, 17:13
Ja das mit der Schafwolle war die Idee meines Vaters, da wir eh noch Schafwolle von diesem Jahr übrig haben.
Um kein Ungeziefer in die Isolierung zu bekommen ist es wichig alles dicht zu machen und öffters zu kontrollieren. Das ist aber bei jeder Isolierung so.
Ich habe die Befürchtung, dass es mit nur einem Fenster im Winter einfach zu dunkel ist und die Dachfenster sind ja auch Isoliert (stammen vom Hausbau).
Wundert euch nicht wenn es unter der Woche keine Bilder gibt, bin nicht Zuhause, sondern in meiner Schule. Das heißt auch das ich die Bauarbeiten nur bis zu einem gewissen Grad "überwachen" kann...
Naja aber bis jetzt hören sich die Kommentare doch sehr positiv an. :)
Dankeschön
und liebe Grüße
chickenmix
PS: @ Weyz: Ich bevorzuge fließend Wasser und Strom, sonst wärs echt eine Alternative ;)
chickenmix
04.12.2011, 15:40
Diese Woche ist das Dach fertig gedeckt, die nun nur noch 2 Dachfenster eingebaut und der Windfang installiert worden.
Für die Isolierung verwenden wir doch keine Schafwolle sondern Stroh. Die Platten für die Innenverkleidung sind auch schon da.
Ich hoffe der Stall wird bald fertig damit meien Hühnchen noch vor dem ersten Schnee im neuen Haus sind... :)
Klausemann
04.12.2011, 16:23
Hallo Chickenmix, da habt ihr euch aber richtig handwerklich ausgetobt. :cool:
Die Roten Vogelmilben allerdings solltet ihr nicht unterschätzen. Von denen wird jeder Spalt und jede Ritze mit vorlieben genommen. Wenn ihr das im Vorfeld nicht ausmerzen könnt, ist die nächste Vogelmilbeninvasion Programm . Wäre doch schade wenn du das zukünftlich nur noch mit chemischen Kampfstoffen in den Griff bekommen würdest.
Gruss Klaus
Brillenhuhn
04.12.2011, 17:53
das wird richtig schick :)
cimicifuga
04.12.2011, 17:57
@klaus ich nehme mal an, es folgt noch eine fugenlose innenverkleidung des stalles...
chickenmix
04.12.2011, 22:49
ja die Platten die ihr auf den Bildern seht sind für die Innenverkleidung.... Ich bin noch am überlegen wie ich das mit den Fugen löse :/ Auf jedenfall wird der Stall noch gekalkt.
Murmeltier
05.12.2011, 12:58
Die Fugen habe ich mit allen Resten aus Hausbau/Renowierung zu gemacht: Acril, Dichtungmasse,Selikon. Hält alles gut. Acril lässt sich besser überstreichnen.
Oberhuhn Laura
05.12.2011, 15:01
Hallo chickenmix,
eine kurze Frage.
Wie viel hat das insegsamt gekostet? bzw. Wie viel wird es kosten?
Lg Laura
Wow...was für ein absolut toller Stall. Die Dachfenster sind ja absolut perfekt..ein stets heller Stall. Super klasse, bin ziemlich neidisch! Willste nicht ins Saarland kommen und mir auch solch einen Stall schenken?:welcome:daumenhoch:danke
Klausemann
05.12.2011, 19:23
@ murmeltier, bleib mal wie du bist. Ich verstehe dich oder auch euch, (?) bestens. Ich möchte den Deutschen sehen, der in deiner Landessprache in Wort und Schrift perfekt ist.
@chickenmix, der Kalkanstrich ist nach der Trocknung steif und unflexibel. Holz hingegen ist elastig. Die Folge, das Starre fällt von der Wand. Man muss es halt wissen und immer wieder bei Bedarf erneuern.
colourfuls
06.12.2011, 08:03
Ich habe die Kleintierstallfarbe von Kalkladen.de genommen. Ich habe es auf dem Holz gestrichen und es blättert nichts ab. Kann ich nur empfehlen.
Ich finde deinen Stall eine Wucht! Deine Hühner werden ihn lieben! :jaaaa:
Auf den innenausbau bin ich richtig gespannt!!
chickenmix
11.12.2011, 15:04
hey,
Gestern haben wir begonnen die Innenverkleidung zu machen, insgesamt haben wir 4 Platte verschraubt . Letzte Woche hat mein Vater das Stomkabel von der alten Biogasanlage zum Hühnerstall umverlegt, sodass ich bei meinem neuen Stall endlich Licht habe... "freu"
Da ich den Stall in 2 Abteile abtrennen, können möchte brauche ich 2 Schlupflöcher für die Hühner. Eins möchte ich hinten links unter dem Kotbrett und eins an der rechten Seite unter dem Kotbrett einrichten.
