Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Europanester werden ignoriert
Hallo zusammen,
Ich freue mich endlich an dem Forum Teil zu nehmen ;D
Gleich auch mal ne Frage!
Ich habe schon etliches gelesen und vieles war auch hilfreich... ABER... In Sachen Europanest weis ich nicht mehr weiter.
Seit 6 Wochen habe ich jetzt neue Hühner. Sie legen gut, jedoch nicht in die Nester sondern auf den Boden :(
Die Nester stehen etwas dunkel, sind sauber und eigentlich gemütlich.
Ich habe schon Gipseier rein gelegt, die Klappen hochgebunden, Heu rein gelegt und es sogar mit Futter versucht. Alles umsonst! Sie gehen nicht rein.
Kann mir jemand helfen?
Nochmal zur Info... Ich habe 6 Hennen und einen Hahn.
Ich freue mich auf jede Antwort und hoffe ich kann was ändern :p
hühner-Narr
19.11.2011, 14:44
Na,endlich gehts einem mal wie mir ich hab auch alles versucht, Klappen aushängen, Stroh rein, aber das Nest wird nicht angenommen, lieber legen sie auf ein selbstgebautes auf dem Boden, jetzt wo ein Futterautomat im Stall steht wird das zum echten Problen, der ganze Stall wird umgewühlt?!?!?
Hallo, leider ging mir es genau so wie Dir! Die Nester waren ja auch nicht gerade billig. Ich hatte diese Kokosmatten, außer das sie ständig vollgeschissen waren & sich schwer reinigen liesen war es aussichtslos. Zu guter letzt hatte ich dann noch die rote Vogelmilbe im Stall, die ganzen Europanester waren übelst befallen, kleine Ritzen, vor allem die Kokosmatten;(. Ich hatte so die Schnauze voll, dass ich die Nester zersägt & verbrannt habe. Inzwischen habe ich selbstgebaute Legenester, die auch angenommen werden.
Liebe Grüße Katja
Hallo,
ich hatte solche Nester und auch alles versucht.
Nun habe ich auf "Katzenklo" umgestellt, gut duftendes Heu hinein und voher den Boden mit Kieselgur eingestäubt. Damit die Milben weg bleiben!!!
Man kann diese Dinger super reinigen, desinfizieren wenn nötig und meine Hühner lieben die neue Gemütlichkeit.
Einfach mal ausprobieren.
Tanja 0173
19.11.2011, 16:25
Mein ignorieren bisher auch erfolgreich die Euronester ... versuche es aktuell mit einem Korb gut gepolstert unter einem Karton mit Eintrittsloch ...
bin mal gespannt ob's besser funktioniert :) ...
Rote Vogelmilbe????
Wie erkenn ich die?
Das Nest stand jetzt 5 Jahr ohne das es benutzt wurde im Stall.
Können die Milben trotzdem da drin sein?
Ich habe die Kokusmatten mit dem Dampfstrahler vorher gereinigt.
:-(
Hallo, ja, die Biester überleben Jahre, leider. Musst mal schauen, sind minikleine rote Punkte, wenn sie voll Blut gesaugt sind. Wenn sie "nüchtern" sind, sind sie eher grau. Du hast ja Sitzstangen vor den Legenestern, fahr da mal mit der Hand untendrunter lang. Es muss aber nicht sein, dass welche da sind. Ebenso innen, unter den Matten. Ich war bei mir echt geschockt.
Liebe Grüße Katja
Hallo,
bei mir werden die Euronester ignoriert, weil sie für meine Damen (Bresse weiß, Marans, Welsumer) schlicht und ergreifend zu klein sind. Eine Einzige (Bresse) hat am Anfang ihrer Legekarriere dort drei Mal ihr Ei gelegt. Dann bekam sie ein wenig mehr auf die Hüftknochen und seitdem lässt sie die Nester auch links liegen.
Auf einen Tipp hin aus dem Forum habe ich mir bei einem großen Onlinehändler für Tierbedarf überdachte Katzenklos gekauft. Die wurden vom ersten Tag an super gern angenommen. Wie oben schon geschrieben wurde: Heu rein, Kieselgur und voila: keine verlegten Eier mehr! Das schöne ist, der Durchgang ist so groß, dass auch größere Hühnerrassen durchpassen. Die Klappe habe ich natürlich ausgehängt.
