PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Greifvogel ist das?



Roy
18.11.2011, 15:48
Hallo,
habe heute meine Hühner schreien hören.
Ich bin sofort hin und habe einen Greifvogel gesehen.
Er/Sie war auf der rück und auf der vorderseite Braun-Dunkelbraun. Der Kopf war ein wenig heller.
Die Spannweite betrug ca. 50 oder auch mehr cm.
Kan mir vielleicht jemand sagen wer das ist/war?
Ein Habicht war es nicht da bin ich mir sicher den es gibt sie bei uns nicht.

Trollslender
18.11.2011, 16:17
Vieleicht ein Falke ? !
MfG Trollslender

Mantes
18.11.2011, 17:37
Die Beschreibung des Greifvogels reicht zum Bestimmen leider nicht aus ! Es gibt außer dem Mäusebussard (manchmal ) eigentlich keinen Greif der vorn wie hinten gleich gefärbt ist .
Die Hühner regen sich über jeden auf , auch wenn er nur halb so groß ist wie sie .
Gruß Mantes

Roy
19.11.2011, 19:00
Hallo,
@ Trollslender
Ne ein Falke sieht anders aus.

@ Mantes
Die haben sich nicht einfachso aufgeregt die eine Henne wurde angegriffen.
Der ist richtig auf die Henne los gegangen und der Hahn und die anderen hühner hat sich blitzschnell versteckt und haben keinen Mucks von sich gegeben:(

Ich muss mal ein Bild machen wen ich den wieder sehe.

Murmeltier
19.11.2011, 19:20
Roy, schau mal da (http://www.vogelforen.de/showthread.php?145462-Greifvogelbilder), vielleicht findest Du "dein" Greifvogel.

Okina75
20.11.2011, 19:10
Hy!

Unten wie oben gleich gefärbt?
Wie waren denn die Flügel im Verhältnis zum Körper? Lang und eher schmal oder breit und kurz?
Wie war der Schwanz? Lang und leicht gegabelt oder lang und abgerundet?
Wie war die Flugweise? Schnell und zackig oder eher leicht und langsamer?
Welche Hühnerrasse/ -größe?

Und sag' mal nicht, den Habicht gibbet bei Euch nicht. Sehr oft gibt es ihn heutzutage wieder, man sieht ihn nur nicht, was ja auch sein Erfolgsgarant ist. Wäre ja auch eher kontraproduktiv, wenn jeder gleich von weitem wüsste, dass da ein Habicht im Gehölz hockt.

Grüße, Andreas

Roy
20.11.2011, 19:34
Also ich vesuch mal alle Fragen zu beantworten:

Wen ich recht gesehen habe dan ja.

Die Flügel waren länger als der Körper.

Also ich würde sagen die waren lang und schmal.

Der Schwanz war abgerundet und ca.20 oder auch 30 cm lang.

Der Vogel ist leicht und langsam geflogen. (Geräuschlos)

Er ist auf eine Hybridenhenne losgegangen.

LG Rafael

Oberhuhn Laura
20.11.2011, 19:44
also habichte gibt es überall gerad wenn es kälter ist und nochts mehr zum fressen finden wenden sie sich an die hühner

Roy
20.11.2011, 20:04
http://www.vogelforen.de/showthread.php?145462-Greifvogelbilder/page50&highlight=greifv%F6gel

Das erste große Bild.
So in etwa sah der Vogel aus.

Okina75
20.11.2011, 22:02
Hallo!

Hm, leider sehe ich das Bild nicht, obwohl ich da auch registriert bin...
Wenn die Nika da aber einen Harris Hawk zeigt, dann schaue Dich mal in Richtung Weihen um...
Es wäre mir zwar neu, dass eine Weihe an Hausgeflügel geht, insbesondere Kornweihen nehmen aber auch gelegentlich mal Rebhühner oder Jungfasane, wenn sie sie erwischen... Und Weihenweiber/ -jungvögel sind relativ einheitlich braun gehalten in der Färbung, dazu passen auch die beschriebenen Flügel und der Schwanz...

Floyd
21.11.2011, 11:09
Hallo Okina75,
bei uns gibt es mittlerweile viele Mäusebussarde die momentan die abgeernteten Felder abfliegen und beobachten.
Im letzten Dezember hatte ein Landwirt ein ca. 2ha großes Feld umgepflügt und 6 bis 8 Mäusebussarde saßen dort ein paar Tage auf der Lauer. Greifen Mäusebussarde in Notzeiten auch Hühner an?
Viele Grüße von Brigitte