Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasseln und tröten ....
Tanja 0173
17.11.2011, 21:14
Ich brauche bitte mal nen Tip von Euch.
Gestern war noch alles okay - aber als wir heute Abend die Marans meiner Mutter gefüttert haben, hat eine Henne "getrötet" so ähnlich wie eine Ente - aber man hat gehört, dass das beim atmen ist ... eine andere "rasselt", aber es ist nicht wie bei der anderen ...
Wir haben die "Tröte" jetzt erstmal separat gesetzt ... habt Ihr nen Tip?
Tanja 0173
18.11.2011, 07:06
Konnte die ganze Nacht nicht schlafen - Angst, dass wir sie schlachten müssen ...
Mir sind folgende "Ideen" gekommen, womit es evtl. zusamen hängen könnte:
- die Bande pennt im Streu auf dem Boden, sie schlafen nicht auf der Stange
- wir haben eine Newcastle (ND) Impfung übersprungen, weil der Termin nicht bekannt war
- es sind Mäuse im Stall, die offenbar zwischen den Hühnern pennen - zumindest kamen sie gestern aus der selben Ecke in der die Bande liegt ... ca. 4-5 Mäuse ... :(
Wäre Euch sehr dankbar ... Mama ist ziemlich geknickt ... jetzt wo sie "groß" sind ... :(
cimicifuga
18.11.2011, 08:47
ist sie denn wirklich krank - sprich abgeschlagen, frisst nicht, legt nicht, blasser kamm etc?
oder ist das geräusch das einzige was sie hat?
hat sie den schnabel offen beim atmen?
Pralinchen
18.11.2011, 09:00
Kann es verschleppt sein und nun die Bronchien betroffen?
Womit wird eingestreut?
Die Mäuse mögen nicht grad die besten Stallgefährten sein, aber direkter Zusammenhang...? Ich hatte ewig mit Ratten zu kämpfen, die haben den Hühnern nur indirekt geschadet in dem sie das Futter geklaut und alles verunreinigt haben.
Entweder guckt Ihr, daß Ihr sofort zum TA kommt mit den beiden. Falls keiner vorhanden müßt Ihr alternativ sehen wie Ihr behandeln könnt. Fressen sie noch?
LG, Andrea
Tanja 0173
18.11.2011, 09:10
Ja - fressen und trinken - laufen auch ganz normal - nicht blass und nix.
Meine Mutter wollte heute früh in die Apotheke und Salbei, Thymian, Spitzwegerich, VitaminB12 holen.
Habe hier nochwas gelesen Meerettich, Knofi und Zwiebeln raspeln und hinstellen ...
Schnabel ist zu beim atmen - nur als meine Mutter sie hoch nahm, hat sie ihn zum "meckern" aufgemacht.
Stall ist dick mit Hanfstreu eingestreut - ist trocken und der Schlafplatz wird regelmäßig saubergemacht und nachgestreut.
Sollen wir die "Rassel"-Henne zur "Tröt"-Henne dazu setzen?
Sollen wir die Rotlichtlampe aufhängen?
"Quarantäne"-Abteil ist zugfrei
cimicifuga
18.11.2011, 09:14
ehrlich gesagt würde ich sie nicht separieren - das erzeugt nur stress und der ist immer kontraproduktiv. wenn sie was ansteckendes haben sollte, dann hat sie sowieso schon alle angesteckt. solange sie sich ansonsten normal verhält würde ich es einfach weiter beobachten. ich hab auch nach wie vor 3 hühner mit leichtem lungenrasseln und mehrere mit niesen. diese verhalten sich aber sonst normal.
hast du einen geflügeltierarzt den du anrufen kannst? vielleicht einfach mal nachfragen, musst ja nicht gleich hinfahren
Tanja 0173
18.11.2011, 09:28
Okay - habe meine Mutter informiert, dass sie die Henne wieder zurücksetzen soll.
Wir haben hier unseren "Impftierarzt" - werden versuchen den mal zu erreichen.
Vermutlich trifft meine Mutter ihn auch heute Nachmittag auf der Anlage.
Danke Marie
Pralinchen
18.11.2011, 09:30
Ich habe eine niesende und ab und an rasselnde Henne. Die läuft fit und munter mit den anderen mit. Rausnehmen in diesem Zustand würde ich sie nicht.