Die Klos kosten 14,95 € (evtl. abzüglich Neukundenbonus?) und heißen "Katzentoilette Cabrio". Miss Google kann dir mit Sicherheit weiterhelfen.
Huhnige Grüße
Tanja 0173
22.11.2011, 20:32
Wieviele Katzenklos hast Du für wie viele Hühner ? und hast Du was drüber, damit sie sich nicht draufsetzen können?
Habe zwei bequeme Körbe hingestellt und einen Karton drüber ... aber leider sind die Eier immer noch nicht da, wo ich sie gerne hätte ;)
Hallo Tanja,
momentan habe ich 11 legende Hennen und 3 Nester. Davon werden aber nur 2 Nester im Normalfall benutzt. Gedränge gibt es nicht vor den Nestern, weil jede Henne anscheinend ihre bevorzugte Legezeit hat. Zwei legen z.B. gleich nach Sonnenaufgang. Die Nächsten sind um 9.00 Uhr dran usw. Eine legt am liebsten kurz vor Sonnenuntergang. Außerdem legt nicht jedes Huhn jeden Tag ein Ei. Somit müssen zurzeit "nur" 6 Hennen eine Eiablagemöglichkeit/pro Tag finden. Nächstes Jahr werde ich aber noch mehr Nester hinstellen, wenn die anderen Damen (dann insgesamt 15) anfangen zu legen.
Die Nester stehen unter dem Kotbrett. Der Platz zwischen Kotbrett und Klo ist so klein, dass sie sich dort nicht setzen können. Eine Abdeckung brauche ich somit nicht.
LG
Hallo, nachdem die Europanester abgefackelt wurden, habe ich mir ebenfalls Katzentoiletten gekauft. Die sind preislich 100 mal günstiger & werden ganz schnell angenommen. Da ich dieses Jahr wieder Vogelmilben im Stall hatte, habe ich auch die Katzenklo`s geext, vor Wut, denn im Deckel ist ein Griff, der war aber so was von voll mit Milben. Im Allgemeinen kann ich nur von den Europanestern abraten, sie sehen gut aus, das ist dann aber auch schon alles.
Liebe Grüße Katja
Tanja 0173
24.11.2011, 09:41
Da ich dieses Jahr wieder Vogelmilben im Stall hatte, habe ich auch die Katzenklo`s geext, vor Wut, denn im Deckel ist ein Griff, der war aber so was von voll mit Milben.
Also am besten glatte Oberfläche beim Katzenklo?
Oder regelmässig sauber machen ?
Also ich denke die Sundis und auch die Marans sind einfach zu "mächtig" für die Europanester ... leider ...
auf die Körbe scheinen sie auch überhaupt keine Lust zu haben ... daher denke ich echt drüber nach, auf Katzenklos umzustellen ...
Waldfrau2
24.11.2011, 17:14
Ich hatte auch Milbennester im Griff *grummel*
Nun habe ich den Griff rausgebrochen, auch die Klappe für den Geruchsfilter. Wenn ich die Nester sauber mache, sprühe ich etwas von dem Canina Petvital Bio Insect Shocker (Kokosöl) in die Verbindung zwischen Ober- und Unterteil. Seitdem ist alles prima.
Also am besten glatte Oberfläche beim Katzenklo?
Oder regelmässig sauber machen ?
Also ich denke die Sundis und auch die Marans sind einfach zu "mächtig" für die Europanester ... leider ...
auf die Körbe scheinen sie auch überhaupt keine Lust zu haben ... daher denke ich echt drüber nach, auf Katzenklos umzustellen ...
Hallo Tanja 0173, ja glatt ist das beste zum sauber machen. . Es gibt welche, da steckt man das Dach einfach nur drauf & welche, wo man so Plastikclipse an der Seite montieren muss. Das sind auch so Verstecke für Milben. Da ich aber selber keine Katze habe, kannte ich mich (logo) auch mit den Toiletten nicht aus. Musst einfach mal im Zoohandel schauen, es gibt versch. Varianten.
Übrigens hat selbst unser Tierarzt uns zu den Dingern geraten.
Und für Marans & Sussex usw sind sie größenmäßig echt top.
