PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahnkrähen - wieviel dB



Iulia
18.11.2011, 12:23
Hi,
ich weiß, ich stelle zuweilen seltsame Fragen. :laugh

Wieviel dB schafft so ein Hahn, wenn er kräht? Gemessen so 5-10 Meter entfernt.

Vielleicht hat ja schon mal wer gemessen. Also wenn sich wer hier in HH findet, ein Schallpegelmessgerät habe ich, nur halt noch keinen Hahn.

LG
Iulia

Weyz
18.11.2011, 13:28
Ich glaube, waldfrau2 hat da mal was zu geschrieben. Poste sie doch mal an. :)

Pralinchen
18.11.2011, 13:55
Das dürfte je nach Hahn, also Größe und Rasse unterschiedlich sein. Gemessen habe ich das noch nicht, aber meine Ohren sortieren da schon nach meinem Leghornmix = plärrt oft, schrill und sehr laut, der Althahn hat eine angenehme sonore Stimme und ein weiterer Junghahn röhrt dumpf und relativ leise.

Frag doch mal jemand in der Nachbarschaft, ob Du messen darfst.

LG, Andrea

Iulia
18.11.2011, 13:59
Klar,
wie laut Hähne sein können, habe ich in Hannover live erlebt und auch, wie verschieden die klingen können. *g* Es gibt aber bestimmt wo einen Durchschnittswert.

Ja, die liebe Waldfrau schreibe ich mal an.

LG
Iulia

Waldfrau2
18.11.2011, 16:09
Direkt am Hahn habe ich ca. 100dB gemessen. In 1m Entfernung ca. 95dB. Der Wert auf die Entfernung findet sich hier:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-entfernung.htm

5m = ca. 80dB, 10m = ca. 75 dB

Mariechen
18.11.2011, 19:09
Direkt am Hahn habe ich ca. 100dB gemessen. In 1m Entfernung ca. 95dB. Der Wert auf die Entfernung findet sich hier:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-entfernung.htm

5m = ca. 80dB, 10m = ca. 75 dB

Oh weia das könnte bedeuten daß es illegal ist von 22-6 Uhr und an Sonn- und Feiertagen zu krähen!

frieda-cochin
18.11.2011, 19:16
habe mir eine app fürs handy geholt damit kann man die lautstärke messen.. hab gestern mal gemessen wie laut unser whitey kräht..aus etwa 2 m entfernung waren es 70 db..(so laut wie straßenlärm oder telefonklingeln)obwohl ich finde das es mir viel lauter vorkam:jaaaa:
total praktisch mal selbst sowas nachzumessen..:)wenn ihr auch ein smartphone habt,die app heißt "lärmmessung":jaaaa: und ist umsonst..

Iulia
19.11.2011, 18:33
Hi,
danke euch. Ich werde demnächst wohl Gelegenheit haben, selbst zu messen, irgendwann wird ein Kleines bestimmt sein Geschlecht preisgeben. Also auf 10m 75 dB finde ich aushaltbar, bei uns wäre ja sowieso zur einen Seite die Schule (auch teilweise laut, vor allem in den Pausen^^), vorne die Hauptstraße mit werktags durchschnittlich 70-80dB und unsere direkten Nachbarn freuen sich schon, kämen die danach mit etwa 25m Abstand inkl. "um die Ecke" als mögliche "wir fühlen uns gestört"-Nachbarn in Frage.

Ich glaube präventiv schließe ich noch eine Rechtschutzversicherung ab, denn einen Hahn würden wir gerne behalten wollen und ich würde dann gerne drum kämpfen. Logisch gesehen: wenn sich bei uns wer über ein Krähen mokiert, möchte der bitte mal die Haustür aufmachen und sagen, das wäre störender, wenn ein kleiner Vogel ab und zu mal Kikeriki macht, als der ständige Verkehrslärm. Oder eben die freundlichen 600 Schüler nebenan, die bei Schulbeginn, in den Pausen und zum Ende hin nicht gerade auf Zehenspitzen durch die Gegend schleichen. Und ich kenne die Lärmschutzaktionspläne für die Gegend. *g*

LG
Iulia

Weyz
21.11.2011, 17:10
...
Oder eben die freundlichen 600 Schüler nebenan, die bei Schulbeginn, in den Pausen und zum Ende hin nicht gerade auf Zehenspitzen durch die Gegend schleichen. Und ich kenne die Lärmschutzaktionspläne für die Gegend. *g*

LG
Iulia

Und doch kann es passieren, dass in dem Gebiet keine Tierhaltung zugelassen ist. Dann ist es egal, ob zig Autos und grölende Schülerhorden durch die Strasse ziehen. Dann könntest Du zwar den ganzen Tag einen Köter im Garten kläffen lassen aber wehe, ein Hahn kräht ... So ist das eben in Germoney ...

Iulia
24.11.2011, 08:33
Das ist längst geklärt, es ginge nun "nur" um potentiell klagewütige senile Nachbarn. *g*

Pralinchen
24.11.2011, 12:34
Normal kennt man doch seine Nachbarn so gut, daß man einschätzen kann ob es Streß geben wird oder nicht.
Lärm durch Kinder ist übrigens zu tolerieren. Damit darfst gar nichts anderes vergleichen. Egal ob sich jemand dadurch gestört fühlt oder nicht.

LG, Andrea