Der Schleim muß gelöst werden, auch Hühner husten und schlucken ihn ab. Knoblauch wirkt schleimlösend, die anderen Kräuter sind milde Naturheilmittel. Ich nehme selber z.B. das Bronchicum aus der Apotheke, ist Thymian als Lutschtablette oder Tropfen. Hab das auch schon den Ponys erfolgreich gegeben, den Hühnern noch nicht. Mein Rasselhuhn hat Gelo Myrtol bekommen, was am 4. Tag zu enormem Schleimgelöse und Husten geführt hat, hielt noch 2 Tage an und nun ist das Rasseln komplett weg. Niest noch ein bißchen. Sinupret hatten wir doch mal diskutiert, hat aber noch niemand probiert. Dosierung unbekannt.
Die Tröt-Henne hat aber sicher nichts im Hals/Rachen stecken? Einer meiner Erpel fing wie verrückt an zu husten und krächzen, der hatte aber was stecken.
LG, Andrea
Tanja 0173
18.11.2011, 09:55
hm ... nee ... macht nicht den Anschein Andrea ... konnten nix sehen.
sie atmet auch nicht "schwer" oder röchelt oder schluckt als würde was drin stecken ...
ist wirklich als wären die Bronchien "belegt" ...
Tanja 0173
18.11.2011, 10:14
@Andrea - wie hast Du das Gelomyrtol verabreicht ?
Pralinchen
18.11.2011, 10:27
Per Spritze in den Schnabel. Kapsel aufknipsen in die Spritze umfüllen und nochmal die selbe Menge Wasser dazu, schütteln und sofort in den Schnabel. Brauchst nur einmal am Tag zu geben. Hab ich 10 Tage lang gemacht, dann 1 Woche Pause und war nochmal für 4 Tage nötig. Nun scheint es gut zu sein.
LG, Andrea
Hi Tanja,
so ein Ententröthuhn hatten wir auch (ich sah mich auch schon mit ihr beim TA), die Nacht vor zwei Wochen, wo es plötzlich so kalt wurde hat unser mausernden Rambo wohl eine Erkältung beschert. Oreganotee, Apfelsinenstückchen und eine Portion Katzenfutter extra und das Thema war über das Wochenende durch und es hat sich auch keiner angesteckt.
Momentan füttere ich kleine Vitaminbomben (Obst, Vitamin-C-haltiges) zu und auch reichlich, ich denke, Hühner sind auch nur Menschen und die Abwehrkräfte stärken kann nicht verkehrt sein. Und Temperaturschwankungen, erst Frost und dann wieder feuchter Nebel am Morgen sind einfach ein Gesundheitsrisiko.
Ich wünsche deinen beiden Kränkelnden eine schnelle Genesung.
LG
Iulia
Tanja 0173
18.11.2011, 11:35
Merci Ihr Lieben - Mama ist on tour und Hühner werden versorgt, Trötchen kommt wieder zurück zu den anderen. Stall wird halb zugemacht (ist ne Tür drin) und dann kommt in die andere Hälfte wieder Fallen und Mäusegift ... ich bin grundsätzlich nicht empfindlich - aber das mit Gewusel zwischen den Bibis ist schon net so schön anzusehen ...
Sch... ist nur, dass Base heute nicht funktioniert uns sie somit telefonisch unterwegs nicht erreichbar ist - hoffe aber dass alles klappt - melde mich dann heute Nachmittag sobald ich mehr weiß.
@Andrea - mal sehen, wie es aussieht mit Vitaminen etc. - ansonsten werde ich am WE Aktion Gelomyrtol starten.
@Iulia - danke für den Tip mit dem Vitamin C !!! Mal probieren ob sie das mögen.
Tanja 0173
18.11.2011, 12:31
Kurzer Bericht:
3 Hennen sind betroffen und der Hahn ... kamen jetzt nicht so angeflitzt, wie sie es sonst tun, aber ich denke mal die Maßnahmen müssen einfach anlaufen. Die vier separaten Hähne weisen nix auf, aber werden parallel mitversorgt ...
Zusammenführung von Trötchen mit den anderen lief unproblematisch - sie trötet wohl auch nicht mehr so arg, rasselt halt dumpf ...
Dafür lagen heute drei schokoladenbraune Eier im Auslauf und im Stall :D
wobei meine Mutter bei dem einen im Auslauf nicht sicher ist, ob es vielleicht schon von gestern sein kann, da wir ja gestern Abend nur im Stall waren und nicht draußen ...
rolfpaul
18.11.2011, 16:12
Hallo Tanja,
bei mir ist die Krankheit auch ausgebrochen und greift um sich. Waren es gestern erst drei Hühner, sind heute schon fast die Hälfte angesteckt.