Mein Vater und mein großer Bruder machen unter der Woche weiter...
LG chickenmix
@Oberhuhn laura
Sorry hab dein Kommentar überlesen....
Also die Balken, OSB-Platten und die Dachziegel hatten wir schon Zuhause,--> waren also kostenlos. Die Platten für die Innenverkleidung haben ca. 300€ gekostet und das große Fenster hat 20€ gekostet. Die Isolierung wird uns auch nichts kosten, da wir Stroh zuhause haben.
Eine Zusammenstellung der Kosten werde ich am Ende noch einstellen. Dort werde ich auch die Kosten miteinberechnen die uns jetzt erspart worden sind....
kanarien3
13.12.2011, 09:40
@chickenmix: Brauchstest Du für diesen Stall eine Baugenemigung? Bei uns hat jemand auch so eine Hütte gebaut und hatte riesen Ärger mit der Gemeinde.
So ein Stall wäre mein Traum, echt klasse!!!
chickenmix
25.12.2011, 22:36
Hey,
letzte Woche ist dank meines Bruders echt viel gegangen. Der ganze Stall ist nun mit den Platten ausgekleidet und mit Stroh gedämmt.
Mein Einkaufswagen bei Siepmann füllt sich, dank der lieben Weihnachtsspenden ;) und ich mach mich langsam an die "Inneneinrichtungsplanung".
@kanarien3 Ich kann dir leider nicht sagen ob mein Vater eine Baugenehmigung eingeholt hat aber so weit ich weiß brauchen wir keine.
LG chickenmix
frieda-cochin
26.12.2011, 01:10
ich finde es auch nicht ok jemanden so in aller öffentlichkeit auf seine rechtschreibfehler aufmerksam zu machen..man lässt ihn somit echt doof da stehen..
und wie auch hier schon geschrieben,es gibt vielleicht foris die in einem anderen land aufgewachsen sind und das deutsch nicht zu 100 prozent beherrschen..aber wer tut das schon..:p
aber nicht sowas machen,dass ist gemein..
chickenmix
01.01.2012, 22:25
So...
Die Hühnis sind wegen einem Kälteeinbruch gestern schon umgezogen. Es verlief einfacher als ich dachte. Ich wollte nicht bis zum Abend warten, um sie dann umzusetzen und so habe ich sie einfach am Nachmittag in den neuen Stall getrieben. Da viel Schnee lag, konnte ich mit Stroh einen "Weg" streuen und die Hühner so in den Stall lenken. Die Sitztstangen sind bis jetzt aber nur provisorisch aufgebaut. Morgen kommen dann die richtigen Sitztstangen rein und die neuen Futterautomaten von siepmann werden aufgehängt.
Zu meinem erstaunen habe ich heute auch schon 2 Eier im neuen Abrollnest gefunden, welches scheinbar schnell akzeptiert wurde :)
Und nochmal zur Frage von kanarien3: Wir brauchten keine Baugenehmigung weil wir eine Landwirtschaft besitzen aber weil dort Tiere gehalten werden brauchten wir ein Gutachten.
Bilder kommen morgen.
LG chickenmix
chickenmix
02.01.2012, 16:41
Wenn es hier nur um Rechtschreibfehler gehen soll, mach ich einen neuen Thread auf und stell dort meinen neuen Stall vor.
Waldfrau2
02.01.2012, 18:07
Hallo Linde und andere, der Rechtschreibfehler-Thread ist woanders, bitte teilt Euch zu dem Thema nicht in der Stallbau-Abteilung mit! Danke.
chickenmix
02.01.2012, 18:16
Danke Waldfrau2
chickenmix
03.01.2012, 20:13
So, nun die ersten Bilder vom Innenausbau.
Da ich nun jetzt auch Strom und Licht habe konnte ich die Bilder im dunklen schießen :D
Morgen kommt noch eine zweite Sitzstange dazu. Die Legenester werden dann an die rechte Wand gestellt und dort wo sie jetzt stehen kommt ein Kükenaufzuchtstall hin. Bis jetzt habe ich immernoch keine Lösung für die Kottbrett/Kottgrube-Frage gefunden... :(
Was würdet ihr machen?
