Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Vorwerks legen kaum - normal?
sanseban
18.11.2011, 17:39
Liebe Experten,
meine 7 Vorwerk-Damen (5 anderthalbjährige, 2 achtmonatige) legen seit Wochen kaum noch Eier. Als hätten die Damen sich abgesprochen, gibt es jeden Tag nur ein Ei - ....von allen zusammen.
Die Hühner meiner Nachbarin, einer erfahrenen Bäuerin, hatten während der Mauser auch eine Schwächephase, doch inzwischen legen sie wieder normal.
Da ich die Tiere erst seit einem Jahr habe, weiß ich nicht, ob das normal ist oder ob ich etwas falsch mache. Vielleicht kann mir jemand helfen.....
Es ist der Novemberblues-wie bei uns auch ! Deine Nachbarin wird Legehybriden haben-die sind Emotionslos !
Alles normal ! Eierstöcke bilden sich zurück -Winterpause ! Gruß Mantes
sanseban
18.11.2011, 18:32
....das beruhigt mich! Ich dachte, es läge an falscher Haltung. Ja, die Nachbarin hat Hochleistungshennen, da sie die Eier verkauft....
Danke
Mariechen
18.11.2011, 18:45
Es ist der Novemberblues-wie bei uns auch ! Deine Nachbarin wird Legehybriden haben-die sind Emotionslos !
Alles normal ! Eierstöcke bilden sich zurück -Winterpause ! Gruß Mantes
Was heißt Novemberblues? Wird das im Dezember wieder besser?
Bei mir ist es ähnlich: mindestens zwei Drittel der Hühner sind im Streik.
Es kommt auf die Rasse an -wenn Ihr Glück habt im Januar/Februar ! Ansonsten gibt es Ostereier nicht weil so schön sondern weil dann wieder so viel! Das Licht beeinflusst die Hormone Gruß Mantes
frieda-cochin
18.11.2011, 19:26
ich hab auch seit tagen keine eier mehr im stall:(
wird wohl echt an der kälte liegen..und dabei waren meine hennen immer so emsige eierlegerinnen..
Die Altvorderen sagten: Wenn die Zeit zum Plätzchenbacken kommt, kommen auch die Eier.
Gruß, Laura
Na manches Plätzchen war schon trocken im Abgang ! Altvorderen haben sich das schön gedacht ! Gruß Mantes
meine 7 Vorwerk-Damen (5 anderthalbjährige, 2 achtmonatige) legen seit Wochen kaum noch Eier. Als hätten die Damen sich abgesprochen, gibt es jeden Tag nur ein Ei - ....von allen zusammen.
Ich halte das nicht für normal. Meine achtmonatigen Vorwerkhennen legen fleißig (5 Hennen / 3 bis 4 Eier täglich). Die eineinhalb- und zweieinhalbjährigen sind nach der Mauser in der Legepause, aber die im Frühjahr geschlüpften legen, so war das auch in den letzten beiden Jahren.:)
Wobei ich gerade sehe, dass Du ja nur zwei junge Hennen hast, die gemeinsam jeden Tag ein Ei legen. Also doch alles in Ordnung.:jaaaa:
sanseban
19.11.2011, 00:54
...du meinst, die Kleinen machen die ganze Arbeit? Ich habe noch vier junge Hennen, die erst im Juni geschlüpft sind (Naturschlupf). Die werden aber wahrscheinlich erst gegen Ende des Winters legen, oder?
Ob die Eier von den Kleinen oder den älteren Hennen sind, kannst Du doch sicher an der Größe unterscheiden. Bei mir haben einige Wochen nur die jungen Hennen gelegt, ud seit ein paar Tagen hat eine der älteren wieder begonnen - deren Eier sind deutlich größer.
Meine Vorwerkhennen haben immer mit fünf Monaten das Legen angefangen, die sind aber im März/April geschlüpft. Ob die auch im dunklen Winter beginnen würden oder das auf's Frühjahr verschieben, wieß ich nicht.
sanseban
28.01.2012, 23:51
Nur zur Info:
Als hätten sie sich abgesprochen, haben meine Hühner - Alte wie Junge - nach Neujahr angefangen zu legen.... und zwar wie verrückt. Wir wissen gar nicht, wohin mit den leckeren Eiern. Anscheinend legen die von November bis Anfang Januar eine Pause ein.....