Gruß
Rolfpaul
Tanja 0173
18.11.2011, 16:15
hm ... hoffe das wird wieder ... :( ... man denkt immer so leichtfertig "naja - sind ja "nur" Hühner", aber jetzt merkt man schon ganz arg, wie sehr man an ihnen hängt ...
welche Maßnahmen hast Du Rolfpaul?
purzlerkarl
18.11.2011, 16:40
versuch gib denn tieren geraspelten meerretich wann sie in brauchen werden sie in essen !!!
meinen tieren hat es geholfen
rolfpaul
18.11.2011, 17:30
Ich ernähre sie vitaminreich mit viel Grünem, Äpfeln usw. und jetzt auf die Tipps hin auch mit Zwiebeln. Die werden aber nicht von allen gefressen. Meine Hoffnung ist, dass sie genügend Abwehrkräfte haben. Einen Tierarzt zu kontaktieren versuche ich gar nicht mehr. Das habe ich schon mal versucht und alle Tierärzte hier in der Gegend haben mir gesagt, dass sie mit Hühnern keine Erfahrung haben.
Tanja 0173
18.11.2011, 17:44
okay - Meerettich hatte ich auch gelesen - zusammen mit Knofi und Zwiebeln ... Äpfelchen werden klein geschnitten, Karotten werden eh immer wieder geraspelt und mit Leinöl vermengt ...
Dann hoffe ich doch mal, dass das alles hilft ...
rolfpaul
20.11.2011, 14:18
Hallo Tanja,
wie geht es deinen Hühnern? Meine erkranken so nach und nach, aber scheinen sich auch wieder schnell zu erholen. Eine Araucanahenne, die gestern fast den ganzen Tag aufgeplustert auf der Stange saß, ist heute schon wieder draußen und scheint die Sonne zu genießen. Bei einem Buschhuhnhahn, bei dem man, wenn man ihn auf den Arm nahm, ein rasselndes Atemgeräusch hören konnte, ist heute symptomfrei. Dafür tröten jetzt 2 Hennen, die gestern noch putzmunter waren. Aber die ganze Entwicklung stimmt mich hoffnungsfroh.
Ich hoffe, bei deinen Hühnern sieht es auch schon besser aus.
LG
Rolfpaul
Tanja 0173
20.11.2011, 16:35
Hallo Rolfpaul,
waren heute in Klein-Auheim auf der Ausstellung und haben dort auch Tiere von einem Züchterkollegen niesen gehört als wir davor standen ... als wir Ihn fragten, was er dagegen macht, meinte er nix - da müssen se durch. Wobei er uns nicht wrklich zugehört hat, sondern nur nach seinen Tieren geschaut hat bzw. nach dem was sie gemacht haben ... ist schon ne tolle Sache manchmal ...
Es sieht wohl so aus, dass wir da eben drei Wochen durch müssen ... Empfehlungen Zwiebeln, Knoblauch, Vitamine ...
Heute sahen unseren schon wieder bissi besser aus, Pauli konnte schon wieder krähen im Gegensatz zu gestern ... dafür gab's keine Eier - lediglich ein Windei ... :( ...
LG
Tanja
rolfpaul
21.11.2011, 15:14
Hallo Tanja,
es ist wie ein Wunder. Unsere Hühner sind wieder gesund. Kein Rasseln und kein Tröten mehr! Hühner sind doch wohl viel widerstandsfähiger als man denkt. "Da müssen sie durch" ist wohl die richtige Einstellung.
Ich hoffe, deinen Hühnern geht es auch wieder gut.
LG
Rolfpaul
Henrietta
21.02.2012, 12:18
Ich habe eine Frage zu Gelo Myrtol.
Wäre die Dosierung von 1 Kapsel Gelo (das normale, nicht das forte)
auch für einen Sebright-Hahn von ca. 600g OK, oder zu riskant?
Mein Sebright-Hahn ist nämlich völlig verschnupft und verschleimt.
Ich behandle ihn mit einer homöopathischen Mischung vom TA,
Propolis und Schwarzkümmelöl, aber die Symptome werden eher heftiger,
nicht besser. Eine Kräuteröl-Mischung vom TA hat gar nicht angeschlagen.
Seit heute gebe ich Ovator ph control ins Trinkwasser als Schutz für
die Hennchen - von denen ich den Hahn nicht trennen kann, weil er allein
durchdrehen würde.
Viele Grüße,
Henrietta
Pralinchen
21.02.2012, 15:35
1 Kapsel kann man auch halbieren. Also nur die halbe Menge des Inhalts in eine kleine Spritze drücken, Propolis dazu und in den Schnabel geben. Aber die Homöopathie wirkt nicht zusammen mit dem Gelo.
Wenn die Symptome heftiger werden, was genau meinst Du damit? Es kann ja auch sein, daß es sich nur so schlimm anhört, weil sich Schleim löst. Da rasselte meine Henne auch ein paar Tage ganz heftig.
LG, Andrea