Liebe Grüße Katja
purzlerkarl
24.11.2011, 20:37
hallo zusammen die besten legenester für gross hühnis brahma - antw. bartzwerge sind eimer 1/4 mit sand gefüllt ein schönes üppiges weizenstroh rein polstern und dann die eimer entweder auf dem boden stellen oder an die wand hängen, alle 2 monat ausleeren, und dann gehts wieder von vorne los mit dieser methode brüten meine hennen zum teil das ganze jahr wenn ich die eier im nest lasse, es gibt keine ritzen und fugen und opwohl die eimer in einen offenfrontstall stehen gibt es jetzt kücken.
Murmeltier
24.11.2011, 20:47
Ach du meine Güte! Jetzt fäng er wieder an!
Tanja 0173
24.11.2011, 20:57
... meine Mum hat bei ihren Marans einen Eimer reingestellt ... dick mit Streu gefüllt - einen Stein davor, damit der Eimer net wegrollt ... tja - und was hat Pauli gemacht ???? Er hat das Streu rausgeräumt und die Damen legen draußen oder drinnen - aber net im Eimer ... ;o)
purzlerkarl
24.11.2011, 21:00
Murmeltier welch eine Überraschung, ich dachte du wärst schon im Winterschlaf, ich möchte deinen Winterschlaf nicht stören und 6 Monate im Jahr schlafen geh zur....
mfg ek
Das muss jeder für sich & seine Tiere selbst rausfinden, was da am besten funzt.
Tanja 0173
24.11.2011, 21:07
MÜSSEN Hühner denn ihre Eier unbedingt in Nester legen ? mal abgesehen davon, dass es uns das Finden erleichtert .... ???
Naja freilich ist es besser, Du nimmst die Eier ab & suchst nicht im ganzen Auslauf. Wenn Dir letzteres natürlich lieber ist, dann geh auf Suche. Ich würde wahnsinnig werden.
Tanja 0173
24.11.2011, 21:49
*lach* eine "Sammelstelle" wäre mir klar lieber ;) ... aber der Auslauf ist jeweils übersichtlich ... und die eine Henne legt immer draußen ins Außenhäuschen ... ;) ... naja ...
seufz ... Hühner sind auch nur Menschen ;)
brankalina18
24.11.2011, 21:56
Also ich hab auch die Europanester und meine Bielefelder -sofern sie mal wieder das Legen anfangen :)
gehen schon in die Nester rein.
Aber ich würde sie mir nicht mehr kaufen! Klappe haben wir nach paar Tagen eh abmontiert und rein
preislich gesehen sind die Katzenklos viel besser und auch einfacher zu reinigen. Grad im Sommer zur Milbenzeit.
LG
Sandra
Moin, wenn die Eier im Auslauf rumliegen ist das auch ein leichtes für Igel & Krähen usw., die haben Eier zum fressen gern.
Tanja 0173
25.11.2011, 09:41
Ist komplett eingezäunt - Krähen und Igel kommen definitiv nicht rein - maximal Mäuse und Spatzen ...
Tanja 0173
27.11.2011, 11:41
Ha ... aus Gewohnheit habe ich natürlich im Auslauf geschaut gestern Abend bei der Eiersuche ... als ich heute früh den Stall sauber gemacht habe und mich vorm Kotbrett gebückt habe, schaute mich ein Ei aus dem Auffanggitter im Euronest an ...
... geht doch ... *grins* ... dann werde ich wohl doch das zweite Euronest aufstellen im anderen Stall und hoffen, dass auch diese Damen den Weg ins Nest finden ....
ach ja - und die Klappen sind noch dran ;)
Tanja 0173
28.11.2011, 18:35
... also am Samstag wird das zweite Euronest im Stall der "Erstlegerinnen" vom September gestellt (welches die ja vorher ignoriert hatten) ... denn heute waren bei Giaccomo im Euronest jweils außen ein Ei drin und dabei war auch eines mit 40g ... :) also hat sich noch eine zum legen entschlossen
... ob das jetzt mit dem Licht zusammen hängt? Ich gehe seit Mittwochs morgens vor der Arbeit hin zum füttern und mache das Licht an (Konstruktion mit Zeitschaltuhr dauert noch nen kleinen Moment) meistens sind die Herrschaften schon draußen unterwegs, denn viertel nach sieben isses ja schon relativ "hell" ... und Abends fahre ich dann ca. 20 Uhr raus und mache das Licht wieder aus - die Herrschaften sitzen dann schon auf ihren Stangen ... heute war es ausnahmsweise 18 Uhr, weil hier heftigst dichter Nebel herrscht ...