LG und ich hoffe es gefällt euch ;)
chickenmix
cimicifuga
03.01.2012, 22:36
ich würde einfach ein gerades kotbrett unter die stange montieren - wenn geld keine rolle spielt, dann aus einer siebdruckplatte :D
verrate mir doch bitte, was das für ein entzückendes mix-huhn ist auf dem letzten foto links? :-*
ich würde noch eine weitere Stange reinbauen-es sieht für mich so eng aus, das eine Huhn kommt gar nicht mit drauf ....
cimicifuga
04.01.2012, 09:49
will sie doch machen ;)
okay,sorry, habe ich wohl überlesen....
chickenmix
04.01.2012, 12:08
mhhm...
ich glaub ich werde es echt mit einem Kotbrett machen. Ich muss nur noch eine geeignete Platte finden...
Das entzückende Huhn ist ein Mix aus Vorwerk und Barnevelder ;)
Das eine Huhn das am Boden sitzt würde auch mit viel Platz nicht auf die Sitztstange kommen. Es hat aufgrund eines Unfalles im Kükenalter nur einen Flügel :( Aber die neue Sitztstange kommt etwas niedriger dazu und dann kann dieses Huhn auch hochhüpfen.
LG chickenmix
chickenmix
04.01.2012, 16:56
So die zweite Sitzstange ist jetzt auch angebracht aber doch auf der gleichen Höhe wie die andere. Ich habe mich jetzt für eine Kotgrube entschieden, da es für ein Kotbrett zu niedrig ist und ich vermeiden will unter dem Kotbrett Eier suchen zu müssen.
Die Kotgrube soll eine Höhe von ca. 30cm haben. Ich dachte mir, ich stecke ein 25cm hohes Brett in Schienen und baue an die Rückwand eine Latte hin, worauf dann das Gitter kommt.
LG chickenmix
Saatkrähe
01.02.2012, 23:48
Hallo chickenmix :)
Zu Deinem Beitrag Nr. 36 auf Seite 4 (Fotos): Warum hast Du die Sitzstange/n so niedrig angebracht ? Wenn Du sie höher setzt, was den Hühnern auch sehr viel besser gefällt, weil Hühner gern hoch sitzen, könntest Du ein ganz normales Kotbrett darunter anbringen und es bliebe genügend Platz darunter für Legenester und/oder Futterplatz. So ist viel Raum verschenkt. Auch ist es im Winter weiter oben etwas wärmer.
Und zu den Stallinnenwänden... wenn die Rillen offen sind/bleiben, könntest Du bald Probleme mit Milben bekommen. Die Kanten der Sitzstangen sollten mehr abgerundet sein. Aber alles in Allem ein sehr schöner Stall ! Und Deine Barnevelder-Vorwerk-Mix ist ein wunderschönes Prachtexemplar. Bin am überlegen deshalb, ob ich mir nun Barnevelder anschaffe... :roll :D
Waere es nicht ausserdem besser, die breite Seite von den Sitzstangen nach oben zu drehen?
Sabine Charlotte
02.02.2012, 13:42
... ja, das gleiche hab ich auch gerade gedacht,
außerdem abschleifen, Kanten brechen, höher setzen wegen Platz und evtl. eine Hühnerleiter nach oben führen, dann können die älteren Hühner auch rauf - platz genug ist ja.
Grüße
Sabine
Saatkrähe
02.02.2012, 18:36
Waere es nicht ausserdem besser, die breite Seite von den Sitzstangen nach oben zu drehen?
Hallo Civciv - darüber mache ich mir auch schon seit längerer Zeit immer mal wieder Gedanken. Meine Hühner sitzen schon immer auf der Schmalseite der Dachlatten. Mein Züchter sagt mir aber schon seit langem, daß ich statt der Stangen lieber 10 cm breite Bretter nehmen sollte. Ich hatte das schon längst mal ausprobieren wollen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Mein Züchter sagt, daß es in diversen Vereinen unserer Gegend fast alle so machen - mit Brettern statt Stangen. Er hatte mich bei der letzten Schlachtung meiner Hähne darauf aufmerksam gemacht, daß sie leicht gerötete Stellen, mittig an der Unterseite der Füße hatten. Aber irgendwie erscheint mir das unlogisch... werde es trotzdem mal testen - wenns wieder wärmer geworden ist :roll Da ich ein Lichtprogramm fahre, sitzen die Tiere auch jetzt nicht die ganze Zeit auf den Stangen.