PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghahn, in welchem Alter zu erwachsenen Hennen setzen?



birgit23
18.11.2011, 14:27
Hallo, ich hab wieder mal ´ne Frage.
Wir haben noch zwei Junghähne(12W.) die woanders untergebracht werden müssen. Kann man Hähne in dem Alter schon in eine fremde Hennentruppe setzen, oder sollte man noch warten, weil er da evtl. Schwierigkeiten hat, sich als junger Gockel zu behaupten.
Es sind größere Tiere (Marans Mix)die schon versuchen zu treten.
Danke für die Antworten
Birgit

Sterni2
09.08.2013, 05:57
Diese Frage stelle ich mir auch grad.
- Mein Kandidat ist gute dreieinhalb Monate alt, kräht schon bisserl (noch schrecklich), zeigt schon recht hübschen Kamm, aber noch halbwüchsige Schwanzfedern. Er wird schon langsam vom Althahn verjagt.
- Kann ich ihn schon zu 22 fremden älteren Hennen abgeben?
Er scheint mir etwas schüchtern, holt sich aber was er braucht.

LG Sterni

Einstein
09.08.2013, 08:01
Guten Morgen,


so einen Kandidaten habe ich hier mit den alten Tucken laufen.
Ab und zu hört man einen gequälten Schrei, das war dann er, der von irgendwas vertrieben wurde.

Langsam wird er aber mehr, d.h. er beginnt zu treten, wird danach dann aber von der Henne vermöbelt, oder eine andere Henne hindert ihn.

So ganz kommt er nicht zu seinem Recht, mir ist das aber ganz lieb, weil ich hoffe, das die strenge Dominanz seines Harems, ihm Moral und Anstand beibringt.

Er hat wohl in seinem alten Zuhause schon gekräht, da hat er hier aber noch keine Anstalten gemacht.

Führen tut er auch noch nicht, das wird aber alle kommen, ob es aber so empfehlenswert ist?
Ist wahrscheinlich egal, denn die Zeit spielt für ihn und irgendwann werden sie sich in ihn verliebt haben, nehme ich zumindest an.

LG Ulrike

piep600
09.08.2013, 08:20
ich würde sie auf jeden fall zu den hennen setzen, das kann nur ein paar tage dauern

und wenn sie schon anfangen zu treten , dann setzen sie sich durch

gerade kräftige maran mischlinge sind da ganz fix

Jussi
09.08.2013, 08:40
Hallo sterini2,

wir haben unsere Junghähne alle so ca. im Alter von 10-16 Wochen abgegeben. Die 10wöchigen zwar nicht alleine, sondern jeweils mit ein paar Hennen, aber auch da ging es ganz gut und sie haben sich schnell eingelebt. Die 14-16wöchigen, die natürlich auch schon krähten, lockten und versuchten zu krähen hatten sogar garkeine Probleme. Auch nicht, wenn sie alleine zu 15 Legehennen dazu kamen. Im Gegenteil, sie sind sofort richtig aufgeblüht und haben sich sehr über ihren Harem gefreut :laugh! Soweit ich weiß, gab es nur bei einem abgegebenen Hahn, der zu 6 Hennen dazu kam, die erste Zeit etwas Anerkennungsprobleme.

Sterni2
09.08.2013, 16:39
Oh das hört sich sehr gut an !! - Danke Euch für die Antworten!
Dann kann ich ihn also jederzeit liefern ... bevor er vom Althahn zu sehr gelyncht und noch mehr eingeschüchtert wird.

LG Sterni

Jussi
09.08.2013, 18:49
Jawohl - genau! Sonst wird es bei Dir daheim ja auch sowohl für den Althahn als auch für den Junghahn echt stressig. Wünsch Ihm ne gute Reise und dann ab in die eigene Herde :laugh!

Sterni2
10.08.2013, 18:22
Danke nochmal!
Morgen ist es dann so weit .... die Familie kommt ihn holen - nur ein Stückerl weiter am Berg oben, kann ich ihn dann mal besuchen :)
Heute hatte er noch ein letztes Shooting:
105065 105064
Er kriegt sogar grün schimmernde Federl am Kragen.
Und seine Stimme wird auch täglich besser ;)