... nur mit meiner Araucana-Dame muss ich mir noch was einfallen lassen ... sie mag den Korb wohl nicht, denn sie legt draußen im überdachten und wettergeschützten Auslauf ... und da muss ich mich arg bücken ... *grummel*
Liebe Grüße von einer sehr glücklichen Tanja,
die heute eine 4-Eier-Ausbeute mit heimgebracht hat
Hallole an Alle,
wir hatten auch die Problememit den Euronestern. Unsere Mädels legten 4 Eier immer in die linke hintere Ecke des Stalls. Sie machten dazu ein nest in die Einstreu unter demKotbrett.
1 Ei war und ist immer noch auf das Kotbrett gelegt. Die anderen 4 Eier sind in denEuronestern. Wir haben die Klappen entfernt, den Kippmechanismus verringert, Heu und Gipseier hinein und viel Geduld gehabt. An demKotbrett-Ei konnten wir bisher noch nichts verändern.
Die Euronester sind in der Zwischenzeit auch als Nachtquartier beliebt. Seit es mal richtig kalt war und eines der Mädels das Nest als sehr warm empfand, machen wir zur Aufbaumzeit die Stangen nach oben und - wenn ale Mädels schlafen - die Stangen wieder runter. So klappt es ganz gut.
Liebe Grüße Engele und den Mädels Anna, Berta, Cilli, die Rote und Emma.
Bandwurm
29.11.2011, 19:56
Also ich habe keinerlei Probleme mit Euronester, schließlich gibt es die auch in verschiedenen Größen, also auch meine Bresse G. legen dort rein.
Ein absoluter Vorteil ist und bleibt die Sauberkeit bei den Eiern.
Aber auch die Euronester selber kann man doch recht einfach Milbenfrei halten: Kalken und Kieselgur helfen da ungemein.
Übrigens, ein Gipsei/Kunstoffei welchen an einem Stück Schnur befestigt und so ausgerichtet/justiert ist, dass es kurz vor dem Loch liegt bewirkt Wunder.
P.S: Ebenfalls werden die Mädels effektiv davon abgehalten zu brüten, wenn man darauf keinen Wert legt.
Coq de Bresse
29.11.2011, 21:05
Übrigens, ein Gipsei/Kunstoffei welchen an einem Stück Schnur befestigt und so ausgerichtet/justiert ist, dass es kurz vor dem Loch liegt bewirkt Wunder.
Ich nehme an das hast du bei mir gesehen…
Es handelt sich um ein umgebautes Europa- Nest. Es hängt außen am Stall und ist von hinten zu öffnen.
Meine schwarzen Gauloise waren nicht anders zu überlisten. Die weißen Gauloise nehmen das Nest ohne "Hilfsmittel" an.
64722
Bandwurm
29.11.2011, 21:13
Na klar, wo sonst, aber bei mir zieht dieser Trick ebenfalls vom feinsten.
Letztens kam im Fernsehen doch dieser Bericht über Eier. Mit Vergleich der verschiedenen Haltungen.
Die hatten in ihren Nestern Rotlicht. Einer sogar so einen Schlauch von einer Weihnachtsbeleuchtung, sah jedenfalls so aus.
Ich weiß noch nicht wie. aber ich will meinen Hühnern auch ne Rotlichtatmospähre in den Euronestern schaffen. :)
Soonwaldgeflügel
24.02.2013, 09:23
Geht mir auch so...Die mögen die Dinger nich' so doll...Aber mein Seidenhuhn geht rein, Naja
Ja, ich war mal richtig begeistert von den Dingern.
Die Legehybriden hatten die wunderbar angenommen.
Meine jetzigen Marans und Bresse taten aber kein Bein in diese Nestern.
Und dann die Sauerei wenn mal ein Ei kaputt war.
Anfangs stelle ich eine Obstkiste mit Stroh darunter ,da war dann legen mit anstehen angesagt.
Jetzt habe ich selbstgebaute(von meinem Sohn) Legenester mit Sägespäne gefüllt und alles ist wieder super.
Gruß Gerd
90905
hühnerbaron12
25.07.2013, 22:07
hallo,
ich habe schon immer das europa nest bis jetzt habe ich noch keine probleme mit den milben gehabt wegen einem mobilstall die europa nester sind gut gehen nicht so schnell kaputt wie die billig teile kanst du auchmal mit dem hochdruckreiniger reinigen die hühner haben schon immer das nest angenommen