PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner waschen?



chocin
18.11.2011, 19:18
Hallo alle zusammen. Hab mal eine weiß nicht, lustige Frage.
Kann man, soll man oder nicht? Die Frage ist mir eingefallen als ich auf die Füße von unserem Brahmahahn geschaut habe, der hat wie jedes Bramahuhn, stark befiederte, ich möcht schon fast Pranken sagen. Und naja man sieht ihm an das er gerne am Misthaufen steht.
Aber gut, also habt ihr schon einmal ein Huhn gewaschen?
Bin gespannt auf eure Antworten!
chocin:laugh:laugh:laugh:laugh:laugh:laugh:laugh

Susanne
18.11.2011, 19:36
Hallo,
wenn ich Sommer mal eine Henne habe, sie stark unter Durchfall leidet, dann wird sie natürlich einerseits zum TA gebracht, um die Ursache abklären zu lassen und einen Heilplan aufzustellen, andererseits wasche ich sie dann auch, um einer möglichen Eiablage von Fliegen zuvor zu kommen. Dazu stelle ich das Tier mit den Füßen in gut lauwarmes Wasser, mache mit den Händen den Popo nass, nehme eine Neutralseife und wasche die Federn aus. Danach wird gut gespült. Ich achte darauf, dass Schwungfedern und Schwanzfedern trocken bleiben und ich nur die stark verkoteteten Teile wasche. Vorab versuche ich übrigens trocken die schlimmtsten Verschmutzungen zu entfernen (rauskrümeln falls möglich). Sind die Tiere dann wieder einigermaßen sauber, werden sie gut abgetrocknet und dann gefönt auf lauwarmer Stufe. Fönen tu ich immer- auch im Hochsommer. Da meine Tiere alle sehr zahm sind und ihnen angefasst werden keinen Stress verursacht, ist mir das Waschen in solchen Fällen die sicherere Lösung.
Meinem Hahn Julius (Sundheimer mit Latschen) wasche ich manchmal die Füße und zwar immer dann, wenn er während der Mauser aus den Federkielen der Fußfedern blutet. Denn wenn er so blutverschmiert rumläuft, haben ihn meine Hennen zum Fressen gerne. Dem will ich vorbeugen. Auch dort föne ich im Anschluss. Julius steht auch alleine im lauwarmen Wasser, an ihm fummle ich dann nicht rum- was sich löst, löst sich, was nicht, das bleibt. Denn er ist dann ja in der Mauser und da will ich ihm nicht zusätzliche Schmerzen zufügen (und das rumfummeln an den harten Federkielen tut ihm weh).
Liebe Grüße
Susanne